Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Weiß nicht, den Tonale seh ich auch nicht auf deutschen Straßen. Größere Stückzahlen vom Tonale nur in Italien und dort auch ziemlich viele Diesel (ironischerweise).

    Zum G.lück besteht die Welt nicht nur aus deutschen Straßen...

    Sonst müsste sich die Welt mit VW und deren Derivate begnügen!


    :D:D:D

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Zum G.lück besteht die Welt nicht nur aus deutschen Straßen...

    Sonst müsste sich die Welt mit VW und deren Derivate begnügen!


    :D:D:D

    Das wussten die meisten hier schon. Nur blöd für eine globale Marke (zumindest will man das sein), wenn diese global fast nicht präsent ist.


    P.S. Soll der Milano eigentlich auch in NAFTA angeboten werden?

  • Wenn du mir Falschaussagen unterstellen willst, musst du fairerweise schon konkret werden. Ich diskutiere gerne auf Faktenbasis und lasse mich gern korrigieren. Wir können uns das hierzu aber auch gerne sparen. Ist anstrengend und ich habe keine Lust, nur für dich alte Belege zu finden. Meine Aussage mit dem Alfa-Azubi bezog sich auf Holgers Vorstellungen.


    Der Milano teilt sich natürlich die technische Plattform und Komponenten mit anderen Modellen, wie die meisten anderen Kompakt- und Kleinwagen auch. Über Bade-Engineering geht das mit eigener Karosserie, Cockpit-Layout und -Design und individuellen Lösungen aber klar hinaus. Tonale-Hornet wäre ein klassisches Beispiel, wo sich quasi nur Front, Rückleuchten und Cockpit unterscheiden.


    Nein, den Milano gibt es nicht in Nordamerika, wie auch sonst kein Fahrzeug auf CMP.

  • Wenn du mir Falschaussagen unterstellen willst, musst du fairerweise schon konkret werden. Ich diskutiere gerne auf Faktenbasis und lasse mich gern korrigieren. Wir können uns das hierzu aber auch gerne sparen. Ist anstrengend und ich habe keine Lust, nur für dich alte Belege zu finden. Meine Aussage mit dem Alfa-Azubi bezog sich auf Holgers Vorstellungen.


    Der Milano teilt sich natürlich die technische Plattform und Komponenten mit anderen Modellen, wie die meisten anderen Kompakt- und Kleinwagen auch. Über Bade-Engineering geht das mit eigener Karosserie, Cockpit-Layout und -Design und individuellen Lösungen aber klar hinaus. Tonale-Hornet wäre ein klassisches Beispiel, wo sich quasi nur Front, Rückleuchten und Cockpit unterscheiden.


    Nein, den Milano gibt es nicht in Nordamerika, wie auch sonst kein Fahrzeug auf CMP.

    1. Dein letzter Satz ist hilfreich - danke dafür.


    2. Du hast mich zitiert und nicht Holger - insofern kannst Du Dich hier scheinbar noch verbessern.


    3. Wir können uns gerne darüber unterhalten, wie weit eine Variantenkonstruktion bzw. wie weit Badge-Engineering geht. Fakt ist aber, dass es sich im vorliegenden Fall keineswegs um eine Neuentwicklung handelt.

  • positiv muss man sehen, dass es vielleicht ein Volumenmodell gibt, damit die Marke überleben kann.
    Für einen "SUV" finde ich es eigentlich mal ganz gelungen. Für die Abmessungen sogar sehr praktisch und und für den 3 Zylinder auch recht flott mit 9 Sek auf 100 und 200 Spitze.
    Im Vergleich zur Giulia natürlich "langsam" aber im Vergleich zu meiner Giulietta (120Ps T-Jet) ganz gut. Wenn sie den Q4 mit 136PS Benzin und zwei 22KW E-Motoren bringen wie im Jeep, wird die Giulietta bei mir vielleicht zum Youngtimer und der Milano Alltag. Etwas tiefer, Allrad, rot, Schiebedach. Passt. Vor allem Allrad ohne 300PS.
    Die Aufpreisliste ist zum Glück übersichtlich und ein Hybrid Speciale mit Glasdach und in rot liegt bei 34.000€. Ist immer noch teuer aber mit gewohnten 20% Rabatt für die Masse erschwinglicher als ein Stelvio und Co.
    Wenn es dann Allrad gibt, das Doppelkupplungsgetriebe was taugt, die Probefahrt gut ist und der Preis stimmt kann es für mich eine Alternative sein für den Alltag.

    Die "gewohnten" 20% zumindest für Privatkunden sind bei Neuwagen schon längere Zeit nicht mehr möglich, 10% ja aber keine 20.

  • Das sogenannte Scudetto finde ich in der beim Milano gezeigten Form grottenhaft. Was soll das sein? :fail: Gleichfalls das Alfa Emblem auf der Motorhaube. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden ................. problematisch ist allerdings wie sie, die Geschmäcker, oder besser die Ästhetik, nicht vorhanden sind.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Arna = Nissan Cherry

    155 = Tempra

    145 = Tipo

    Mito = Grande Punto

    Giulietta = Bravo+Delta


    Ausser dem Arna waren in die o.g. Alfa Romeo Modelle aus tech. Sicht gute Autos, wobei Mito und Giulietta ziemlich sorglose Autos waren/sind.
    Was war Ende geschehen? Alfa Romeo war damals fast vor dem aussterben, die Chinesen warteten schon vor der Tür.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Einige verstehen den Unterschied, wenn nur die Bodengruppe verwendet und modifiziert wird + eigenständige Motoren etc. und nicht im Grunde genommen ein fertiges Fahrzeug "umgebastelt" wird.

  • Das geht schon in die Richtung, wobei bei allen mehr Eigenständigkeit zugelassen wurde mit Alfa spezifischen Motoren bis auf den Mito und bei der 940er Giulietta immerhin noch mit teils spezifischer Plattform.

    Und der Arna hatte auch Alfa Boxer Motoren.

    Ich hab auch auch nichts dagegen, dass Stellantis eine gemeinsame technische Basis nutzt, sie haben sich ja auch bemüht etwas Eigenständigkeit mit der Sperre da einzubringen, wobei das identisch auch so im Abarth 600e kommen wird.

    Der Milano sieht einfach nur sch… aus und ist viel zu teuer eingepreist für das gebotene.

  • Die Zeiten in denen jeder Produzent seine eigenen Triebwerke verbaut hat, sind mit der Konzentration auf wenige eigenständige Anbieter vorbei. Es geht nun einmal um Effizienz, Kostensenkung, etc. Die Dieselaggregate bei Porsche waren z.B. von Audi, von daher ..... :joint: Sie können aber, das dürfte nun der springende Punkt sein, je nach Gusto von den einzelnen Anbietern anders interpretiert, sprich einer Überarbeitung unterzogen werden. Eine gewisse Eigenständigkeit, eine Typisierung ist also durchaus möglich, angebracht, denkbar.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ein Programmtipp für alle: Heute bei Auto Mobil auf Vox wird der Milano bei der Premiere kurz vorgestellt.

    Kein großer Bericht, aber zumindest konnte man ihn einmal in bewegten Bildern sehen.

    Ich muss gestehen das er mir immer besser gefällt. Frauchen findet ihn auch gut. Wäre evtl doch eine Lösung als Zweitwagen.

    Mal sehen wie attraktiv er im Leasing dann ist ;)