Alfa Romeo 166, Schwachstellen

  • Ich vermute der Alfa wurde in Zahlung genommen nach Listenpreis, dann kriegt man 500€ auf den Neuwagen. Dann hat er festgestellt ist ja noch gut und jetzt verscheuert. Mit Glück ist dem Verkäufer quasi egal was der dafür kriegt.

  • Meine Güte ! Über was reden wir? Wenn ich so ein besonderes 220 PS Auto gut find, sollte ich auch ein gewisses finanzielles Polster im Hintergrund haben. Und natürlich ein paar Eier in der Hose, es auszuhalten, wenn es mal für ein paar Ersatzteile schwieriger wird! An den Aufgaben wächst man und das macht die Alfa 166 Liebhaberei gerade so besonders! Besondere Autos brauchen besondere Charaktere! :like:

  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute den 166er angeschaut und was soll man sagen es war ein disaster...

    Zuerst ist zu sagen, dass weder eine Hebebühne verfügbar war, noch eine ausführlichere Probefahrt als rundum den Hof war nicht möglich.

    Erster Eindruck war ganz anders als auf den Bildern. Der Lack war von Klarlack Abplatzern übersät und in einem sehr schlechten Zustand. Zudem waren die Felgen, welche ebenfalls auf den Bildern gut aussahen, extremst angefahren und grässlich anzusehen.

    Der Innenraum sah ebenso schrecklich aus, überall fehlende Verkleidungen, gerissener Stoff, Flecken, etc. Zudem funktionierte die Beifahrersitzverstellung nicht. Die Servicehistorie sollte ja wie angegeben fast lückenfrei bei Alfa Romeo vorhanden sein, jedoch war der letzte Servicehefteintrag bei 75.000 km bei einem Fiat Händler (Zahnriemen von 2007!!!), sonst waren auch keine Dokumente zu finden. Weder der Sportauspuff noch die Tieferlegung war eingetragen.

    Nun kommen wir zum technischen Zustand. Die Karosserie war mit ein paar Roststellen behaftet, jedoch nicht viel. Der Unterboden hingegen wies seeehr viel Rost auf und sah generell ungepflegt aus. Zudem war an jeder Achse, an jedem Federbein, an jeder Radnabe extrem viel Rost. Der Motor klang gut, jedoch sah man Ölverlust unter dem Auto. Dieser kam von der Servolenkung (welche auch unschöne Geräusche machte) und das Reservoir war in Servoöl gebadet. Die Kühlertraverse war durchgerostet der Kühlwasserbehälter hatte einen Riss. Kupplung ist am Ende, Dichtungen sind Porös, Motorlager im A,

    Also alles in allem ein Desaster. Dem Händler haben meine Punkte nicht interessiert und ich wurde nur belächelt... Als ich zu der Preisverhandlung kam, habe ich 1000 € vorgeschlagen (was im Nachhinein gesehen immer noch zu viel ist) wurde ich ausgelacht und behauptet, dass ich schlimmer als jeder Bulgare sei. Ein echter Griff in die Toilette.

    Aus Frust habe ich noch einen Alfa 156 angesehen und ich bin absolut verliebt :) Aber ich denke nicht, das das eine Geschichte für den Thread ist, gerne könnt ihr mir jedoch sagen, wo ich diese erzählen kann.

    Danke fürs Lesen und bin auf eure Meinungen gespannt!

    Laurin




















  • Wie das so oft ist, die Bilder top und dann vor Ort der Flop...schon so oft erlebt, aber fairerweise muss man sagen, dass in dieser Preisklasse gerade beim Händler nicht wirklich ein Schnäppchen zu erwarten ist...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Selbst für 1000€ wäre das mehr als ein Groschengrab geworden. Beim 166er kenn ich mich im Detail nicht aus, aber hier wird die Ersatzteilversorgung auch nicht besser.

    Auch wenn du alles selber machst, der Aufwand ist nicht einzuschätzen. Da wärst du mehr unter dem Auto, als im Auto am fahren.

    Von daher alles richtig gemacht, Finger weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Ersatzteillage für den 156er auch schwierig? Wie gesagt werde mir wahrscheinlich morgen/übermogen einen zulegen ;)

    Im 156er Lager gibt es hier einige, die sich da bestens auskennen. Ruhig im „Werkstattbereich / 156er Unterforum“ einen neuen Fred aufmachen ;)


    Alfa Romeo 156 Forum

  • Ist die Ersatzteillage für den 156er auch schwierig? Wie gesagt werde mir wahrscheinlich morgen/übermogen einen zulegen ;)

    Eigentlich sind 156er relativ robust, da gibt es nicht viele Teile die kaputt gehen können. Fensterheber, Fensterheberschalter Fahrerseite, Xenon Sensor, Antriebswellenmanschetten (muss man universelle nehmen)... eine Sache habe ich gerade vergessen. Ansonsten Rost als Problem.

  • War klar das das nix wird mit dem 166er. Manchmal reicht schon der erste Eindruck von einem Händler und man weiß eigentlich schon alles. Die Kiste wird dort verrotten oder geht in den Export und selbst das wird bei so einem Fahrzeug schwierig ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Eine Wohltat so etwas zu lesen: bereitet sich auf den Kauf vernünftig vor, stellt gezielte Fragen und gibt eine Rückmeldung ohne Mimimi.


    Mille grazie, das ist hier selten geworden! :wink::like:

  • Na dann bin ich schon mal gespannt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke dir für den gewaltigen 166 Kaufberatungs-Thread :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Oh, das ging nun aber schnell. Ich hoffe für dich, dass der 156er in einem besseren Zustand ist und keine Wanderbaustelle wird.


    Ja, Bilder her :like:

    Es ist in einem zu guten Zustand um ehrlich zu sein :) Bin mir nicht sicher wo ich die Bilder posten soll leider…

  • Es ist in einem zu guten Zustand um ehrlich zu sein :) Bin mir nicht sicher wo ich die Bilder posten soll leider…

    Mach ein cooles neues Thema auf :like:


    156 gekauft, was nun?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels