Die Risse sind ganz normale Verschleißerscheinungen bei den Köpfen vom 2.4er der letzten Generation.
Die beginnen mit der ersten Regeneration und setzen sich dann immer weiter fort, bis sie irgendwann Probleme machen.
Soweit meine Theorie...
Die Risse sind ganz normale Verschleißerscheinungen bei den Köpfen vom 2.4er der letzten Generation.
Die beginnen mit der ersten Regeneration und setzen sich dann immer weiter fort, bis sie irgendwann Probleme machen.
Soweit meine Theorie...
Die Risse sind ganz normale Verschleißerscheinungen bei den Köpfen vom 2.4er der letzten Generation.
Die beginnen mit der ersten Regeneration und setzen sich dann immer weiter fort, bis sie irgendwann Probleme machen.
Soweit meine Theorie...
Bist ganz nah dran OliBo
die Praxis sieht anderst aus. Die Risse entstehen durch thermische Überlastung aufgrund von defekten oder verschmutzten Injektoren. Nicht durch Verschleiß der Köpfe. Die regenerationsphase des DPF setzt den Injektoren weiter zu und gibt dem Zylinderkopf den Rest. Ich weis nicht wie oft ich das schon in verschiedenen Themen erwähnt habe. Aber den Rissen ist es egal ob alter oder neuer Zylinderkopf. Bei thermischer Überlastung spielt es da keine Rolle.
Hatte bereits Risse sowohl an 200PS und 210PS Motoren und an alten und neuen Zylinderköpfen.
...... Fabri willst du mir jetzt echt Angst machen, dass das einfach mal letzte!!!! heile Teil an diesem Motor doch kaputt gegangen ist?
Falls es ein Riss ist, sollte ich es über Reinigen und anschließendem Farbeindringverfahren doch sehen können oder? Hab die Mittelchen gerade da, wäre also nicht der riesen Aufwand es im laufe der Woche mal zu überprüfen. Hätte nur etwas Sorge, dass die Farbe und der Kalk auch in die EInlasskanäle zieht, und ob das so förderlich ist?
Schau nur mal drauf und mach ein Bild so nah wie möglich. Würde da keine Farbdingens anwenden. Es muss kein riss sein. Es kann auch Schmutz sein.
Bist ganz nah dran OliBo
die Praxis sieht anderst aus. Die Risse entstehen durch thermische Überlastung aufgrund von defekten oder verschmutzten Injektoren. Nicht durch Verschleiß der Köpfe. Die regenerationsphase des DPF setzt den Injektoren weiter zu und gibt dem Zylinderkopf den Rest. Ich weis nicht wie oft ich das schon in verschiedenen Themen erwähnt habe. Aber den Rissen ist es egal ob alter oder neuer Zylinderkopf. Bei thermischer Überlastung spielt es da keine Rolle.
Hatte bereits Risse sowohl an 200PS und 210PS Motoren und an alten und neuen Zylinderköpfen.
Also wenn ich das so lese und 1 + 1 zusammenzähle (hab da mal sowas in der Schule gelernt), rechne ich mir auf einmal gaaanz schlechte Chancen für meinen Motor aus... Wenn mich die Werke nicht übers Ohr gehauen hat, waren bei mir mindestens 3 Injektoren betroffen. Dazu noch gut alle 200km die DPF Regeneration (ergibt bei jährlicher Fahrleistung von ca. 20tkm - da war's wieder: Mathe - so knappe 100 Regenerationen alleine auf das vergangene Jahr gerechnet)...
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Nun gut, warten wir mal ab, was der Motorbauer am Donnerstag sagt...
Das Problem bei der eigentlichen Regeneration ist das der Fahrer nicht darüber informiert wird und teilweise Regenerationen gestartet werden wenn diese nicht gestartet sein dürften. So z. B. wie mir aufgefallen Motor kalt, läuft keine 5 Minuten, Geschwindigkeit unter 50 km/h (z. B Stadtverkehr) und die Regeneration startet. Das passiert vor allem wenn eine Regeneration 3x abgebrochen wurde. Alles gut und schön.
Die Realität jetzt bei angeschlagenen Injektoren.
Motortemperatur 50 - 60°C, Injektor zerstäubt schlecht wegen Verschmutzung. Jetzt wird die/der Einspritzmenge/Druck nach oben geregelt. Der Injektor kann anfangen zu tröpfeln, die anderen fangen an nachzukorrigieren. Es kommt zu unkontrollierten Verbrennungen oder zum nachglühen von mit Diesel benetzten verunreinigen. Motor wird auf einmal thermisch extrem belastet und so kommt es früher oder später (wenn das nicht zeitlich erkannt wird) wie es kommen muss.
Ist gerade etwas stressiger auf der Arbeit komme daher nicht zu sonderlich viel, sry Leute. Das Bild des Kopfes bleibe ich daher schuldig.
Aber das Ergebnis des Motorenbauers kann ich mitteilen, habe erstmal nur die Kurbelwelle mitgenommen, und da diese am Zapfen des schwer beschädigten Zylinder 5 bereits ohne Schleifen 0,27 mm unter Maß ist, ist die Welle eigentlich Schrott, seiden man bekommt in irgendeiner Ecke noch Übermaßlager der 2. Stufe. Naja, demnach ist der aktuelle Motor unwirtschaftlich zu retten.
Und noch etwas was versprochen war, hier einmal den "Prüfbericht" zu den Injektoren.
Morgen gibts dann auch mal was positives, der Fahrschemel ist beim Lacker fertig
Sind deine Injektoren schon eingebaut? Würd mich mal interessieren ob deine dicht sind.
demnach ist der aktuelle Motor unwirtschaftlich zu retten
Moin, ich gebe Dir mal eine gute Adresse für Austauschmotoren zu günstigen Preisen. Habe da letztes Jahr für meinen einen Austauschmotor für rund 4000 Euronen geholt. Bin sehr zufrieden, denn die holen und bringen Dein Alfa:
AWS GmbH
Auf'm Rottland 5
D-57577 Hamm/Sieg
Endlich mal gute Nachrichten:
WP_20180520_13_38_58_Raw.jpg
Gestrahlt, grundiert und gepulvert sieht das ganze doch schonmal wieder sehr gut aus.
Hier noch meine Schulden Fabri , hab es mal mit Bremsenreiniger und nem Lappen gereinigt, scheint kein Riss zu sein, geht aber denoch zur Überprüfung zum Abdrücken.
In der Zeit bis der Rumpf und der Zylinderkopf dann wieder da sind, machen wir uns mal an der Ansaugbrücke zu schaffen. Ich halte euch auf dem Laufendem.
Erstmal aber noch ein schönes Restwochenende.
Alles klar. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Was willst du mit der ansaugbrücke anstellen?
Was willst du mit der ansaugbrücke anstellen?
bestimmt ordentlich reinigen.
Und die Swirlklappen rausnehmen.
von unterwegs gesendet...
Bietet sich natürlich an. Ich hab das beim letzen Mal mit Trockeneis gemacht. Sieht hinterher aus wie neu ![]()
Geht auch
Was willst du mit der ansaugbrücke anstellen?
100 Punkte
Genau, im Endeffekt einmal komplett Reinigen, und gewisse überflüssige Konstruktionen endfernen.
Langsam wird klar, es wird ein richtiger "Portal-Motor" hier mal der aktuelle Stand:
Habe im laufenden Monat den überholten Rumpfmotor von censored654 abgeholt.
An dem wurde gemacht (Falls ich etwas vergesse bitte ergänzen
:
- Alle Zylinder neu gehont
- Kurbelwellenlager neu
- Kurbelwelle gewuchtet und gerichtet
- Pleullager überprüft
- neue Kolbenringe
Der Kopf ist so ne Sache für sich....
Abdrücken war zwar dicht, aber....
- 4 Auslassventile Krumm
- 2 Risse an den üblichen Stellen
- Bauartbedingt müssen durchs Planen alle Schaftdichtungen neu...
Da der gewählte Motorenbauer zum einen gewaschene Preise für die gesamte Arbeit verlangte, sowie die Risse nicht Schweißen wollte, bzw. darauf keine Garantie geben wollte, hab ich mich entschieden die Arbeit dort abzubrechen und er ist derzeit bei Fabri. In tiefer Hoffnung, dass dort nicht nochmehr defekte auffallen......
Da ich derzeit, bzw. bis September meine Abschlussarbeit schreibe komme ich nicht zu sehr viel.
Die Ansaugbrücke ist bereits zerlegt und gereinigt, da war aber schonmal wer dran, wirklich dick war die Schicht an Ruß-Schlamm nicht. Bilder reiche ich selbstverständlich nach.
- Kurbelwelle gewuchtet und gerichtet
poliert und gerichtet ![]()
So nach viel Trubel geht es nun endlich weiter.
In den letzten Tagen wurde der Rumpf gereinigt und aufgehübscht sowie der überarbeitete Kopf endlich aufgesetzt. Der erste Anlauf für diese Arbeit musste abgebrochen werden, sollte mal wer selbiges vorhaben, vergesst neben der neue Kopfdichtung die Hülsen zwischen Rumpf und Zylinderkopf nicht![]()
Schaut gut aus. Auf weitere Bilder freu ich mich.
Gern. Mir fällt nämlich gerade auf, ich habe ein echt hübsches Bild unterschlagen.
Mir wurde mitgeteilt, es sei durchaus bekannt wer solch saubere Arbeit leistet. Ich finde es jedenfalls geiler als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen ![]()
Vorher
(inkl. 2 Rissen.......)
Nachher:
Der Fabrim hats drauf. ![]()
Fast zu schön um ihn wieder drauf zu setzen ![]()