Zahnriemenwechsel 916 2L Twins

  • Hy ich möchte meinen Zahnriemen wechseln:fail:

    Hi hi der Radlagerwechsel vorne war schon recht erfolgreich dank eurer Hilfe.


    Nun bitte ich um Tipps für den Zahnriemen, spannrolle aus Metall oder Kunststoff bitte um Info


    Danke:schrauber:

    • Offizieller Beitrag

    Und denke dran den Phasensteller gleich mitzumachen.

    Nicht so wie bei Kumpel Jan, der dran gespart hat und als er fertig war fing der Steller an Geräusche zu machen. :fail::D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Für den Phasensteller gibts einen Reperatursatz für wenige Euro, da sparst echt Geld mit.

    Zahnriemen von Conti und WP und Spannrollen gute Qualitaet nehmen. Den Rippenriemen

    ebenfalls tauschen, brauchst ZR, RR, WP,3 Spannrollen ,Nockenwellenhalter und Messuhr.:wink:

  • Wenn du an einen Wechsel des Phasenstellers denkst, würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

    Habe vor ca. 3 Jahren auch den Rep-Satz genommen.

    War auch bis vor kurzem ok.

    Mittlerweise “dieselt“'er wieder.

    Werde es beim nächsten Riemenwechsel mit einem Neuen versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür dann aber mit dem ganzen Motor. :P *schnell weg*

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das wäre auch schlimm bei ca. 180 € extra pro Zahnriemenwechsel ;)


    Ich habe damals den "Hilfskit " verwendet

    Und 200 Tkm später noch kein klackern vom Phasensteller gehabt :Geheimnis:


    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen :)

    Ich habe auch einen neuen Phasenversteller verbaut, weil ich mehrfach gelesen hatte, daß der Reparatursatz nicht immer passt.

    Ob es stimmt ? Keine Ahnung, wollte aber an einem Samstag nicht mit einem zerlegten Teil dastehen.


    Ok, nun hab' ich einen zum Überholen und in Reserve.

  • So sieht dieser Reparatursatz aus - eigentlich nur eine Teflonscheibe und Feder. Die Teflonscheibe brennt sich wahrscheinlich fest, denke ich mal.

    Der Rep Satz hat mich ca. 10€ gekostet (im Netz). Neu kostet dieser Phasensteller ca. 180€. Und es wurde hier ja schon beschrieben, wenn der Motor so ein "Nagelgeräusch" macht, ähnlich einem Diesel, dann ist meist dieser Phasensteller schuldig.

    71ifXBckuGL._SL1500_.jpg715sZRzYF4L._SL1500_.jpgLinks das Original und rechts das Rep Kitt

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    möchte das Thema Phasenversteller nochmal aufgreifen.

    Habe an meinem Spider 916 den Zahnriemen nebst Wapu, Umlenkrolle und Riemen Ausgleichswelle gewechselt.

    Motor ist vorhin sofort angesprungen aber ich höre ein metallisches rythmisches Klackern unter dem Ventildeckel.

    OT hatte ich beim Wechsel des ZR beachtet und auch NW-Arretierungen verwendet. Markierungen beim Spannen von ZR und Ausgleichswellenriemen wurden beachtet. Motor liess sich anschließend von Hand nach Wechsel sauber durchdrehen.

    Phasenversteller habe ich jetzt nicht gewechselt, der hatte auch vorher nie Probleme gemacht.

    Umlenkrolle hatte ich nach Gefühl festgezogen.

    Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig aber evtl. hat jemand eine Idee was das beim 916 TS sein könnte, bevor ich den ganzen Kram wieder ausbaue...?

    Vorab vielen Dank für eure Meinungen ?

    Zelli

  • Hat sich glaube ich erledigt :wink:

    Habe den Wagen vorhin nochmal gestartet, bisschen Gas gegeben und ein paar Minuten laufen lassen und das Klackern war dann plötzlich weg, bzw. kaum noch zu hören. Evtl. war die Ölversorgung -auch durch die Winterstandzeit- noch nicht 100% gegeben oder durch Abkratzen der alten Ventildeckeldichtung sind kleinere Gummipartikel in die Ölkanäle gefallen, die sich dann wieder rausgespült haben.

    Werde am WE dann die Probefahrt machen.

    Die Batterie war übrigens gestern mit 2,4 Volt mehr als tiefenentladen, konnte ich nur im ausgebauten Zustand über Nacht wiederbeleben. Ist jetzt bei 12,6 Volt und bei gestartetem Motor über 14 Volt, LM scheint also i.O. zu sein.

    Ist halt ein pflegeintensives Dämchen, die Bella ?

    Werde nach der Probefahrt weiter berichten.

    Grüße

    Zelli

  • Über welchen Zeitraum würde die Reparatur durchgeführt oder: wie lange stand der Motor still?


    Hatte dieses Problem, nachdem ich den Motor nach dem Zahnriemenwechsel startete.


    Dieser hatte etwa 8 bis 10 Tage gestanden, weil ich auf einen Nockenwellensensor warten mußte.


    Ein lautes Klackern war die Folge, was nach längerem Stillstand wohl auftreten kann, wenn die Hydrostößel teilweise ohne Öl sind.

    Jedenfalls verschwand das Geräusch nach kurzer Zeit, nachdem die Hydros wieder mit Öl gefüllt waren.


    Will dich allerdings jetzt nicht dazu verleiten, den Motor unbegrenzt zum Test laufenzulassen




  • Hallo Karo,

    der Wagen stand bestimmt 8 Monate in der Garage, bevor ich "ungestartet" den Zahnriemen wechselte. Auch ich musste bei geöffnetem Ventildeckel auf eine korrekte Ventildeckeldichtung warten und bis zum Einbau vergingen bestimmt auch nochmal 8 Tage, bevor der Ventildeckel wieder drauf war. In der Zwischenzeit hatte ich den Motor mit einer Folie gegen Schmutz geschützt.

    Der Zahnriemenwechsel war bestimmt 2 Jahre überfällig, wie sich später herausstellte, Zahnriemen, U-rolle und Spanner waren aber noch in erstaunlich gutem Zustand. Einzig die Flügel der Wasserpumpe waren schon sehr porös und kamen mir beim Ausbau in Einzelteilen entgegen (gott sei dank vollständig, wie sich beim zusammenpuzzeln herausstellte).

    Grüße

    Zelli

  • Hallo Zelli,


    auch wenn jetzt die Batterie wieder "belebt" wurde, dürfte die langfristig hinüber sein. War die da die ganze eingebaut und angeschlossen ? Die 916 sind bekannt dafür, dass die minimal mehr Strom ziehen als üblich. Vor allem habe ich gehört, dass das (angeblich) besonders stark sein soll, wenn man nicht mehr per FB, sondern manuell mit dem Schlüssel abschliessen muss. Warum, weiss ich nicht.. kann es auch nicht belegen. Weiss nur, dass bei mir alle Stromverbraucher normal "ziehen" in Ruhezeiten und dennoch ist die Batterie nach 4 Wochen unter 12,4 V ist. Das ist die kritische Grenze, unter der jede Batterie wohl anfängt, zu sulfatieren. Hat mir mal ein Batteriespezis eines bekannten Herstellers unter der Hand erzählt.


    Ich habe bereits seit dem Kauf 2mal die Riemchen, Pumpen, Rollen etc wechseln lassen. Einmal nach dem Kauf und letztes Jahr, weil erneut 5 Jahre vergangen waren. Immer mitten in der Saison. Ich hatte gar nichts. Kein Klackern, nichts. Einfach angeworfen und weiter gefahren. Viel Glück weiterhin