Mein neuer Dayli Driver 166er 2,4 JTDM FL Luxury

  • Den aus Nürnberg, der ist mir schon öfter aufgefallen.... und was hat es mit dem Gewinde auf sich ? Einschrauben geht ja nicht ohne Mutter auf der Gegenseite :kopfkratz:

    Da geht es auch nicht um hineinschrauben, sondern die dicke Gewindestange wurde ja nur im Holz verschraubt und die andere Seite soll ja nur als Zentrierung dienen, hab bei meinen damals ein Rundholz am Holzklotz verschraubt, dann die Drehteller der Bühne hochgeschraubt und mit der Zentrierhilfe kann da nichts mehr verrutschen und um mehr geht es hier auch nicht.


    Wie ich dir schon erwähnt habe, verwende ich inzwischen Aluaufnahmen die etwas höher sind als die schwarzen von deinen Bildern mal, aber da war der Zentrierdorn etwas zu groß und musste ich daher mit einem kleinen Dosenbohrer verkleinern.


    Ich glaub die meinen wären für einen Tesla M3 und der Gummiring da drauf, sollte ja das Teil nur provisorisch am Fahrzeug oben halten, wenn man die Arme der Hebebühne ausrichtet, da gehts auch nicht darum, die am Fahrzeug dauerhaft zu belassen.

  • Da geht es auch nicht um hineinschrauben, sondern die dicke Gewindestange wurde ja nur im Holz verschraubt und die andere Seite soll ja nur als Zentrierung dienen, hab bei meinen damals ein Rundholz am Holzklotz verschraubt, dann die Drehteller der Bühne hochgeschraubt und mit der Zentrierhilfe kann da nichts mehr verrutschen und um mehr geht es hier auch nicht.


    Wie ich dir schon erwähnt habe, verwende ich inzwischen Aluaufnahmen die etwas höher sind als die schwarzen von deinen Bildern mal, aber da war der Zentrierdorn etwas zu groß und musste ich daher mit einem kleinen Dosenbohrer verkleinern.


    Ich glaub die meinen wären für einen Tesla M3 und der Gummiring da drauf, sollte ja das Teil nur provisorisch am Fahrzeug oben halten, wenn man die Arme der Hebebühne ausrichtet, da gehts auch nicht darum, die am Fahrzeug dauerhaft zu belassen.

    Dann bleibe ich bei denen für den Tesla, die Passen bei mir perfekt in das kleine Edelstahlrohr, das hab ich extra nach den Auflagen ausgewählt, den Satz Auflagen kommen in Kofferraum, dann kann ich sie bei Bedarf aufstecken...

    Falls ich für die Bühne Zuhause noch höhere brauche, bau ich mir halt passende, ist ja kein Hexenwerk.


    16648.jpg


    Der Übergang vom Kotflügel zum Schweller war auch ganz leicht von Rost befallen, da sammelt sich leider auch der Schmodder....

    Inzwischen sollten ich alle Stellen bearbeitet haben, ganz schön Zeitaufwendig die ganze Geschichte aber es lohnt sich :schrauber:


    16649.jpg16650.jpg16651.jpg

    VG

    Udo :wink:

  • Weiter geht's, leider kommen noch paar Kleinigkeiten dazu...

    Aber wer A sagt, muss auch B sagen.


    Hab die Leitungshalter unten alle abgenommen, bei den meisten fängt es um jede Befestigungsschraube zu gammeln an und alle Gummistopfen und sonstige Durchführungen sind auch betroffen, sieht man leider erst wenn man sie entfernt hat.

    Aber es neigt sich dem Ende zu und für irgendwas müssen die Feiertage ja auch gut sein... :schrauber:


    16652.jpg16653.jpg16654.jpg16655.jpg16656.jpg16657.jpg16658.jpg16659.jpg16660.jpg16661.jpg


    LG Udo

  • Hey Udo,


    und schau dir die zwei Bremsleitungen hinten genau an, die sind ja fast überall ummantelt, aber beim Knick direkt bei deinen rostigen Haltern und dann der vollständige Verlauf oberhalb des Tanks da ist nur normaler Lack drauf.


    Ich hatte ja alles runter und somit auch den Tank, beim ersten Knick direkt nach dem Halter hatte sich der Lack gelöst und etwas Rost und beim zweiten 90° Knick zur Oberseite des Tanks ebenfalls eine Stelle mit Rost, hat sich aber zum Glück vorsichtig überschleifen lassen, Zinkspray und dann Seilfett oder Wachs drauf.


    Auch haben sich bei mir an den angehefteten Blechen und Flächen in der Tankmulde zahlreiche Unterwanderungen des UBS gezeigt, war jetzt noch nichts schlimmes, aber es wird ja nicht besser ;-) Bei mir natürlich kein Thema, wurde ja eh alles zerlegt und gemacht, aber schau mit einer Lampe einfach mal in den schmalen Freiräumen zwischen Tank und Karosserie, sollten sich da schon einige wenige Stellen zeigen, wird es wohl auch unter dem Tank etwas geben ;-)


    LG Chris

  • Hi Chris,


    schau ich mir an, Danke für den Tipp !

    Tank muss ich eh lockern, weil ich die Fangbänder Strahlen und Pulvern muss, bevor sie sich auflösen...


    Das schlimme ist, viele Stellen die von Rost unterwandert sind, denen sieht man von außen nichts an und wenn du dann mit dem Schleifer ran gehst, kommt es Braun drunter hervor.

    Grundsätzlich ist JEDER Schweißpunkt betroffen, hatte ich aber auch bei allen anderen Fahrzeugen bei denen ich den UBS entfernt habe, egal ob verzinkt oder nicht.


    Aus den paar Pickeln wurde doch ne ganz schöne Fläche... Aber seht selbst, alles nicht schlimm aber halt ein Anfang.


    16662.jpg16663.jpg16664.jpg16665.jpg16666.jpg16667.jpg


    VG

    Udo

  • Hey Udo,


    naja, das Blech wurde zwar mal auf der Rolle verzinkt, aber die ganzen Anbaubleche werden nachträglich verschweißt und dann ist genau da nichts mehr mit verzinkt, das ist ja das Problem und daher findet man gerne an diesen Punkten die Probleme.


    Vorne im Dom gaaaaanz wichtig, da hat man im unteren Bereich (Innenseite Dom bei gelben Fettband rundum im letzten Foto) extrem viele Schweißpunkte, wurden vor Jahren mal deshalb gefettet und vor zwei Jahren beim Neuaufbau mit der Flex überschliffen, Zinkspray, über die Kante das Mike Sanders Fettband gezogen und versiegelt. Hier noch ein Foto vor dem zerlegen, alles mit Seilfett total versaut und man bekommt es nicht mehr ganz ab und hinterher dann mit HiTemp Wax transparent versiegelt, aber da wäre wohl Optisch zwecks Seilfettreste doch das Bernsteinfarbene Wax besser gewesen, so sieht es leider nicht so perfekt aus, aber Hauptsache es passt und kein Rost ;-)


    Ich lackiere in der Regel solche Stellen nicht mehr, die Erfahrung zeigt, man bekommt es nicht 100% weg und dann gammelt es versteckt, daher gibts bei mir nur noch maximal Zinzspay und dann Seilfett oder Wachs drauf, da sieht man zumindest frühzeitig etwas, sollte es zu Problemen erneut kommen.


    Das flache Fangband lässt sich Abnehmen, das Runde hab ich nur Notdürftig am Tank bearbeitet, denn dieses war bei meinem Tank verpresst und konnte nicht demontiert werden. Keine Ahnung ob der Aluträger stört, den hatte ich eh raus, aber der Tank selbst geht problemlos raus, über den Kofferraum alles abhängen und den ganzen Einfüllschlauch dran lassen, damit der sicher nicht undicht wird ;-)


    DSC00115.JPG20210727_114852.jpg20210730_083555.jpg20210730_085515.jpg


    LG Chris

  • Und zu dem LWR Xenon Sensor, das Kabel war bei meinem gaaanz doof verlegt, das liegt mehr oder weniger beim runden QL und daher wird dieses beim ein-ausfedern immer wieder bewegt und hatte daher auch Kabelbrüche, ich hab den Kabelsatz neu gemacht und diesen etwas besser verlegt und am Aluträger mit Kabelbinder fixiert, egal ob aus oder eingefedert, dem Kabel ist es nun egal.

  • :AlfaFahne:

    Junge Junge bezweifle ob der 166er dann dein Winter Daily wird bei der Liebe die du im zuwendest ;-) ... Geiles Projekt alle mal das du hier durchziehst

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • :AlfaFahne:

    Junge Junge bezweifle ob der 166er dann dein Winter Daily wird bei der Liebe die du im zuwendest ;-) ... Geiles Projekt alle mal das du hier durchziehst

    Doch auf jeden Fall wird der auch im Winter laufen, natürlich werde ich versuchen ihm so wenig Salz wie möglich zu geben, an solchen Tagen muss dann der Passat ran.

    Grade eben wegen dem Winterbetrieb ist der ganze Blödsinn notwendig, sonst kann ich ihn in paar Jahren aufkehren...

    Aber langsam geht's voran :schrauber::wink:


    16668.jpg

  • Du machst wie gewohnt gute Arbeit. Kann sich sehen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Absolut 🙂👍

    Du machst wie gewohnt gute Arbeit. Kann sich sehen lassen.

    Vielen Dank euch Beiden, so ein bisschen Bestätigung tut immer wieder gut ! :wink::knutsch::AlfaFahne:

    Chrisd79 unterm Tank ist alles Bene, habe ihn nur etwas abgesenkt um besser ran zu kommen.

    Das verpresste Fangband habe ich heute rausoperiert, ist mit einer Scheibe an der Unterseite verpresst, die eine Seite hab ich aufgebohrt und die andere Seite mit der Powerfeile weggeschliffen, jetzt kann ich beide Strahlen und Pulvern, ist mir lieber so.


    Die ersten paar Ecken sind bereits das erste mal beschichtet.

    Ich mach den Ganzen Unterboden und die Radhäuser komplett und das bleibt dann auch Schwarz , Wgenfarbe mach ich jetzt nicht mehr, sonst werde ich gar nicht mehr fertig...


    16670.jpg16669.jpg

  • Die hinteren Domlager sehen aber Gott sei Dank noch rettbar aus!

    Kleiner Insider: Die innere Gummilagerung entspricht den vorderen Domlagern! Man könnte also die Schweisspunkte auftrennen, strahlen & lackieren/versiegeln und wieder mit neuem Lager die beiden „Hälften“ verschweissen (nachversiegeln) und dann wieder montieren….

    ich werde deinem Rat folgen und die Hinteren auch gleich mitmachen, wenn ich die Dinger jetzt eh schon in der Hand habe und der Rest auch alles neu kommt, macht es keinen Sinn die alten Lager wieder einzubauen...


    VG Udo :wink:

  • Inzwischen ist der Unterboden komplett neu Beschichtet, nur noch Hohlraum und Wachs fehlt, Bilder werde ich noch nachliefern.


    Für Beschäftigung am Wochenende ist trotzdem gesorgt, die ganzen Teile bearbeiten und Pulvern und oder Brünieren.


    Die Hinteren Domlager habe ich eben auch auseinandergebaut, da muss übrigens nicht wie vermutet die Schweißpunkte weggeschliffen und wieder zusammen Geschweißt werden, ist nur an 2 Punkten miteinander verpresst, habe ich aufgestemmt und werde es danach miteinander Verschrauben, dazu schweiße ich unten an den Federteller 2 Sechser Muttern an und von oben 2 passende Senkkopfschrauben, dann kann das ganze wie Vorne jederzeit auseinander gebaut werden.


    Gut zu wissen das die Vorderen Lager hinten auch passen. Danke immo-jani:like:


    16676.jpg16677.jpg16678.jpg

  • Hi zusammen,


    danke für Euer Lob, freut einem immer wieder. ich hab übrigens auch nicht immer so gearbeitet.

    Früher wurde bei mir ausnahmslos jedes Auto ganzlackiert und viele sogar umlackiert und Innen hübsch gemacht.

    An der Technik und allem was man nicht gleich sieht, war ich nicht so wirklich interessiert, sieht man ja nicht.

    An meinem Umdenken ist eigentlich ein sehr guter Freund schuld, ein eingefleischter VW Mann (Flaschnermeister) mit absolut Top eingerichteter Werkstatt.

    Der Arbeitet eigentlich schon seit ewigen Zeiten auf allerhöchstem Niveau und das hat mich immer schon ziemlich beeindruckt.

    Da war immer alles wie neu, Frisch lackiert, gepulvert oder verzinkt...

    Sowas dann zusammen zu bauen, macht einfach unglaublich Spaß und zufrieden.

    Deshalb habe ich vor einiger Zeit beschlossen auch in diese Richtung zu gehen und vielleicht weniger Fahrzeuge zu machen die aber dann richtig, gut, im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.


    Ich arbeite dann auch völlig ohne Zeitdruck in Aller Ruhe, Hauptsache es passt wenn es fertig ist.

    Und genau das macht für mich den großen Unterschied, dabei kann ich unglaublich entspannen.

    Was mir natürlich entgegen kommt, ich bin auf keins der Fahrzeuge angewiesen und kann mir einfach Zeit lassen, hab ja schließlich noch meinen Passat :Geheimnis:


    Was mich zusätzlich motiviert, sind die beiden wirklich hilfsbereiten Foren in denen ich aktiv bin, einmal natürlich hier und das Porscheforum Elferteam, in beiden Foren sind viele begnadete Schrauber unterwegs, von denen ich viel lernen kann, dieser Austausch ist für mich einfach Gold wert.


    Dieses Wochenende war bei mir Großkampftag mit Nachtschicht angesagt.

    Habe aber bis auf paar Kleinigkeiten die ganzen Teile fertig stellen können.

    Ich lass mal Bilder sprechen...

    Sind auch paar Bilder von meiner selbst gebauten Pulveranlage (Pulverwand mit Absaugung und Ofen) dabei, vielleicht ja auch für manche von Interesse, das war die beste Entscheidung seit langem, damit anzufangen.


    LG Udo :wink::AlfaFahne: