Multiecuscan OBD

• Moin,

hab mir einen OBD Adapter angeschafft. Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter. Der gelbe Adapter hat auch nix gebracht... Hat wer Ideen?

Was gibt es Schöneres als einen Sieg? Zwei Siege!

Alfa 147: Gewinner des Goldenen Lenkrades 2000

Alfa 147: Auto des Jahres 2001

• Da wirst du ein ELM327 brauchen. Bekommst du überall für kleines Geld

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Ist ein ELM 327 kein OBD Adapter ? Er hat doch einen gekauft. Es muss auch kein ELM327 sein. Nutze seit 14 Jahren ein anderes Modell....

Das was er hat ist KKL, damit kommst du auf die Steuergeräte, welche über K-Line kommunizieren, einige kommunizieren jedoch über Canbus, wozu ein ELM benötigt wird

• Da wirst du ein ELM327 brauchen. Bekommst du überall für kleines Geld

Laut Hersteller habe ich auch ein ELM327...

• Ist ein ELM 327 kein OBD Adapter ? Er hat doch einen gekauft. Es muss auch kein ELM327 sein. Nutze seit 14 Jahren ein anderes Modell....

Richtig, ich hab sogar einen ELM 327...

• welcher OBD Adapter ist es denn? Und welche Version? Beispielsweise beim ELM gibts einige Versionen, nicht alle funktionieren Plug and Play.

ELM 327

• Außerdem haben erfahrungsgemäß die WiFi Varianten besser funktioniert als die USB Varianten.

Ich hab dieses hier und bisher noch nie Probleme damit gehabt, gibts für 25€ auf eBay

s-l1600 (1).png

Sieht im Grunde identisch zu dem von Mickey, allerdings mit dem Zusatz "Modifiziert für Multiecuscan", was genau "modifiziert" wurde ist mir aber nicht bekannt.

• Ich habe meinen damals bei Fuchs gekauft. Und nutze ich aktuell immer noch unter W7. W10/11 kommt mir nicht ins Haus.

Könnte sein, dass die Teile von A* und E* Nachbauten sind, die nicht 100%ig kompatibel sind.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,

hab mir einen OBD Adapter angeschafft. Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter. Der gelbe Adapter hat auch nix gebracht... Hat wer Ideen?

An sich hast Du schon das richtige Interface ELM 327. Der 147er läuft bei mir mit dem ELM 327 1.4 auf Multiecuscan. Gehe mal in den Einstellungen unten links unter lasse das Interface nochmals bei dem Reiter INTERFACE scannen. Manchmal findet MES das nicht automatisch. Den gelben Adapter brauchst Du immer nur dann, wenn MES es Dir auch sagt.

Viel Erfolg

• An sich hast Du schon das richtige Interface ELM 327. Der 147er läuft bei mir mit dem ELM 327 1.4 auf Multiecuscan. Gehe mal in den Einstellungen unten links unter lasse das Interface nochmals bei dem Reiter INTERFACE scannen. Manchmal findet MES das nicht automatisch. Den gelben Adapter brauchst Du immer nur dann, wenn MES es Dir auch sagt.

Viel Erfolg

Hatte es auch schon gemacht, findet nur das Motorsteuergerät leider...

• Ich hab dieses hier und bisher noch nie Probleme damit gehabt, gibts für 25€ auf eBay

s-l1600 (1).png

Sieht im Grunde identisch zu dem von Mickey, allerdings mit dem Zusatz "Modifiziert für Multiecuscan", was genau "modifiziert" wurde ist mir aber nicht bekannt.

Hab ich mal bestellt, sollte in 2 Tage da sein. Melde mich dann wieder

• Ich hab dieses hier und bisher noch nie Probleme damit gehabt, gibts für 25€ auf eBay

s-l1600 (1).png

Ist angekommen, geht jetzt alles. Ist prima und funktionsfähig nun

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hatte es auch schon gemacht, findet nur das Motorsteuergerät leider...

Du solltest den Reiter INTERFACE nehmen und nicht nach verfügbaren Steuergeräten. Da musst Du was falsch verstanden haben. Aber jetzt mit dem "richtigen" Interface funktioniert ja alles und das ist die Hauptsache.

:AlfaFahne:

• Hi

Im Mes Forum habe ich vor gut 10 Jahren mehrfach beschrieben wie man ELM Interface die nicht CAN Bus fähig waren (mit MES oder AlfaOBD) Umbaut damit die funktionieren. Kann aber nicht sagen ob das heute noch aktuell ist

:popcorn: So isses Eddy, dank deiner Anleitung, hatte ich damals den Widerstand rausgenommen und MES Kompatibel gemacht, funktioniert immer noch einwandfrei, auch bei meiner Giulia :AlfaFahne:

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !