Instandsetzung Motorschaden am 2.4 JTDM

  • Wie versprochen die Bilder, sieht wie gesagt wie neu aus. Habe für die Bilder noch NICHTS gereinigt, so sah es bei Öffnung der Bauteile aus.


    Der schwarze Injektor ( Zylinder 1 ) kam durch eine undichte Dichtung, durch das erneute Montieren mit alten Dichtungen zu Probezwecken, sobald der Motor wieder mit der Absicht des Dauerlaufs montiert wird, kommen selbstverständlich neue rein.

    WP_20180404_21_18_56_Raw.jpgWP_20180404_21_18_59_Raw.jpg


    WP_20180303_15_38_53_Pro.jpgWP_20180404_21_18_40_Raw.jpg


    Ein wirkliches Spiel habe ich zwischen den beiden Nockenwellen nicht feststellen können, max. 0,5mm zwischen den Flanken, arbeitet alles aber Geräuschlos, keine Riefen/Pickel/Krater oder dergleichen. Hoffe man kann wenigstens etwas erkennen, habe derzeit leider nur meine Handykamera.

  • Die Synchronisation der beiden Nockenwellen musst du mit dem Spezialwerkzeug überprüfen.

    Du hast doch glaub ich eine Rechnung über die Kopfmontage. War doch was mit 8000€ oder so. Hoffe beim richtigen Auto zu sein ?

    Was steht denn da drauf was alles gemacht wurde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update: Fehler gefunden.....


    Es ist leider tatsächlich der gemutmaßte Motorschaden...... Das Pleul von Zylinder 5 ist mit "etwas" mehr Spiel versehen als vorgesehen.


    Der gestrige Samstag war lang, erstmal an den bestehenden beiden Fahrzeugen die Reifen gewechselt und dann ab an den Alfa.


    Da die Ölwanne letzte Woche gefühlt nicht wirklich raus wollte ohne Motoranheben, hab ich mich dazu entschlossen gehabt den Fahrschemel auszubauen.

    Nach gefühlten 100 Schrauben und nem halben Nachmittag war es dann auch geschaft....

    WP_20180407_19_03_11_Raw.jpg


    Dann wurde es komisch, beim Abnehmen des Zahnriemens letzte Woche, ist uns schon aufgefallen, dass 3 von 5 Schrauben des Motorlagers nicht, aber mal so garnicht angezogen waren. Heute beim Schrauben kam uns dann eine Ratsche samt Nuss zwischen Fahrschemel und Lenkgetriebe entgegen. Und nein es war nicht die Eigene :kopfkratz:

    WP_20180407_15_28_59_Raw.jpg


    Naja dann konnte ich endlich die Ölwanne abnehmen, in der Hoffnung von Unten mehr zu erkennen.

    Leider offenbarte die Ölwanne selbst schon einen Teil des üblen Ergebnisses....


    WP_20180407_19_06_06_Raw.jpg


    Metalabrieb in der Ölwanne.... Im Öl war beim Ablassen noch nichts zu erkennen gewesen.

    Dann habe ich mal geschaut wie fest die Pleul und Kurbelwelle noch sitzen....... und das Pleul von Zylinder 5 lässt sich bald mehr als 1mm vor und zurück bewegen..... die anderen sind fest...


    WP_20180407_19_10_16_Raw.jpg


    :wand::wand::wand::wand:



    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.


    PS: Nächste Woche geht's dann weiter und der Block fliegt ganz raus.... müssen ja noch die Ursache herausfinden.



    Fabri Ich hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, aber es ist ein neue Zylinderkopf ( Meine um die 3600 Euro das reine Ersatzteil ) drauf gekommen. Ich schaue mal das ich sie die Woche raus suche, dann schreib ich genaueres.


    Das Schlimme ist langsam, dass ich mit den losen Schrauben und der Ratsche im Motorraum langsam glaube, dass da bei der Montage des Blocks richtig miese Fehler passiert sind.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Au weh...

    Ich hab meinen 2.4er ja auch mit einem Kurbelwellenschaden gekauft und den gesamten Motor runderneuert. Neue welle, frische Lager und Kolbenringe und so weiter... wenn du Bedarf hast, würde ich dir den Rumpf anbieten. Ist seit der Instandsetzung etwa 15-20tsd km gelaufen.

    Ich hab die gesamte Reparatur mit Bildern dokumentiert.

  • Ist das wellenspiel Radial oder Axial?


    Ja da wurde wohl beim ZR machen nicht richtig gearbeitet. Es ist schon erschreckend sowas zu lesen.

    Hatte gestern ne Frontscheibe gewechselt an nem 159er die vor einem Jahr von ner Werke für 1700€ gemacht wurde. Ergebnis war schockierend. 1/4 der ganzen Scheibe war ohne Scheibenkleber bzw nicht richtig aufgetragen.

    Was ist nur aus den guten Mechanikern geworden. Ich befürchte das die alle entweder in Rente oder schon Tod sind. Es gibt leider wenige Ausnahmen. ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wenn du Bedarf hast, würde ich dir den Rumpf anbieten

    Komme ich sehr gerne drauf zurück, danke, würde aber erst schauen wollen, wie schlimm es den aktuellen erwischt hat ob sich ein Reparieren eventuell noch lohnt. Kann ja immer noch sein, dass die Kurbelwelle etwas abbekommen hat.


    Ist das wellenspiel Radial oder Axial?

    Radial wenn ich richtig gedacht habe. Um alle Eventualitäten auszuschließen. Es lässt sich nicht von einer Kurbelwange zur anderen schieben, also wenn man auf das Foto schaut, nicht nach rechts und links. Sondern vor und zurück auf dem Hublager selbst.



    Ich vermute ja noch, dass die beim Ausmessen der neuen Kopfdichtung geschlampt haben, und der Block die ganze Zeit mit zu hoher Kompression gefahren ist, und die Lager nun nach 18.000km aufgegeben haben. Aber mal abwarten wie der Rest so aussieht :zigarette:

  • Komme ich sehr gerne drauf zurück, danke, würde aber erst schauen wollen, wie schlimm es den aktuellen erwischt hat ob sich ein Reparieren eventuell noch lohnt. Kann ja immer noch sein, dass die Kurbelwelle etwas abbekommen hat.

    ok, meld dich. Ich vermute Mal, du prüfst das sowieso zeitnah, denn ich hab bereits Anfragen fürden Kopf.

    Am liebsten würde ich den Motor natürlich komplett verkaufen. Aber wenn du den Rumpf nimmst und wer anders den Kopf, dann ist das natürlich auch ok.

  • Ich vermute ja noch, dass die beim Ausmessen der neuen Kopfdichtung geschlampt haben, und der Block die ganze Zeit mit zu hoher Kompression gefahren ist, und die Lager nun nach 18.000km aufgegeben haben. Aber mal abwarten wie der Rest so aussieht :zigarette:

    Also in der Regel muss die gleiche Stärke verbaut werden die vorher drinne war. Selbst bei einem kopfwechsel. AUßER natürlich wie du sagst die haben den Kolbenüberstand falsch gemessen. Da gibt es nämlich Vorgabewerte. Aber Erfahrungsgemäß haben die das wohl kaum gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber der Kolbenüberstand ändert sich doch nicht, wenn man die welle neu lagert. Und wenn doch, dann hat man bei den Lagern schon was falsch gemacht:kopfkratz:

    Wenn man dann eine Dichtung im Maß der alten nimmt, passt es doch. Und wenn man nicht mehr weiß, was verbaut war und nicht in der Lage ist, das herauszufinden, dann Sicherheitshalber die dickste.

  • Aber der Kolbenüberstand ändert sich doch nicht, wenn man die welle neu lagert. Und wenn doch, dann hat man bei den Lagern schon was falsch gemacht:kopfkratz:

    Wenn man dann eine Dichtung im Maß der alten nimmt, passt es doch. Und wenn man nicht mehr weiß, was verbaut war und nicht in der Lage ist, das herauszufinden, dann Sicherheitshalber die dickste.

    Klar ändert der sich zumindest kann sich ändern. Aber nur wenn man größere Lager als std nimmt.


    Großer Fehler einfach ne dickere zu nehmen. Wenn man nicht in der Lage ist das herauszufinden oder keinen hat dann Finger von der Reparatur lassen. Auch zu dicke Dichtung kann Schäden anrichten da kleineres Verdichtungsverhältnis.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

    Ärgerlich... Aber auch da hab ich Teile im Angebot. Sind bei mir 20.000 gelaufen. Hab sie vor dem Einbau beim Bosch-Service prüfen lassen. Newsprotokolle müsste ich irgendwo noch haben.

    Bei Bedarf einfach PN an mich. Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur! Der 2.4er ist es wert ;)

  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

    nicht mehr instandsetzbar ?

    Die wollen dir nur neue verkaufen. ??‍♂️

    Hatte auch mal so einen Bosch Dienst. Da waren seltsamerweise immer alle Injektoren nicht mehr instandsetzbar.

    Zu nem anderen schicken oder angebot von censored654 annehmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Naja nicht mehr instandsetzbar war die gekürzte Version, sie sind wohl stark verschlissen und er konnte mir nicht versprechen, dass die Überholung bei 3/5 Injektoren zielführend sei. Sind bei Biberach in Süddeutschland gewesen, klar kommt es einem erstmal komisch vor, aber er sprang ja wirklich schlecht an und ich weiß ja nicht was vorher mit dem Auto gemacht wurde. Nur die Überholung kostet pro Stück 149,- Schleifen... und um dann am Ende doch Schrott in den Händen zu halten etwas viel.

  • Ich hab bei meinem Bosch Service auch mehrfach Injektoren prüfen lassen. Beim ersten Satz war einer defekt. Reparatur teurer als Austausch. Beim zweiten Satz waren alle defekt, die hab ich zu einem gebrauchten Motor dazu bekommen. Hat mich da aber auch nicht gewundert. Der Kopf sah auch dementsprechend aus...

    Und jetzt aktuell hab ich einen dritten Satz da, bei dem ist wieder einer defekt, der wird aber repariert.

    Manchmal frag ich mich, ob es vielleicht von der Person abhängig ist, die Grad den Prüfstand bedient:kopfkratz:

  • Die letzten bei mir waren auch bei Biberach. Ergebnis war das von 5 instandgesetzten nach der Instandsetzung 1 undicht ist. Bei nem anderen auch schon und bei einem weiteren sind seltsamerweise immer alle kaputt.


    Ich werde wohl zukünftig Injektoren nur noch zu meinem diesel Spezi schicken. Er ist zwar etwas teurer aber absolut keine probleme mit dem gehabt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich werde wohl zukünftig Injektoren nur noch zu meinem diesel Spezi schicken. Er ist zwar etwas teurer aber absolut keine probleme mit dem gehabt.

    Du hast nicht zufällig Kontaktinfos für uns? Für den Fall, dass mein Injektor-Termin nichts gutes ergibt, würde ich das vielleicht nochmal nutzen wollen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Danke Fabri, ich werd die Woche mal Kontakt aufnehmen.


    Wollte dann mal die Frage bzgl. der zuvor erfolgten Reparaturen beantworten:


    Laut Eingangsbericht hatte der Wagen Wasserverlust und Sprang schlecht an.


    - Luftmassenmesser Neu

    - Zylinderkopf aus- und einbauen/motor inst. 22 AW

    - AT Zyl. Kopf und Zyl. Kopf umbauen 2,9 AW ( Teilepreis 3390 Euro !!!! )

    - Zahnriemen und Wasserpumpe Neu

    - Dichtung Zylinderkopf ern.

    - Beide Keilrippenriemen Neu

    - Turbolader überholt ( Nur ein Teilepreis von 498 Euro eingetragen )

    - Luft Ölfliter neu

    - Fehler im Kabelbaum zum Scheinwerfer beseitigt

    - Tüv und AU



    Summe unglaubliche 8588 Euro bei KM-Stand 144.091 also knapp 3.000 km her und etwas mehr als 2 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Wasserverlust und schlechtes anspringen sind zu 80% ein Hinweis auf Risse im Kopf.

    Dacht ich mir. Da sieht man mal die Fachwerke. Es wird einfach instandgesetzt ohne zu wissen was der Fehler war. Wenn die noch die Injektoren überprüft hätten, wäre dieser Schaden evtl auch nicht entstanden. Denn durch zuviel oder falscher Einspritzung von Diesel oder Kraftstoff im allgemeinen kann der Ölschmierfilm abreißen.


    Bin mal auf das andere Ergebnis der Injektoren gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.