Alfa Romeo 166, Schwachstellen

  • Guten Abend Alfa Community,

    nun werde ich mir am Samstag einen Alfa Romeo 166 3.0 V6 vorfacelift (link in Anlage) anschauen und wahrscheinlich auch kaufen.
    Nun stellt sich natürlich die Frage was denn die Schwachstellen sind? Folgendes habe ich mir aus alten Beiträgen notiert:
    -Kühlertraverse Rost

    -Undichter Wärmetauscher

    -Elektronik generell

    -Reifen innen abgefahren (schwache Buchsen an der Hinterachse)

    -Codekarten für Wegfahrsperre und Radio

    -Schwellernaht unten C-Säule Rost
    -Randnaht Motorhaube innen Rost

    -Heckklappe Kabelbruch innerhalb der Gummitülle

    -Chromleisten an Windschutzscheibe

    -Gebläsemotor

    -Domlager!!!


    Falls euch sonst noch etwas einfällt gerne her damit :)

    Danke im vorraus!

    Anlage
    https://www.kleinanzeigen.de/s…i-ahk/2726426017-216-6256

  • Naja gepflegt sieht der jetzt mal nicht so wirklich aus, bei dem Kilometerstand sollte etwas an Reserve vorhanden sein für dies und das. Wartungshistorie?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • drauf achten dass der Zahnriemen aktuell ist, das kostet richtig.


    sofern kein Rost dran ist und die Fensterheber funktionieren ist das denke ich quasi ein no brainer, ich fahre aber nur 156er, kein 166er.

    Ich vermute rost an den Schwellern ist der klassiker.

  • Wow da hat sich aber jemand vorbereitet ;-) Die genannten Punkte treffen alle zu.

    Ergänzend hierzu noch:


    - Auf Stand der Kühlflüssigkeit achten und dabei nach Undichtigkeiten bzw. Beschädigungen der Kühlerschläuche suchen.

    - Wie fühlt sich Kupplungspedal an? (Leicht oder schwer) Nehmerzylinder anschauen ob undicht.

    - Höhenverstellung der Xenon Scheinwerfer funktioniert?

    - Oberes Motorlager ok?

    - Check restliche Motorlager ob Motor sich stark bewegt.

    - Ansaugschlauch (gewellt) vor Drosselklappe auf Risse prüfen

    - Alle Wellrohre zum Schutz der Kabel noch vorhanden ( insbesondere Richtung Zündspulen)

    - Alle Stecker der Einspritzdüsen noch intakt und nicht gebrochen? ( Werden gerne mit Kabelbinder gefixt)

    - Rückleuchten innen nicht trüb bzw. gerissen?

    - Wagen lief ja scheinbar in Bayern = viel Salz, ergo Unterbodencheck

    - Riecht der Wagen nach verbrannten Öl? Dichtung "Ventildeckeldichtung" checken.

    - Hinterachstraverse ist an vier Lagern mit Unterboden verschraubt. Eine der Ursachen für schwammiges Fahrverhalten.

    - Check untere Buchse HA unten

    - Check "Bananenlenker" HA

    - Ankerbleche noch in Ordnung? Gibt es nicht mehr.

    - Check wann letzter Zahnriemenwechsel und ob nur mit Strichmethode oder richtig erfolgt.

    - Ölwechsel mit 10W60 regelmässig?

    - Kühlertraverse vorne kann nur kontrolliert werden wenn Motorwanne weg ist.

    - ZV funktioniert? Gerne werden die "verschmutzen" die Stellmotoren.

    - Codekarten alle da?

    - Knacken die Türfangbänder?

    - Kleben die Innenraumteile? Backofenspray, Haushaltsbürste und Olivenöl als Finish hilft ;-)

    - Sitzlehnen wacklig?

    - Türgummis gepflegt und in Ordnung?

    - Spiegelhalter Vordertür ohne Korrosion?

    etc.


    Viele "Kleinigkeiten" die aber zeigen wie gewissenhaft gepflegt wurde.


    Warum der Verkäufer den Wagen vor Präsentation nicht mal wäscht, bleibt sein Geheimnis...

    und die Farbe ist...


    Übrigens Vorstellung im Vorstellungsbereich wäre ganz nett!

  • Zahnriemen wäre wichtig, das ist bei dem Auto nicht lustig zu wechseln.


    Und gepflegt ist er wirklich nicht in Bezug auf die Sauberkeit. Innen und außen.

    Fotos schauen nach Privat aus aber gewerblicher Anbieter, das finde ich auch etwas merkwürdig

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Die Farbe ist natürlich Geschmacksache, ich finde sie nicht schlecht, ist mal was anderes.

    Dir ist hoffentlich bewusst das ein 166er in der Preisklasse ganz sicher nicht Mängelfrei sein wird !?

    Der muss mit ziemlicher Sicherheit einmal komplett durchgeschraubt werden...


    LG Udo :wink:

  • Und die Chromleiste unterm ICS ist auch schon krumm. Wie so oft durch Falschaubau. Kleiner Makel aber ärgerlich weil nicht wieder gerade zu kriegen ;) Fahrwerk wäre noch zu klären, ob auch andere Dämpfer in Kombi mit Eibach verbaut wurden. Soooo schlecht scheint der garnicht zu sein, aber bei den KM ist natürlich u.a. genau zu prüfen, wie sich der Motor anhört bzw. läuft :like:

  • Naja gepflegt sieht der jetzt mal nicht so wirklich aus, bei dem Kilometerstand sollte etwas an Reserve vorhanden sein für dies und das. Wartungshistorie?

    Naja, es ist eben immer eine Frage was man für so überschaubares Geld erwartet, denn meist ist des auch noch VB und was bekommt man für popelige 2000€ heutzutage noch...


    Ich verstehe auch nicht weshalb man das Fahrzeug für die Fotos nicht vollständig sauber wäscht und inner raus saugt. Aber es hält sich noch in Grenzen, versaut oder ungepflegt ist schon noch eine ganz andere Nummer, das sehe ich hier so nicht und bei Bj. 2001 und 224000km sieht man gerne gaaaanz anderen Schrott :)


    Auf Fotos kann man sich eh nie verlassen, da sieht man auch gerne einiges nicht bzw. wie es unter dem Fahrzeug aussieht wäre ohnehin nur auf einer Bühne möglich, da wo das wichtige wäre.


    Insgesamt finde ich aber den Zustand abhängig vom überschaubaren Schmutz von den Fotos ganz gut, Lackabplatzer, das gibts auch bei jüngeren Fahrzeugen, aber was soll man bei so einem alten Fahrzeug erwarten, dass der noch neu lackiert wurde ;-)


    Ich glaube bei diesem Baujahr hatten die schwarzen Kunststoffteile (Luftdüsen, Griffe usw.) noch keinen Softlack der bei so alten Kisten nur noch klebt...


    Auch fällt mir auf, die manuelle Sitzverstellung in dieser etwas eigenwilligen Form, gabs die nicht nur bei italienischen Fahrzeugen? Kann es sein dass das ein Fahrzeug aus Italien ist und erst kürzlich nach Deutschland gekommen ist? Angeblich zwar erste Hand und TÜV/HU bis Ende 24, was aber dann dagegen sprechen würde. Sollte es tatsächlich ein Fahrzeug aus Italien sein, dann haben diese in der Regel nie/kaum Salz gesehen und sehen auch mit über 20 Jahren unten fast wie neu aus, somit positiv wenn dem so sein sollte und die Bühne des so zeigt.


    Ev. wurde das Fahrzeug nur für den Weiterverkauf günstig eingekauft und TÜV/HU mal gemacht, scheint zumindest ein Händler zu sein bei dem ich mir dies vorstellen könnte. "WIR VERSCHIFFEN WELTWEIT / WE SHIP WORLDWIDE" SPRECHEN SIE UNS AN / ASK FOR OUR CONDITIONS"


    Zu der Mängelliste, man kann eh nur alles Vorort mal grob ausprobieren und oberflächlich den Gesamtzustand beurteilend, hinein sehen in die einzelnen Bauteile geht eh nicht, somit ob einem des heute oder morgen um die Ohren fliegt, kann keiner beurteilen. Man hat hier eben vieeeel Technik schon verbaut, die wenn man zwei linke Hände hat und sich nichts selber macht, Ersatzteilverfügbarkeit für einige Teile überschaubar mies, ganz schnell in seeehr teuren Frust enden kann.


    Meiner ist TOP, hab aber über viele Jahre schon um mehrere 1000€ alle wichtigen Neuteile oder da wo nicht mehr anders zu bekommen, einwandfrei gebrauchte auf Lager gelegt und mache mir ohnehin alles selbst, somit überschaubares Risiko. Ich mochte dem TE das Fahrzeug nicht ausreden, aber des is kein Golf oder zumindest 147 wo man noch eher auch wichtige Bauteile bekommt.


    Gruß

    Chris


  • Ev. wurde das Fahrzeug nur für den Weiterverkauf günstig eingekauft und TÜV/HU mal gemacht, scheint zumindest ein Händler zu sein bei dem ich mir dies vorstellen könnte. "WIR VERSCHIFFEN WELTWEIT / WE SHIP WORLDWIDE" SPRECHEN SIE UNS AN / ASK FOR OUR CONDITIONS"

    Das liest sich für mich ehrlicherweise nach Export - Aber wie schon von einem der Vorrredner erwähnt das muss man sich live ansehen, anhöhren und fahren und dann entscheiden. Problem ist halt leider wie immer die Erstatzteilversorgung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Kiste muss nur schnell vom Hof ... Wenn der nicht mal Zeit für eine Wäsche hat und das Ding aussagen kann vor dem Inserat ist es bei mir schon gelaufen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Alfa muss dann ja fast schon Bombe sein oder zumindest versucht er es mal, wenn der da üppige 2000€ ansetzt, oder er sagt sich, großes Auto großer Preis :wand: Denn es gibt da nur ein teurerer Fahrzeug bei diesem Verkäufer, die anderen bewegen sich bei aufgekauften 300-500€ Exportkisten. ;)

  • Würde dort ehrlicherweise nix kaufen ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Alfa muss dann ja fast schon Bombe sein oder zumindest versucht er es mal, wenn der da üppige 2000€ ansetzt, oder er sagt sich, großes Auto großer Preis :wand: Denn es gibt da nur ein teurerer Fahrzeug bei diesem Verkäufer, die anderen bewegen sich bei aufgekauften 300-500€ Exportkisten. ;)

    Also angesetzt war der Alfa bei 2500€ :D Vielleicht bekomme ich ihn ja auf 500€ ;)

  • Die Bilder die der Händler gemacht hat verstehe ich auch nicht ganz…

    Wenn er mir nicht die Möglichkeit gibt das Auto von unten auf einer Bühne zu sehen, werde ich ihn auch nicht Kaufen bin ich ehrlich. Natürlich kenne ich das Risiko bei solchen Autos, aber der Preis ist dafür auch gut.

  • Muss nicht sein, aber wenn man als Händler 95% nur Billigkisten für den Export verkauft, dann sind das zumeist abgerockte Kisten die normalerweise kein normaler Händler mehr anbietet.


    Oder eben eine günstig eingekaufte Standuhr von einem anderen Händler, zumindest dies könnte auf den 166 zutreffen, muss somit nicht abgerockt sein und ein gaanz genaues ansehen/prüfen sollte man ohnehin bei jedem Autokauf vornehmen, bei alten Kisten bei über 20 Jahren wird aber meist nur noch das notwendigste für den TÜV gemacht. Ein vermeintlicher Schnapper für 1500-2000€ bei Exoten wie dem 166 an Teilepreisen und heutigen Stundensätzen kann da schnell zum Desaster werden, wenn man nichts selbst machen kann, und wir jeden hier nicht von popeligen Beleuchtungsmittel austauschen :schrauber:

  • Muss nicht sein, aber wenn man als Händler 95% nur Billigkisten für den Export verkauft, dann sind das zumeist abgerockte Kisten die normalerweise kein normaler Händler mehr anbietet.


    Oder eben eine günstig eingekaufte Standuhr von einem anderen Händler, zumindest dies könnte auf den 166 zutreffen, muss somit nicht abgerockt sein und ein gaanz genaues ansehen/prüfen sollte man ohnehin bei jedem Autokauf vornehmen, bei alten Kisten bei über 20 Jahren wird aber meist nur noch das notwendigste für den TÜV gemacht. Ein vermeintlicher Schnapper für 1500-2000€ bei Exoten wie dem 166 an Teilepreisen und heutigen Stundensätzen kann da schnell zum Desaster werden, wenn man nichts selbst machen kann, und wir jeden hier nicht von popeligen Beleuchtungsmittel austauschen :schrauber:

    Schrauben kann ich keine sorge ;)

    Aber was mich etwas beruhigt ist das es 1 Halter gibt und nicht x beliebige…