Moin,
hab mir einen OBD Adapter angeschafft. Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter. Der gelbe Adapter hat auch nix gebracht... Hat wer Ideen?
Moin,
hab mir einen OBD Adapter angeschafft. Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter. Der gelbe Adapter hat auch nix gebracht... Hat wer Ideen?
Da wirst du ein ELM327 brauchen. Bekommst du überall für kleines Geld
Ist ein ELM 327 kein OBD Adapter ? Er hat doch einen gekauft. Es muss auch kein ELM327 sein. Nutze seit 14 Jahren ein anderes Modell....
Elm 327 kann auch canbus nutze ich auch für den 147er
Ist ein ELM 327 kein OBD Adapter ? Er hat doch einen gekauft. Es muss auch kein ELM327 sein. Nutze seit 14 Jahren ein anderes Modell....
Das was er hat ist KKL, damit kommst du auf die Steuergeräte, welche über K-Line kommunizieren, einige kommunizieren jedoch über Canbus, wozu ein ELM benötigt wird
Laut Hersteller habe ich auch ein ELM327...
Nun komme ich in das Motorsteuergerät rein, aber nicht in den Body Computer und so weiter.
welcher OBD Adapter ist es denn? Und welche Version? Beispielsweise beim ELM gibts einige Versionen, nicht alle funktionieren Plug and Play.
Richtig, ich hab sogar einen ELM 327...
welcher OBD Adapter ist es denn? Und welche Version? Beispielsweise beim ELM gibts einige Versionen, nicht alle funktionieren Plug and Play.
ELM 327
Hier ist das, was ich habe.
Empehlt ihr lieber ein anderes?
Was habt ihr für OBD Geräte
ELM 327
v1.3, 1.4 oder 1.5?
Bei meinem 147 hat alles nach der 1.3 geklappt, mit der 1.3 gab’s auch Probleme.
Außerdem haben erfahrungsgemäß die WiFi Varianten besser funktioniert als die USB Varianten.
Außerdem haben erfahrungsgemäß die WiFi Varianten besser funktioniert als die USB Varianten.
Ich hab dieses hier und bisher noch nie Probleme damit gehabt, gibts für 25€ auf eBay
Sieht im Grunde identisch zu dem von Mickey, allerdings mit dem Zusatz "Modifiziert für Multiecuscan", was genau "modifiziert" wurde ist mir aber nicht bekannt.
Ich habe meinen damals bei Fuchs gekauft. Und nutze ich aktuell immer noch unter W7. W10/11 kommt mir nicht ins Haus.
Könnte sein, dass die Teile von A* und E* Nachbauten sind, die nicht 100%ig kompatibel sind.
Moin,
An sich hast Du schon das richtige Interface ELM 327. Der 147er läuft bei mir mit dem ELM 327 1.4 auf Multiecuscan. Gehe mal in den Einstellungen unten links unter lasse das Interface nochmals bei dem Reiter INTERFACE scannen. Manchmal findet MES das nicht automatisch. Den gelben Adapter brauchst Du immer nur dann, wenn MES es Dir auch sagt.
Viel Erfolg
An sich hast Du schon das richtige Interface ELM 327. Der 147er läuft bei mir mit dem ELM 327 1.4 auf Multiecuscan. Gehe mal in den Einstellungen unten links unter lasse das Interface nochmals bei dem Reiter INTERFACE scannen. Manchmal findet MES das nicht automatisch. Den gelben Adapter brauchst Du immer nur dann, wenn MES es Dir auch sagt.
Viel Erfolg
Hatte es auch schon gemacht, findet nur das Motorsteuergerät leider...
Ich hab dieses hier und bisher noch nie Probleme damit gehabt, gibts für 25€ auf eBay
Sieht im Grunde identisch zu dem von Mickey, allerdings mit dem Zusatz "Modifiziert für Multiecuscan", was genau "modifiziert" wurde ist mir aber nicht bekannt.
Hab ich mal bestellt, sollte in 2 Tage da sein. Melde mich dann wieder
Ist angekommen, geht jetzt alles. Ist prima und funktionsfähig nun
Hatte es auch schon gemacht, findet nur das Motorsteuergerät leider...
Du solltest den Reiter INTERFACE nehmen und nicht nach verfügbaren Steuergeräten. Da musst Du was falsch verstanden haben. Aber jetzt mit dem "richtigen" Interface funktioniert ja alles und das ist die Hauptsache.
Hier ist das, was ich habe.
Empehlt ihr lieber ein anderes?
Was habt ihr für OBD Geräte
Hi
Im Mes Forum habe ich vor gut 10 Jahren mehrfach beschrieben wie man ELM Interface die nicht CAN Bus fähig waren (mit MES oder AlfaOBD) Umbaut damit die funktionieren. Kann aber nicht sagen ob das heute noch aktuell ist
Hi
Im Mes Forum habe ich vor gut 10 Jahren mehrfach beschrieben wie man ELM Interface die nicht CAN Bus fähig waren (mit MES oder AlfaOBD) Umbaut damit die funktionieren. Kann aber nicht sagen ob das heute noch aktuell ist
So isses Eddy, dank deiner Anleitung, hatte ich damals den Widerstand rausgenommen und MES Kompatibel gemacht, funktioniert immer noch einwandfrei, auch bei meiner Giulia