Fensterheber sporadisch ohne Funktion

• Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite. Wenn ich mit den Taster das Fenster bediene habe ich keine Probleme. Ist die Scheibe aber oben und ich öffne und schließe die Tür, fährt sie ein Stück runter wie gewohnt und dann hoch, so soll es auch sein. Doch dann reagiert der fensterheber nicht mehr. Weder auf den Schalter noch auf das Tür öffnen. Irgendwann wenn das Auto einfach in Ruhe gelassen wird geht die Scheibe dann runter.

Wenn ich es richtig im Werkstatt Handbuch gelesen wird über den Türkontaktschalter das Signal zum runter fahren gegeben, das gleiche Signal ist auch für die Innenraum Beleuchtung. Diese funktioniert, daher gehe ich davon aus das der Schalter in Ordnung ist.

Ich hatte dann den Kabelbaum in der Tür in Verdacht weil es nach dem wackeln dort plötzlich wieder funktionierte. Wenn ich nur die Batterie abgeklemmt habe brachte das nichts. Also Kabelbaum bei "spider Schwein aka Thorsten" bestellt und super schnell bekommen 👍 eingebaut, kurz gefreut das es 2x ging und dann das gleiche wieder, nichts geht mehr.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte oder vielleicht auch schon mal das Problem gehabt?

Die Beifahrerseite funktioniert übrigens fehlerfrei.

Vielen Dank für eure Ideen und Grüße

Sebastian

• Ich hole mein Thema noch mal hoch, nach einigen Tipps hatte ich das Schloß neu beschafft und gestern eingebaut. Ein paar mal getestet alles gut, nach dem 10. oder 11. mal gleiches Problem wieder. Wenn ich nun den Stecker vom Motor abziehe und anstecke fährt die Scheibe runter (nicht immer). Der Motor selbst ist von den paar Versuchen leicht warm.

Hat noch einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte? Wie ich gesehen habe gibt es den Motor nicht einzeln. Hatte schon mal einer von euch die Mechanik mit dem Motor in der Hand, Kann man dort etwas prüfen und ggf. reparieren oder macht es eher Sinn nen Ersatz zu besorgen?

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und bei den Tests wird immer der Hebermotor warm , dieser ist ja nicht für einen häufigen Betrieb ausgelegt. Die bei Versuchen schnell vorkommen

Ansonsten, wie Wolfgang auch schreibt .

• schon mal ans steuergerät gedacht bzw zu den kabeln und stecker zu diesem

Danke für den Tipp, ja Kabelbaum hab ich schon getauscht und Steuergerät ebenfalls. Ohne Erfolg.

Daher die Vermutung das es vom Schloss kommt aber das ist nun auch getauscht. Der Fehler bleibt.

• Und bei den Tests wird immer der Hebermotor warm , dieser ist ja nicht für einen häufigen Betrieb ausgelegt. Die bei Versuchen schnell vorkommen

Ansonsten, wie Wolfgang auch schreibt .

OK dann war das vermutlich normal. Meist trat das Problem auf wenn es warm war. Könnte auch ne kalte Lötstelle sein.

Deshalb die Frage ob das schon mal jemand auseinander gebaut hat.

• Hast Du den Motor mal ausgebaut und lastfrei drehen lassen? 12V drauf und laufen lassen? Hatte bei einem Fahrzeug das Problem, daß das Fett harzig geworden ist...

Wie läuft die Scheibe generell, zügig, leichtgängig? Kann auch hier sein, daß die Mechanik schwergängig ist...

• Nein den Motor hab ich noch nicht ausgebaut. Das würde ich nun mal in Angriff nehmen.

Die Scheibe läuft soweit normal und nicht langsamer als die andere Seite.

Die Idee mit dem Fett ist aber gut, das kann nach all der Zeit gut möglich sein.

Ich werd berichten ob es einen Unterschied macht.