Mein neuer Dayli Driver 166er 2,4 JTDM FL Luxury

  • Hi Leute,


    Wie ihr ja bereits an meinen vielen Fragen feststellen konntet, habe ich mir einen neuen alten Alfa gegönnt.


    Das Fahrzeug wurde mir von 127er Uwe im Februar vermittelt, für mich war das Luxury vor allem wegen der schönen Vollleder Austattung Interessant , da stehe ich einfach drauf :love: aber eigentlich wollte ich weder einen Diesel und schon gar keinen Automatik Alfa....

    Ich habe dann unseren Dirk33deltahf das Fahrzeug überlassen und wie es manchmal so kommt ist der 166er inzwischen doch wieder bei mir aufgeschlagen.


    Ich dachte mir als Dayli Driver ist ja ein halbwegs sparsamer Diesel mit Automatik doch ganz spaßig und sogar halbwegs vernünftig.


    Allerdings hat die sache natürlich einen Haken, die Automatik macht wenn sie warm wird ein mahlendes Geräusch, hab ihn mal ne knappe halbe Stunde auf der Landstraße gefahren, da lief er einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören.


    Da ich im Winter sonst immer Passat 3BG 4Motion fahren muss, soll der 166er auch im Winter laufen, an allen Anderen hab ich immer so lange rum restauriert, bis sie Schlussendlich zu schade für den Winter waren und ich wieder mit dem Passat vorlieb nehmen musste.


    Es ist ein 2,4 FL Sondermodell Luxury aus 2005 mit 250000 Km auf der Uhr.


    Der Zustand ist für sein Alter erstaunlich gut, da war mein Brera aus 2006 wesentlich schlechter gewesen.


    Ich werde ihn jetzt erst mal Tüven und zulassen um rausfinden zu können was mit dem Getriebe wirklich los ist.


    Vorher muss die Karre natürlich erst mal Winterfest machen, den Zustand den er jetzt hat möchte ich auf jeden Fall erhalte und im Lauf der Zeit wesentlich verbessern.


    Also ging es heute auf die Bühne und erst mal die Innenradhäudser und Schweller demontiert, dabei kam ein ganzer Eimer Dreck zum Vorschein :huh::rolleyes:

    Nicht besonders Clever Konstruiert wenn sich soviel Sand und Erde sammeln kann, perfekte Rostnester, wurde höchste Zeit, die Sache anzugehen.


    Trotz dem guten Allgemeinzustand ist leider vorne Rechts die Wagenheberaufnahme weg gegammelt, also doch wieder das Schweißgerät zücken =O:(:thumbdown: , gut das es die einzige Stelle ist, an ein paar stellen wo sich der viele Dreck gesammelt hat, muss ich entrosten und einen neuen Lackaufbau mache aber alles halb so wild.


    Angefangen habe ich auf der linken Seite heute die Radhäuser mit einem Dampfreiniger Bürste und Reiniger bewaffnet zu säubern.


    Dann folgt noch der komplette Unterboden und Motorhilfsrahmen Achsen....


    Danach wird er ordentlich Hohlraum versiegelt und die Radhäuder und den Boden Achsen.... werden mit Wachs behandelt.


    Ich werde euch hier über alles was ich an der Karre mache, auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...


    Hier mal Paar Bilder von heute, zuerst der Ist Zustand und dann gereinigt...


    166radh1.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/48332/alfa-romeo-portal.com/attachment/48332/166radh2.jpg166radh3.jpg166radh4.jpg166radh5.jpg166radh8.jpg166wagheberauf.jpg


    VG

    Udo :AlfaFahne::schrauber:

  • Alfamonti69

    Hat den Titel des Themas von „Mein neuer Dayli Driver !66er 2,4 JTDM FL Luxury“ zu „Mein neuer Dayli Driver 166er 2,4 JTDM FL Luxury“ geändert.
  • Hi Udo,

    dann viel Spaß mit dem 166iger 👍 Und übertreibe es nicht mit der Restauration, sonst fährst Du den auch wieder nicht im Winter 😉😂

    Danke Daniel :like:


    Hab ich mir schon auf die Fahne geschrieben, ist gar nicht soo einfach aber ich versuche mich auf Winterfest machen versuchen zu beschränken.... :schrauber::wink:

  • Wie sieht denn das Lederarmaturenbrett oben aus?

    Das Leder vom „Luxury“ war von der Qualität leider etwas schlechter als das vom „Collezione“…

    Da hast du leider scheinbar Recht, ist schon etwas geschrumpft :wand:

    Geht noch aber für mich schon Grenzwertig, da werde ich mir früher oder später was einfallen lassen müssen, ich hab einen Sattler im Dorf hier, mit dem werde ich das mal besprechen....


    VG

    Udo

  • Hi Leute,


    ich brauch mal einen Tipp von den 166er Spezialisten.


    Es geht um die Demontage der hinteren Stoßstange, wie ist die im Kofferraum genau Befestigt und was muss ich alles demontieren um da ran zu kommen.

    Links habe ich eine Schraube im Radhaus entfernt, eine 2. hinter dem Batteriekasten/CD Wechsler. Wie ist die letzte Befestigung ausgeführt ? Muss die einfach nach unten gezogen werden ?


    Wie sieht das rechts ? Nicht das ich alles zerlege und ihr sagt hinterher, geht viel einfacher... :Geheimnis:


    LG Udo :schrauber:  :schrauber:

  • Da hast du leider scheinbar Recht, ist schon etwas geschrumpft :wand:

    Geht noch aber für mich schon Grenzwertig, da werde ich mir früher oder später was einfallen lassen müssen, ich hab einen Sattler im Dorf hier, mit dem werde ich das mal besprechen....


    VG

    Udo

    Hab für ein Armaturenbrett ein Angebot vorliegen für Neubezug für € 850 inkl. Material. Kommt natürlich noch der nicht leichte Ausbau/Einbau hinzu mit ca. € 500. Aber wer seine(n) 166 liebt, der...

  • Hab für ein Armaturenbrett ein Angebot vorliegen für Neubezug für € 850 inkl. Material. Kommt natürlich noch der nicht leichte Ausbau/Einbau hinzu mit ca. € 500. Aber wer seine(n) 166 liebt, der...

    Das würde ich schon auf mich nehmen... Ist Dein Angebot aus Deutschland ?

    Ich hab mal für den 8.32er ein Angebot aus Polen eingeholt, der hat mir 500€ angeboten, aber ist halt immer so ne Sache.

    Die Arbeiten die ich bisher von ihm gesehen habe, waren allerdings richtig gut ausgeführt... :popcorn::popcorn::wink:

  • Es gibt auf der Unterseite verschraubt mehrere Schrauben rundum, sieht man aber an den div. Blechhaltern wenn man genau darunter schaut. Im Kofferraum sind je zwei Schrauben an der Seite Li-Re, die sich hinter den Innenverkleidungen links Batterie-Navikasten sowie rechts hinter dem großen Sicherungs-Elektronikboard befinden. Dann die von dir erwähnte Schraube direkt hinter der Radhausschale und dann noch je eine Schraube Li-Re die man bei offenem Kofferraum an den Kunstsoffecken sieht

  • Hi Chris und Danke schon mal !


    Es geht nur noch um die oberen 2 Schrauben auf der Rechten Seite , also muss das ganze Gedöns Sicherungsboard.... abgeschraubz werden das ich rankomme ?

    Die Mittlere und die vordere Schraube sind klar als 6er Schrauben er erkennbar aber die hinten am Eck sehen aus wie Kunststoffklammern !? Oder sind das auch Schrauben ?


    Einen von den Blechhaltern werde ich wohl nachfertigen müssen und die anderen werden gepulvert, ganz schön mitgenommen die Teile


    VG

    Udo

  • Ja das muss weggeschraubt werden, damit du ran kommst, das dritte Loch dazwischen ist nur zur Zentrierung, da geht ein Kunststoffteil der Stoßstande in das Loch. Ich glaub das eine hab ich falsch eingezeichnet, da gibt es aber links daneben beim Abschlepphaken eine Metallspange in der eine Schraube befestigt wird und ich glaub auf der linken Seite ist dann am Eck dafür ein Kunststoffhalter. Aber wenn man etwas drunter schaut, sind die Schrauben eh klar ersichtlich.

  • Ja das muss weggeschraubt werden, damit du ran kommst, das dritte Loch dazwischen ist nur zur Zentrierung, da geht ein Kunststoffteil der Stoßstande in das Loch. Ich glaub das eine hab ich falsch eingezeichnet, da gibt es aber links daneben beim Abschlepphaken eine Metallspange in der eine Schraube befestigt wird und ich glaub auf der linken Seite ist dann am Eck dafür ein Kunststoffhalter. Aber wenn man etwas drunter schaut, sind die Schrauben eh klar ersichtlich.

    OK Danke, so hatte ich es mir gedacht, also 2 Schrauben pro Seite und eine Zentrierung.

    Wäre wesentlich einfacher gewesen das ganze wie beim 159 von unten zu Schrauben, wäre mit Verlängerung auch machbar...


    Heute hat sich ein Bekannter gemeldet, Federbruch beim 166er Vorne beim TÜV festgestellt und er wollte am WE in Urlaub fahren :wand:

    Hab dann schnell meine Vorderen ausgebaut und zur Post gebracht, somit hat sich die Frage Tiefer ja oder nein auch erledigt, hab dann gleich die Federn bestellt....

    Es Ufert schon wieder irgendwie aus... :fail::kopfkratz:


    Bekomme ich hin !

    DANKE Dir :like::wink:

  • IHi Leute,


    leider muss ich ja wie auf den Bildern zu sehen, vorne Rechtes eine neue Wagenheberaufnahme einschweissen.


    Dazu möchte ich gerne im Beifahrerfußraum den Teppich hochheben und kabel etc. bei Seite legen, nicht das mir die Hütte noch abbrennt...

    Die Kunststoffleiste am Einstieg, die mit der Chromblende, ist die einfach hesteckt und von oben abzuhebeln ? Oder brechen da wieder sämtliche Klammern ab ?

    Vorne vermutlich angeschraubt wie bei den meisten nehme ich an ?


    VG

    Udo :wink:

  • Hey Udo,


    die sind bei meinem zum Glück alle gut, hab aber damals auch alles mit Seilfett usw. vollgeknallt und hier hab ich ein Foto bei den Arbeitem zu meinem Neuaufbau als Saisonfahrzeug, es ist zwar nicht mehr alles runter gegangen und mit dem transparentem Wachs sieht es nicht so schön aus, aber egal, sieht man eh net ;-)


    Ich hatte mir aber damals noch im Winterbetrieb Alubleche gebogen und am Kunstoffschweller über die Öffnungen geschraubt, dann werden die Aufnahmen nicht mit Dreck zugesetzt bzw. von Split Sandgestrahlt.


    Zu deiner eigentlichen Frage, da musst du ja nichts abbauen würde ich meinen, ich bin nicht am Fahrzeug, aber der Holm ist doch MEGA breit und die Aufnahme befindet sich ja sogar Ausserhalb des mehrteiligen Holmes, somit sollte da weder ein Kabelstrang oder Teppich nur Ansatzweise in diesem Bereich liegen. Aber hier dennoch ein Auszug aus eLearn und sollte recht easy abgehen, musste selbst das Teil aber bisher nicht demontieren.


    Verkleidung.jpg20210821_153324.jpg

  • Hi Chris,


    das wäre ja klasse, ich war mir jetzt nicht sicher ob auf der Gegenseite direkt der Boden innen ist oder nicht, werde ich mir dann noch genauer ansehen...

    Ich hab schon überlegt ob ich zum Schutz der aufnahmen nicht die Gummiteller fest in der Aufnahme montiere, muss ich mal Prüfen ob die im Fahrbetrieb im Weg wären...

    Den da meine ich.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Ich könnte noch einen Rat gebrauchen, bin grad dabei das Fahrwerk auszubauen, gibt es einen Trick wie man bei den hinteren Dämpfern an die Schrauben oben unter der Hutablage kommt ?

    Ich hab die Lautsprecher Abdeckung runter gemacht, 2 Schrauben habe ich auch schon raus, Hände komplett Blutig zerkratzt... Hab mir für die hinterste Schraube extra passend eine Nuss gemacht die von der Länge her drauf passt, das Mist-stück ist aber so angeknallt das ich sie auf dem engen Raum nicht gedreht bekomme....

    Kann doch nicht sein das ich Rückbank und Hutablage wegen den 3 Stück 8er Schrauben ausbauen muss !?

    Das nervt grad schon ein wenig :wand::wand1::schrauber:


    LG

    Udo

  • Bei mir sind da Subs vom DSP Harman Kardon System verbaut, hab da Sitzfläche, Rückbank sowie Li-Re die seitlichen Verkleidungen bei der Hutablage raus genommen, dazu die dritte Bremsläuchte, das Fach demontiert und div. Schrauben, sowie zwei Muttern die auf der Unterseite im Kofferaumblech auch noch diese im hinteren Bereich nach unten festhalten.

  • Kurzes Update....

    Bin immer noch am Schruppen und Zerlegen.

    Leider muss man für Stoßstange und Dämpfer Demontage, das halbe Heck zerlegen, nicht schön gemacht.

    Dafür hält sich der Rost in Grenzen, paar kleine Stellen die ich Schleifen und Behandeln muss und 2 von den Stoßstangenhaltern werde ich nachfertigen.

    Alles rostige Zeug was ich abgebaut habe, wird frisch gepulvert.

    Neu kommen die 4 Dämpfer + 1 Satz Eibach Federn, Handbremsseile, Riemenscheibe, einige Kleinteile und das ganze Riemenzeugs beim anstehenden ZR Wechsel, damit warte ich aber noch, bis ich weiß ob das Getriebe raus muss oder nicht.

    Hier noch paar Bilder von dem Elend :schrauber::schrauber::wink:


    1668.jpg1669.jpg16610.jpg16611.jpg16612.jpg16613.jpg16614.jpg16615.jpg16616.jpg

  • Da hast du dir mal ein schönes Projekt angeangelt. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden aber das Endergebnis dürfte hervorragend werden. Sieht aber aus als hättest du noch ein paar Tage/Wochen Arbeit vor dir.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.