Rollende Katastrophe

• ...jupp, bei Auto Krämer biste in guten Händen und das beste, die ziehen dich auch nicht übern Tisch..

Von daher, ich würde den Wagen dort hin bringen, bevor Du selbst versuchst, hier was zu machen, weil, es fehlt Dir an Zeit und Equipment.. (OBD Geräte, etc.)

Von daher.....bring ihn zu "Aldo" und gut iss

• Servus, gab es denn eine Probefahrt vor dem Kauf oder nur den Kauf aus dem "Stand"? Nur mal so als Referenz.

Ja, Fehler auslesen steht jetzt zuerst an.

• Denke ich bekomme die versprochene Anleitung noch die Tage hin. Aber evtl war er ja schon beim aldo

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• So ihr Lieben. Erst mal lieben lieben lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Also das Problem mit der Kraftstoff-Notabschaltung kam nicht vom Not-Schalter selbst, sondern rührte daher, dass der Sicherheitsschalter auf der Batterie unten drunter verschmort war. Grund dafür, ein schlecht zusammengeschustertes Kabelauge. Dies hatte Spiel und dadurch gab es Lichtbögen. Dass der Fehler nicht mehr auftrat, war quasi nur ein blöder Zufall, da es sich praktrisch selbst leicht geschweißt hat und somit der Kontakt hergestellt wurde. Absolut Wahnsinn 🙄

Problem zwei mit dem Notlauf ist auch gefunden. DPF ist zu. Ist zum Glück nur Verschleiß und wird jetzt auch behoben.

Leider haben wir noch ein paar andere Problemzonen ausfindig gemacht…( Ansaugbrücke muss gemacht werden, Krümmerbolzen sind zwei gebrochen usw. ). Also noch ein bisschen was zu tun.

Bezüglich des Kaufs….. in der Anzeige stand an Mängel ( Klima-Kompressor defekt, Wasser im Fuß- sowie Kofferraum, PDC ohne Funktion ). Leider konnte ich keine wirkliche Probefahrt machen, da die Batterie völlig im Eimer war. Der Verkäufer beteiligte sich aber am Tag der Abholung bei der Beschaffung einer neuen Batterie mit 2/3 der Kosten. Ich war leider zu gutgläubig und habe zu sehr auf seine freundliche Art und Weise vertraut. Der wusste jedenfalls, wieso er den Wagen abgeben wollte. Nunja jetzt ist es so, er ist jetzt bei mir und ich werde mein Möglichstes tun, ihn wieder fit zu bekommen.

Da habe ich auch direkt noch eine wichtige Frage.

Ich hatte mir vor drei Jahren ein OBD-BT Adapter ( KiWi ) gekauft, um auf der Rennstrecke Livedaten vom Fahrzeug sehen zu können. Der gute Aldo sagte mir, mit der App „AlfaOBD“ könnte ich somit auch eigenständig Fehler löschen. Jedoch scheint mein OBD-Leser nicht wirklich mit dem Alfa und mit der App zu kommunizieren. Habt ihr da einen konkreten Tipp für mich, welches OBD-Gerät ihr nutzt?

Denn wenn das DPF Problem jetzt behoben ist, würde ich den Fehler gern selber löschen, da ich meist nur dann Zeit habe, wenn Aldo‘s Manufaktur geschlossen ist🙄.

Ich danke euch.

• Grundsätzlich bei OBD Lesern und Computern - werden die im Geräte Manager als COM-Port angezeigt (egal ob USB oder BT) können Programme den ansteuern. Würde im ersten Schritt dann MES testen.