Zwei ominöse Stecker und ein Luftsack?

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker im ersten Bild ist was nachträglich eingebautes. Such mal nach "Wasserdichten KFZ Schnellverbinder / Stecker" .

    Wurde mal gerne bei der Moped Elektrik verwendet, wenn man nachträglich was gebastelt hat.


    Findest du wahrscheinlich bei Ali Express.


    Mit der Gummitülle drum, sieht das nach MacGyver Technik aus. Für was auch immer :kopfkratz:

    Alfa, was sonst ...

  • Ich danke euch für eure Antworten! Dann werde ich mal den Vorbesitzer anschreiben.


    Bei den zwei Steckern versuche ich mal herauszufinden, wo die hingegen.


    Wie sieht das denn beim Motorluftfilterkasten im originalen Zustand aus? Was hängt da dran anstelle dieses Luftsacks?

  • Also der "Luftsack" ist das Ansaugrohr und das sieht bei mir genau so aus (Liebevoll: Warmluftrohr)

    Bzw. ist das eine Art Mantel, darunter ist jedenfalls ein etwas härteres Rohr.

    Was das für Stecker sind kann ich dir auch nicht sagen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Der von dir genannte Luftsack dient als Isolierung für den darunter liegenden Luftschlauch vom Luftfilterkasten ins Radhaus! Hiermit wird ermöglicht durch die Isolierung und der Ansaugung im Radhaus so viel wie möglich kühle Luft zur Ansaugung zu transportieren!

    Gruß 👋 👋 Berto

  • Also das ist so original? In ePer finde ich das Ding nicht (siehe Screenshot).

    Ich gehe mal sehr stark davon aus, da es - wie gesagt - bei mir ebenso ist

    Eventuell wurde das so nur in den letzten Baujahren verbaut?


    Hiermit wird ermöglicht durch die Isolierung und der Ansaugung im Radhaus so viel wie möglich kühle Luft zur Ansaugung zu transportieren!

    Dann hätten sie das Rohr vielleicht nicht aus dem warmen Motorraum ansaugen lassen sollen :D

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Das mit deinem abgebildeten Luftschlauch ist alles in Ordnung so! Manche Leute installieren sogar statt dem org. Luftfilterkasten einen KN Filter der dann die heiße Luft aus dem Motorraum saugt was eigentlich kontraproduktiv ist :(Mit den Jahren sieht der Sack halt etwas gammelig aus aber er erfüllt trotzdem seinen Zweck wie gesagt.. dient als Isolierung für den darunter liegenden Schlauch

  • Das mit deinem abgebildeten Luftschlauch ist alles in Ordnung so! Manche Leute installieren sogar einen KN Filter der die heiße Luft aus dem Motorraum saugt was eigentlich kontraproduktiv ist :(

    Das Rohr saugt ja leider schon von Werk aus die warme Luft aus dem Motorraum an. Das kommt unterm Kotflügel in den Motorraum gerichtet raus. Hätte man vielleicht richtung Stoßstange verlegen sollen. Hatte auch schon mal überlegt das mal so zu machen, bisher aber nicht die Lust gefunden.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Die Stecker im Radkasten habe ich auch. Ich vermute, dass das irgendetwas mit den Sensoren für die Xenon Anlage sein könnte. Habe die Stecker auf jeden Fall bei mir geschützt hinter die Radhausverkleidung verlegt.


    Zu dem anderen Stecker im Kofferraum: Hat deiner eventuell Parksensoren? Wenn nicht, könnte das womöglich der vorbereitete Kabelbaum sein?

  • Das Rohr saugt ja leider schon von Werk aus die warme Luft aus dem Motorraum an. Das kommt unterm Kotflügel in den Motorraum gerichtet raus. Hätte man vielleicht richtung Stoßstange verlegen sollen. Hatte auch schon mal überlegt das mal so zu machen, bisher aber nicht die Lust gefunden.

    Ja! Aber unter dem Kotflügel herrscht bei weitem nicht die Temperatur wie im Motorraum! ich denke ob hinter der Stoßstange oder hinter dem Kotflügel angesaugt wird macht keinen großen Unterschied zur Ansauglufttemperatur

  • Ja! Aber unter dem Kotflügel herrscht bei weitem nicht die Temperatur wie im Motorraum! ich denke ob hinter der Stoßstange oder hinter dem Kotflügel angesaugt wird macht keinen großen Unterschied zur Ansauglufttemperatur

    Meinst du?
    Die warme Luft staut sich halt im Motorraum auf. Das Rohr ist ja oben

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Meinst du?
    Die warme Luft staut sich halt im Motorraum auf. Das Rohr ist ja oben

    Die Lufteintrittsöffnung ist unter dem Kotflügel und halt nicht im Motorraum und das ist schon entscheidend!

  • Könnte mir auch vorstellen das der Stecker zu irgendeiner Vorbereitung / Option gehört welche nicht verbaut wurde in deinem Modell.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Das Rohr saugt ja leider schon von Werk aus die warme Luft aus dem Motorraum an. Das kommt unterm Kotflügel in den Motorraum gerichtet raus. Hätte man vielleicht richtung Stoßstange verlegen sollen. Hatte auch schon mal überlegt das mal so zu machen, bisher aber nicht die Lust gefunden.

    An der Stelle da überm Radhaus ist es nicht übermäßig warm, deshalb liegt das Rohr ja dort. Brauchst ja nur mal die Ansauglufttemperatur mitloggen, wenn Du fährst, oder pappst mal nen Thermometer da in die Nähe.


    Als vor ein paar Jahren hier Kabelbaumverlängerungen für die ECU des 3.2 V6 angeboten wurden, hat derjenige auch Temperaturmessungen durchgeführt. Die ECU wurde auch über´s linke Radhaus verlegt und dort wurden glaube um die 30°C während der Fahrt und um die 45°C nach ein paar Minuten Stillstand gemessen, und dabei produziert der 3.2er übelst Hitze.


    Bei mir hängt die Öffnung einfach so da:

    20250717_152557(1).jpg

    Himmelarsch....der Kabelsalat da an der Batterie sieht schon ziemlich abenteuerlich aus, das Öl auf dem Krümmerblech dito. :fail:

    Gehst Du da noch ran und machst das wieder hübsch?

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Himmelarsch....der Kabelsalat da an der Batterie sieht schon ziemlich abenteuerlich aus, das Öl auf dem Krümmerblech dito. :fail:

    Gehst Du da noch ran und machst das wieder hübsch?

    Ja, den Kabelsalat hat größtenteils der Vorbesitzer zu verantworten :wand1: Das werd ich mal machen, wenn ich die Zeit dazu habe, hat mich bisher nur nie groß gestört, gab wichtigere Sachen.

    Auf dem Krümmerblech ist tatsächlich kein Öl sondern Rost, muss ich mal runterpolieren.


    Ich stell mich nächste Woche mal mit nem Putzkübel hin :popcorn:



    Unter der von dir abgebildeten schwarzen Kartonabdeckung ist eigentlich das Motorsteuergerät platziert! Dann hat da wohl einer was umgebaut😁

    Beim 1.6TS (Eco) sitzt das Steuergerät direkt am Motor :wink:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ja, den Kabelsalat hat größtenteils der Vorbesitzer zu verantworten :wand1: Das werd ich mal machen, wenn ich die Zeit dazu habe, hat mich bisher nur nie groß gestört, gab wichtigere Sachen.

    Auf dem Krümmerblech ist tatsächlich kein Öl sondern Rost, muss ich mal runterpolieren.


    Ich stell mich nächste Woche mal mit nem Putzkübel hin :popcorn:

    Oha, das ist echt Rost? =O

    Jaja die lieben Vorbesitzer. Da kann ich vor allem beim GT auch ein Lied von singen. :fail:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Oha, das ist echt Rost? =O

    Jaja die lieben Vorbesitzer. Da kann ich vor allem beim GT auch ein Lied von singen. :fail:

    Jap

    Öl war tatsächlich vorher drauf, weil die Ventildeckeldichtung undicht war, die hatte ich aber beim ZR-Wechsel erneuert, seit dem ist da trocken

    Meiner wurde ja rumgereicht wie ...

    4 Vorbesitzer :regen:

    Und das merkt man leider an vielen Stellen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

    Die Stecker im Radkasten habe ich auch. Ich vermute, dass das irgendetwas mit den Sensoren für die Xenon Anlage sein könnte. Habe die Stecker auf jeden Fall bei mir geschützt hinter die Radhausverkleidung verlegt.


    Zu dem anderen Stecker im Kofferraum: Hat deiner eventuell Parksensoren? Wenn nicht, könnte das womöglich der vorbereitete Kabelbaum sein?

    Zu dem Stecker im Radhauskasten finde ich leider bisher nichts in ePer. Wenn der für die Xenon-Scheinwerfer vorbereitet ist, ließen die sich eventuell nachrüsten? Im vorderen linken Radhaus habe ich aber keinen solchen freien Stecker gefunden. Ich forsche weiter.


    Zu dem Stecker im Kofferraum war das auch meine erste Idee, dass der für die Parksensoren ist - mein 147 hat keine! Auch hier werde ich weiter nachforschen, weil die würde ich dann schon gerne nachrüsten.


    Zu der Ansaugstutzenisolierung forsche ich auch weiter, aber die Aussage von Berto beruhigt mich sehr.


    Laut Aussage vom Vorbesitzer ist das so alles im originalen Zustand.