Hab mal einen von FAG bestellt welche ich vorher hatte weiß ich nicht mehr auf jeden Fall ein Marken Teil SKF , Mapco oder so
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3
- Andre
- Geschlossen
- Erledigt
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Sehr schön, mein Bruder würde weinen, er hat sich immer wieder einige angeguckt, rot Limo, aber die waren alle schon so abgerockt, und unverschämt teuer

Die Preise für die GTAs sind schon hoch.
Aber mit dem Kaufpreis ist es dann ja nicht getan.
Heute den GTA mit Aldo zum Trockeneisstrahlen gebracht.
Samstag holen wir den ab und bringen ihn zum Lacker.

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vergiss es ich habe alle marken incl alfa original durch immer das gleiche
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Die Preise für die GTAs sind schon hoch.
Aber mit dem Kaufpreis ist es dann ja nicht getan.
Heute den GTA mit Aldo zum Trockeneisstrahlen gebracht.
Samstag holen wir den ab und bringen ihn zum Lacker.

Und dann macht Du ihn Rot??

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Und dann macht Du ihn Rot??

Auf keinen Fall! 😅
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gestern den 147 motortechnisch fertig gemacht jetzt warte ich nur noch auf den bremssattel soll heute oder morgen kommen
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EV0 neu, nix, Nehmerzylinder überholt, immer noch nix, neue Selespeed ECU und die Kiste läuft 1A

Btw Sele ECUs sind "Goldstaub".
Die für die GTAs oder die für die 5-Gang?
Weil letzteres hab ich letztens für nen 10er gekauft D:
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Die für die GTAs oder die für die 5-Gang?
Weil letzteres hab ich letztens für nen 10er gekauft D:
GTA, deswegen ja Goldstaub.
Die 5 Gang Selespeed ECUs bekommste hinterher geworfen.

Ich habe eins für meinen GTA als Reserve hier liegen.
Das habe ich mal bei kleinanzeigen für 120€ geschossen, Mega günstig

Edit:
Die Sele ECUs müssen nicht geklont werden, einbauen, Kalibrierung machen, fertig

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Alles anzeigen
So heute den Innenraum vom GTA ausgebaut.
Was ne scheixx Arbeit den Teppich da raus zu bekommen

Die neue Domstrebe für hinten, durfte dann zum Schluss auch ins Auto
Und jetzt zu den "Sollroststellen", von unten war nix zu sehen, nada.
Das böse Erwachen kam dann nachdem ich die alten Bitumenmatten teilweise entfernt hatte.

Fahrerseite hinten:
Beifahrerseite hinten:
War also definitiv die richtige Entscheidung die "Sollroststellen" jetzt anzugehen.
Kann jedem 147, GT oder 156 Besitzer nur raten, da ganz schnell den Zustand zu prüfen.
Wenn man es von unten erkennen kann, wirds wahrscheinlich zu spät sein und es muss geschweißt werden.
Die Bitumnematten waren überhaupt nicht in den Vertiefungen drin, dadurch richtig schöne Hohlräume, in die Feuchtigkeit eindringt.
Und natürlich fängt es dann zwangsweise an zu gammeln.
Haben wir beim GT vor 7 Jahren genauso gemacht, alles raus, Bitumen raus und grobflächig ausgeschnitten und neue Bleche rein. Auch beim GT war von unten fast nix zu sehen.
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Haben wir beim GT vor 7 Jahren genauso gemacht, alles raus, Bitumen raus und grobflächig ausgeschnitten und neue Bleche rein. Auch beim GT war von unten fast nix zu sehen.
Neue Bleche sind bei mir nicht nötig.
Nach dem Trockeneisstrahlen, sieht das halb so wild aus

Da ist noch nix durch- oder abgerostet.
Ganz vergessen, gestern bekam der 2.5er noch nen Öl & Filter Wechsel mit Shell Helix Ultra 10w60

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Es gab mal eine Zeit, da waren die Autos verzinkt.... Mein erster Alfa war angeblich laut Werbung verzinkt, das war 1990 (33 16V)
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Den schrecken hatte ich im 156er... Feuchtigkeit gesucht, Loch im Unterboden gefunden. Das ist noch eine Baustelle, hatten damals auf die schnelle Rostumwandler drauf gemacht nachdem wir mechanisch vorgearbeitet hatten.
Wir hoffentlich dieses Jahr noch angegangen

Ontopic - komme gerade aus der SB-Wäsche, jetzt geht es weiter.
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Es gab mal eine Zeit, da waren die Autos verzinkt.... Mein erster Alfa war angeblich laut Werbung verzinkt, das war 1990 (33 16V)
Ja, das gab es mal...erinnere mich noch an die Reklame beim ersten Fiat Tipo, der im Salzhaufen stand. Auch mein Tipo damals war absolut rostfrei, danach bin ich dann auf einige Nissan 100NX mit Targadach gewechselt, kam dann aber 2000 mit dem ersten Alfa 156 wieder zu den Italienern zurück. Da ich rosttechnisch vom Nissan leider einiges gewohnt war, war der 156iger deutlich besser...mit dem damaligen Alter zumindest. Hätte man das heutige Wissen damals schon gehabt, hätte man da einiges vorbeugen können...schade, das der Flux-Kompensator auch heute noch immer nicht klappt 😉🙄🤔🙂
Heute habe ich die Verriegelung vom Tankdeckel beim Julchen meiner Frau wieder gangbar gemacht, mal schauen, wie lange es hält 👍
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Ontopic - komme gerade aus der SB-Wäsche, jetzt geht es weiter.
hübsch für morgen

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Heute mit dem Zahnriemenwechsel am 147 angefangen, leider mussten wir abbrechen, nachdem wir merkten, dass ich den falschen Satz geliefert bekommen habe...
Aber ich muss nochmal ein riesiges Danke an Berto aussprechen für die Arretierblöcke, die passen

Trotzdem habe ich dann schonmal den NW-Sensor getauscht (präventiv) sowie Spanner und Umlenkrolle des Keilrippenriemens.
Davor war ich beim Alfa König in Breitenbrunn und durfte das erste mal die Giulia fahren und hab mich noch mehr verliebt, als ich es davor schon war (aber das Blinkergeräusch..
)
Anschließend alles fertig gemacht und ich darf mich bald auf die "Geburt" meiner Giulia Veloce in schönem Verde Montreal freuen
Hoffentlich muss ich bis zur Auslieferung nicht all zu lang warten, bin jetzt schon ungeduldig
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Gestern noch am 147er den unterboden gecheckt und den Rost beseitigt und versiegelt und leider auch eine kleine Durchrostung hinten rechts am schweller entdeckt
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Heute den GTA zum Basti (Lacker) gebracht.
Er holte direkt nen Akkubohrer und bohrte den rechten Federbeindom an, kam direkt Rost unter dem Blech zum Vorschein, wie vermutet.
In zwei Wochen will er damit fertig sein, mal schauen.....

Schön blöd, der Unterboden ist tip top, da ist nix dran, genauso Federbeindome hinten, da ist nix, wie neu, nur vorne rechts oben

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Heute den GTA zum Basti (Lacker) gebracht.
Er holte direkt nen Akkubohrer und bohrte den rechten Federbeindom an, kam direkt Rost unter dem Blech zum Vorschein, wie vermutet.
In zwei Wochen will er damit fertig sein, mal schauen.....

Schön blöd, der Unterboden ist tip top, da ist nix dran, genauso Federbeindome hinten, da ist nix, wie neu, nur vorne rechts oben

Puuh, das ist ja krass, dann hast Du ja alles richtig gemacht, das da jetzt was gemacht wird, bevor es schlimmer wird 👍
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Ich habe heute weiter an der neuen Audioanlage im Spider 916 gearbeitet.
Im Fach hinter den Sitzen ist unten das Airbagsteuergerät, das von einem Blech-Überbau geschützt wird.
Den musste ich ausbauen und ca. 1cm abflexen, damit der neue Tieftöner reinpasst.
Bin insgesamt jetzt soweit, dass der Verstärker drin und angeschlossen ist, der Tieftöner ist drin, alle Kabel sind gezogen, die Arbeiten hinterm Radio erledigt.
Bleiben nur noch die Türen. Da habe ich tatsächlich fertige Adapterringe für die großen Lautsprecher gefunden, bei den Hochtönern werde ich mir was überlegen müssen.
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Puuh, das ist ja krass, dann hast Du ja alles richtig gemacht, das da jetzt was gemacht wird, bevor es schlimmer wird 👍
Jepp Kiesi, das ist wohl so.
In den linken vorderen Federbeindom, wo noch nix ist, bohrt der Basti kleine Löcher, durch die wird Owatrol zwischen die Bleche gebracht, damit der erst gar nicht anfängt zu rosten.
Die offenen Blechüberlappungen vom Dom im Radhaus, werden abgedichtet, dass da keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Hätte man auch ab Werk machen können, hätte hätte Fahrradkette......
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Hi Nobbi,
ja, rückblickend betrachtet hat Alfa sich beim 156iger wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, was den Rostschutz angeht...leider 😟
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Heute die Sommerreifen beim 159 montiert. Wird wohl das letzte Mal sein...
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Hi Nobbi,
ja, rückblickend betrachtet hat Alfa sich beim 156iger wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, was den Rostschutz angeht...leider 😟
die 939 Baureihe ist da leider nicht besser

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die 939 Baureihe ist da leider nicht besser

Richtig !!!
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Heute die Sommerreifen beim 159 montiert. Wird wohl das letzte Mal sein...
Scheiße wieso das? Braune pest?