Sporadischer Ausfall des linken Fensterhebers

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde,


    hatte jemand von Euch schon einmal das Phänomen, dass der Fensterheber mal funktioniert und manchmal eben nicht?


    Letztes Wochenende habe ich die Räder gewechselt und beide Scheiben unten gelassen. Nach getaner Arbeit auf zur Probefahrt und Scheiben hoch. Es ging aber nur die Beifahrerseite hoch. Fahrerseite ohne Funktion, Mist! Also Türpappe runter und den Stecker am Motor und Schalter überprüft, ausgepustet und mit Kontaktspray behandelt. Alles zusammen gebaut und alles wieder schick. Den Hauptstecker am Türholm habe ich auch nochmals überprüft auf offensichtlichen Kabelbruch/Beschädigung. Auch hier nochmals Kontaktspray rein und wieder eingesteckt.

    Gestern dann beim Einkaufen stieg ich aus und beim Schließen der Tür fuhr die Scheibe nicht mehr korrekt ganz nach oben. Kurzer Test....FH ohne Funktion, na toll.

    Zu Hause dann den Mito in die Garage gestellt mit 1cm offener Seitenscheibe.

    Heute Mittag zur Garage und wie von Geisterhand war die Scheibe wieder komplett oben und der FH funktioniert wieder tadellos.


    Hat jemand eine Idee? Ich tippe ja ganz stark auf einen minimalen Kabelbruch im Türkabelbaum, sodass ich mir einen kompletten zum 1:1 Tausch bestellt habe (Kein Reparatursatz!)

    Einen defekten FH-Motor würde ich aber ausschließen.



    Wenn das nix helfen sollte bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.....


    Wer Ideen hat, immer her damit.... Danke!!


    :AlfaFahne:

  • Ich würde auch erstmal auf eine fehlerhafte Verbindung wie Kabel oder Stecker tippen. Im zweiten Schritt würde ich einen Fehler im Steuergerät - sofern der Mito eins hat - z.B. durch eine kalte Lötstelle vermuten.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Stecker und Kabel sind auch meine erste Anlaufstelle, wobei die Stecker überprüft wurden, aber alle Kabel nur nach einem Ausbau richtig begutachten werden können. Ein separates Steuergerät für die FH habe ich nicht gefunden. Ich glaube das läuft zentral über den BC.