Was alles mittauschen bei Motor raus (Sensoren?) / Zahnriemenwechsel, GT 3.2

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Cool, ich hatte auch nichts gefunden und das erstmal dran gelassen. Sah aber auch nicht so schlimm aus wie bei dir.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Nicht das das Zeug weich wird und der Kleber schmilzt und das ganze langsam Richtung Zahnriemen runter wandert (Horror im Kopf :D).

Das Alubutyl wird ja nicht klassich mit Kleber angeklebt. Das Zeug ist selbstklebend. Ausserdem sind die Matten auf der Motorseite und nicht auf der Zahnriemenseite. Durch das Anschrauben der Verkleidungen werden die Matten zwischen Verkleidung und Motor zusätzlich "eingeklemmt". Also wenn das Zeug nicht flüssig wird ^^ , bleibt das an Ort und Stelle.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ich habe auch Alubutyl genommen, Ich wollte ein ziemlich dünnes und habe bei Amazon eines mit 1,5mm gefunden. Als Muster habe ich mir damals einfach die Abdeckungen mit dem alten Hitzeschutz auf den Kopierer gelegt und damit hatte ich dann Papierschablonen zum ausschneiden...

IMG_5623.jpeg

• Werde dann entweder auch Alubutyl nehmen oder so Alu-Fiberglas Hitzeschutzfolien muss schauen was am ehesten bei der Dicke hinkommt, danke euch!

Bzgl Chrom-Rohren: Heute mal ein paar Stunden erst mit nasser Alufolie und dann Autosol Chrom Politur verbraucht an den guten Stücken, aber es gibt etliche Stellen mit "pitting" wo das Chrom komplett weg ist und Stahl durchscheint und Rost lauert.

Hat jemand Erfahrungen mit neu professionell verchromen lassen, was wird man da ca los am € ? Alternative ist sie jedesmal alle paar Jahre neu so gut es geht in diesem Zustand zu halten...

(Habe leider keine vorher-Fotos gemacht)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hab mal den Tip bekommen mit 10%iger Oxalsäure , alternativ Essigsäure die Rohre zu säubern. Hat sehr gut geklappt, bis auf die tieferen Stellen.

Hab dann letztendlich meine Rohre auch komplett neu verchromen lassen.

Für einmal entlacken, entmetallisieren, schleifen, polieren, verkupfern, vernickeln und anschließendem verchromen wurden stolze 500 Taler aufgerufen.

Ergebnis ist hier zu sehen : RE: Alfetta GTV V6

• verkupfern, vernickeln und anschließendem verchromen wurden stolze 500 Taler aufgerufen.

Ergebnis ist hier zu sehen : RE: Alfetta GTV V6

Oh wow das sieht heftig gut aus.

Ja leider ist das bei mir nicht mehr mit Polieren zu retten da das Chrom einfach weg ist zT.

500€... Joa ich schau mich mal um aber wird vermutlich kaum günstig egal wo :/

• Das Problem ist, jemand zu finden, der das überhaupt noch anbietet.

Richtig... das ist bei mir um die 10 Jahre her und hat auch um die 400€ für die 6 Rohre gekostet. Das ging auch nur weil ein älter Mitarbeitet Bock auf so Sachen hat und das dann gemacht hat wenn mal Luft war...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Na mit Sicherheit. :fail:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Muß jetzt noch ein paar Kleinteile gelb verzinken lassen. Da es aber wirklich nur ein paar wenige sind , lohnt sich das bei meiner bisherigen Adresse nicht, wegen dem "Mindermengen" Aufschlag.

Hab dann nach ein paar Alternativen geschaut, da fällst du echt um, was die mittlerweile dafür verlangen.

Verchromen, Pulverbeschichtungen, verzinken, .... das macht echt gerade keine Spaß mehr.

• Ich hab einige auf Kleinanzeigen gefunden die das Anbieten, einer aus der Ecke Stuttgart, ich schau mal was der sagt dazu. Vom Nachnamen Vollblutitaliener da wird er wohl kaum "No" sagen können ;)

• Viel Glück und berichte. Interessiert bestimmt auch andere. Gute Adressen gibt viel zu wenige.

Falls doch Bedarf besteht, sag Bescheid. Per Versand sind die Rohre schnell im Nordosten der Republik und zurück. Hab meine auch nicht persönlich vorbeigebracht. Ging alles per Post. ;)

Werde definitiv berichten wie/wo es war dann. Dieser Thread hat sich für mich zu nem halben Alfa-Tagebuch für mein Auto entwickelt :D

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist doch super, sowas liest man doch gerne mit. :like:

• Was soll sonst da rein ausser ein Mix aus Frostschutz und normales Wasser?

Destiliertes Wasser?

Mach mal, dein Motoer wirds dir NICHT danken :Geheimnis:

Meine Busso haben einen Fertigmix drin, von MPM :kopfkratz:

Phuuu...... ich dachte eben auch, es hätte sich mit den Jahren rumgesprochen, das man vorzugsweise Frostschutz pur nimmt und es mit destiliertem Wasser mixt.....Optisch ist der Motor ja ein "Hingucker"..... der Motor hätte sich auch in den Jahren mit etwas Reinlichkeit bedankt.......

• Also in Stuttgart-Ost gibt es den Daniele Bongiovanni (karosseriebau_bongiovanni auf instagram), er würde die Chromrohre machen will dafür 559 € und benötigt 8 Wochen dafür.

Aktuell werde ich die Rohre erstmal so lassen, das ist's mir aktuell nicht Wert und dauert mir zu lange.

Bzgl. Ventildeckel und Abdeckung und Ansaugbrücke/Plenum sowie Zahnrimenandeckung habe ich diese zu Claudio Vetrone CV2Design Oberflächentechnik in Steinheim an der Murr gebracht, die werden die Nasstrahlen, Entfetten, Grundieren und Beschichten. Hat einen sehr guten Eindruck vor Ort gemacht, bin auf das Ergebnis gespannt.

Aktuell suche ich div. Kleinteile solange die Teile in der Aufarbeitung sind:

- Die alten schwarzen Gummiteile an der Zahnrimenandeckung (siehe Bild) wo die Schrauben rein gehen werde ich durch sogenannte "Durchgangstüllen" in 8x12x16 - 2,0mm EPDM oder 8x12x16 - 1,0mm ersetzten, die habe ich bei "normreich.de" gefunden. (Dank KI weiß ich auch die Teile heißen :D).

- Leider sind die 4 Vibrationsdämpfer (siehe Bild) und/oder Abstandshalter an der Zündspulenabdeckung mit den Teilenummern 60653635 und 55190291 nicht mehr zu bekommen, also gerade die 60653635 bekommt man nirgends mehr.

Hat da jemand schon mal diese durch eine andere Lösung ersetzt? Wie nennt man so ein Teil? Die alten sind leider nicht mehr die besten und eine ist beschädigt.

- Und dann muss ich mal noch schauen wie ich diese komischen Teile die in der Ansaugbrücke an der Zahnriemen- und der Getriebeseite sind und aus 2 Teilen bestehen finde? Wie nennt man das? (Siehe Bild mit Kabelbinder). Wenn ich nach ePer geh dann dürfte das Teilenummer 55191510 sein. Auch nirgends zu bekommen. Evtl. auch Teilenummer 60569710 aber diese sieht in echt anderst aus.

• Danke und glaub mir- ich hab mehr als 5 min Suche investiert aber ich lerne immer gerne dazu und bin nicht frei von Fehlern.

Aber: "handler.lt" kannst du vergessen ist ein Scam-Shop. Versuch doch Mal zu bestellen dort , Versandoptionen a) "national" ~540€ Lieferkosten, option b) "international" ~1350€ Lieferkosten. Und die Teile sind "auf Bestellung". Genau...

Hatte die Webseite schon gefunden aber das kannst mal direkt vergessen

Edit: witzig , heute Versand a) nur noch 66€ und Versand b) nur noch 255€ xD und natürlich nur Banküberweisung

• Oh....dann sorry, ich hab den gar nicht erst gsucht, da gibt es eine Plattform für sämtliche italiener, da hat die einer angepriesen....man geht ja davon aus, der hätte dort chon bestellt :(

Wieso versuchst es nicht mal mit einem persönlichen Gespräch mit meinem Freund Eros Buzza ???? Kennst den ?

• Ja keine Ahnung vll. ist handler.lt auch legitim aber ich glaub's nicht insgesamt schrillen da alle Betrüger-Alarmglocken.

Eros Buzza. Ja der betreibt Corseart Car Parts den kenn ich. Hab ihn aber eher als Schlachter und NewOldStuff -Verkäufer auf dem Schirm. Habe bisher noch nicht die ganzen Alfa Spezialisten direkt angeschrieben, kommt vll. noch. Aber das sind Kleinteile da verdient auch keiner von denen was dran.

• Ja keine Ahnung vll. ist handler.lt auch legitim aber ich glaub's nicht insgesamt schrillen da alle Betrüger-Alarmglocken.

Eros Buzza. Ja der betreibt Corseart Car Parts den kenn ich. Hab ihn aber eher als Schlachter und NewOldStuff -Verkäufer auf dem Schirm. Habe bisher noch nicht die ganzen Alfa Spezialisten direkt angeschrieben, kommt vll. noch. Aber das sind Kleinteile da verdient auch keiner von denen was dran.

.....ein Versuch kann ja nicht schaden. Er hat sehr viel- gerade für den Spider.......