Stelvio Q defekte Hydrostössel und kaputte Auspuffklappe

• Was hat man dir denn empfohlen nach der Reparatur? Was mich interessieren würde. Bist du oft im A-Modus gefahren?

Mir wurde eigentlich nichts empfohlen bei er Übergabe des Fahrzeugs. Lediglich auf Nachfrage meinerseits hat er mir gesagt, dass ich vielleicht die ersten paar 100km nicht Vollgas fahren soll.

Ich habe das Auto im April 2024 gekauft mit knapp 41'000km. In den letzten 16 Monaten bin ich damit 9000km gefahren. Maximal 500km davon im A-Modus und alle davon auf der Autobahn. Ansonsten würde ich sagen 80 / 20 in A-/R-Modus. Im D-Modus fahre ich eigentlich nie seit ich nun hinzugeschaltetes Allrad habe.

Zusammengefasst lässt meine bisherige Historie mit dem Fahrzeug wohl keine Rückschlüsse auf die Ursache der defekten Stössel zu. Gemäss damaligem Verkäufer hatte das Fahrzeug lediglich einen Vorbesitzer. Welche Fahrmodi dieser damals bevorzugte ist mir leider nicht näher bekannt.

• Der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistungspflicht und Garantie eines Herstellers auf sein (Neu-)Produkt ist mir durchaus bekannt. Nichtsdestotrotz ist bei einem Gebrauchtwagen immer von einer "Gebrauchtwagengarantie" und nie von einer "Reparaturversicherung" die Rede, auch wenn sich dahinter schlussendlich eine Versicherung verbirgt.

• Mir wurde eigentlich nichts empfohlen bei er Übergabe des Fahrzeugs. Lediglich auf Nachfrage meinerseits hat er mir gesagt, dass ich vielleicht die ersten paar 100km nicht Vollgas fahren soll.

Ich habe das Auto im April 2024 gekauft mit knapp 41'000km. In den letzten 16 Monaten bin ich damit 9000km gefahren. Maximal 500km davon im A-Modus und alle davon auf der Autobahn. Ansonsten würde ich sagen 80 / 20 in A-/R-Modus. Im D-Modus fahre ich eigentlich nie seit ich nun hinzugeschaltetes Allrad habe.

Zusammengefasst lässt meine bisherige Historie mit dem Fahrzeug wohl keine Rückschlüsse auf die Ursache der defekten Stössel zu. Gemäss damaligem Verkäufer hatte das Fahrzeug lediglich einen Vorbesitzer. Welche Fahrmodi dieser damals bevorzugte ist mir leider nicht näher bekannt.

Und im N-Modus?

Was heißt hinzugeschaltetes Allrad hast? Bzw wie meinst du das?

Hätte jetzt Gedacht das die Werkstatt von sich aus was dazu empfehlen könnte. Welches Motoröl drinne war weist du nicht?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Sorry, meinte natürlich 80 / 20 in N-/R-Modus.

Der Stelvio Quadrifoglio hat ja meines Wissens Hinterradantrieb solange es keinen Schlupf gibt. Bei Schlupf wechselt es auf Allrad.

Bei der Giulia Quadrifoglio hatte ich extremen Respekt vor dem Übersteuern, weshalb ich den D-Modus dem R-Modus vorgezogen habe. Beim Stelvio ist es nun umgekehrt da ich keine Angst mehr habe, dass plötzlich mein Heck ausbricht.

Welches Motoröl / Viskosität des Motoröls, weiss ich leider nicht.

• Genau. Primär Heckantrieb und bei Schlupf kommt vorn dazu. Aber dennoch mit Respekt dran bleiben. Das Heck kommt trotzdem und bis das Allrad aktiv wird hast du schon einen bestimmten Seitenwinkel erreicht. 🤭

• Der Frontantrieb ist aus JEDEM Stillstand aktiv, wird durch verschiedene Parameter zugeschaltet, Lenkwinkel, Fliehkraft, Gaspedlstellung, Vollgas und natürlich Schlupf.

Also der 4x4 ist in 98% der Fälle schon ;) da, bevor er benötigt wird. Auf Schnee wird beim anfahren und Lenkwinkel ein kleiner Drift zugelassen und danach geht's gut vorwärts.

Der reine Heckantrieb kann auf Schnee gar nichts und lebt Bergauf nur vom Schwung ;)

• Der Frontantrieb ist aus JEDEM Stillstand aktiv, wird durch verschiedene Parameter zugeschaltet, Lenkwinkel, Fliehkraft, Gaspedlstellung, Vollgas und natürlich Schlupf.

Also der 4x4 ist in 98% der Fälle schon ;) da, bevor er benötigt wird. Auf Schnee wird beim anfahren und Lenkwinkel ein kleiner Drift zugelassen und danach geht's gut vorwärts.

Der reine Heckantrieb kann auf Schnee gar nichts und lebt Bergauf nur vom Schwung ;)

Wahnsinn, wie viele Faktoren da mit einfliessen.. Bis jetzt ist mir der Stelvio nie ausgebrochen. Bin vermutlich auch nie annähernd ans Limit, überschätze mich da nur ungern.

• Im N Modus wird er das nie machen. Im D Modus lässt er kleine Ausbrecher zu die aber direkt korrigiert werden. Im R Modus musst du halt selbst Hand anlegen da er dir sonst tatsächlich quer kommt. Dann hilft auch der Allrad nicht mehr wenn man nicht weis wie man lenken muss.

• Hallo

Bei mir klackert es auch nach dem Starten.

Ich habe meine Giulia heute nach ca 2 Wochen wieder angemacht und mich darauf geachtet.

Erst nach 10min war das klackern weg🤦🏽‍♂️

:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Habe dies vor 2-3 Monaten meinem Garagisten gesteckt , er meinte das sei normal bei der QV.

Wenns mich störe dann sollte ich sie halt all 2 Tage fahren dann klackert nichts😃😃

• Offizieller Beitrag

Fehlende Schmierung in den Hydros. Mein GTV hat geklackert wie verrückt nach den ganzen Wochen Arbeit.

Erst als er dann warm war und man mal ordentlich Gas gegeben hatte, war wieder Ruhe.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Solange es dem Motor nicht schadet, kann ich damit leben.

...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Kleiner Erfahrungsbericht.

Durch Firmenwagen wird meine Q jetzt deutlich weniger bewegt (bei bereits 20.009km ist das auch gut so), was manches mal Standzeiten von 3 Wochen und mehr bedeuten. Ab November steht die Diva dann bis Ende März still.

Ich war mega erschrocken, was da einmal an Geräuschen aus dem Mototrraum kam.

Nach viel Recherche und nachlesen in verschiedenen Foren kann ich folgendes festhalten:

1. "Nageln" der Hydrostößel kommt sehr häufig, um nicht zu sagen bei fast allen Q vor. Die wenigsten sind nahezu ohne Geräusche beim Anlassen.

2. Je länger die Q steht, desto heftiger kann es ausfallen.

3. Einige Erfahrungsberichte beinhalten eine "Warnung" vor dem Abstellen der Q in DNA Modus A, mit halbseitiger Zylinderabschaltung. Es kommt wohl zu Unterversorgung bzw zu dem Umstand, dass die Hydros da nicht genug Öl fassen/behalten und beim neu Start (insbesondere nach Standzeit) besonders laut klappern. Ich habe das für mich mal die vergangenen Wochen getestet und ich wede den DNA Modus A in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser. (Start Stop ist eh das erste was ausgestellt wird. Da müsste Andre vielleicht mal ran, um da einen Dauerzustand herbei zu führen.)

4. Meine Q braucht definitiv länger als 2 Minuten Laufzeit im Stand, um das Geklacker einzustellen. Sobald Betriebstemperatur anliegt, sind die Hydros gänzlich lautlos. Vielleicht auch schon etwas früher, was vom Fahrersitz aus mit geöffnetem Fenster im Verkehr schwierig zu hören ist.

5. Warmstart geht ohne merkliche Geräusche von statten.

Ich schwanke, ob ich die vertragliche Fachwerkstatt hinzu ziehen sollte. Zumal der Motor bei Ankunft warm ist und auch mehrere Stunden bleibt, bzw nur bei Standzeit dieses Nageln auftaucht...

bisher:

aktuell:

• „Interessanter Erfahrungsbericht, danke fürs Teilen! 😄 Das mit dem DNA Modus A klingt nach einer guten Erkenntnis da werde ich in Zukunft wohl auch vorsichtig sein.

• Wer braucht den völlig sinnlosen A Modus? Wofür hier das A steht ist ja wohl klar ;-) Bei der Q dann noch in Verbindung mit Zylinderabschaltung? Wenn ich für 6 Pötte bezahlt habe dann verwende ich die auch. Ist der N ja schon so eine Geschichte ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• 6. Nach gerade mal einem Tag Standzeit war das Anlassen unkompliziert und nicht von Klackern begleitet. Wenn ich also auch über Winter täglich die Q Starte, ist der Verschleiß an den Hydros am geringsten... :kopfkratz:

bisher:

aktuell:

• Offizieller Beitrag

Würde ich sein lassen, dass hast du ratz fatz überall das Kondenswasser drin, vom kurzen laufen lassen und es rostet.

Hab ich ja nun beim GTV gesehen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Das ist für den ganzen Motor nicht gut, nix ist schlimmer als ein Kaltstart.

Es dauert halt ein wenig, bis sich die Hydros wieder mit Öl gefüllt haben und das Klackern weg ist, so what?

Da würde ich mir wegen den Hydros keinen Kopp machen.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Das ist für den ganzen Motor nicht gut, nix ist schlimmer als ein Kaltstart.

Es dauert halt ein wenig, bis sich die Hydros wieder mit Öl gefüllt haben und das Klackern weg ist, so what?

Da würde ich mir wegen den Hydros keinen Kopp machen.

Das mit den täglichen Starts war eher als Scherz gemeint. Start stop sofort ausmachen und dann täglich kalt, oder wie? Ne lass mal.

Der Start ist am Verschleiß stärksten. Insbesondere wenn es draußen um den Gefrierpunkt kalt ist.

bisher:

aktuell:

• Hallo liebe Alfisti-Gemeinschaft,

meine Giulia QV, Baujahr 04/2023 (MY22), hat seit Mitte August dieses Jahres leider Motorprobleme.

Nach langem Prüfen und Kontrollieren hat die Fachwerkstatt festgestellt, dass beim 2. Zylinder (per Sonde geprüft) das Ventil nicht mehr richtig schließt.

Nun muss der Motor ausgebaut werden.

Werkstatt und Garantieversicherung wollen sicherstellen, ob sich eventuell Späne im Öl befinden oder Folgeschäden entstanden sind.

Zur Info für die Community:

• Kilometerstand: 21’000 km
    • Ölwechsel alle 10’000 km
    • Getankt wird Shell 100 Oktan
    • Immer warm und kalt gefahren
    • Meist Langstrecke, Kurzstrecke möglichst vermieden
    • Fahrmodi: regelmäßig im Wechsel, meist N

Der Fehler trat auf meiner Hausstrecke auf – im D-Modus bei manuellem Schaltvorgang sprang plötzlich die gelbe MKL an, und der Wagen ging in den Notlauf (Automatik).

Man sagte mir schon öfter, ich hätte einen „schweren Fuß“ 😅 …

Der Einzige, der mir das nie übelgenommen hat, war mein alter 156 GTA – über 200’000 km gelaufen, der legendäre Busso: robust, kunstvoll, klangvoll und einfach zuverlässig. ❤️

Und jetzt?

Einmal bauen sie einen Traum – Ferrari-Technik, die jedes Alfisti-Herz höherschlagen lässt –

und dann… nur ein kurzer „Hosenlupf“, aber leider ohne Hosenträger 😜

Nach bald zwei Monaten heisst es nun:

„Die Teile müssten noch bei Luigi bestellt werden…“ – wer weiss, wie lange das dauert! 🍝🚗

Update folgt, sobald die Diva wieder auf die Strasse darf. ☘️

Viele Grüsse,

Timo