Instandsetzung Motorschaden am 2.4 JTDM

  • Frohe Ostern Zusammen,


    wie in meinem Vorstellungs Thread versprochen, nun hier das entsprechende Tagebuch zur Reparatur meiner Errungenschaft.


    Kurze Einleitung: Ich hab mir einen langen Traum erfüllt und einen 159 zugelegt. Da das Budget nicht riesig war und mir das Schrauben spaß macht, hab ich mir einen 159 SW mit Motorschaden zugelegt.

    :wand1:



    Das (wunderschöne!!!!!) Auto:


    WP_20180221_10_00_13_Pro.jpg


    - rd. 145.000 Laufleistung, guter Zustand, Unfallfrei

    - Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen

    - Neue Luftmassenmesser

    - Neue Lichtmaschine

    - Neue Glühkerzen

    - Das Lenkgetriebe ist erneuert worden

    - Der Turbo ist überholt

    - Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant


    -> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt


    - Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Trecker-Fahrer neidisch wäre



    Nur wie fange ich nun an... ist schon einiges passiert bisher. Ich versuche mal auf die Fragen der Vorstellungsrunde einzugehen und zu ergänzen.


    Kapitel Fehlerspeicher auslesen:

    Wurde auf der Arbeit mit einem Gutmann-tester gemacht. Wie gesagt keine Einträge!


    Kapitel Motorlauf:

    Das starke Klackern kommt einem Kaltstart bei älteren Autos/Motorrädern oder so gleich, sprich ein leichtes klackern der Hydros oder der Ventile auf den Kolben, aber sehr langsam für einen laufenden Motor. Dafür umso lauter! Tut richtig in der Seele weh es zu hören.....


    Die nun kommende Reihenfolge passt nicht mehr ganz, aber so ist es schön nach Themen geordnet ;)


    Kapitel Kraftstoff:

    Während des Motorlaufs, haben wir einen Injektor nach dem anderen abgezogen, um zu schauen ob ein Injektor ggf. defekt ist. Auffällig war, Zylinder 5 verursachte tatsächlich keine Änderung im Motorlauf. Daraufhin haben wir zunächst die Rücklaufmengen der Injektoren getestet, in der Hoffnung das es nur ein einfacher Injektor-defekt ist, leider aber Fehlanzeige, alles sauber.

    Diesel kam auch überall an, Leitungen und Filter somit auch raus.

    Da wir eine letzte Option jedoch auch noch prüfen wollten, haben wir 2 Injektoren getauscht. Weiterhin lief Zylinder 5 jedoch nicht. Und ja, mir ist die Zugehörigkeit der Injektoren zum einzelnen Zylinder bekannt, im Leerlauf ist dies aber nicht gravierend und war ja auch nur zur Fehlersuche.


    Edit: Ganz vergessen, mit dem Oszilloskop haben wir zudem noch die Einspritzsignale der Injektoren überprüft. Auch alles sauber, spritzt sogar im Leerlauf schon 3 mal pro Zündung ein.




    Kapitel Abgasanlage:

    Da der Vorbesitzer leider mit AGR und DPF gefahren ist, lag die Vermutung nahe, dass das schlechte Startverhalten dort her kam. Also AGR dicht gemacht, aber keine Besserung.

    Haben dann nochmal absichtlich den Auspuff undicht gemacht, um eine dicht sitzende Abgasanlage auszuschließen. Aber auch hier alles in Ordnung.


    Kapitel Mechanik/Sonstiges

    - Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.


    ?thumbnail=1


    - Steuerzeiten: Nein, diese haben wir nicht extra geprüft. Grund dafür ist das sehr langsame Klackern im direkten Vergleich zur Motordrehzahl (Mann kann fast mitzählen). Wären die Steuerzeiten verstellt, würde jeder der Kolben mit dem entsprechenden Ventil kollidieren. Ein Einzelnes ist bei verstellten Steuerzeiten als Alleingrund auszuschließen.


    - Endoskopie: Nachdem die Injektoren eh alle schon raus waren, haben wir uns ein Endoskop geschnappt und alle Ventile optisch im eingebauten Zustand kontrolliert. Dafür hat einer per Hand den Motor gedreht und einer geschaut. Auch hier ohne Auffälligkeiten. Alle Ventile arbeiten und es war auch keins Krumm. Zudem waren keine groben Beschädigungen in den Brennräumen zu erkennen.


    - Druckprüfung des Kühlwasserkreislaufs war ebenfalls ohne Befund, alles bestens.


    - Druckverlustprüfung war das letzte was uns noch eingefallen ist, was man so ohne weitere Zerlegung testen kann. Leider sind die Abmessungen des Kopfes so speziell, dass selbst in einer entsprechenden Markenwerkstatt kein passender Adapter aufzutreiben war.




    Das soll´s für Heute gewesen sein, versuche dieses Wochenende noch auf den aktuellen Stand zu ziehen, haben heute ja schließlich weiter gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Klasse, dass es mal wieder eine Technik-Story gibt! Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, aber da mach ich mir mal keine Sorgen, Du hast Dich ja ganz bewusst für das Abenteuer entschieden.

    Langsames Klackern und keine Änderung bei Abziehen des 5. Injektors würde ja für einen toten 5. Zylinder sprechen. Aber wenn Diesel kommt, und auch Kompression da ist, was soll's sein??

    Keine / zu wenig Luft?

    Dass die Ansaugbrücke sich zusetzt mit der Zeit, ist bekannt, aber das wäre wohl die erste, die auf einem Zylinder (fast) komplett zu sitzt. Eben so zu, dass beim Anlasserdrehen genug Luft durchkommt, aber bei Leerlaufdrehzahl schon nicht mehr. Wäre das möglich?

    Ist leider auch ein größerer Akt, die auszubauen (Zahnriemen runter, Hochdruckpumpe ab).

    Ach komm, geh weg.

  • Hi Dieselhead,


    wie wäe es mit einem Soundfileß oder noch besser, einem kleinen Video?


    Gruß

    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • OliBo Luft ist tatsächlich, dass was wir nicht testen konnten. Lediglich die Drallklappen haben wir optisch auf Funktion geprüft, waren freigängig.


    soleluna-tristan kann ich leider schon nicht mehr mit dienen, ist bereits sehr viel abgebaut. Habe ich vorher versäumt zu erstellen. AAAAAber, ich habe mal geschaut was das Netzt hergibt, hier 2 Videos wo ich sagen würde irgendwo dazwischen liegt mein Motor. Vielleicht auch noch etwas langsamer, mag aber auch am niedrigeren Standgas des größeren Motors liegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nein, wir haben kein Gas mehr gegeben :fail:



    und noch das Update wie es aktuell aussieht, mal etwas mehr Bilder als Text ;)


    Als Herausforderung galt es diesen Hinweis zu schlagen


    WP_20180330_11_21_18_Raw.jpg


    So sah er noch fast komplett aus, ich glaube dort fehlten nur die Zahnriehmenabdeckung und der Plastikdeckel auf dem Motor.


    WP_20180330_11_30_14_Raw.jpg



    Als erstes den Kabelbaum weg


    WP_20180330_11_59_36_Raw.jpg



    Dann die Kraftstoffzuvor ab, da die Injektoren alle auch schon einmal raus waren, ging das alles sehr entspannt und ohne Probleme.


    WP_20180330_12_44_29_dreh.jpg



    Jetzt noch die Steuerzeiten markieren, Zahnriemen runter und weiter gings bzw. Sesam öffne dich. ( Der Teil der Arbeit ist nicht ohne gewesen, um den Zahnriemen runter zu bekommen, musste die Motorhalterung raus und da ist bei 5 Zylindern hintereinander echt nicht mehr viel Platz)


    WP_20180330_14_29_34_dreh.jpg



    :fail: und siehe da..... scheinbar nichts ..... Wenn jemand weiß wie man die Hydrostößel in diesem Zustand testen kann, bitte Bescheid sagen. Aber aus meiner Sicht sind die alle in Ordnung.... sehen bald jungfräulich aus.... aber soll ja auch ein neuer Kopf drauf gekommen sein.


    WP_20180330_14_29_21_Raw.jpg



    Und selbst die Nockenwellen, kein Spiel, keine Abriebspuren, kein wirklicher Dreck im Öl einfach nichts.....



    Nachdem wir dann noch etwa eine Stunde versucht haben die Ölwanne zu demontieren :wand: was ein absoluter Rotz ist...alles mögliche muss ab und dann sind da auch noch versteckte Schrauben ... es am Ende doch nicht geklappt hat ohne den Motor erneut lösen zu müssen und und und fliegt der Motor in den kommenden Tagen ganz raus! Dann kann man ihn wenigstens ganz in Ruhe zerlegen und weitersuchen.


    Aber viel mehr als die Lagerungen der Kurbelwelle oder Pleul/Kolben bleibt fast nicht mehr.

  • Hi.

    Thread zu spät gesehen und du zu schnell gewesen. Es gibt einige Dinge die du bei diesem Motor beherzigen solltest wenn du den längere Zeit fahren solltest.

    Ganz wichtig ist nicht zu voreilig zu handeln wie du es hier evtl schon gemacht hast.

    Deine Herausforderung den Hinweis im eLearn zu schlagen ist keine Herausforderung weil es definitiv machbar ist. Vertrau nicht allem was im eLearn drinne steht.


    Aber auf die Finger hauen muss ich dir bezüglich 3 Punkte.

    1. Injektoren während des Motorlaufs abzuziehen. Mach das mal bei Piezo Injektoren!!

    2. Steuerzeiten bei dem 2.4 können auch verstellt sein selbst wenn die Kolben die Ventile nicht berühren.

    3. Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug montieren!! <-- wage dich und mach das ohne. Dann komm ich zu dir rüber und versohle dir den Hintern. :AlfaFahne:


    Da du jetzt aber das ganze schon auseinandergerissen hast hilft dir die Aussage wohl nicht weiter das es nur ein defekter Injektor hätte sein können. Den Rücklaufmengentest den ihr per Rücklaufmengenprüfgerätes durchgeführt habt ist nicht zu 100% genau. Die Injektorkorrekturwerte wären da interessanter gewesen. Denn das dürfte der Fehler schon gewesen sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin. Ich hab meinen 2.4er ja vor einem.halbem Jahr auch komplett zerlegt. Das klackern kenne ich. Ein Satz neue Hydrostößel und alles ist wieder gut. Kostenpunkt 170 euro.

    Wow, also falls Du nicht ohnehin schon in der telefonischen Reparaturannahme arbeitest, hast Du eindeutig Deinen Beruf verfehlt.

    Ohne den Motor wirklich mal gehört zu haben, kannst Du die perfekte Diagnose stellen.

    Ach komm, geh weg.

  • Moin. Ich hab meinen 2.4er ja vor einem.halbem Jahr auch komplett zerlegt. Das klackern kenne ich. Ein Satz neue Hydrostößel und alles ist wieder gut. Kostenpunkt 170 euro.

    vorab. Das ist nicht sein Motor das du auf dem Video hörst. Das ist das Problem. Ein defekter Injektor hört sich nämlich genauso an. Er war zu schnell mit zerlegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Hinweis mit den Korrekturwerten hab ich ihm in seinem Vorstellungsthread auch schon gegeben, mit der Frage, ob er was zum gescheiten auslesen hat.

    Würde leider überlesen bzw. nicht beantwortet...

    Ach komm, geh weg.

  • Den Hinweis mit den Korrekturwerten hab ich ihm in seinem Vorstellungsthread auch schon gegeben, mit der Frage, ob er was zum gescheiten auslesen hat.

    Würde leider überlesen bzw. nicht beantwortet...

    Na ok. Alles lesen wäre nicht schlecht. Man kann sich mit der richtigen vordiagnose ziemlich viel Arbeit ersparen. Aber wenn er Spaß hat am schrauben wieso nicht so ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da er es nun eh auseinander genommen hat, wäre es ja nur sinnvoll, die Hydrostößel neu zu machen. Und ja, ich habe auch schon Fehler gefunden, indem wer anders das Telefon in den Motorraum gehalten hat.

  • Na hoffentlich hat er auch an die Kosten gedacht. Denn in dem Zuge würde ich auch gerade den ZR mit Wapu und Thermostat gleich mit neu machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,


    nachdem Dieselhead die Videos geteilt hat (auch wenns nicht sein Motor ist) habe ich nochmal so überlegt, was solche Geräusche verursachen könnte.


    Ich habe ja vermutet, dass der Zahnriemen nicht korrekt drauf ist und dadurch eben alles nicht sauber ineinander läuft.

    -Dieselhead schließt das ja aus-


    Nach den Videos kam mir da aber auch noch die Idee, die oben weiter auch schon andere Alfisten hatten: ein Injektor!


    Fabri Du hast natürlich recht, bei solchen Sachen sollte man nichts übereilen, denn hier im Forum gibt es wirklich innerhalb einer Woche sooooo viiiiele Tips und ansetze, dass ein Ausbau des ganzen Motors, oder aber auch nur das sehr weite Zerlegen, oft gesparrt werden kann.


    Meine Schritte wären:

    1. Nochmals den KORREKTEN Sitz des Zahriemens (d.h. alle angesteuerte Agregate werden GENAU RICHTIG bewegt) prüfen und ggf. korrigieren.

    2. Einen neuen Injektor besorgen und nacheinander checken welcher der mutmaßlich defekte ist (vielleicht nicht nötig, wenn das Geräusch etwas lokalisiert werden kann. -Dabei unbedingt jedoch nur Leerlauf, kein Leistungstest durchführen. Der neue Injektor ist ja nicht einprogrammiert und könnte sonst Schäden verursachen!!! Am besten wäre es, wenn der neue Injektor jeweils am eingesetzten Zylinder einprogrammiert wurde.....


    ...apropo...da fällt mir ein: hat der Alfi vielleicht neue Injektoren bekommen und diese sind nie einprogrammiert worden??

    Nun kommst Du ja nicht ans Steuergerät mit seinen Daten, hattest Du das seinerzeit geprüft????


    Besten Gruß und FROHE OSTERN...heheh

    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

    Einmal editiert, zuletzt von soleluna-tristan ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Fabri


    Aufjedenfall will ich den Wagen länger fahren, bin auch gerade dabei gewesen das Forum nach Hinweisen zu durchsuchen, was man am 939A3000 alles machen kann/sollte um ihn haltbarer zu machen. AGR und DPF sind außer frage, aber evtl. gibt's da noch etwas, für Hinweise bin ich sehr Dankbar.


    Zu 1. ich weis nur, dass man es bei Magnet-Injektoren machen kann, sind Spannungsfrei ja geschlossen, und das man es bei Piezo besser lassen sollte. Warum wieso, weiß ich nicht.


    Zu 2. Aber gemäß dem Fall, die Steuerzeiten sind verstellt, und die Bauteile berühren sich nicht, dann wäre ein Klackern des Motors doch eher unwahrscheinlich oder nicht? Laufruhe, Leistungsverlust und und und mal aussen vor, aber er wäre dann doch halbwegs geräuscharm oder nicht?


    Zu 3. Sehr gern :D dann habe ich einen Fachkundigen an der richtigen Stelle ;) Spaß bei Seite, welches Spezialwerkzeug meinst du? Die Zahnräder und Riemen haben wir markiert und die drehenden Bauteile mit entsprechenden Werkzeugen blockiert. Da der Zahnriemen nun aber ab war, kommt er neu, ist mir persönlich zu heiß ihn erneut zu montieren.


    Bzgl. des Hinweises mit den Injektoren, wieso zu spät? Wir waren nur der Meinung, wenn die Rücklaufmengen passen und selbst ein Tausch des scheinbar defekten Injektors auf Zylinder 5 durch einen Injektor aus einem zuvor laufendem Zylinder keine Änderung brachten, die Injektoren sicher ausschließen zu können.


    Es stand als Überlegung noch im Raum die Injektoren einmal bei Bosch prüfen und reinigen zu lassen. Liegt jetzt mit 15 Euro pro Injektor noch im Rahmen und ist ja was für die Dauer.


    censored654


    Wie kann man defekte Hydros denn erkennen? Sie liegen bei mir derzeit offen und sehen top aus. Zudem ist der Zylinderkopf erst 20.000km alt.


    OliBo


    Das stimmt so nicht! Den Hinweis habe ich nicht überlesen, habe nur die Antwort letztendlich hier hin verlagert um den technischen Teil im richtigen Bereich zu haben. Tut mir leid wenn das im langen Text untergegangen ist. Ist Eingangs geschrieben unter Kapitel Fehlerspeicher. Diesen haben wir mit einem Gutmanntester ausgelesen und wie gesagt, dort waren keine Einträge vor Beginn der Reparaturen. Kann man diese Werte denn im nachhinein noch auslesen? Dann würde ich mir den Tester nochmal von der Arbeit mitnehmen.





    Bzgl. des zeitlichen Ablaufes möchte ich mich bei euch entschuldigen. Es ist so, dass ich hier im Forum erst im Verlauf des Zerlegens aktiv geworden bin. Ich habe mich vor dem Kauf im Netzt informiert bzgl. des Wagens im allgemeinen, bin dabei auch öfter auf dieses und das alte Forum gestoßen. Habe aber erst vergangene Woche die Zeit gefunden mich anzumelden und die Beiträge zu verfassen. Zum einen um anderen mit ähnlichen Problemen eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten, andererseits um gezielt gleichgesinnte zu finden die ihre Erfahrungen schon gemacht haben mit dem Alfa. So wie er oben im letzten Post dargestellt ist, so steht er aktuell auch in der Werkstatt. Alles was jetzt kommt ist dann aktuell oder ich habe es vergessen zu erwähnen.

  • Du kannst du kannst defekte Hydrostössel optisch leider nicht von heilen Hydrostösseln unterscheiden. Das macht es auch so schwierig

    herauszufinden, welcher oder welche defekt sind. Hast du einen generalüberholten Kopf verbaut?

  • Die Injektorkorrekturwerte kann man nur bei laufendem Motor prüfen. Wenn diese erhöht sind verursacht der Injektor ein Klackern was einem Lagerschaden sehr ähnelt. Hab jetzt leider kein Video mehr von einem Motor der das gemacht hatte, könnte ich aber evtl besorgen.


    Wenn der Zylinderkopf neu gemacht wurde und dies in einer Alfa Werkstatt gehe ich erstmalig davon aus dass diese erneuert wurden. Aber leider Gottes wird nicht immer das gemacht was auf der Rechnung zu finden/lesen ist.

    Einen Hydrostössel zu prüfen ohne eine Fühlerlehre erweist sich ziemlich schwierig. Gerade bei diesem Motor bei dem dies so nicht möglich ist. Die einzigste möglichkeit die du haben wirst ist auf sichtbaren Verschleiß zu achten und darauf ob sich der Hydro zusammendrücken lässt. Denn dann wäre dieser defekt.


    Zu 1: Piezo Injektoren werden durch das Steuergerät geöffnet und geschlossen. Wenn du jetzt den Stecker ziehst wenn der Piezo geöffnet ist, kann dieser mit dem Kolben bekanntschaft machen.


    Zu 2: Du gehst von dem aktuellen Zeitpunkt aus. Du musst das aber aus längerer sicht her betrachten. Die steuerzeiten können so minimal verstellt sein, das es ausreicht das der Motor "Problemlos" läuft aber auf die Dauer her die Injektoren verkokst. Der Grund dafür ist das es zu leichteren unkontrollierbaren verbrennungen kommt die meist dann auftreten wenn dies nicht gewollt ist. Logisch.


    Zu 3: Was ist bei dir das entsprechende Werkzeug? Solltest du Markierungen sehen mittels Eding etc. (auch von mir "Strichmännchenmethode" genannt) kannst du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen.


    Du brauchst das Sperrwerkzeug für die Nockenwellen und das für die Kurbelwelle. Zusätzlich noch einen Nockenwellengegenhalter. Wenn du den Nockenwellengehäusedeckel eh schon unten hast, solltest du die Synchronität beider Nockenwellen ebenfalls überprüfen da die Auslassnockenwelle zwar über ZR betrieben wird aber die Einlassnockenwelle im inneren über Stirnräder angetrieben wird. Selbst dort reicht es aus um eine Synchronisation nicht mehr zu gewährleisten. Denn du kennst die vorgeschichte des Motors nicht. Bsp. Welche Reparaturen wurden gemacht und wie, war schon mal ein ZR Riss vorhanden etc.


    Es sind relativ viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Auch wenn viele KFZ'ler der Meinung sind das wäre Quatsch. Aber ich beschäftige mich nunmehr schon seid 6 Jahren intensiv mit dem 2.4er

    Du kannst du kannst defekte Hydrostössel optisch leider nicht von heilen Hydrostösseln unterscheiden. Das macht es auch so schwierig

    herauszufinden, welcher oder welche defekt sind. Hast du einen generalüberholten Kopf verbaut?

    Man kann die Hydros im Ausgebauten Zustand überprüfen mittels Druckprüfung. Aber das kann leider nicht jeder daheim machen.


    So bin mal kurz mit Nichte auf Ostereiersuche.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Man kann die Hydros im Ausgebauten Zustand überprüfen mittels Druckprüfung. Aber das kann leider nicht jeder daheim machen.


    So bin mal kurz mit Nichte auf Ostereiersuche.

    Ja, da hast du Recht. Ich hab aber angenommen, dass ihm das passende Equipment fehlt.

  • Zurecht angenommen. Ihm fehlt auch das passende equipment. Es muss nämlich festgestellt werden mit welcher Kraft der Rollenschlepphebel betätigt wird und dementsprechend auch der Hydro. Nehmen wir an als beispiel die Nockenwelle drückt mit 2 KG auf den Hydro. Dementsprechend kann man im ausgebauten zustand den Hydro mit 2 KG belasten und dann sehen ob sich der Hydro bewegt. Überprüfbar mit Messuhr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabri ()

  • Hast du einen generalüberholten Kopf verbaut?

    Ich denke nicht, die Rechnung der Reparatur des Vorbesitzers belief sich auf sage und schreibe 8500 Euro für die Instandsetzung eines Zylinderkopfschadens. Ich gehe daher von einem neuem Kopf aus.


    Fabri


    Dank dir für die sachliche Betrachtung. Ärgerlich das es nur bei laufendem Motor geht mit den Korrekturwerten.


    Hab mich jetzt zunächst dazu entschlossen, die Injektoren einem von Extern prüfen zu lassen, um die Injektoren selbst (Exkl. Zuleitungen) definitiv ausschließen zu können.


    Was Sonderwerkzeug angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Kollege der mit mir schraubt arbeitet als KFZ-Meister in einer Vertragswerkstatt und ich selbst bin in einem Ingenieurbüro für Unfallanalytik. Die besagten Sperrwerkzeuge sind daher vorhanden. Nur bzgl. der Hydro´s glaube ich, ist nichts passendes vor Ort. Da der Kopf und Nockenwelle aber optisch wie neu ist, fällt die Vorstellung eines Defekts von dort schwer.


    Versuche morgen mal Bilder hochzuladen um euch einen Eindruck zu geben.


    Sobald Ergebnisse da sind von der Injektorprüfung geb ich natürlich auch bescheid.