Giulia springt nicht mehr an

  • Hallo,

    Ich fahre eine Guilia mit Baujahr 2016,

    Diesel mit 150 PS und Schaltgetriebe.

    Gelaufen ist das Auto 98000 km. Keyless Go und leider daher Startknopf.

    Das Problem ist das der Motor nicht mehr startet.

    Vor einer Woche wollte ich starten , Kupplung getreten und auf dem Start gedrückt. Zündung ging an, aber kein Anlasser war zu hören, nicht einmal ein Klacken. Mehrere Versuche später, habe ich die Batteriespannung gemessen mit 11,3 Volt.

    ADAC geholt, dieser hat mit einem Booster versucht Starthilfe zu geben.

    Ohne Erfolg.

    Auto wurde dann in eine Werkstatt gebracht. Dort hat man die Batterie aufgeladen. Jedoch der Anlasser mag nicht. Sie haben viel durchgemessen,

    Aber kein Fehler finden können.

    Fehlermeldung gibt es keine am Display.

    Beim Auslesen wurde angezeigt, daß ein Gang eingelegt sein soll, die Schaltung ist aber im Leerlauf.

    Die Werkstatt hat daraufhin den Motor ohne Startknopf direkt mit den Anlasser gestartet. Der Motor läuft einwandfrei.

    Aber starten über Startknopf geht nicht.


    Was kann das sein?

  • Tja, irgendein Sensor-Signal (wahrscheinlich im Getriebe) fehlt in der Freigabekette.

    :schrauber:

    Wenn so ein Mist schon doppelt gemoppelt verbaut wird,

    dann sollte die sch.eiss Elektronik auch mindestens in der Lage sein, diese Fehler schnell und einfach zu lokalisieren... :wand:

  • Die Werkstatt tippt auf dem Startknopf.

    Zum Sensorfehler könnte auch passen, dass wenn ich auf den Startknopf drücke und nicht die Kupplung getreten halte, die sonst immer angezeigte Meldung "zum Starten Kupplung treten " fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den Fehler würde ich im Kupplungspedalschalter suchen, aber ohne MES braucht man da nicht anfangen.


    Den Startknopf würde ich ausschließen, denn dieser äussert nur einen Wunsch den viele andere genehmigen müssen, aber einer von denen es nicht tut.

  • Anfangen würde ich mal an den einfach zugänglichen dingen. Kupplungspedalschalter in den Parametern auslesen ob getreten oder losgelassen und Anlasser Relais

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo


    Nachdem die erste Werkstatt aufgegeben hat, habe ich mein Auto per Anhänger zum nächsten Alfa Werkstatt gebracht.

    Schon am nächsten Mittag bekam ich einen Anruf der Werkstatt.

    Defekt war der Sensor am Kupplungspedal , hat mit der Pumpe von der Kupplung wohl zu tun.

    Das war am 20.12.23. Am 19.01.2024 kam dann der Anruf, mein Auto wäre jetzt fertig. Kosten 1004 Euro.


    Ich habe mein Auto geholt, lief auch auch erstmal ohne Probleme bis zum 30.01. Ich parkte in einen Parkhaus und wollte den Motor starten.

    Drückte den Startknopf und wieder ging nur die Zündung an ohne das der Anlasser sich bewegte, Stattdessen Fehlermeldungen ohne Ende wie ABS ,ESP, Parkbremse, Kraftstoffpumpe und so weiter.

    ADAC gerufen, der hat erstmal Überbrücken versucht, ohne Erfolg.

    Dann wollte er die Batterie abklemmen und neu starten. Dabei stellte er fest, Massekabel war nicht fest.

    Also Massekabel kurz vom Pol genommen und wieder drauf und diesmal festgeschraubt. ADAC hat dann alle Fehler gelöscht. Danach startete der Motor wieder normal.

    Bin direkt zu Alfa gefahren, dort war man überrascht und behielt das Auto 2 Tage dort.

    Nach Anruf habe ich das Auto wieder geholt. Man fand keine Probleme und auch keinen Verbraucher welcher vielleicht die Batterie leerziehen könnte.


    Ging bis zum 15.02 gut. Dann war ich einkaufen und wollte das Auto starten, wieder das selbe, alle möglichen Fehlermeldungen und vom Anlasser keinen Mucks.

    Wieder ADAC geholt, wieder als Hauptfehler Motorsteuergerät, aber auch jede Menge andere Fehler wie zum Beispiel ein Kurzschluss .Erst hat der ADAC versucht zu Überbrücken, aber der Anlasser blieb still.

    Der ADAC hat wieder die Batterie abgeklemmt, angeklemmt und versucht zu Starten, Anlasser zog aber nicht richtig durch. Auto wurde nun vom ADAC überbrückt und der Motor startete sofort.

    Der ADAC vermutet entweder ein defektes Steuergerät oder durch den Kurzschlussmeldung einen Fehler am Kabelstrang welcher an den Gestänge des Kofferraumdeckels fest ist direkt über der Batterie. Hier scheint jemand Kabel angeklemmt zu haben, vermutlich als die Anhängerkupplung beim letzten Besitzer angebaut wurde.


    Seltsam war aber, das die Batterie wieder nur 11 Volt hatte, obwohl ich vorher 1 Stunde über Landstraßen gefahren war.

    Bin dann, nachdem der Motor wieder lief, gut eine Stunde auf der Autobahn gefahren um die Batterie zu laden.

    Jetzt habe ich das Auto nicht mehr getraut, eine nochmalige Panne wollte ich nicht mehr riskieren zumal der ADAC bereits das murren anfing, 3 mal dasselbe Problem innerhalb kurzer Zeit.


    Wollte das Auto jetzt starten, wieder jede Menge Fehlermeldungen und der Anlasser klackt nur, Batterie nur 9 Volt.

    Mit einem Booster habe ich dann das Auto gestartet, trotz Fehlermeldungen und ohne den Speicher vorher zu löschen.


    Was kann das sein, würde ein Batteriewechsel was bringen?


    Warum lief aber die Giulia vom Juni 23 bis Mitte Dezember 23 ohne Probleme?

    Lediglich ab November bekam ich immer Meldungen von der Frontkamera wie Scheibe verschmutzt oder dass der Frontschutz nicht aktiv ist. Diese Meldungen verschwanden aber immer sofort wieder.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Fehler Sensor Kupplungspedal ist eine Sache und wohl erledigt. Daß die Batterie häufig zu geringe Spannung hat ein anderes. Liefert die LiMa ausreichend Ladestrom? Ich würde die Batterie mal an ein "gutes" Ladegerät hängen, oder in der Werkstatt die Kapazität messen lassen.


    Bei meinem 156er hatte die Werke mir einen Kabelschuh an der Batteriezuleitung geknickt. War so gut wie unsichtbar. Beim Beschleunigen ging dann zuweilen das Licht aus. Hatte auch eine Weile gesucht...


    Good Luck

  • Es muss geprüft werden:
    1. Batterie
    2. Ladestrom
    3. Ruhestrom
    Damit sollte man dem Fehler im Idealfall auf die Spur kommen.

    Falls die Batterie ok sein solllte, kann es sich natürlich auch um einen Fehler handeln, der nur zeitweise auftritt.
    Dazu würde passen, dass die Giulia zwischendurch immer wieder für viele Tage funktioniert hat.

    Falls die Batterie ok sein sollte, muss man auch in Erwägung ziehen, dass bei der Fehlersuche und Reparatur ein neuer Fehler eingebaut wurde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Auftreten von Fehlern nach einem kürzlich zuvor stattgefundenen Eingriff in den meisten Fällen der zuvor erfolgte Eingriff Folgefehler verursacht hat. Der ADAC hatte ja auch schon ein loses Masseband an der Batterie gefunden.

    Nur so am Rande: Was um alles in der Welt verursacht 1000 € Kosten, um einen Schalter am Kupplungspedal auszutauschen? Ich hätte schon bei 500 € die Fassung verloren.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache schnell und eindeutig gefunden wird.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Hallo


    Die 1004 Euro setzen sich aus ca. 350 Euro für Ersatzteil, 280 Euro Lohnkosten für Aus- und Einbau Kupplungspedal, 50 Euro Kupplungsflüssigkeit und der Rest für das Überprüfen der Kabelverbindungen.


    Das erste Panne war auf jeden Fall der Sensor vom Kupplungspedal defekt, da auch nach löschen der Fehlermeldungen und Überbrücken der Motor nicht über den Startknopf zum Starten war.

    Bei den beiden anderen Pannen musste "nur" die Batterie kurz abgeklemmt werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden, wobei einmal die Masseklemme ja nicht fest war

    3 mal war der ADAC da, jeweils ein anderer Mechaniker. Jeder hatte eine andere Vermutung, aber jeder schloss die Batterie als direkte Ursache aus. Bei 2 Pannen wurde zuerst eine schwache Batterie gemessen, als dann der Motor wieder lief, war aber ausreichend Ladestrom da. Daher wurde immer die Batterie ausgeschlossen. Die schwache Batterie wurde auf meine Startversuche zurückgeführt, obwohl der Anlasser ja nie drehte.

    Einmal war ja die Masseklemme nicht fest.


    Das jetzt der Anlasser zumindest klackt bzw. kurz sich drehte, ist neu. Das sich der Motor durch Überbrücken starten lässt ohne die Fehler zu löschen ist ebenfalls neu. Obwohl Fehler von Schlüssel nicht erkannt, Lenkradsperre nicht aktiv usw. angezeigt werden. Gefahren bin ich aber nicht mehr, traue das Auto nicht mehr.


    Die Batterie habe ich bei der Alfa Werkstatt prüfen lassen und dann noch einmal bei einem Boschdienst. Ladestrom soll in Ordnung sein, wenn die Batterie geladen ist, passt auch hier alles. Die Alfa Werkstatt hatte das Auto 2 Tage und der Boschdienst fast zwei Wochen zur Prüfung.


    Laut Alfa gibt es kein erkennbares Problem.

    Boschdienst hat auch keine Erklärung.



    Da bei jeder Panne der Can- Bus und das Motorsteuergerät Störung anzeigte haben zwei ADAC Mechaniker auf Steuergerät getippt. Die Alfa Werkstatt hat das aber zu 100 % ausgeschlossen. Diese Fehlermeldungen kämen immer bei Stromprobleme mit der Batterie. Also normal, lassen sich ja auch löschen.


    Bei der letzten Panne war laut ADAC auch ein Kurzschluss als Fehler angezeigt, leider hat der ADAC nicht gesagt wo der Kurzschluss war.

    Aber immer hatte ich den Kofferraum entweder beim Abstellen geöffnet oder direkt vor dem Startversuch, daher den Verdacht mit dem Kabelstrang.

  • Warum wird die Batterie als Fehlerursache ausgeschlossen? Nur so oder haben die die Kapazität gemessen?

    Verstehe ich das richtig, der Kofferraum öffnet sich einfach? Ist denn das Auto komplett verriegelt, oder ist eine Tür, Klappe oder Fenster offen? Das zieht nämlich Strom, weil das Bussystem keine Ruhe findet...

  • Wenn die kleine Diesel Giulia nicht startet, begleitet von Fehlermeldungen, Motor-Getriebe.


    Dann ist es eins der Relais unter dem rechten Scheinwerfer, bei meiner 180Ps AT8 ist es das zweite von rechts. Stelvio hat die Relais wo anders verbaut.


    Dieses Relais schaltet nicht, und schaltet somit das Motorsteuergerät nicht zu.


    Die gesamten roten 30A Relais gehören ersetzt gegen neue, die gehen Weltweit ständig kaputt und sorgen für Gremlins in den Karren.


    Das dümmste ist, das Relais, Sicherungen, Funktion, Einbauort im Handbuch nicht mehr beschrieben sind. Es tappt also jeder der ein klein wenig weiss völlig im Dunkel, wegen einer beschissenen Sicherung oder einem Relais.


    Bei -10 Grad irgendwo in der Pampa mit Familie dabei etc etc kommt dann richtig Freude auf.


    Die Entwickler und Produktverantwortlichen taugen nichts, wirklich gar nichts, eventuell vielleicht zum Autobahntoiletten reinigen.


    Im Automobilbau haben die Jungs jedenfalls ein Totalversagen hingelegt, Pfui Teufel solche unfähigen Leute!


  • Die gesamten roten 30A Relais gehören ersetzt gegen neue, die gehen Weltweit ständig kaputt und sorgen für Gremlins in den Karren.

    Ist das ein generelles Problem oder nur bei den Ölbrennern?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das betrifft auch die Benziner.


    Aber eben, verschiedene Einbau Postionen und Orte ohne jegliche Beschreibung.


    Suche dort mal die Sicherung oder Relais für die Kraftstoffpumpe, die Motorsteuerung, oder WACC Kühlmittelpumpe.


    Ein Ding der Unmöglichkeit! Was aber ein absolut simpler Handgriff wäre, mit ein wenig Information!