Bei mir hängt die Öffnung einfach so da:
Unter der von dir abgebildeten schwarzen Kartonabdeckung ist eigentlich das Motorsteuergerät platziert! Dann hat da wohl einer was umgebaut😁
Unter der von dir abgebildeten schwarzen Kartonabdeckung ist eigentlich das Motorsteuergerät platziert! Dann hat da wohl einer was umgebaut😁
Himmelarsch....der Kabelsalat da an der Batterie sieht schon ziemlich abenteuerlich aus, das Öl auf dem Krümmerblech dito.
Gehst Du da noch ran und machst das wieder hübsch?
Ja, den Kabelsalat hat größtenteils der Vorbesitzer zu verantworten Das werd ich mal machen, wenn ich die Zeit dazu habe, hat mich bisher nur nie groß gestört, gab wichtigere Sachen.
Auf dem Krümmerblech ist tatsächlich kein Öl sondern Rost, muss ich mal runterpolieren.
Ich stell mich nächste Woche mal mit nem Putzkübel hin
Beim 1.6TS (Eco) sitzt das Steuergerät direkt am Motor
Ja, den Kabelsalat hat größtenteils der Vorbesitzer zu verantworten
Das werd ich mal machen, wenn ich die Zeit dazu habe, hat mich bisher nur nie groß gestört, gab wichtigere Sachen.
Auf dem Krümmerblech ist tatsächlich kein Öl sondern Rost, muss ich mal runterpolieren.
Ich stell mich nächste Woche mal mit nem Putzkübel hin
Oha, das ist echt Rost?
Jaja die lieben Vorbesitzer. Da kann ich vor allem beim GT auch ein Lied von singen.
Oha, das ist echt Rost?
Jaja die lieben Vorbesitzer. Da kann ich vor allem beim GT auch ein Lied von singen.
Jap
Öl war tatsächlich vorher drauf, weil die Ventildeckeldichtung undicht war, die hatte ich aber beim ZR-Wechsel erneuert, seit dem ist da trocken
Meiner wurde ja rumgereicht wie ...
4 Vorbesitzer
Und das merkt man leider an vielen Stellen
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Die Stecker im Radkasten habe ich auch. Ich vermute, dass das irgendetwas mit den Sensoren für die Xenon Anlage sein könnte. Habe die Stecker auf jeden Fall bei mir geschützt hinter die Radhausverkleidung verlegt.
Zu dem anderen Stecker im Kofferraum: Hat deiner eventuell Parksensoren? Wenn nicht, könnte das womöglich der vorbereitete Kabelbaum sein?
Zu dem Stecker im Radhauskasten finde ich leider bisher nichts in ePer. Wenn der für die Xenon-Scheinwerfer vorbereitet ist, ließen die sich eventuell nachrüsten? Im vorderen linken Radhaus habe ich aber keinen solchen freien Stecker gefunden. Ich forsche weiter.
Zu dem Stecker im Kofferraum war das auch meine erste Idee, dass der für die Parksensoren ist - mein 147 hat keine! Auch hier werde ich weiter nachforschen, weil die würde ich dann schon gerne nachrüsten.
Zu der Ansaugstutzenisolierung forsche ich auch weiter, aber die Aussage von Berto beruhigt mich sehr.
Laut Aussage vom Vorbesitzer ist das so alles im originalen Zustand.
Hat jeder Facelift so, VFL hat da nen Schutz dran wie ne Art Dämmung.
Zu dem Stecker im Kofferraum war das auch meine erste Idee, dass der für die Parksensoren ist - mein 147 hat keine! Auch hier werde ich weiter nachforschen, weil die würde ich dann schon gerne nachrüsten.
Ich habe die originalen Parksensoren drin, kann dir sagen da ist kein so ein Stecker vorhanden.
Ich kenne ja den guten 147er nicht ganz genau! Dass die Lufteintrittsöffnung in den Motorraum verlegt ist kann nicht wirklich org. sein Was meinen denn da andere 147er Fahrer dazu?
Det Sensor für die Xenon höhenverstellung sitzt doch normalerweise auf der Hinterachse?
Dass die Lufteintrittsöffnung in den Motorraum verlegt ist kann nicht wirklich org. sein
Ist original, bei den TS, tatsächlich. JTD 8V hat es auch ähnlich komisch, nur der 16V JTD hat ne schöne Ansaugung die nach vorne gelegt ist bis zum Schlossträger wo er schön Kaltluft ansaugen kann.
Beim TS FL kann ich empfehlen einfach die Dämmung vom VFL zu holen die da original verbaut wurde (und dann weggespart), dann hat man zumindest nen Schutz davor.
Beim TS FL kann ich empfehlen einfach die Dämmung vom VFL zu holen die da original verbaut wurde (und dann weggespart), dann hat man zumindest nen Schutz davor.
Hast du da ne Teilenummer? Hab vorhin schonmal im eper geschaut aber konnte das Teil nicht genau identifizieren
Keine Ahnung, habe es damals von nem Schlachter genommen. Aber habe das Auto nicht mehr, also den TS.
Ist original, bei den TS, tatsächlich. JTD 8V hat es auch ähnlich komisch, nur der 16V JTD hat ne schöne Ansaugung die nach vorne gelegt ist bis zum Schlossträger wo er schön Kaltluft ansaugen kann.
Da sitzt bei mit der Ölbehälter für das Selespeed.
So sieht das im ePer aus: drei verschiedene Ausführungen des Ansaugstutzens und keiner mit einem Sack drüber
So sieht das im ePer aus: drei verschiedene Ausführungen des Ansaugstutzens und keiner mit einem Sack drüber
in ePer fehlt generell so viel, wenn du ein Zwischenmodell oder Sondermodell vom 147 hast, sind da zig Teile einfach nicht drin, wie bei meinem z.B. da gebe ich Teilenummern ein, und ePer sagt mir, die existieren nicht einnmal.
Ich habe die originalen Parksensoren drin, kann dir sagen da ist kein so ein Stecker vorhanden.
Hast du dir die Verkabelung schon mal angeschaut? Wenn du die Parksensoren hast und dieser Stecker dafür ist, dann siehst du den natürlich nicht so wie bei mir, weil verbaut.
Hast du dir die Verkabelung schon mal angeschaut? Wenn du die Parksensoren hast und dieser Stecker dafür ist, dann siehst du den natürlich nicht so wie bei mir, weil verbaut.
Ja, das Steuergerät ist ein Valeo, und sitzt direkt hinten am Heckblech angeschraubt, da wird einfach nur ganz stumpf das Rückwärtsfahrsignal abgegriffen, soweit ich es in Erinnerung habe.
Edit: Habe nochmal nachgesehen, es könnte tatsächlich der Stecker sein vom PDC Steuergerät, wenn man die Form des Steckers ansieht, und die Pinnbelegung. Frage mich nur, warum so viele Pins? Er hat ja vorne kein PDC.
Hatte es wohl falsch in Erinnerung.
Ja, ich habe auch weiter recherchiert. Das sollte tatsächlich der Stecker für das PDC-Steuergerät sein, also von der ECU und oder BC zum PDC-Steuergerät hinten, oder? Dann würde ich quasi nur noch den PDC-Kabelbaum inkl. Sensoren benötigen?
Weiter frage ich mich, wenn das schon für hinten vorbereitet ist, sollte es das für vorne auch sein? Wo kann ich dort suchen?
Weiter frage ich mich, wenn das schon für hinten vorbereitet ist, sollte es das für vorne auch sein? Wo kann ich dort suchen?
Es gab nie vorne PDC beim 937, erst Giulietta Facelift hats bekommen und der 159. Ich will bei mir aber eigentlich vorne auch PDC schon lange nachrüsten, finde nur keine gescheite Position für die Sensoren, aufgrund vom Kennzeichen. Eventuell kriegt man die unten in die Gitter von der Stoßstange und die Seitlichen nach ganz außen an der Stoßstange. Ich denke es macht dann aber Sinn für vorne ein extra Steuergerät zu kaufen, also universales, welches man entweder via Schalter aktivieren oder deaktivieren kann, oder es gibt auch welche, die man an den Bremslichtschalter hängt, und die dadurch aktiviert werden, und eine Zeit noch aktiv bleiben, wäre denke ich die beste Möglichkeit.
Gibt von Valeo so ein komplettes universales Seit für um die 100 Euro, wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Oder man nimmt das Steuergerät vom 159, das gabs mit vorne PDC.
Und das hintere Steuergerät funktioniert wohl nur mit dem Rückwärtsgangsignal, vermutlich ohne Canbus, wie es aussieht. Wahrscheinlich sind die Pins vom Steuergerät auch nicht komplett belegt, sondern nur vorhanden, weil es in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wurde.
So siehts beim 159 aus, mit vorne PDC (angeblich), ziemlich ähnlich, evlt. ist das Pinout identisch... habe bisher nicht viel dazu gefunden.
pasted-from-clipboard.png
Dann täuscht mich wohl meine Erinnerung das vordere PDC bei einem 147 gesehen zu haben. Aber das hintere PDC könnte ich mit dem Stecker evtl. nachrüsten. Dazu würde ich dann wohl das PDC-Steuergerät und -Kabelbaum inkl. Sensoren benötigen. Der Stecker sieht aber nicht so aus, als wäre das nur Spannung und Rückwärtsgangsignal. Wie wird das PDC im 147 visuell und akustisch wiedergegeben?