Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Ja, beim 939 sieht das bisschen anders aus, für mich sieht es so aus, als wären die Bremsleitungen vorne nicht in den dafür vorgesehenen Bremsleitungshaltern eingeclipt worden? Muss mir da mal ne Montageanleitung suchen um das nachzuvollziehen, die kaputte Leitung ist jedenfalls durch Reibung an der Antriebswelle kaputtgegangen, und das kann ja nicht "normalzustand" sein. Abstandsplaste hab ich bei meinem jetzt nirgends gesehen, hinten sind Sie in so Blechhaltebuchsen eingerastet, vorne hängen zwei Buchsen pro seite verdächtig leer :/

Schau mal hier, so sollte das beim 939er aussehen:

Screenshot_2025-08-05-18-35-34-609_com.ebay.mobile-edit.jpg

LG

Daniel

• Schau mal hier, so sollte das beim 939er aussehen:

Wie das bei mir aus dem Winkel ausschaut kann ich erst sehen wenn das Rad runter ist. Mich verwundert nur, dass die Bremsleitungen auffe Welle aufliegen?! Das sollten Sie ja eigentlich nicht.

Edit: Ich sehe mein(e) Problem(e).

bremsleitung1 da fehlt was.jpg

Wie Sie erkennen, fehlt hier der Clip, in welchen die Bremsleitung einrasten sollte, weil deses blöde Blech sehr rostig ist. Mist, das heißt mit austauschen der Bremsleitung ist es nicht getan, an das Blech muss ich auch ran. Gibts da Ersatz oder muss das fabrikat Eigenbau werden?

• Puuh, das sieht ja leider echt gammelig aus, ob es das neu gibt, keine Ahnung. Geh doch mal über Eper und such nach der Nummer und googel die dann. Evtl. hast Du Glück oder mal bei CorseArt etc. nachfragen...viel Erfolg 👍

LG

Daniel

• Würde gerne, aber ePER will bei mir heute partout nicht laden.

pasted-from-clipboard.png

Frag mich was da wieder los ist. Ich denke ich lass das erstmal so, mach die Leitungen dann erstmal mit neuen Clips fest und schau, ob ich das daheim gerichtet bekomme. Evtl. kann auch Toscana Motors in Lautern helfen, vllt weis der was.

• Wollte das Axialgelenk tauschen am Lenkgetriebe. Hat jemand beim 147 schon mal die Spurstange getauscht? Wie viel NM bekommt die denn also Axialgelenk an Lenkgetriebe? Alfa verkauft ja nur das Lenkgetriebe an sich, daher steht nichts im eLearn. Sonst hätte ich jetzt pauschal mal mit 90nm angezogen, was meint ihr?

• Wollte das Axialgelenk tauschen am Lenkgetriebe. Hat jemand beim 147 schon mal die Spurstange getauscht? Wie viel NM bekommt die denn also Axialgelenk an Lenkgetriebe? Alfa verkauft ja nur das Lenkgetriebe an sich, daher steht nichts im eLearn. Sonst hätte ich jetzt pauschal mal mit 90nm angezogen, was meint ihr?

Büddschöm, Andre hat da mal was vorbereitet :)

• Habe die Anzeigenadeln der Instrumente noch mal geändert, bzw. lackiert.

Die leuchteten bei Tageslicht leider nur schwach. Dafür habe ich die Zeiger komplett zerlegt und die weiße Farbe mit nicht auflösender Verdünnung entfernt.

20250731_201816.jpg20250731_202126.jpg20250801_183005.jpg

Anschließend mit Leucht-rot bemalt, aber nur auf der Oberseite. Jetzt sieht das richtig cool aus :thumbup: .

warum das nicht vom Werk so ist... :rolleyes: .

20250801_183023.jpg20250802_091324.jpg

Übrigens habe ich heute festgestellt, das die gelbe Schaltanzeige im Race-Mode doch funktioniert, allerdings nur im Handschaltungsbetrieb, und es muss schon Drehzahl anliegen :D

Ach, und bloß nicht den Nagellackentferner benutzen der im Bild im Hintergrund steht :!:

• Glänzt wie eine Speckschwarte - Bella mit Keramikschutz ... :)

bel.jpg

Wer so gut aussieht darf auch eine neue Vorder- und Hinterachse bekommen. Komplettpaket bei Squadra Sportive ca. 3,3 K ...

Wird sich aber lohnen.

:schrauber:    :AlfaFahne:

VLG

• Büddschöm, Andre hat da mal was vorbereitet :)

Das kenne ich, aber das betrifft ja nur das Fahrwerk. Ich bin ja an der Lenkung zugange.

• Ich hätte hier noch Stilecht "Italian Red" von Revell

Wenn dann Italian Red ;)

• Heute schnell den Luftfilter getauscht, nächste Woche dann noch die vorderen Bremsbeläge, Ventildeckeldichtung und Schleifring und ein paar letzte Feinheiten.

Nächste Woche bekomm ich voraussichtlich meine Giulia, dann muss ich mich bald vom 147 trennen😢

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Das ist ja Interessant, aber Giulia fehlt da leider. Gibt es sowas auch für 952?

Geht leider nur bis 2013 und deine Bella gibt`s ja erst seit 2016.

Vlt. wenn du zahlendes Mitglied beim fiatforum.com wirst und um ein Update bittest.

Aber nicht, daß dann die älteren Modelle - wie mein 33er - rausfliegen ;)