Frage zu Kennzeichenbefestigung

  • pasted-from-clipboard.png


    Hier sieht man nochmal schön den Halter des Händlers - alle Schrauben mitgenommen und die Einkerbung, weswegen die Kappe fehlt, auch zu erkennen.


    Beim Heckdeckel haben sie wenigstens so gebohrt, dass man auch mit einem kleinen Kennzeichen alles überdecken kann..


    Danke für eure Meinungen und LG

  • Habe ich. Händler hat das natürlich erstmal runter gespielt - darauf habe ich mich aber nicht eingelassen. Wollte aber nachhause fahren und schauen, ob da noch was zu retten ist und man das irgendwie überdecken kann. Aber keine Chance. Habe den Händler nun freundlich um Nachbesserung gebeten und wollte doch im Nachgang mal Zweitmeinungen, ob ich zu empfindlich bin.


    Die Kappe fehlt auch wg. des alten Halters

    pasted-from-clipboard.png

    Hat der Händler auf deine Reklamation hin keinen Versuch unternommen, dir auf irgendeine Weise eine Kompensation oder Instandsetzung anzubieten?

    Die Deppen bohren dir Löcher in ein 90k€ Auto und glauben, das könnte man mit ein bisschen Gelaber glattbügeln?
    Auf keinen Fall bist du zu empfindlich. Das ist überhaupt nicht akzeptabel, basta!

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Hat der Händler auf deine Reklamation hin keinen Versuch unternommen, dir auf irgendeine Weise eine Kompensation oder Instandsetzung anzubieten?

    Die Deppen bohren dir Löcher in ein 90k€ Auto und glauben, das könnte man mit ein bisschen Gelaber glattbügeln?
    Auf keinen Fall bist du zu empfindlich. Das ist überhaupt nicht akzeptabel, basta!


    Der Verkäufer hat dann plötzlich behauptet, dass wäre schon im Zwischenlager passiert und sie hätten da überhaupt keinen Einfluss mehr drauf und es wäre immer so. Mein Verständnis von der Logistikbranche reicht zumindest soweit, dass ich wusste, ab jetzt erzählt er Stuss und es bringt nichts für den Moment.


    Die Autos auf dem Hof, die noch die Transportschutzbeklebungen hatten, hatten den Halter natürlich auch alle nicht :fail::ka:

  • Und damit es nicht zu negativ wird:

    Grundsätzlich bereue ich die Autowahl nicht - die Farbe ist super, die Schalensitze auch und der Motor macht auch Freude.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Giulia ist ein wunderbares Auto, das ist gar keine Frage.... auch wenn ich meine verkauft habe, das hatte aber andere Gründe.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto, ist halt nur schade, wenn es mit Ärger anfängt.
    Oft ist es nicht schlimm, wenn etwas schief läuft, oft ist die Reaktion der dafür Verantwortlichen die eigentliche Enttäuschung.
    Reklamation ist die natürliche Folge von Verkauf, die Reklamationsbehandlung entscheidet darüber ob der Kunde letztendlich zufrieden ist und das Produkt weiterempfiehlt.
    Meistens klappt das mit der Reklamationsbehandlung leider überhaupt nicht; wie bereits gesagt, darüber könnte ich Bücher schreiben.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Der Verkäufer hat dann plötzlich behauptet, dass wäre schon im Zwischenlager passiert und sie hätten da überhaupt keinen Einfluss mehr drauf und es wäre immer so. Mein Verständnis von der Logistikbranche reicht zumindest soweit, dass ich wusste, ab jetzt erzählt er Stuss und es bringt nichts für den Moment.


    Die Autos auf dem Hof, die noch die Transportschutzbeklebungen hatten, hatten den Halter natürlich auch alle nicht :fail::ka:

    Der Verkäufer verdient an jedem verkauften Auto eine Provision. Der sollte dir einen roten Teppich ausrollen.

    Ganz ehrlich, bei dem Preis und dem Bären den er dir da aufbinden will, würde ich mit der Geschäftsleitung sprechen und den Verkäufer in Ruhe lassen.

    Alfa, was sonst ...

  • Zitat

    im Nachgang mal Zweitmeinungen, ob ich zu empfindlich bin.

    Nein, bist du nicht.

    Zitat

    Der Verkäufer hat dann plötzlich behauptet, dass wäre schon im Zwischenlager passiert

    Ohne Worte...... :wand:

  • Das ist doch die von Alfa vorgesehene Kennzeichenunterlage, die mitgeliefert wird oder ?

    Wie ich das kenne liegt die im Kofferraum und wird beim Händler angebaut...


    Ich sehe das so, das Teil ist im Standard enthalten und wenn nicht gewünscht, sollte man das vorher mitteilen.


    VG

    Udo

  • Das mit dem Halter ist soweit korrekt.
    Da dieser jedoch nur für 520mm Kennzeichen ausgelegt ist, muss der Händler danach fragen welche Kennzeichenlänge der Kunde anliefert und welche Befestigungsart der Kunde wünscht.
    Das wäre das Minimum an Kundenfreundlichkeit und Service, was ich erwarte, wenn ich (nicht nur in dieser Preislage) ein Fahrzeug erwerbe.
    Woher soll der Kunde denn wissen, was bei AR als Standard ist?

    Alfa Romeo, was sonst?

  • jetzt kommt das lustige - nachdem ich von der Anlieferung meines Autos im Autohaus erfahren habe, habe ich folgende Mail geschrieben und darauf folgende Antwort erhalten (habe die Schusseligkeit und mangelnde Autoleidenschaft der Mannschaft schon antizipiert) :D :


    pasted-from-clipboard.png


    Antwort:

    pasted-from-clipboard.png


    Die PDF Anleitung habe ich dann auch selbst gefunden - so steigert man ja gerne etwas die Vorfreude und war auch schon über ein halbes Jahr verfügbar.



    Naja angeblich sind nun Werkstattleiter und Standortleiter informiert, da es noch ein zwei etwas gravierendere Dinge gibt, von denen ich jetzt nicht berichten möchte.


    Ich erzähle gerne, wie das ausgeht!

  • Das mit dem Halter ist soweit korrekt.
    Da dieser jedoch nur für 520mm Kennzeichen ausgelegt ist, muss der Händler danach fragen welche Kennzeichenlänge der Kunde anliefert und welche Befestigungsart der Kunde wünscht.
    Das wäre das Minimum an Kundenfreundlichkeit und Service, was ich erwarte, wenn ich (nicht nur in dieser Preislage) ein Fahrzeug erwerbe.
    Woher soll der Kunde denn wissen, was bei AR als Standard ist?

    Könnte der Händler natürlich, ist aber nicht Standard, die Diskussion flammt doch jetzt nur auf weil die Kennzeichenbefestigung aus Logistischen Gründen erst bei beim Händler montiert wird.

    Wenn die Giulia so vom Werk käme, würde niemand danach fragen.

    Das war schon schon vor weit über 20 Jahren so bei Alfa üblich, beim 916er z.B. wurde die Unterlage auch lange Zeit erst beim Händler montiert, wie auch die kleine Spoilerlippe, die lag auch im Kofferraum.


    Wäre sicher ein feiner Zug und guter Service gewesen, vorher nachzufragen aber ein Muss ist das sicherlich nicht, das Teil gehört nun mal ans Fahrzeug.


    VG

    Udo

  • OK, dann stellt sich die Sache natürlich anders dar, wenn er es wusste, ist Deine Reklamation natürlich vollkommen berechtigt. :like::ueberzeug::wink:

  • Danke dennoch für deine Anmerkung.

    Dass das Kennzeichen bei Autofans ein etwas emotionaleres Thema sein kann sollte ein Händler eigentlich wissen - ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass alle meine Vorgängerkunden sich nicht an dieser Plastikscheibe stören.


    Habe auch mit Porsche gesprochen - ist dort ebenfalls eine Standardreklamation wenn die Leute in der Werkstatt pennen. Da kochen die Emotionen dann auch noch etwas mehr hoch, als in meinem Fall.

  • Danke dennoch für deine Anmerkung.

    Dass das Kennzeichen bei Autofans ein etwas emotionaleres Thema sein kann sollte ein Händler eigentlich wissen - ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass alle meine Vorgängerkunden sich nicht an dieser Plastikscheibe stören.


    Habe auch mit Porsche gesprochen - ist dort ebenfalls eine Standardreklamation wenn die Leute in der Werkstatt pennen. Da kochen die Emotionen dann auch noch etwas mehr hoch, als in meinem Fall.

    Stimmt vollkommen, ich würde das auch erst nach Rücksprache mit dem Kunden montieren....

    Wäre ein Kostenloser Punkt dem Kunden Service zu bieten...

  • Ja ich bin nur froh das ich einen fähigen KFZ Meister hier im Rhein Main Gebiet zur Hand habe der sich mit unseren italienischen Fabrikaten auskennt, insbesondere Abarths. Da wird auch soviel an Murks in den Markenwerkstätten gebaut, die Niederlassungen von Stellantis haben öfters noch unfähigere Mitarbeiter als die in den freien Werkstätten. Denke denen bekommen dort der Kleber-, Öl- und Lackdämpfe nicht gut. Deshalb ein guter KFZ Meister zur Hand ist immer Gold wert. Und ja meine Frau fährt einen Mini Cabrio, da ist die Dienstlesitung in der Niederlassung genauso ein Mist. Teuer und schei... bin mich schon am umgucken wo ich die bayrisch englische Diva zum Service-/ Reparatur bringen kann, keine Lust mehr ein tot optimiertes Auto zurück zu bekommen wo Dinge nicht mehr funktionieren die bei Abgabe noch gingen. Armes Deutschland, wird leider nur noch schlimmer. Wie bei dumm und dümmer...

  • Bei so etwas würde auch ich absolut auf die Palme gehen. Insbesondere wenn vorher das kurze Kennzeichen angekündigt wurde.

    Auch ich würde mich da direkt an den Geschäftsführer wenden und einen neuen Stoßfänger verlangen. Als minimum eine korrekte Reparatur mit Lackierung.

    Bei welchem Händler oder in welchem Großraum war das ?

  • Bei so etwas würde auch ich absolut auf die Palme gehen. Insbesondere wenn vorher das kurze Kennzeichen angekündigt wurde.

    Auch ich würde mich da direkt an den Geschäftsführer wenden und einen neuen Stoßfänger verlangen. Als minimum eine korrekte Reparatur mit Lackierung.

    Bei welchem Händler oder in welchem Großraum war das ?


    Möchte ich erstmal nicht öffentlich machen - wenn sich die GL jetzt etwas bemüht, bin ich auch insgesamt nicht unzufrieden.

  • Möchte ich erstmal nicht öffentlich machen - wenn sie die GL jetzt etwas bemüht, bin ich auch insgesamt nicht unzufrieden.

    Ja, da hast du recht und finde ich auch anständig. Ich hoffe hier bald zu lesen das es zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist 😉

  • kurzes Feedback:


    Der Werkstattleiter hat angerufen. Sie werden die Löcher per Smartrepair reparieren und auch alle anderen Mängel beheben.

    Das Gespräch war höflich und sehr zuvorkommend - das habe ich vor dem Hintergrund der anderen Dinge nicht unbedingt erwartet.


    Wenn sie jetzt die Reparierversuche nicht vollkommen vergeigen würde ich sagen: Ende gut alles gut!


    Danke allen für die Kommentare, war im Vorfeld des Gespräches angenehm zu wissen.

  • Schön zu hören, schade das sie es nicht gleich von Anfang an so vorgeschlagen haben.

    Ich drücke die Daumen, dass der Lacker das vernünftig macht.

    Die anderen nebulös umschriebenen Reparaturen machen aber schon neugierig. 😉


    … und ab jetzt gute Fahrt und viel Spaß mit der Bella verde.

    Alfa, was sonst ...