Beiträge von Jablonski

    Warum wird die Batterie als Fehlerursache ausgeschlossen? Nur so oder haben die die Kapazität gemessen?

    Verstehe ich das richtig, der Kofferraum öffnet sich einfach? Ist denn das Auto komplett verriegelt, oder ist eine Tür, Klappe oder Fenster offen? Das zieht nämlich Strom, weil das Bussystem keine Ruhe findet...

    Hallo,


    Fehler Sensor Kupplungspedal ist eine Sache und wohl erledigt. Daß die Batterie häufig zu geringe Spannung hat ein anderes. Liefert die LiMa ausreichend Ladestrom? Ich würde die Batterie mal an ein "gutes" Ladegerät hängen, oder in der Werkstatt die Kapazität messen lassen.


    Bei meinem 156er hatte die Werke mir einen Kabelschuh an der Batteriezuleitung geknickt. War so gut wie unsichtbar. Beim Beschleunigen ging dann zuweilen das Licht aus. Hatte auch eine Weile gesucht...


    Good Luck

    Hallo MKG909, danke für den Tipp.

    Habe das Relais mal durchgemessen. Spulenwiderstand ist 60Ohm. Mit einer 12 Volt Spannung vom Ladegerät hört man das Klacken und der Kontakt widerstand geht auf 0,1Ohm zurück. Ich habe die Spannung am Sicherungskasten für das Relais gemessen. Leider kommt die nicht an. Weis jemand von wo das Signal kommt. Ich gehe davon aus dass die Elektrischen Sitze sich nur mit Eingeschalteter Zündung und Laufendem Motor Verstellen lassen.


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp.

    Zündung sicher, laufender Motor nein. Einfachste Variante, wie oben beschrieben, Relais tauschen, so teuer sind die nicht. Wird ein u.U. ein Korrosionsthema sein. Entweder Relais oder vllt. auch die Kontakte am Stellmotor (hatte ich auch schon).

    Das heißt in dem Conti Satz war nur der ZR von Conti und WP etc. waren von einem anderen Hersteller?


    Als Sätze nehm ich eigentlich je nachdem entweder von DAYCO oder GATES als OE Ersatz oder inzwischen von INA als Satz.

    Hab`s gefunden - kfzteilefix24 war das.

    Das ist korrekt, Rest war alles irgendein Fabrikat. Mittlerweile kaufe ich meistens bei kfzteile24.

    Hallo zusammen,


    hier kommt nun auch die Auflösung:

    - NW-Rad ist in Ordnung

    - KW-Rad ist in Ordnung

    - die Umlenkrolle hat sich abgeschält


    DSCF0007.JPG


    Bleibt also nur das Rätsel, wie die Trümmerstücke sich so unter eines der Räder durchgewurstet hat, dass die Steuerzeiten um 3 Zähne verstellt waren. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich mir überlegt hatte, lieber die alte Umlenkrolle, statt der No-Name Rolle zu verwenden.


    Tja, haufen Arbeit als Beweis, das billig weder mal keinen Spaß macht.

    Hallo zusammen,


    wie gestern angekündigt nach meiner Vorstellung, nun mein aktuelles Problem. Aus heiterem Himmel, nach normalem Lastwechsel, folgte auf der Landstraße schlechte Gasannahme. Erster Gedanke: Turboschlauch hin, oder Turbo selber defekt, aber es gab dafür keine wirklichen Anzeichen. Es folge Kompressionstest, danach erst PC angeschlossen (keine MKL). Aha, Meldung Phasensensor P0340. Nockenwellensensor bestellt – und – Fehler P0340. OK, KW-Sensor bestellt – P0340. Nanu? Tausch ohne Erfolg. Ich habe dann noch die „Selbstlernparameter“ gelöscht und es kam P0016 dazu. Verwendet wird Multiecuscan.

    Beide Sensoren sind von Hella.


    Ich frage mich:

    - Mag er die Hella Sensoren nicht?

    - Für den Sensorenwechsel brauche ich doch keinen weiteren Lernprozess!?! Tauschen und gut! (?)

    - Irgend eines der Kabel defekt? Hat das schon mal jemand gehabt?

    - Habe ich einen zusätzlichen Fehler gemacht, beim Löschen der „Selbstlernparameter“?

    - Ist der Riemen gesprungen? (kann ich mir nicht vorstellen). Werde heute die Riemenscheibe abbauen, um die KW und NW Position zu prüfen. Aber ich denke, der Aufwand dient nur zum Ausschluss.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Hallo zusammen,


    Nummer 5 lebt (in den letzten Zügen?).


    bevor ich nun einen Beitrag erstelle, werde ich mich doch kurz vorstellen. Lange habe ich das eine oder andere Thema im Forum mitverfolgt. Nun folgt von mir aber doch noch eine Vorstellung, bevor ich von meinem aktuellen Drama berichte.


    Nummer 5?

    Ganz einfach, der aktuelle 159 1.9 Jtdm ist der fünfte (echte) Alfa in meinen Händen. Der erste war ein 156er 2.4, danach ein GT 1.9, dann ein 159 2.4 (no Komment), für meine Frau ein 156 2.0 und nach einem Intermezzo mit einem anderen Fabrikat, das oben erwähnte Modell. Der ist noch da. (Und die 97er Barchetta haben wir auch noch, seit 2002, nun knapp 200Tkm).


    Lange Geschichte in Kurz:

    Den Wagen habe ich mit 105Tkm im Jahre 2016 gekauft. Er lief, mit gelegentlichen Ruckeln und kurzem Notlauf bei Autobahnfahrten, bis ca. 185Tkm. Fehler P0237 tauchte ab und zu auf. Wagen geht in den Notlauf mit MKL. Dann DPF getauscht, nachdem die Anlage soweit vergammelt war. Ein paar tausend Kilometer später begann die Fuhre häufig zu regenerieren (ca. alle 70Km), begleitet mit einer irren Rauchfahne, gefühlt ohne Ende (15-20 Minuten). Bei einem Italienaufenthalt, musste ich in die Werkstatt, eigentlich nur MKL ausmachen lassen. Der „freundliche und engagierte“ Mechaniker, hat vermutlich den Motor zu sehr gequält. Ich bemerkte (leider später), dass der Turbo hörbar lauter war. Irgendwann habe ich (vermutlich Info im Forum) das Thema Drallklappen entdeckt, worauf ich die Ansaugbrücke abgebaut habe. Siehe da, drei fehlten, aber der Wagen lief und sprang auch gut an (!?!?). Danach ließ ich den Turbo überholen. Die Raucherei war aber nicht beendet. Durch einen persönlichen Kontakt, habe ich das Steuergerät (u.a. - das übliche) „optimiert“. Dann lief er endlich wieder - und - immer besser. Dies ist die Kurzversion. Das aktuelle Problem bei 241Tkm, schildere ich nun in einem neuen „Fred“.


    Viele Grüße aus dem Süden (südlich S).

    Axel