Da wir heute Besuch bekommen nichts am 156er gemacht morgen geht's weiter beim vorderen Zylinderkopf Ventile einschleifen und Ventilfedern montiert mit einem Ventil muss ich warten warte noch auf eine Scheibe sollte eigentlich gestern schon kommen schauen wir mal am Montag
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4
- zyon
- Unerledigt
-
-
Um Welten besser. Nicht nur optisch
Die Geschmäcker sind halt verschieden, oder wie es hier in Köln heißt: Jeder Jeck ist anders.
Ich finde die gelben passten doch Spitze zu den gelben Steppnähten ...

-
Die Geschmäcker sind halt verschieden, oder wie es hier in Köln heißt: Jeder Jeck ist anders.
Ich finde die gelben passten doch Spitze zu den gelben Steppnähten ...

Hab die ja noch. Wenn mich die neuen langweiligen, dann nehme ich zwischendurch mal die Gelben. 😉
Im Winter bekommen alle meine Fahrzeuge eh Gummimatten. Habe ich für die Giulietta auch schon parat.
-
Heute mal mit dem Spider eine Runde gedreht und ein paar Autohäuser abgeklappert.
-
Heute mal mit dem Spider eine Runde gedreht und ein paar Autohäuser abgeklappert.
Bist Du auf der Suche nach Ersatz für Deinen 159iger? Meinen habe ich heute gewaschen und mit Wachs versiegelt. Dann hatte sich das Kunstleder unter der Fensterhebereinheit gelöst und kam darunter hervor, das habe ich nun mit Kontaktkleber befestigt, momentan hält es gut, wie lange wird sich dann zeigen...
-
Die Ventilkappen bleichen leider mit der Zeit aus.
Hatte früher auch welche in farbig, iwann konnte man kaum noch was erkennen.
Stimmt leider, ich habe rote aus Alu, und ich glaube der Felgenreiniger mag die nicht

-
Alles anzeigen
Heute anstatt der gelben die neuen Fußmatten in die Giulietta gelegt.
Um Welten besser. Nicht nur optisch, sondern auch Passform.
Zur Erinnerung nochmal die mit der Gelben Naht / Schrift....
Zusätzlich noch ein Cargo-Netz im Kofferraum angebracht. Super Ding, und hält Bombenfest (Velcro). Zwar nicht so günstig, dafür aber sehr zufrieden.
PXL_20250628_080505629.jpgPXL_20250628_080907664.jpg
Die Ventile bekamen noch ein paar Aluminium Kappen mit Logo. Habe ich aus der Bucht. Schöne Teile. Massiv, und das Logo ist gut sichtbar. Brauch man nicht, kann man aber 🤣
Dann zum Schluss noch die Ultraschall Marderabwehr
K&K 8700 in den Junior transferiert.
Ich bin verausgabt 😜🤣🤣🤣
Wie sind denn die Netzte befestigt?? Das wäre auch was für meinen Kofferraum, da ist ja leider gar nicht zum ablegen
.Ok, bin auch verwöhnt von meinem Octavia als Firmenwagen
. -
Bist Du auf der Suche nach Ersatz für Deinen 159iger? Meinen habe ich heute gewaschen und mit Wachs versiegelt. Dann hatte sich das Kunstleder unter der Fensterhebereinheit gelöst und kam darunter hervor, das habe ich nun mit Kontaktkleber befestigt, momentan hält es gut, wie lange wird sich dann zeigen...
Ja, die Zeit meines 159 neigt sich dem Ende.
-
Die Ventilkappen bleichen leider mit der Zeit aus.
Hatte früher auch welche in farbig, iwann konnte man kaum noch was erkennen.
Na ja, die gibt's bei AlieExpress für ca 5€ . Die haben bei meinem letzten Spider knapp 6 Sommer ohne groß zu verblassen überlebt. Waren allerdings nicht rot.
-
Moin`s

vorne links ein ständiges Klopfen an der Achse und deren Ursache ausfindig gemacht! Hat mich zum
ja nur 9 Monate genervt 
Man sollte meinen, wenn neue Querlenker oben/ unter + Koppelstange und Lenkstange + Spurgelenk getauscht wurde, das es damit erledigt ist.
Doch der Verdacht eventuel ein zu günstiges Ersatzteil verwendet zu haben, konnte ich entkräften.
Antriebwelle auf Spiel geprüft, ist okay. Dann alle Verschraubungen auf Anzugmoment geprüft und da war`s. Alle aber auch Alle Schrauben/ Muttern waren nicht exact auf NM angezogen.
Am unteren Querlenker war eine chraube das Geinde futsch (ausgetauscht), oberer Querlenker, der etwas quitscht, auch da war die Schraube für 1,5 Umdrehungen zu gewinnen.
Nun ist RUHE.....was jetzt poltert ist dem fahrwerk geschuldet und stimmt mich milde.
Dafür ist die Klimaanlage undicht und ausgerechet die Leitungen hinter dem Motor, wo man wieder mal so richtig, garnicht ran kommt.
Aber das ist eben LUXUS bei 28°C da draußen.
Ansonsten schnurrt der 5Zylinder und treibt sauber voran

Auch allen da draußen ein störungsfreie Fahrt und Spaß dabei.
-
Alles anzeigen
Moin`s

vorne links ein ständiges Klopfen an der Achse und deren Ursache ausfindig gemacht! Hat mich zum
ja nur 9 Monate genervt 
Man sollte meinen, wenn neue Querlenker oben/ unter + Koppelstange und Lenkstange + Spurgelenk getauscht wurde, das es damit erledigt ist.
Doch der Verdacht eventuel ein zu günstiges Ersatzteil verwendet zu haben, konnte ich entkräften.
Antriebwelle auf Spiel geprüft, ist okay. Dann alle Verschraubungen auf Anzugmoment geprüft und da war`s. Alle aber auch Alle Schrauben/ Muttern waren nicht exact auf NM angezogen.
Am unteren Querlenker war eine chraube das Geinde futsch (ausgetauscht), oberer Querlenker, der etwas quitscht, auch da war die Schraube für 1,5 Umdrehungen zu gewinnen.
Nun ist RUHE.....was jetzt poltert ist dem fahrwerk geschuldet und stimmt mich milde.
Dafür ist die Klimaanlage undicht und ausgerechet die Leitungen hinter dem Motor, wo man wieder mal so richtig, garnicht ran kommt.
Aber das ist eben LUXUS bei 28°C da draußen.
Ansonsten schnurrt der 5Zylinder und treibt sauber voran

Auch allen da draußen ein störungsfreie Fahrt und Spaß dabei.
Könntest du die NM verraten? Mein oberer Querlenker quitscht auch, und vielleicht ist es hier auch nur der nicht exakt DM oder das Ding halt Asche. Wollte ansonsten nächste Woche die oberen Querlenker auch noch neu machen, aber vielleicht tut das ja nicht Not.
-
Ja, die Zeit meines 159 neigt sich dem Ende.
Hast Du denn schon eine Idee, was es werden könnte?
-
Wie sind denn die Netzte befestigt?? Das wäre auch was für meinen Kofferraum, da ist ja leider gar nicht zum ablegen
.Ok, bin auch verwöhnt von meinem Octavia als Firmenwagen
.Das ist nur Velcro (Klettverschluss). Halt Bombenfest. Original Mopar Teil.
-
Könntest du die NM verraten? Mein oberer Querlenker quitscht auch, und vielleicht ist es hier auch nur der nicht exakt DM oder das Ding halt Asche. Wollte ansonsten nächste Woche die oberen Querlenker auch noch neu machen, aber vielleicht tut das ja nicht Not.
Ql oben für Schraube und Schwenklager 43 -47 NM (45 NM) habe ich genommen. Koppelstange 38 - 47 NM.
Achte aber auf das Gewind, einmal drüber ist es hinüber

-
Hast Du denn schon eine Idee, was es werden könnte?
Ja, ein Modell aus Fernost.
-
Ja, ein Modell aus Fernost.
Okay, dann viel Erfolg, berichte mal, was Du gefunden hast...wenn es denn soweit ist 👍
-
Ich habe meinen Brera!!!!
Und er geht nichtmehr!!!! Heute Nachmittag zu Fabri gefahren, das gute Stück abgeholt und heim gefahren. Auf dem Weg heim gedacht: Ja komm, hälst mal bei deiner Mutter an, hast jetzt n halbes Jahr von deinem Auto geschwärmt. Dort angehalten, Auto ausgemacht, Plausch gehalten: Auto springt nichtmehr an. Keine Zündung, noch nicht mal ein leises zucken des Anlassers.
Fabri der absolute Held und Ehrenmann der er ist, ist dann tatsächlich noch um kurz nach 6 rausgefahren, dreiviertelstunde zu meinem Wagen, Diagnose: Relais des Elektronischen Lenkradschlosses kaputt.
Immerhin, die dreiviertel Stunde die ich Ihn bis dahin gefahren habe waren ein Gedicht!!! Und mit ein paar schöneren Kennzeichenhaltern und farbigen Alfa Badges sieht er einfach umwerfend aus, der Brera.
Bin ich vom
nicht verwöhnt 
An dieser Stelle aber nochmal einen ehrlichen riiiiiesen großen Dank und Ehre an Fabri, einen wie Ihn findet man kein zweites mal

-
Ql oben für Schraube und Schwenklager 43 -47 NM (45 NM) habe ich genommen. Koppelstange 38 - 47 NM.
Achte aber auf das Gewind, einmal drüber ist es hinüber

Danke, na mal schauen, aber ich denke eher das auch die Oberen das Zeitliche gesegelt haben. Aber einen Versuch ist es wert.
-
Alles anzeigen
Ich habe meinen Brera!!!!
Und er geht nichtmehr!!!! Heute Nachmittag zu Fabri gefahren, das gute Stück abgeholt und heim gefahren. Auf dem Weg heim gedacht: Ja komm, hälst mal bei deiner Mutter an, hast jetzt n halbes Jahr von deinem Auto geschwärmt. Dort angehalten, Auto ausgemacht, Plausch gehalten: Auto springt nichtmehr an. Keine Zündung, noch nicht mal ein leises zucken des Anlassers.
Fabri der absolute Held und Ehrenmann der er ist, ist dann tatsächlich noch um kurz nach 6 rausgefahren, dreiviertelstunde zu meinem Wagen, Diagnose: Relais des Elektronischen Lenkradschlosses kaputt.
Immerhin, die dreiviertel Stunde die ich Ihn bis dahin gefahren habe waren ein Gedicht!!! Und mit ein paar schöneren Kennzeichenhaltern und farbigen Alfa Badges sieht er einfach umwerfend aus, der Brera.
Bin ich vom
nicht verwöhnt 
An dieser Stelle aber nochmal einen ehrlichen riiiiiesen großen Dank und Ehre an Fabri, einen wie Ihn findet man kein zweites mal

Na und jetzt? Repariert oder wieder bei Fabri?
-
Steht 50km von Fabri entfernt bei meiner Mutter vor der Hofeinfahrt. Dieses Relais kann man halt nicht einfach so tauschen, das ist auf die Platine des elektronischen Lenkradschlosses gelötet. Fabri meinte, Udo hätte da einen cleveren fix für dieses Problem, weil Platine ausbauen und löten ist halt am gehsteig echt sch***
TLDR: (Wieder) Kaputt. Aber die Fahrt bis dahin war geil! -
Okay, dann viel Erfolg, berichte mal, was Du gefunden hast...wenn es denn soweit ist 👍
Wird mindestens noch so 4 bis 6 Wochen dauern.
-
Steht 50km von Fabri entfernt bei meiner Mutter vor der Hofeinfahrt. Dieses Relais kann man halt nicht einfach so tauschen, das ist auf die Platine des elektronischen Lenkradschlosses gelötet. Fabri meinte, Udo hätte da einen cleveren fix für dieses Problem, weil Platine ausbauen und löten ist halt am gehsteig echt sch***
TLDR: (Wieder) Kaputt. Aber die Fahrt bis dahin war geil!Mist verdammter.🤦♂️
-
Mist verdammter.🤦♂️
Lieber so als bei der großen Ausfahrt irgendwo 500km weit weg im Bayerischen Wald
Es ist ja auch "nur" ein Relais, teilewert, was weis ich, maximal 5 euro. Der Rest vom Wagen, der Motor, die Peripherie, ist ein absolutes Gedicht, Fabri hat sich selbst übertroffen!Außerdem, wer ein Auto kauft was bald 20 Jahre alt ist, der muss damit rechnen, dass ungewöhnliche Probleme auftauchen. Der Ärger ist in dem moment vergessen wo man unterm Glashimmel durch das Nordpfälzer Bergland gleitet.
-
Ich werde morgen mal ein paar Tests an einem ausgebauten Lenkradschloss durchführen damit man den starten kann. Weitere Infos folgen dann. Wäre dann eine Erweiterung zu der bestehenden Anleitung.
-
So los geht's ab in die Halle und den Kopf weiter in Ordnung bringen erst ist mal Ventile einschleifen angesagt