2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Es gibt die Dieselmotoren in NEU und Gerneralüberholt. Das letzte mal als ich geschaut habe war der neue bei ca 12K und der überholte bei ca 8k, is aber Jahre her.

für 8k bekommt man einen überholten Rumpfmotor, das ist noch so. Aber welche Nummer ist die richtige? Leider funzt das inoffizielle ePer nicht mehr :kopfkratz:

:wink:

• Halleluja, was die Werkstätten inzwischen für Preise aufrufen, dass ist alles nicht mehr normal.... Wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, dann kann ich mit 15k+X rechnen. Allein die Diagnose würde ca. 1500 € kosten.

von den kleinen Krautern will sich niemand für Tage oder Wochen die Hebebühne blockieren, also muss ein Plan B her.

Ist es möglich den Motor nach oben raus zu holen, wenn ja, was muss dafür alles weggebaut werden?

• Hebebühne zum Motorausbau ist schon wichtig.

Aber anschließend unter den Vorderwagen zum Rangieren eine Ameise (Handhubwagen 2-3 t) und ein paar Kanthölzer.

Hinten hat der Bock doch noch Räder.

Nix Hebebühne wochenlang blockieren...

• Hebebühne zum Motorausbau ist schon wichtig.

Aber anschließend unter den Vorderwagen zum Rangieren eine Ameise (Handhubwagen 2-3 t) und ein paar Kanthölzer.

Hinten hat der Bock doch noch Räder.

Nix Hebebühne wochenlang blockieren...

Selbst wenn ich eine Hebebühne hätte, würde es an der Garagenhöhe scheitern. Ich habe mir das jetzt angeguckt, ich denke wenn man das ganze Frontend mit allen Kühlern und Traversen weg baut, dann müsste er auch nach oben/vorne raus gehen. Dann müsste man ihn vorne aufbocken und unten alles im Liegen auseinander schrauben :popcorn: so ist jetzt erst mal der Plan.

Das wird aber erst Mitte Januar losgehen, bis dahin fahr ich halt weiter Spider 8)

• Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Du musst ja dann auch den Motor vom Getriebe trennen.

Der Motor sollte schon nach vorne raus gehen, und über den Wandler anstecken gibt's auch Videos.

Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Hut ab :like:

• Wegen eines Risses im 3. Zylinder. Ich hatte darüber im "Kühlmittel zu hoch"-Thema geschrieben. Bin nur zu dämlich, den Thread übers Handy hierhin zu verlinken. :D

Damit warst Du wohl nicht der einzige, da gab es schon 2-3 Fälle mehr ;)

Was für einen Schund die Italiener da gebaut haben mit dem 2,2er, JA Leck mich am Arm Alter!

Und ich habe auch 2 von den Dingern auf dem Hof stehen, also mal ganz Grob überschlagen würde ich sagen, das war rausgeschmissenes Geld!

Klasse gemacht, Alfa Romeo, aber das war das letzte mal das ich bei Euch, Fiat und Stellantis einkaufen war! Für Euch gibt's nur noch den Stinkefinger 🖕

• Du könntest vor allem anderen mal das Öl ablassen, natürlich auffangen in einem Sauberen Gefäß zur Kontrolle auf Späne oder Fremdkörper, und dann mit einem Endoskop mal durch das Loch für die Ablasschraube reinschauen. Im Schlimmsten Fall würdest Du schon den Ölhobel aus Plastik zerschlagen vorfinden, in Richtung Getriebe, wenn sich das Zwischenrad gelöst hat.

• Es befindet sich auf der Auslassseite Getriebeseitig ca 10-11uhr über der Kurbelwelle. Auf der KW ist ein grosser Zahnkranz der die Ausgleichswellen antreibt, der Zahnkranz ist nur ein Grund warum da kein Platz ist für Fremdkörper.

• Ein Werkstatt- bzw. Schrauber- Handbuch mit guten Ex- Zeichnungen und Bildern würde sehr hilfreich sein 👍

Gibts da was empfehlenswertes ?

Oder liegt grad zufällig sowas mit den richtigen Seiten neben einem Kopierer :joint:

• Moin,

äähm, sorry das ich so reingrätsche, aber ich hab mir das hier alles durchgelesen und dachte nur: Fuck!

Weil ich gerade selber was neues suchen und da bleibt leider (bei Alfa) nur der Stelvio.

Hier ist die Rede vom grottigen 2.2 l Diesel;

sind die alle Schei..e (150- 209 PS)

oder betrifft das nur einen bestimmten Motor??

Ist das beim Tonale Diesel auch so?

Danke schonmal ...

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Die 2,2er sind alle Baugleich in der Motorblock Hardware, beim 210Ps haben die Kolbenringe ne andere Bestellnummer.

Es ist ja auch nicht so das die Dinger Reihenweise ausfallen durch Ölmangel Schäden, gerissene Zylinder und gelöste Zwischenräder. Aber es kommt vor, und das Risiko ist definitiv vorhanden.

Dann tut sich eine riesige Baustelle auf, die mindestens mittig Viereckig kostet und nicht mal schnell eben nebenbei erledigt ist.

Im schlimmsten Fall wird ein neuer Motor fällig, der mit genau den selben Fehlkonstruktionen in den Giorgio geschmissen wird. Und das Kostet dann sogar fünfeckig, für den gleichen "Schrott" in "neu" glänzend.

• Hier ist die Rede vom grottigen 2.2 l Diesel;

sind die alle Schei..e (150- 209 PS)

oder betrifft das nur einen bestimmten Motor??

Ist das beim Tonale Diesel auch so?

Also mich schrecken die ganzen Berichte auch etwas ab, aber ich denke das sind eher Ausnahmen und nicht das alle 2.2 Diesel so schlecht sind. Es gibt doch reichlich Stelvios und Giulia im Netz mit hoher Laufleistung. Ist bestimmt auch eine Frage wie man diese behandelt und pflegt. Immer Vollgas und nicht ordentlich warm fahren ist für keinen Motor gut.

Der Tonale Diesel hat mit dem 2.2 L nichts zu tun. Soll an sich sehr solide sein, ist aber keine Rakete.

Glaube nicht das ein VW oder Audi Diesel weniger Probleme macht.

Alfa hat halt nur noch den Ruf von früher.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ich will mal eins klarstellen, trotz dieser Erfahrung würde ich mich immer wieder für einen Stelvio entscheiden.

Allerdings würde ich die Schwachstellen direkt beseitigenund nicht wieder darauf hoffen, dass es mich nicht trifft.

• Ich will mal eins klarstellen, trotz dieser Erfahrung würde ich mich immer wieder für einen Stelvio entscheiden.

Allerdings würde ich die Schwachstellen direkt beseitigenund nicht wieder darauf hoffen, dass es mich nicht trifft.

Du kannst an Deinem alten Motor schon mal üben, wie viele Ölpumpendeckel Schrauben fest sind und eingeklebt ;) Dann geht's am neuen leichter ;) die Schrauben einzukleben.

Das zwischenrad ausbauen und auf M8 Links Gewinde umbauen, dann zerlegst Du den neuen Motor gleich ;), das will ich dann sehen ;) Die JTDPerformance Upgrade Dichtung, und Ölsumpfschwallblech kannst Du dann ganz nebenbei mit erledigen :like:

Mein Stelvio hatte nen Listenpreis von 75K, vor Corona, danach 90K. Ich bitte Euch, was dürfen Euch die Italiener für die Kohle für einen Schrott andrehen, geht's eigentlich noch?

• Du kannst an Deinem alten Motor schon mal üben, wie viele Ölpumpendeckel Schrauben fest sind und eingeklebt ;) Dann geht's am neuen leichter ;) die Schrauben einzukleben.

Das zwischenrad ausbauen und auf M8 Links Gewinde umbauen, dann zerlegst Du den neuen Motor gleich ;), das will ich dann sehen ;) Die JTDPerformance Upgrade Dichtung, und Ölsumpfschwallblech kannst Du dann ganz nebenbei mit erledigen :like:

Die Geschichte mit dem Zwischenrad erschließt sich mir erst vollends, wenn ich das vor mir sehe...

Die JTD-Perfomance Kur würde ich aber in jedem Fall durchführen.

Mit Listenpreisen ist es wie mit UVP's, nur mit dem Unterschied, dass es an Black Friday keine "bis zu" 70% gibt. Stattdessen gibt es an einem anderen schwarzen Tag die böse Überraschung. :fail: Aber das kann auch die Fahrer anderer Marken treffen.