Der erste Alfa

  • Moin.


    Ich habe nun für Junior aus lauter Selbstschutz, weil er sonst immer mein Auto will, einen Brera 2.2 JTS erstanden.


    Mal schauen, ob es eine längere Alfa Liebe wird. :zigarette:


    Ich lese mich jetzt hier erstmal durch, da wir noch einiges basteln wollen müssen. Auf der ToDo Liste stehen die scheinbar üblichen Dinge: Parksensoren, Ölthermometer und die kippeligen Sitze. Und dann noch eine ordentliche Abgasanlage...


    Salve


    Mike

  • Erst mal Glückwunsch an Deinen Junior solch einen schönen Wagen zu bekommen. Wegen Auspuff, google mal bach der Anlage von Ulter, die hat zwar nur ein E Prüfzeichen für den 1,8 TBI, passt aber auch beim 2,2er und macht ordentlich Sound 👍

    LG

    Daniel

  • Ach. Das wird schon. Die Kiste muss einfach nur sportlich klingen, damit das Kind die Hände von meinem Klappenauspuff lässt.


    Und was will man falsch machen bei 130 tkm und 5300 EUR Kaufpreis, achtfach bereift?

    Dann such mal im Bezug auf Alfa Brera und 2.2 nach Getriebe M32, Steuerkette...Die Liste ist lang.

    Und allgemein bei der Baureihe nach Rost, Probleme Hilfsrahmen, Probleme Hinterachse, undichte Rückleuchten usw.


    Und halt der Verbrauch.


    Die wackligen Sitze sind bei Serie 0 Modellen (bis ca Anfang 2008) fast schon normal. Leider sind die Sitze beim Serie 1 auch etwas wackelig, sehen aber wohl besser aus (kenne persönlich nur Serie 1).


    Bei der Abgasanlage kann ich Daniel aber zustimmen. Die Endschalldämpfer von Ulter kosten ca 300€ und sind richtig laut. Da braucht man keine Klappenanlage, die ESD's hören sich klasse an und passen optisch sehr gut unten den Wagen.

  • Alles gut. Ist ja ein Low Budget Projekt. Über die Wehwechen habe ich mich im Vorfeld hier informiert. Rost ist im Griff. Er fährt die Kiste halt, solang wie es geht. Fakt ist aber auch, neu hole ich mir kein Fahrzeug der Stellantis Gruppe.

  • So. Ich denke nun haben wir erstmal alles erledigt. Der 2.2 schnurrt wie ein Kätzchen. Die Ulter Endtöpfe sind dran und klingen sauber. Eine nächtliche Polizeikontrolle wo explizit nach der ABE gefragt worden ist hat Junior überstanden. Die hatten zum Glück nur nach der Nummer geschaut. Die vorgestern installierten Angel Eyes standen gar nicht zur Debatte.


    Jetzt suchen wir nur noch ein paar gebrauchte 19" Räder. Dann ist er komplett.