Alfa Stelvio lief nur auf 3 Zylinder

  • Hallo miteinander,


    vielleicht hatte wer das Problem oder weiß was das sein kann. Ich hatte vor ein paar Wochen das Auto (bei nassem und kaltem Wetter) gestartet und beim losfahren bin ich fast erschrocken, da das Auto bei der Gasannahme stark ruckelte und die Leistung stark gedrosselt war. Auch zeigte es mir an Start Stop System funktioniert nicht, aber sonst kein Fehler. Das verschwand nach ca 3 Minuten fahrt wieder. Lief dann auch ganz normal beim nächsten mal starten. Ich fuhr natürlich zur Werkstatt (allerdings keine Alfa WS, aber eine gute Fachwerkstatt) und sie lasen das Auto aus. Fehlercode weiß ich nicht, aber Auto ist nur auf 3 Zylinder gelaufen und Mechaniker sagte lt System eine Zündspule defekt. Er meinte ich soll schauen ob es wieder kommt und wenn ja dann wechseln wir diese. So der Fehler kam nie mehr, Auto läuft normal seid ca. 4 Wochen.


    Jetzt suchte ich nach dem Problem trotzdem mal ein wenig im Internet und speziell in englischsprachigen Foren wird über Multiair Probleme die die selben Symptome haben berichtet. Hat von euch schon jemand Probleme in dieser Art gehabt? Würdet ihr das Auto zu Alfa Romeo bringen um das ganze zu checken? Auto läuft ganz normal seit ca 4 Wochen, aber mir kommt vor der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter gestiegen.


    Schöne Grüße!

  • Andre hatte glaube ich das Thema auch. Hat damals die Zündkerzen gewechselt soweit ich das im Kopf habe und danach war Ruhe. Hatte das letztes Jahr nach Kaltstart und Kurzstrecke auch ein paar mal, lief aber nur im Stand ein paar Sekunden ruppig und keine Fehler. Seit der Stage 2 nicht mehr aufgetreten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bei mir war aber kein Zylinder ausgefallen.

    Fehler Zündspule kann auf defekte Multiaireinheit hindeuten.

    Tritt der Fehler nochmal auf dann die Zündspulen mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

    Wenn nicht, dann Multiaireinheit defekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was hast den für ein Baujahr?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay danke für eure Antworten. Klingt als könnte es auch leider bei der multiair liegen. Also der Mechaniker meinte das System zeigt die Zündspule an. Komischerweise kam der Fehler auch nicht mehr. Würdet ihr vorbeugend das untersuchen?

    Baujahr ist 2018, der 2.0 280 ps benziner.

    Könnte man eine multiair einheit auch reparieren oder wird die nur getauscht?

  • Was hat der bis Dato gelaufen? Welches Fahrprofil hast du? Viel Kurzstrecke?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was hat der bis Dato gelaufen? Welches Fahrprofil hast du? Viel Kurzstrecke?

    Ist jetzt ca 73000km gelaufen, ich davon 10000km. Ich fahr ihn häufig im e Modus, da es mir reicht um von Termin zu Termin zu fahren, bin beruflich damit viel unterwegs. Fahr schonend und trete ihn nur ab und zu nen Berg hoch wenn er warm ist und ich gerade Lust habe. Sind aber schon viel kurzstrecken dabei,dad ist vielleicht etwas Verschleiß steigernd.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr erstmal weiter und schau ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja dann Zündspulen gegeneinander tauschen.

    Bleibt der Fehler an selber Stelle dann ist es die Multiair Einheit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Fahr erstmal weiter und schau ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja dann Zündspulen gegeneinander tauschen.

    Bleibt der Fehler an selber Stelle dann ist es die Multiair Einheit.

    Danke für den Tipp. Werde ich wohl so machen und hoffen dass es nur die Zündspule ist.

  • Guten Morgen an alle.

    Habe eine kurze Frage:
    Wie bekomme ich den Stecker von der Zündspule beim Stelvio 2,0 Turbo herunter.

    Ich stelle mich da anscheinend richtig .umm an. Hab als erstes den weißen Schieber etwas nach oben geschoben und versucht ihn abzuziehen.
    Geht nicht runter. Schieber komplett entfernt. Immer noch nichts.
    Bevor ich nun etwas kaputt mache wollte ich mal nachfragen was ich hier nicht auf dem Schirm habe.

    Liebe Grüße

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.