Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Bin ich blind? Ich finde da keine ECU?!?


    IMG_20240319_182747.jpgIMG_20240319_182754.jpg

    Bei neueren Fahrzeugen TS und 24V sollte dieses im Motorraum sitzen, ich glaub da gab es immer wieder mal Themen dazu mit der Wärmeentwicklung was Steuergeräte auch mal killen kann. Bei mir hängt es etwas nach oben versetzt beim Kabelstrang der zur Tür raus geht, aber da sieht man bei dir nichts.


    Somit etwas Verdächtig, eventuell hat es da tatsächlich auch beim 12V noch andere Variante gegeben. Im Motorraum gibt es verschiedene Ausführen vom Relaishalter, meiner ganz rechts, aber deine Fotos zeigen da ein Box auf der linken Seite. Auf deinen Fotos sehe ich sonst nichts im Motorraum, eventuell hat jemand anders hier einen Tipp ob hinter der Spritzwand- Innenseite Wasserkaster oder doch im Innenraum es eine zweite Position gibt.., kann mir nicht vorstellen dass diese ganz nach hinten in den Kofferaum gewandert ist. Auch gibt es einiges unter der rechten Abdeckung von Scheinwerfer-Kotflügel wie Alarmsystem, Klimasteuergerät, Lüftersteuerung usw., schau da mal nach, das wären eh nur drei Schrauben zum demontieren.

  • Weiß zufällig jemand bis wann der 916 Spider in Gelb produziert wurde bzw gab es Gelb noch nach dem Facelift 2003 ?

    Gibt es zu den Baujahren irgendeine Farbtabelle ?


    Hoffe es ist OK das ich die Frage hier Stelle. Danke.

  • Man möge mich steinigen... 😜


    IMG_20240320_191122.jpg


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Man möge mich steinigen... 😜


    IMG_20240320_191122.jpg


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Brera und 159 habe ich die ja auch, beim Spider bin ich immer noch unentschlossen, da die ja recht klein sind und dieser Laufbandeffekt dadurch nicht so herauskommt...

    Hast Du die bei AliExpress bestellt?

    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,


    Ja genau um den Preis dachte ich, kann man nicht viel falsch machen und da meine Blinker-Gläser schon am zerbröseln waren, hab ich sie getauscht. Also mir gefällts. 😁 Sind sogar mit E-Prüfzeichen, sicher echt! 😅 Die Qualität ist in Ordnung. Man muss die Blinker in die original Birnenfassungen stecken und die originale Dichtung übernehmen. Ich hab die Steckverbindungen noch mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ja, natürlich sind die E Prüfzeichen aus China immer echt 😂😂😂, meine aktuellen ziehen auch etwas Wasser, aber ob die schwarzen an meinem silbernen Spider gut aussehen...puuh...und die weissen sind ziemlich durchsichtig...aber vielleicht sollte ich einfach mal beide Varianten ordern, kosten ja fast nix 🙂

    LG

    Daniel

  • Ja, natürlich sind die E Prüfzeichen aus China immer echt 😂😂😂, meine aktuellen ziehen auch etwas Wasser, aber ob die schwarzen an meinem silbernen Spider gut aussehen...puuh...und die weissen sind ziemlich durchsichtig...aber vielleicht sollte ich einfach mal beide Varianten ordern, kosten ja fast nix 🙂

    Also am silbernen würde ich auch nicht die schwarzen nehmen. Die Durchsichtigen schauen auch gut aus. Hab beide geordert. 😁

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also da ich aus Österreich komme, wird sich das nicht auszahlen. Da kommst mit Direktkauf bei Wish sicher günstiger davon.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Bei neueren Fahrzeugen TS und 24V sollte dieses im Motorraum sitzen, ich glaub da gab es immer wieder mal Themen dazu mit der Wärmeentwicklung was Steuergeräte auch mal killen kann. Bei mir hängt es etwas nach oben versetzt beim Kabelstrang der zur Tür raus geht, aber da sieht man bei dir nichts.


    Somit etwas Verdächtig, eventuell hat es da tatsächlich auch beim 12V noch andere Variante gegeben. Im Motorraum gibt es verschiedene Ausführen vom Relaishalter, meiner ganz rechts, aber deine Fotos zeigen da ein Box auf der linken Seite. Auf deinen Fotos sehe ich sonst nichts im Motorraum, eventuell hat jemand anders hier einen Tipp ob hinter der Spritzwand- Innenseite Wasserkaster oder doch im Innenraum es eine zweite Position gibt.., kann mir nicht vorstellen dass diese ganz nach hinten in den Kofferaum gewandert ist. Auch gibt es einiges unter der rechten Abdeckung von Scheinwerfer-Kotflügel wie Alarmsystem, Klimasteuergerät, Lüftersteuerung usw., schau da mal nach, das wären eh nur drei Schrauben zum demontieren.

    Als bei meinen Phase 3 TS sitzt das Motorsteuergerat im Motorraum ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da Deiner ja (genau wie meiner) ein 3.0 V6 12V der 1. Serie ist, war mir das klar.

    Und ja, ... es ist richtig, dass man das Steuergerät (also das Gehäuse) erst sieht, wenn man mit dem Kopf SEHR weit runter in den Fußraum geht, oder das Handschuhfach bereits ausgebaut hat. :wink:

    Interessant, wie erwähnt mein 11/97 ist ja auch noch 1. Serie mit der alten Mittelkonsole, aber hat einige neuere Teile schon ab Werk verbaut, andere Lüfter-Drehregler, Chrom Scudetto und neues Lenkrad. Bei mir muss ich da nichts abbauen, man muss nur den Teppich rechts etwas entfernen, es ist schon etwas nach oben rein versetzt und etwas knapp, aber dennoch komme ich an die Schrauben ran.


    Dann sollte somit das von mir erwähnte und verbaute Steuergerät eher das neuere sein.


    @ Andi, wie schon von mir und anderen zuletzt erwähnt, ich würde da nur eines anhängen was tatsächlich dem verbauten Steuergerät mit identischer Bosch Nummer entspricht, hast du dies schon geprüft? Infos im Netz haben ja zuletzt ein 24V Steuergerät ergeben, somit wird es wohl ein falsches sein.


    Grüße

    Chris

  • Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein. :(


    Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?

    IMG_20240319_111823.jpg

    Auch fehlen bei dem zuletzt gezeigten Steuergerät die seitlichen Blechlaschen für ein festschrauben, somit passt es eigentlich schon so nicht, da dieses wohl gaaanz wo anders sitzen würde ;-)

  • Also keine Sorge, ich baue ganz sicher kein Steuergerät mit anderer Nummer ein. Ich hatte noch keine Zeit, das Handschuhfach auszubauen und die Nummer zu vergleichen. Aber wenn die Nummer nicht passt, von dem ich leider ausgehe, geht das Teil retour.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Da Deiner ja (genau wie meiner) ein 3.0 V6 12V der 1. Serie ist, war mir das klar.

    Und ja, ... es ist richtig, dass man das Steuergerät (also das Gehäuse) erst sieht, wenn man mit dem Kopf SEHR weit runter in den Fußraum geht, oder das Handschuhfach bereits ausgebaut hat. :wink:

    Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohneit die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)