Beiträge von AlfaLaurin

    So, gestern erfolgte nun mein erster Service an meinem geliebten 156er, wobei ich leider folgende sehr unschöne Dinge entdeckt habe:

    pasted-from-clipboard.png

    -Zündkerzen sehr verrußt durch Öl welches verbrannt wird (waren 19.000km alt) möglicherweise Ventilschaftdichtung oder gar Kolbenringe

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    -Getriebe Motorseitig Ölverschmiert, ich vermute Wellendichtring ;/

    Beides erklärt den Massiven Ölverbrauch von mindestens 1L ÖL auf 1000km...

    Zudem habe ich heute rein aus Interesse mal meine Hand an den Auspuff gehalten (kalter Zustand) wobei ich direkt schwarze Flüssigkeit an meine Hand gespritzt bekommen habe, der Wagen stand ca 5h bei 20 Grad auf einem Parkplatz, deswegen vermute ich nicht das es Kondenswasser ist.

    Ich bin nur Hobbyschrauber, deswegen sind alles nur Vermutungen von mir, bitte korrigiert mich wenn ihr eine bessere Idee habt.

    Abendliche Grüße

    AlfaLaurin

    Bisher ist keine MKL an deswegen vermute ich das der kat noch ok ist, jedoch bei dem Geruch könnte man fast vermuten das er nicht mehr der beste ist :D
    Aus dem Auspuff kommt maximal etwas Weißer Rauch wenn er etwas länger Stand, aber ansonsten Farbloser stinkende Abgase.
    Habe 10W60 immer nachgekippt, jedoch keine Ahnung was vorher drin war, Service mache ich auch demnächst inkl. Zündkerzen, da kann ich ja mal in die einzelnen Zylinder reinschauen ;)

    Danke für die Antwort Chris, sollte natürlich auch nix gegen Alfa generell sein aber habe eben mehrerer Fälle im Umkreis gehabt, wo ein etwas höherer Ölverbrauch als normal alltäglich war ;)

    So ich melde mich auch mal wieder ;) hab zurzeit einfach zu viel um die Ohren :fail:

    Habe jetzt gemerkt das ich in etwa 1L Öl auf 1000 km verbrauche, jedoch habe ich nur minimalen ÖL Verlust am filter. Mir war bewusst das Alfas gerne mal ÖL verbrauchen, aber so viel? Er stinkt auch gut nach verbranntem Öl oder Benzin, würde aufgrund des verbrauches an schmierstoff eher an das erste denken…


    Sehr gerne nehme ich Ratschläge an, was denn das Problem sein könnte, bzw eher ob etwas bekannt ist beim 2.0 JTS :)


    Nächtliche grüße


    AlfaLaurin

    Hallo Holger,

    hat 188tkm gelaufen und ist voll Scheckheft gepflegt, letzter Zahnriemen vor 15tkm/3 Jahren.
    Finde das Schwarz nicht mal schlecht, aber muss ich definitiv wieder einfarbig bringen.

    Guten Abend Community,


    nachdem ich heute endlich meinen Alfa abgeholt habe, will ich nun die Mängel auflisten und fragen was denn eure Vermutungen sind.
    Folgende Mängel sind mir noch aufgefallen:

    -Hupe geht garnicht in keinem Winkel (Wahrscheinlich Sicherung)

    -Tanknadel scheint nicht wirklich zu funktionieren? (Bleibt bei kurz vor 1/4 stehen und bewegt sich auch nach +15L nicht im geringsten)

    -Rechter Seitenspiegel lässt sich nur vertikal verstellen

    Der einzig vom Verkäufer genannte Mangel:

    -Knarzen am vorne rechten Stoßdämpfer, wahrscheinlich Domlager

    Bin sonst wirklich Top zufrieden und für den preis kann man überhaupt nicht meckern,.

    Hallo Alfa Fans,


    nach meinen letzten Posts habe ich nun heute endlich meinen Alfa 156 abgeholt und bin die ersten 150km gefahren :)
    Ich bin wirklich absolut verschossen in das Auto, jedoch sind auch Mängel aufgetreten die ich aber in einem weiteren Thread besprechen werde.
    Mehr Bilder kommen morgen aber zuerst diese neben dem Alfa Romeo 156 SW von meinem Kollegen ;)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Danke, ich hoffe doch das er noch Original ist, zumindest steht im Fahrzeugschein Blau. Ich kann ja wenn ich ihn morgen abhole mal auf den Farbcode schauen :D Ich freue mich schon wirklich riesig drauf fast wie ein Kind ;)