Automatic Getriebe ÖLT leicht

  • Moin,

    hab ja den 3.2 L Q4 und der kleine war letzten Freitag bei Alfa in der Inspektion.

    Alles ok kein Rost etc, AUSSER.....das Getriebe ölt leicht und der Ölstandsensor wurde mit Silikon eingeklebt wo es auch leicht raus Ölt.


    Jetzt mein Problem: Das Autohaus ruft mich an und teilt mir mit dass es den Ölstandsenor nicht mehr gibt und es gibt auch kein reperatursatz/Dichtungenssatz für das Getriebe mehr das Auto sei zu Alt!!!!!!!!

    Und jetzt die Lösung? Das Autohaus sagte mir das sie genug Neuwagen hätten....SUPER


    Könnt Ihr mir helfen?

    Habt Ihr ne Idee?

    Sie sagten mir auch das wirklich gerade wenig Öl rauskommt es ist jetzt nicht bedrohlich


    Ein Tipp war noch vom Autohaus das ich eine Firma suchen soll die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.....

    Fotos Folgen noch

    :schrauber:

  • Das Problem ist, es darf gar kein Öl aus Motor etc rauskommen. Ist TÜV relevant undnsfhlecht fürs Grundwasser.


    Aber Getriebspezialisten gibt es ja reichlich. Dicht wird es ja sicher nicht von alleine. Das wird eher schlimmer.

  • Wir haben ja jetzt November... Wenn der Prüfer richtig kontrolliert bzw nichts übersieht, bemängert er auch minimalen Ölverlust. Vielleicht war er bei der HU halt noch trocken. Ich würde es zumindest im Auge behalten. Eventuell haben Getriebinstandsetzer mehr Modivation als jemand der neue Autos verkaufen will. Beim M32 gibt es Instandsetzer, da ist das Getriebe nach der Reparatur wahrscheinlich besser als es im Auslieferungszustand war.

  • Wenn das Öl nicht heruntertropft, sondern nur etwas am Schwitzen ist, sollte ein fairer Prüfer damit keine Probleme haben, sind ja schon einige Jährchen alt und wenn es hier und dort etwas schwitzt, alles gut. So die Aussagen von meinem Prüfer, der arbeitet beim Tüv Hessen.

    Um beim Tüv zu glänzen, kann man aber kurz vorher auch mal von unten mit Bremsenreiniger alles schön sauber machen und es sieht aus wie beim Neuwagen 😉

    Ansonsten wie Holger schon sagte, über Eper mal die Nummer raussuchen und danach googeln. Ein Autohaus, was Neuwagen verkauft, hat relativ wenig Lust an unserem Alteisen, sondern möchte gerne seinen neuen Schrott loswerden...naja und die Ersatzteilversorgung seitens Alfa Romeo ist leider auch sehr bescheiden 😠

    LG

    Daniel