2 Probleme beim Alfa

  • Hallo 👋

    Ich bin neu und habe direkt 2 Probleme wie solls auch anders sein :fail: habe in der Suchfunktion nix gefunden vllt bin ich auch zu blöd đŸ€·

    1. Ich habe Wasser im Auto wie man hoffentlich auf den Fotos sieht. Allerdings tritt das nur auf wenn er steht sobald ich 5 Minuten fahre ist die Stelle oben wieder trocken durch die LĂŒftung :kopfkratz: habe eben Mal vorne die Verkleidung abgemacht und bin mit Taschentuch in die ritzen rein alles trocken :wand1: an den Fenstern hinten habe ich auch oben die Feuchtigkeit die aber auch nach 5 Stunden Fahrt nicht weg gehen. Allerdings tropft es hinten nicht :kopfkratz:.


    2. Problem musste ĂŒber Nacht jetzt die Batterie abklemmen da Blinker Beifahrerseite und TĂŒrbeleuchtung dauerhaft geleuchtet haben. Hatte jemand schonmal dieses Problem?


    Danke fĂŒr eure Hilfe im vorraus 😊

  • Machst Du mal n Foto von Deinem Dach außen ?!?



    Edit: Wobei, wenn ich mir Dein Avatar ansehe, bleibt ja nur die Dachantenne als Einfalltor fĂŒr das Wasser......

    Einmal dachte ich ich hÀtte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das Wasser ist ja schon Oberhalb der TĂŒr, daher kann es (kaum) von der TĂŒrdichtung her kommen , sondern von weiter oben.


    Da ne Dachreeling ausscheidet, solltest Du Dir den Antennenfuß mal genau anschauen ....


    DA das DAch schön gewölbt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es an der Dachhaut entlang lÀft und eben an den tiefsten KAnten abtropft.


    Ergo ein paar Fotos des Antennenfußes von allen Seiten :)

    Einmal dachte ich ich hÀtte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hm... Okay

    Allerdings kann ich mir da nur hinten die Ringe erklÀren aber nicht vorne :kopfkratz: da das Dach ja nach hinten wech lÀuft.

    Habe vor kurzem erst eine Flosse montiert allerdings war das schon vorher da richtige RĂ€nder schon dort sind und ich habe ihn ja erst seit September.

    Werde gleich nochmal eine rauchen gehen und Foto machen.


    Was mir Grad einfĂ€llt auffĂ€llt, ich meinte nicht die Gummi Dichtung von der Beifahrer tĂŒre sondern die auf dem Dach wo ja eigentlich die Dachreling ist. ;)

    MfG

  • Gibt eigentlich nur Antennenfuss oder Schlauch fĂŒr den Heckwischer der schonmal undicht wird.

    Ja der ist undicht aber direkt hinten am wischer, da hÀtte ich schon haverie da die ganze Heckklappe vollgelaufen :fail: aber seit dem habe ich den hinten nicht mehr benutzt muss erst noch nen repset bestellen.

  • Hatte das Problem auch schon mal, dass es beim Antennenfuß undicht war, bei meinem anderen 147, lief zwar nicht bis ganz vor aber die Dichtung wird da gerne porös oder hĂ€rtet aus.


    So habe Mal schnell Fotos gemacht.


    Edith: das 2. Foto ist der Gummi den ich meinte

    Was mir beilĂ€ufig noch auffĂ€llt, die Dichtung oben Richtung Dach fĂŒr deine Windschutzscheibe (auf deinem 2. Bild) sieht komplett anders aus als bei meinem 147 (2008er FL), wurde die mal getauscht eventuell?

  • Hm... Okay ich bin ja nicht beratungsresistent und bin dankbar fĂŒr jede Hilfe :like:

    Allerdings und das ist vllt nen Problem bei mir weil das Dach fĂ€llt nach hinten ab und vorne wo es nass ist, isst die höchste Stelle darum kann ich mir das nicht vorstellen đŸ«Ł aber ich werde es prĂŒfen. Danke fĂŒr die schnellen Antworten 😘

    Hat irgendjemand das 2. Problem schonmal gehabt?

  • Steht dein Auto immer gerade, oder hast du eventuell auch mal an einem Hang geparkt? Weil dann kann es ja auch in die andere Richtung laufen.

    Nein steht immer gerade bzw wenn dann schrĂ€g zum Fahrer oder Beifahrer und das auch nur minimal đŸ«Ł jetzt gerade steht er ganz leicht zur Fahrerseite đŸ€· aber die letzten 4 Wochen stand er nur gerade.

  • Habe deinem Zusatz erst jetzt gelesen entschuldige .

    Also der originale Fuss ist ja noch drunter das heißt doppelt geschĂŒtzt đŸ«Ł werde wenn es aufhört mit regnen ich Mal der Sache annehmen

  • 2. Problem musste ĂŒber Nacht jetzt die Batterie abklemmen da Blinker Beifahrerseite und TĂŒrbeleuchtung dauerhaft geleuchtet haben. Hatte jemand schonmal dieses Problem?

    Wenn die TĂŒrbeleuchtung dauerhaft leuchtet, kann der TĂŒrkontaktschalter defekt sein. Der ist meines Wissens im Schloss selbst integriert. HĂ€ufig hĂ€ngt da nur was und es lĂ€sst sich durch z.B. WD40 wieder beheben. Aber irgendwann sollte auch das Licht ausgehen, kenne das PhĂ€nomen, wenn ich meine TĂŒre lĂ€nger offen habe, erlischt auch irgendwann das Licht.

    Kann aber natĂŒrlich auch sein, dass dein Kabelstrang irgendwo durchgescheuert ist, und ein ungewollter Kontakt zwischen mehreren Kabeln besteht, gerade weil auch dein Blinker leuchtet. Sonst sehe ich gerade hast du LED Blinker verbaut, vielleicht sind auch die dran schuld?

  • Habe deinem Zusatz erst jetzt gelesen entschuldige .

    Also der originale Fuss ist ja noch drunter das heißt doppelt geschĂŒtzt đŸ«Ł werde wenn es aufhört mit regnen ich Mal der Sache annehmen

    Sieht das nur so aus oder ist auf dem letzten foto ein Spalt zwischen Dach und Antennensockel zu sehen?

    Wenn da ein Spalt sein sollte, lÀuft da logischerweise Wasser rein und lÀuft dann innnen auf dem Dachhimmel ab.


    Was fĂŒrn Zufall, heute auch nen Wassereinbruch hinten beim 2.5er entdeckt. :fail:

    Scheint von der Antenne zu kommen und ist das erste mal aufgetreten, vorher nie.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zum Wasser .... da gibt's also diese "Rille" fĂŒr n DachteĂ€ger o.Ă€. ?


    Kannst Du die zum testen mal von vorn bis hinten komplett mit Racetape o.Ă€. abkleben und Mal schauen ob's dann dicht ist ?!

    Einmal dachte ich ich hÀtte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sieht das nur so aus oder ist auf dem letzten foto ein Spalt zwischen Dach und Antennensockel zu sehen?

    Wenn da ein Spalt sein sollte, lÀuft da logischerweise Wasser rein und lÀuft dann innnen auf dem Dachhimmel ab.


    Was fĂŒrn Zufall, heute auch nen Wassereinbruch hinten beim 2.5er entdeckt. :fail:

    Scheint von der Antenne zu kommen und ist das erste mal aufgetreten, vorher nie.

    Ja da ist eine Rille darunter befindet sich der Original Antennen Fuß, das ist so ein 08/15 haiflossen Adapter đŸ«ŁđŸ€· der ist nur mit ner schraube in den originalen Fuß geschraubt wo eigentlich die Antenne rein kommt. Also hinten wĂŒrde bzw weiße verstehe ich allerdings nicht vorne đŸ«Ł und da es vorne tropft und hinten nicht ist es vorne erstmal wichtiger đŸ«ŁđŸ«ŁđŸ«Ł