Mein 98er Alfa GTV 3.0 V6 24V

• Zum LMM gesellt sich heute dann auch noch der OT Geber / Kurbelwellensensor.

Wenn die Kiste warmgefahren ist, dann abgestellt und gleich wieder gestartet wird, dann springt sie nicht mehr an.

So was ähnliches habe ich auch. Wenn noch warm und gestartet werden soll, macht er das nur widerwillig und auch NUR mit etwas (oder auch etwas mehr) Gas geben.

Liegt das tatsächlich am LMM ?

OT Sensor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. WAS soll da im warmen (heißen) Zustand anders gemessen werden, als im kalten ?

• Die OT Geber gehen gerne mal kaputt sind halt Kunststoff Teile die sich gerne durch die Hitze verformen und dann Stress machen sind ja zum Glück leicht zu wechseln

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Aha, weiß jemand, wo der der beim V6 12V sitzt ?

Der KW-Sensor sitzt am Riementrieb bzw. rechts von der Kurbelwellenriemenscheibe und ist ganz leicht zugänglich, wenn man das Rad abnimmt und die kleine Kunststoffabdeckung entfernt, du kannst ihn auch finden wenn du das Kabel rechts neben der Zahnriemenabdeckung nach unten verfolgst ;-)

• Der KW-Sensor sitzt am Riementrieb bzw. rechts von der Kurbelwellenriemenscheibe und ist ganz leicht zugänglich, wenn man das Rad abnimmt und die kleine Kunststoffabdeckung entfernt, du kannst ihn auch finden wenn du das Kabel rechts neben der Zahnriemenabdeckung nach unten verfolgst ;-)

OK, Danke. Ich meinte aber den OT-Sensor. Der soll (angeblich) von der Schwungscheibe getriggert werden.

• OK, Danke. Ich meinte aber den OT-Sensor. Der soll (angeblich) von der Schwungscheibe getriggert werden.

Dir sollte bekannt sein, OT und KW Sensor sind identisch, es gibt nur zwei Begriffe dafür und ja der OT-KW Sensor sitzt beim V6 12V Spider bei der Riemenscheibe, die eben auch die Aussparung und Zähne für den KW Sensor beinhaltet, bevor man da 100x nachfragt, schaut man mal bei der ZR-Abdeckung nach unten, dann kann man sich sicher sein ;-) Hier ein Foto aus dem Netz eines 164 Motors, und auch bei meinem 12V Spider ist der an dieser Position..

Und das Fahrzeug besitzt natürlich einen NW Sensor um den es ja hier nicht geht, der für die hintere Nockenwelle bzw. für das NW-Rad angebracht ist, einen weiteren Sensor gibt es nicht!

Screenshot 2026-04-12 at 14-36-46 Alfa Romeo 164 2.0 V6 Turbo engine.png

• Grazie Mille :like:

Hab ihn auf einem (eigenen) Bild, direkt senkrecht von unten aufgenommen, jetzt gefunden.

Und ja, ist wohl offensichtlich leicht erreichbar.

Abschließende Frage: Im Alfisti Ricambi Shop (Frank Maibaum) gibt es den von Magneti Marelli oder von Bosch.

Welchen würdet ihr empfehlen ?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hab mich jetzt für Bosch entschieden. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--