Hallo Freunde,
ich wollte euch ja noch ein Update zu meiner Airbag-Aktion geben:
Letzte Woche kam das Bundel-Paket, bestehend aus Software (Muliecuscan) und Diagnosestecker (3-Pin-Conector und grünes 16Pol-Kabel) an und von meinen 3 Steuergeräten (Airbag, Motor + ABS) wurde lediglich das Motor-StG erkannt.
Mir ging es ja hauptsächlich um das Airbag-StG, weshalb ich die letzten Tage in regem E-Mail-Kontakt zum Kundenservice von E-Fuchs stand. Letztendlich musste man einsehen, dass ein Anwendungsfehler auzuschließen war, da alles korrekt angeschlossen und die Software/COM-Port richtig eingestellt waren.
Unabhängig davon hatte ich eine kurze Probefahrt gemacht und während dessen mal am Hanschuhfach geklappert und das Lenkrad etwas ruppiger behandelt und was soll ich sagen..., kurz vor meiner Garage ging die Airbagleuchte wieder von selbst aus. Und die blieb auch aus -sogar bei der Hauptuntersuchung am Mittwoch-
Gut, dass ich den Alfa wegen einer ausgeschlagenen Buchse an der Hinterachse und zu tief eingestelltem Scheinwerfer nochmal vorführen muss, soll an dieser Stelle auch erwähnt werden, aber das sind ja Kleinigkeiten
Trotzdem wollte ich dem Problem mit der Diagnosesoftware auf die Spur kommen. Der letzte Tipp von gestern war dann, dass ich die Verbindungseinstellung in der Software auf "Slow" versuchsweise einstellen sollte, brachte dann leider auch nichts, wie sich vorhin herausstellte.
Habe auch mal versuchsweise die Software "Alfa-OBD" als Testversion probiert aber auch hier werden Airbag- und ABS-Steuergerät nicht erkannt.
Das Airbag-StG von meinem Spider ist also mittels Software nicht auslesbar. Da ich offenbar kein TRW-StG verbaut habe, vermute ich, dass es sich um einen "Becker" Crash-Sensor handelt (Hersteller-Nr. 60610206). Hier hatte ich im Netz sporadisch etwas über "ausblinken" gelesen, will sagen, dass der Zustand des Airbag-Systems mittels Blinkcodes diagnostiziert werden kann. Genaues habe ich hierzu leider nicht gefunden.
Bei der Diagnose mit Multiecuscan ist mir jedoch aufgefallen, dass die Airbag-Lampe im Schalttafeleinsatz rytmisch geblinkt hat. Das habe ich mir vorhin genauer angesehen aber einen festen Intervall konnte ich nicht erkennen, da sich die Blinkcodes scheinbar ohne ein bestimmtes Muster abwechselten...
Habe mir vorhin das aufgenommene Video nochmal angesehen, werde aber nicht schlau draus (1xkurz, 3xkurz, 2xlang, 1xlang, 6xkurz, 2xlang und dann glaube ich nochmal 7xkurz...).
Und das obwohl die Airbaglampe jetzt ausgeht, also im System offenbar keine Fehler mehr hinterlegt sind.
Hat hier zufällig jemand Infos, wie man diese Blinkcodes interpretiert?
Viele Grüße und euch noch einen schönen Feiertag.
zelli