Instandsetzung Motorschaden am 2.4 JTDM

  • Ja lass das Fotografieren mal die anderen machen. Die Bilder lassen sich nicht öffnen :joint::AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alle nicht oder nur bestimmte? Ich glaube er läd sie gerade noch hoch, sind pro Bild 3 MB :D

    Jetzt alle.


    Aber es sind definitv alle Kolben defekt. Bei dem DSC_7361 wie sieht die gegenüberliegende Seite aus. Genauso? Oder weniger?


    IMG_0195.JPG


    So sieht ein normaler Kolben aus. Hab extra mal nen neuen aufgemacht damit man es besser erkennt.

    Deine sind auf der Auslassseite richtig im Arm

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So das waren dann alle, hoffe sie lassen sich nun alle Öffnen und es ist nicht unübersichtlich geworden ;) hab noch ein paar Bilder mehr, aber denke das ist für die Nachwelt genug an Beispielen wie es nicht aussehen sollte :wand:


    DSC_7383.JPG



    DSC_7379.JPG





    Bei den Laufbahnen fand ich, ist nicht sonderlich tiefes dabei, sind zwar alles andere als schön aber machbar. Aber die Kolben und Pleul sind fertig, 3/5 Pleul sind verfärbt sprich zu warm geworden und von der Kurbelwelle ganz zu schweigen.


    Hab heute mal die örtlichen Motorenbauer abtelefoniert und auf der Arbeit das Messwerkzeug zum Wochenende hin reserviert. Mal sehen wie weit ich komme. Euch erstmal einen schönen Abend

  • Jetzt alle.

    Hä wie jetzt, sind alle Bilder nicht zu sehen ???? Okay wenn sich alle Bilder nicht öffnen lassen, nur die im Anhang nicht oder auch die als Vorschau nur dann nicht in Groß, muss jetzt gleich nochmal los, werde es also heute Abend nicht mehr schaffen zu korrigieren, aber dann weiß ich schonmal was ich machen kann um es für euch sichtbar zu machen.


    Bzgl. der gegenüberliegenden Seite des Kolbens, ich meine der sah auf beiden Seiten so aus. Hat mich angesichts der Menge an Metall die die Lagerschalen verloren haben und somit dem Öl beigemischt wurde aber nicht sehr verwundert.



    So sieht ein normaler Kolben aus. Hab extra mal nen neuen aufgemacht damit man es besser erkennt.

    Deine sind auf der Auslassseite richtig im Arm

    Okay.... das ist mal nen deutlicher Unterschied.... shit. Andererseits wenn, ( nein noch steht nichts fest ) der Block geschliffen wird, müssen eh die Übermaßkolben rein. Aber mal sehen, erstmal die Welle noch raus und alles begutachten lassen und dann ganz in ruhe rechnen und überlegen ;)


    Der ist jedenfalls fertig ;)

  • Oha, das sieht arg aus:fail:Na da würde ich auch längst gerechnet haben - ist immer die Frage dabei, was bekomme ich für mein Geld bzw. Angebot. Jetzt hast du rein gesehen und weißt wie es enden könnte aber bei einem Austauschmotor kannst auch die Katze im Sack kaufen.....

    Hoffe du hast ein glückliches Händchen. Drück dir die Daumen:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ist da ein Riss in einem Zylinder? (Bild 15)

    Oder ist das Schmutz?


    Sehen auf jeden Fall übel aus die Laufflächen, von den Hohnspuren ist ja nix mehr zu sehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ähm, jetzt wo du es sagst.. muss ich mal nachsehen.



    Bist ein Schatz ;) der Unterschied ist echt erschreckend :knirsch:

    Siehste mal. Nur für di ?


    So ein Schaden MUSST du in Relation mit einem Austauschmotor setzen. allein wenn Kolben 250 - 300€ kosten würden bist du allein mit Kolben schon bei 1500€

    Hinzu käme Dichtung, Pumpe, Lagerschalen, Kurbelwelle bearbeiten, hohnen lassen oder auf Übermaß gehen, Ventile in Ordnung, Injektor in Ordnung, betriebsflüssigkeiten und und und. Da kommt schnell mal ne Summe zustande. Wenn du preislich und wirtschaftlich gehst, kannst du schnell auf nen wirtschaftlichen Motorschaden kommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist da ein Riss in einem Zylinder? (Bild 15)


    Oder ist das Schmutz?

    Hab so nochmal am Block geschaut, scheint wirklich nur ein merkwürdig verlaufender Kratzer zu sein, nach einem Riss sieht es nicht aus.



    Gestern dann nun auch das letzte Teil ausgebaut ausm Block, und wie sollte es auch anders sein, auch da ist was dran. Mittlerweile schockt es auch schon nicht mehr... Die Lagerschalen der Kurbelwelle sahen auch top aus:fail:, aber zumindest waren diese noch ganz und der Motorblock ist an den stellen im Gegensatz zu den Pleul, noch nicht so heiß geworden, dass er sich verfärbt hat.


    WP_20180428_18_18_34_Rich.jpg


    Die Kurbelwelle liegt nun im Kofferraum und geht kommende Woche zum Motorenbauer, je nachdem wie die Antwort ausfällt kann dann gerechnet werden.


    Vermessen hatte ich die Laufbahnen und Wellenzapfen auch. Also die Zylinderbahnen lagen bei maximal rund 82,77mm.

    Die Wellenzapfen lagen zwischen 48,72 und 48,77mm ( der kleiner Durchmesser war Zylinder 5 )


    In diesem Sinne ein schönes langes Wochenende.

  • Schau dir mal Bild 21 genauer an. Zwischen Ein und Auslassventil ob das ein kommender riss ist. Der befindet sich nämlich genau an der Stelle wo die gerne reißen und hat noch erschreckender Weise die typische (ich nenne die so) Blitz Form.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...... Fabri willst du mir jetzt echt Angst machen, dass das einfach mal letzte!!!! heile Teil an diesem Motor doch kaputt gegangen ist? ;(


    Falls es ein Riss ist, sollte ich es über Reinigen und anschließendem Farbeindringverfahren doch sehen können oder? Hab die Mittelchen gerade da, wäre also nicht der riesen Aufwand es im laufe der Woche mal zu überprüfen. Hätte nur etwas Sorge, dass die Farbe und der Kalk auch in die EInlasskanäle zieht, und ob das so förderlich ist?

  • Die Risse sind ganz normale Verschleißerscheinungen bei den Köpfen vom 2.4er der letzten Generation.

    Die beginnen mit der ersten Regeneration und setzen sich dann immer weiter fort, bis sie irgendwann Probleme machen.


    Soweit meine Theorie...

    Ach komm, geh weg.

  • Die Risse sind ganz normale Verschleißerscheinungen bei den Köpfen vom 2.4er der letzten Generation.

    Die beginnen mit der ersten Regeneration und setzen sich dann immer weiter fort, bis sie irgendwann Probleme machen.


    Soweit meine Theorie...

    Bist ganz nah dran OliBo


    die Praxis sieht anderst aus. Die Risse entstehen durch thermische Überlastung aufgrund von defekten oder verschmutzten Injektoren. Nicht durch Verschleiß der Köpfe. Die regenerationsphase des DPF setzt den Injektoren weiter zu und gibt dem Zylinderkopf den Rest. Ich weis nicht wie oft ich das schon in verschiedenen Themen erwähnt habe. Aber den Rissen ist es egal ob alter oder neuer Zylinderkopf. Bei thermischer Überlastung spielt es da keine Rolle.

    Hatte bereits Risse sowohl an 200PS und 210PS Motoren und an alten und neuen Zylinderköpfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...... Fabri willst du mir jetzt echt Angst machen, dass das einfach mal letzte!!!! heile Teil an diesem Motor doch kaputt gegangen ist? ;(


    Falls es ein Riss ist, sollte ich es über Reinigen und anschließendem Farbeindringverfahren doch sehen können oder? Hab die Mittelchen gerade da, wäre also nicht der riesen Aufwand es im laufe der Woche mal zu überprüfen. Hätte nur etwas Sorge, dass die Farbe und der Kalk auch in die EInlasskanäle zieht, und ob das so förderlich ist?

    Schau nur mal drauf und mach ein Bild so nah wie möglich. Würde da keine Farbdingens anwenden. Es muss kein riss sein. Es kann auch Schmutz sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bist ganz nah dran OliBo


    die Praxis sieht anderst aus. Die Risse entstehen durch thermische Überlastung aufgrund von defekten oder verschmutzten Injektoren. Nicht durch Verschleiß der Köpfe. Die regenerationsphase des DPF setzt den Injektoren weiter zu und gibt dem Zylinderkopf den Rest. Ich weis nicht wie oft ich das schon in verschiedenen Themen erwähnt habe. Aber den Rissen ist es egal ob alter oder neuer Zylinderkopf. Bei thermischer Überlastung spielt es da keine Rolle.

    Hatte bereits Risse sowohl an 200PS und 210PS Motoren und an alten und neuen Zylinderköpfen.

    Also wenn ich das so lese und 1 + 1 zusammenzähle (hab da mal sowas in der Schule gelernt), rechne ich mir auf einmal gaaanz schlechte Chancen für meinen Motor aus... Wenn mich die Werke nicht übers Ohr gehauen hat, waren bei mir mindestens 3 Injektoren betroffen. Dazu noch gut alle 200km die DPF Regeneration (ergibt bei jährlicher Fahrleistung von ca. 20tkm - da war's wieder: Mathe - so knappe 100 Regenerationen alleine auf das vergangene Jahr gerechnet)...

    :/:fail:


    Nun gut, warten wir mal ab, was der Motorbauer am Donnerstag sagt...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Das Problem bei der eigentlichen Regeneration ist das der Fahrer nicht darüber informiert wird und teilweise Regenerationen gestartet werden wenn diese nicht gestartet sein dürften. So z. B. wie mir aufgefallen Motor kalt, läuft keine 5 Minuten, Geschwindigkeit unter 50 km/h (z. B Stadtverkehr) und die Regeneration startet. Das passiert vor allem wenn eine Regeneration 3x abgebrochen wurde. Alles gut und schön.


    Die Realität jetzt bei angeschlagenen Injektoren.

    Motortemperatur 50 - 60°C, Injektor zerstäubt schlecht wegen Verschmutzung. Jetzt wird die/der Einspritzmenge/Druck nach oben geregelt. Der Injektor kann anfangen zu tröpfeln, die anderen fangen an nachzukorrigieren. Es kommt zu unkontrollierten Verbrennungen oder zum nachglühen von mit Diesel benetzten verunreinigen. Motor wird auf einmal thermisch extrem belastet und so kommt es früher oder später (wenn das nicht zeitlich erkannt wird) wie es kommen muss.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.