Alfa Romeo Giulia - Teilleder Sitze, hoher Verschleiß

  • Guten Tag,


    wie im Titel schon angedeutet geht es um (meiner Meinung nach unverhältnismäßigen) hohen Verschleißerscheinung für den relativ kurzen Zeitraum in der Sie im betrieb ist bei mir (4 Monate) bei meinen Teilledersitzen in meiner Giulia.

    Es geht mir darum das ich 1 Jahr Händler Garantie mit abgeschlossen habe beim Kauf und ich wegen dem Verschleiß beim Stoff teil bei meiner Giulia schon beim Händler war, dieser aber meinte das dies „Normaler“ Verschleiß sei und mich abwinkte. Meiner Meinung ist das nicht "Normaler Verschleiß" und sollte nach ca. 7300km Nutzung nicht sein. Unter anderem war ich wegen dem Multimedia Display auch schon beim Händler wegen den Mikrorissen welche ich leider erst nach dem Kauf im Direkten Sonnenlicht erst richtig bemerkte, es wurde nur Poliert (was nicht besonders half) und nicht getauscht, da die Mikrorisse wieder kommen würden laut Werkstatt.

    Meiner Auffassung sind die hohe Abnutzung der Sitze, sowie die Mikrorisse im Display Materialfehler welche ausgetauscht werden müssten auf Kulanz.

    In den angehangenen Bildern kann man einmal den Beifahrer sehen bei dem es noch nicht so ausgeprägt ist wie beim Fahrersitz, wo förmlich ein Loch Klafft und die angesprochenen Mikrorisse im Display.

    IMG_8966.jpg    image1.jpg  image0.jpg


    Mir geht es nun Konkret, eine 2. Meinung mir einzufangen, da ich mich nicht mit dem abwinken der Werkstatt zufrieden gebe trotz noch vorhandener Garantie und/oder mich auszutauschen mit Leuten welche vielleicht die gleichen Probleme haben.


    Ich bedanke mich für eure Rückmeldung


    Eckdaten zu meiner Giulia:

    Baujahr: 2017

    Gekauft: 02.2023 und im Einsatz seit 05.2023

    Km gekauft: 76000km

    Km Aktuell: 83300km

    150PS Diesel Automatik

  • Bestätigung meiner Meinung, das es Scheisskisten sind.


    Die gleichen Sitze habe ich auch, der "Stoff" der Sitze hat mit Stoff nichts zu tun, das ist im besten Fall eine ganz üble Chemiefaser. Diese Chemiefaser ist auch noch äusserst empfindlich.


    Wenn dort mal ein Fleck im "Stoff" war der Grob gereinigt wurde, kann ich mir gut vorstellen das die Chemiefaser so zerfällt wie auf den Bildern.


    Aber Kulanz kannste Dir abschminken, das ist bei Alfa Romeo eine Unbekannte.


    Die Risse in den Displays sind ein bekanntes Problem.

  • Zu den Rissen habe ich bereits recherchiert, da ich mir eine Giulia angeschaut habe, welche sie auch hatte.

    Mein Wissensstand ist, dass die Frontabdeckung vom Radio aus Acryl ist, was auf Alkohol reagiert.
    Alkohol ist in den meisten Glasreinigern u.a. enthalten. Wenn man also "normalen" Glasreiniger benutzt für die Displayreinigung, dann sind die Risse zu erwarten.

    Man muss also speziellen Displayreiniger benutzen, wie z.B. für den TV-Bildschirm auch.

    Nur so als Anhaltspunkt.

  • Naja, ganz am Anfang schreibt man Mega Enttäuscht von nach nur 7600km bzw. 4 Monaten so ein Drecksteil und unten steht dann eben 83300km und Bj.2017. Das sind mal gaaaaanz unterschiedliche Tatsachen ;-)


    Natürlich sollte dies auch nach 83300km nicht so sein, aber dann fragt man sich wie dies wohl beim Kauf ausgesehen hat, hast du davon nichts gesehen oder nicht darauf geachtet? Wenn zu diesem Zeitpunkt noch alles OK war, dann hinterfrage mal deine eigene Nutzung oder Reinigung, ev. gibt diese einen Hinweis.


    Was erwartest du von einer Händlergarantie und auch Kulanz von Alfa bei Bj.2017!!!! Da wirst du auch bei einem anderen Hersteller nichts bekommen. Das Display ist doof, aber hast du dir mal Garantie und Gewährleistungsverträge durchgelesen, da wird dir schlecht. Da wird bei allen Herstellern sooooo viel ausgenommen bzw. zahlst du dann doch bei Verschleißteilen auch schön mit, nur weil die durch andere Reparaturen eben mitgetauscht werden.


    Die popelige Händlergarantie ist zur Werksgarantie eben nochmals schlechter, hat Abhängigkeiten der Gesamtkilometer des Fahrzeugs von der Zuzahlung, dies hat mit deinen eigenen gefahrenen Kilometern nichst zu tun und da erwartetst du einen Austausch von optischen Mängeln die nichts mit einer Funktioneinschränkung zu tun haben, dann glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, nichts für ungut, is ja nicht böse gemeint ;-)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sieht je acht böse aus, Display sowie Sitze =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sieht je acht böse aus, Display sowie Sitze =O

    Wenn man sich die Sitze aber genauer ansieht, dann sieht man schon deutliche braune Schmutzspuren, ev. wurde da auch mal versucht zu stark zu putzen, dazu dann Reiniger die nicht gut dafür sind und hat dann die Oberfläche beschädigt und dann eben aufgehört, damit es nicht schlimmer wird.


    Zumindest kann es nicht sein, dass bei 76000km alles OK war und dann nur 7600km später dies so aussieht, da stimmt doch was nicht bei den Aussagen oder hat bei Kauf sowie bisher nie vernünftig hingesehen, denn dies kommt ja nicht über Nacht.

  • Bei den Sitzen kann schon was dran sein mit dem Reiniger, das da eventuell der Aufbereiter mit zu schrafen Reiniger dran war, und jetzt sich die Auswirkung sich zeigen. Mit den Sitzen wird man nichts erreichen, da wird jeder sagen Abnutzung bei einem 6 jährigen Fahrzeug. Was das Display betrifft würde ich, falls es ein Alfa Händler war, hartnäckiger sein, da dies Problem bekannt sei. Allein die Aussage das kommt wieder, würde mir nicht reichen.