Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Wie wirkt der graue Lack beim Junior in Natura? Hab leider noch keinen grauen live gesehen.

    An sich wirkt der Junior in grau gut und wertig. Für einen kleinen Alfa ist es mir aber einen Hauch zu langweilig. Ist halt eine Allerweltsfarbe, die gefühlt jedes zweite Auto hat. Meine Favoriten sind rot oder petrol, dann als Kompromiss grau oder weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: ADAC


    Screenshot_20250811_194958_Chrome.jpg


    Wird seine Gründe haben, warum grau ganz vorne liegt.


    In meinen Augen ein eher trauriger Trend.




    Achtung, bitte nicht gleich steil gehen. :wink:

    Wie immer ist dies eine reine Geschmacksache.


    Ein kleiner Ausflug in die Farbenlehre :

    Grau ist eine Nichtfarbe, bzw. eine unbunte Farbe, die keinen oder nur einen geringen farbigen Anteil besitzt. Grau kann man aus Schwarz und Weiß mischen.



    Tante Wiki beschreibt grau folgendermaßen :


    Grautöne wirken meist negativ – im Gegensatz zu den positiv besetzten bunten, fröhlichen, „strahlenden“ Farben. Generell gilt die Farbe Grau als alt, emotionslos, ermüdend, hoffnungslos, konservativ, kühl, langweilig, nichtssagend, phantasielos, schmutzig, spannungslos, traurig, trüb oder unbedeutend. Aber es kann auch ausgleichend, beruhigend, differenziert, harmonisierend, praktisch, professionell, neutral, vornehm, zurückhaltend oder zuverlässig wirken.

    Assoziationen, die man mit Grau verbindet, sind Alter, Architektur, Aschenputtel (englisch Cinderella), Beton, Bürokratie, Design, Elefant, graue Haare, Maus, Metall, Nebel, Regenwetter, schlechtes Wetter, Stein oder Zement.

    Grau symbolisiert Armut, Depression, Einsamkeit, Eintönigkeit, Emotionslosigkeit, Schatten, Tod, Traurigkeit, Trübsinn wie auch Diskretion, Eleganz, Erneuerung, Sachlichkeit, Seriosität, Stabilität, Theorie, Weisheit und Würde.


    Ein Prozent der Deutschen wählt Grau als Lieblingsfarbe. Es sind fast ausschließlich Männer, die von Beruf Steinmetz oder Informatiker sind.

    Ich liebe Farben und meine Alfas sind grünweißrot


    :AlfaFahne:













    .... und schwarz :Geheimnis:



  • grau sind Mäuse, keine Autos


    Psychologen erklären den deutschen Einheitsbreit mit weiß, grau, schwarz mit: Nicht auffallen wollen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Wieso steil gehen, ist Geschmacksache. :like:


    In diesem Fall juckt mich Wiki überhaupt nicht.

    33% negative Menschen hhhhmmmm ????

  • viele Menschen laufen nur hinterher...

    war leider öfter so

    bis heute...leider

    Da bin ich froh, dass ich dann hinterher laufe, sonst müsste ich ein altes, rotes Auto fahren und Popcorn essen bbbbbääääähhhhhh

    🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿

  • Ich persönlich find diese Masse an weiß/grau/schwarzen Autos auch nicht toll und hätte eigentlich rot gewählt - so lange wollte ich aber nicht warten. Dann wäre das blau geworden. Naja aber dann war hier ums Eck ein schwarzer Intensa sofort verfügbar und schwupps bin ich Teil des Einheitsbreies. :S

  • Ich persönlich find diese Masse an weiß/grau/schwarzen Autos auch nicht toll und hätte eigentlich rot gewählt - so lange wollte ich aber nicht warten. Dann wäre das blau geworden. Naja aber dann war hier ums Eck ein schwarzer Intensa sofort verfügbar und schwupps bin ich Teil des Einheitsbreies. :S

    Das beschreibt auch ein Teil des Problems: Die Händler sind vorsichtig und bestellen lieber „sichere“ Farben als Vorführer. Und die meisten Autos kommen als Firmenwagen auf den Markt und da wird selten eine bunte Farbe gewählt. Als Gebrauchtkäufer muss man dann nehmen, was da ist.


    Den Mito aus meinem Avatar habe ich so neu bestellt und die Farbe war super! Entgegen aller Befürchtungen konnte ich ihn nach acht Jahren innerhalb von wenigen Tagen gut verkaufen. Danach hatte ich jetzt zwei Gebrauchtwagen und musste mangels Alternativen auf schwarz und cremeweiß/schwarz ausweichen.


    Alfa sollte als Markenbotschaft zumindest bei allen Modellen rot als Gratis-Basis vorgeben. Aber beim Junior gibt es ja nur das teure Drei-Schicht-Rot.

  • Alfa sollte als Markenbotschaft zumindest bei allen Modellen rot als Gratis-Basis vorgeben. Aber beim Junior gibt es ja nur das teure Drei-Schicht-Rot.

    Finde es nach wie vor sehr schade, dass Alfa beim Junior das klassische Alfarot nicht mehr anbietet.

    Das Rosso Brera braucht meiner Meinung nach unbedingt das Sonnenlicht, wirkt im Schatten nicht mehr so satt rot.

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserem Roadtrip durch Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich haben wir mehr Alfa Romeo Junior gesehen als Giulia und Stelvio zusammen.

    Also so schlecht scheint das Auto scheinbar nicht anzukommen und verkauft sich wohl gut. :wink::like:

    Soll mir Recht sein, wenn es Geld in die Kasse von Stellantis spühlt und uns die Marke weiter erhalten bleibt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auf unserem Roadtrip durch Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich haben wir mehr Alfa Romeo Junior gesehen als Giulia und Stelvio zusammen.

    Also so schlecht scheint das Auto scheinbar nicht anzukommen und verkauft sich wohl gut. :wink::like:

    Soll mir Recht sein, wenn es Geld in die Kasse von Stellantis spühlt und uns die Marke weiter erhalten bleibt.

    Ich meine, in Deutschland sieht man Sie mittlerweile auch häufiger wie die etwas älteren Alfa, 156, 159,

    Giulietta + Mito + Stelvio sieht man am häufigsten

    Tonale fast gar nicht

    Bei Mattern in HF stehen sehr viele Junior Neufahrzeuge,

    (5-6 Stk) kam mir vor wie Bestellungen

    war Sonntag morgen mal am gucken

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich habe bisher nur 3 Junior in freier Wildbahn gesehen. 2x in Berlin und 1x in Hildesheim.

    Selbst auf dem Trip in die Normandie nicht ein einziger.

    In Wolfsburg scheint unser der einzige zu sein. Soll mir recht sein.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Ha, da hätten wir uns ja fast treffen können. Ich war abends da, siehe Post #1.797 ^^


    Ich hab bisher nur zwei in freier Wildbahn gesehen. Am häufigsten fahren hier Giuliettas rum, Mitos deutlich seltener. Ansonsten Giulias und Stelvios, kaum noch ältere.

  • Hab mich letztens auch gefreut, dass ich den ersten anderen Junior in meiner Kleinstadt entdeckt hab. Wollt schon fast anhalten, hatte aber eine Freundin dabei, die gar nicht verstehen konnte warum ich jetzt so entzückt bin :D
    Sollte ich ihn nochmal an der Tankstelle/Supermarktparkplatz oder so sehen, werd ich die/denjenigen mal ansprechen

    • Offizieller Beitrag

    Junior Electrica gibts jetzt mit 0% Finanzierung


    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 10.48.47.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserem Roadtrip durch Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich haben wir mehr Alfa Romeo Junior gesehen als Giulia und Stelvio zusammen.

    Also so schlecht scheint das Auto scheinbar nicht anzukommen und verkauft sich wohl gut. :wink::like:

    Soll mir Recht sein, wenn es Geld in die Kasse von Stellantis spühlt und uns die Marke weiter erhalten bleibt.

    ... und genau das tut der Junior anscheinend :


    Erfolgsreichstes Modell: Alfa Romeo Junior

    Das globale Wachstum von Alfa Romeo wird vom Alfa Romeo Junior angetrieben. In den wenigen Monaten seit seiner Markteinführung in 38 Ländern verzeichnete der Handel bereits 45.000 Bestellungen. 17 Prozent davon entfielen auf die Modelle mit elektrischem Antrieb. Das Angebot umfasst die Elektro-Varianten Alfa Romeo Junior Elettrica  und Alfa Romeo Junior Veloce sowie die Hybrid-Modelle Alfa Romeo Junior Ibrida und Alfa Romeo Ibrida Q4, der Vierradantrieb bietet.

    Der Alfa Romeo Junior interpretiert den Geist der Marke neu. Auch der Alfa Romeo Tonale spielt weiterhin eine strategische Rolle im Angebot der Marke und bleibt dank seiner Ausgewogenheit zwischen Sportlichkeit, Effizienz und fortschrittlicher Technologie ein Massstab im Segment. Zum positiven Ergebnis trugen auch die klassische Limousine Alfa Romeo Giulia und das SUV-Modell Alfa Romeo Stelvio bei, die in ihrem jeweiligen Segment die Sportlichkeit der Marke verkörpern.


    Der Rest des Artikels findet ihr hier : RE: Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

    • Offizieller Beitrag

    ADAC testet den Junior Elettrica mit 115 kW/156 PS


    Alfa Romeo Junior: Was kann der Herzensbrecher?


    ADAC , der ganze Test zum nachlesen


    Fazit :


    Der Alfa Romeo Junior ist eine interessante Alternative für alle, die das Alfa-typische Italo-Flair schätzen, Optik vor dem praktischen Nutzwert sehen und kein großes Auto brauchen. Sieht man von der Sportversion mit 280 PS ab, mit der der Junior auch emotional punkten kann, hat der Italiener ganz rational gesehen nur Durchschnittliches zu bieten. Dafür sind die Preise etwas zu hoch angesetzt.


    Das hat uns gefallen:

    sehr gute optionale Matrix-LED-Scheinwerfer, bequemer Einstieg, praktische Taste zur Konfiguration der Fahrerassistenzsysteme, gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch


    Das hat uns nicht gefallen:

    keine Anhängelast, mäßige Übersicht nach hinten, schlüsselloses Schließsystem ohne ausreichenden Diebstahlschutz, rasternde Lenkung, drückende Atmosphäre im Fond, magere Reichweite, hoher Preis

  • Sorry, aber Alfa Romeo hat ja keine andere aktuelle Fahrzeuge...


    Der Alfa Romeo Junior interpretiert den Geist der Marke neu. Auch der Alfa Romeo Tonale spielt weiterhin eine strategische Rolle im Angebot der Marke und bleibt dank seiner Ausgewogenheit zwischen Sportlichkeit, Effizienz und fortschrittlicher Technologie ein Massstab im Segment.


    Ansonsten, finde ich den Junior hier bei uns zu teuer.

    Ich habe mich auf Internet über ein paar Marken und Modelle informieren lassen.


    Toyota Corolla Cross (das 2025 FL Modell), Renault Austral, Peugeot 3008 und Opel Grandland sind mit interessant gekommen.

    Alle befinden sich in der C-SUV Klasse, alle Hybrid Modelle, ich habe bei allen vier die etwas höhere Ausstattung ausgewählt und das bedeutet dass alle ziemlich vollgestopft sind. Opel und Peugeot haben das gleiche Triebwerk wieder der Junior Ibrida und das gleiche oder änliche Hybrid-System.


    Ausser dem Peugeot 3008 der etwas teurer ist, ist Toyoto (1.8 Hyrid), Renault (1,3 M-Hybid und 160 PS) und der Opel (mit GS Ausstattung) fast auf gleichem Niveau, der Renault Austral in der Einstiegsausstattung Techno sogar billiger.

    Ich denke bei einer Kaufabsicht direkt beim Händler, könnte man die Preise noch etwas runter ziehen.


    Beim Junior handelt es sich um den Junior Ibrida Speciale mit dem Perfo Packet (SABELT Alcantara Sitze, Alcantara Lenkrad, Alcantara Innenausstattung) und Tekno Packet (LED Matrix SW, Park Assistent v/h/r.l., autom. abblender Rückspiegel, klappbare und beheitzbare Aussenspiegel, Toter-Winkel-Assistent, induktive Lademöglichkeit). Aber auch hier denke ich, dass der Preis etwas runter gehen könnte, aufgrund unserer fast 40 jährigen Alfa Romeo Vergangenheit, meinem Verhältnis zu Alfa Romeo Türkei (bei diesem Thema bin ich aber nicht so sicher).


    Ein B-Klasse SUV von Alfa Romeo gegenüber C-Klasse SUV von anderen Marken.


    Es gibt sogar billigere Chinesen mit moderner Technick und die sogar noch viel mehr Ausstattung haben, sind im Moment aber nicht im Interessebereich.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII