Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Nein!!! Wie ich geschrieben habe, beim V6 12V mit den roten Schlüsseln ohne Klappschlüssel handelt es sich um Code 1, ich hab ja selbst zwei gebrauchte Steuergeräte auf Lager die ich testweise mal verbaut habe, da muss nur der Schlüssel zu dem gelben WFS Modul passen, sonst nichts.

    DEM habe ich doch überhaupt nicht widersprochen. JA das stimmt, aber danach kommt der 2. Teil der Prüfung.

    Denn wenn die WFS den eingesteckten Schlüssel als gültig erkennt (Schlüssel Code wurde im eigenen Speicher gefunden), DANN sendet die WFS den "MasterCode" ans Motor Steuergerät und erst DAS ist das "Freigabe Signal" für die Motronic, den Motor starten zu dürfen.

  • DEM habe ich doch überhaupt nicht widersprochen. JA das stimmt, aber danach kommt der 2. Teil der Prüfung.

    Denn wenn die WFS den eingesteckten Schlüssel als gültig erkennt (Schlüssel Code wurde im eigenen Speicher gefunden), DANN sendet die WFS den "MasterCode" ans Motor Steuergerät und erst DAS ist das "Freigabe Signal" für die Motronic, den Motor starten zu dürfen.

    Neee, folgendes hast du doch geschrieben, hier deine Zeilen ;-)


    Der MASTER Code ist im Steuergerät WFS + im Motor Steuergerät abgespeichert ! FALSCH

    DESHALB kann man weder das WFS- noch das Motor-Steuergerät einzeln tauschen (einzige Ausnahme: wenn ein neues (noch unbenutztes) Motor-Steuergerät eingebaut wird, dann übernimmt dieses beim ersten Starten dem "Master Code" der WFS. Ab da sind die beiden "verheiratet". FALSCH


    Beide Aussagen sind falsch, denn wir sprechen hier über Code 1!


    1. Du kannst somit beim V6 12V die ECU egal von welchem Fahrzeug problemlos verbauen und es funktioniert sofort, denn sobald das WFS Modul den dazugehörigen korrekten Schlüssel erkennt, wird das Motorsteuergerät freigeschaltet, da wird nichts verheiratet oder der Code abgelegt und kontrolliert!


    2. Du kannst das alte Motorsteuergerät im Fahrzeug belassen und ein baugleiches gebrauchtes WFS Modul verbauen solange dir der Verkäufer die oder den dazugehörigen Schlüssel beilegt, lässt sich das Fahrzeug starten, einzig der Schlüssel sollte zum Zündschloss passen, damit man diesen dann auch drehen kann.

  • DEM habe ich doch überhaupt nicht widersprochen. JA das stimmt, aber danach kommt der 2. Teil der Prüfung.

    Denn wenn die WFS den eingesteckten Schlüssel als gültig erkennt (Schlüssel Code wurde im eigenen Speicher gefunden), DANN sendet die WFS den "MasterCode" ans Motor Steuergerät und erst DAS ist das "Freigabe Signal" für die Motronic, den Motor starten zu dürfen.

    Bei Code 2 sollte hingegen deine Aussage korrekt sein ;-)

  • Bei Code 2 sollte hingegen deine Aussage korrekt sein ;-)

    Ich sage an dieser Stelle hier einfach mal ein riesengroßes Dankeschön an Crisd79 für deine genialen, ausführlichen Antworten auf meine Fragen! Schön, dass es Leute hier im Forum gibt, die sich mit der Materie so super auskennen! :)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • OK, maybe. Dann verrate doch aber auch mal, WORAN man ein Code 1 und Code 2 System erkennt ?

    Mein Spider ist am 11.12.1996 produziert worden.

    Ich kann nicht 100% sagen ob es beim 12V nur das Code 1 gegeben hat oder bei eher späten Bj. doch noch mal angepasst wurde!


    Meiner wurde 11/97 produziert und März 1998 erstmalig zugelassen. Bei mir gibt es noch drei normale rote Schlüssel sowie den weinroten Masterschlüssel sowie Codekarten. Wie erwähnt, auf Seite 9 hat der TE seinen Schlüssel abgebildet, Bj des Fahrzeugs hab ich nicht gefunden, aber laut Informationen die ich damals gefunden habe, sollte es sich bei dieser älteren Schlüsselvariante noch um Code 1 handeln, darauf hab ich mich auch bezogen.


    Neuere Fahrzeuge der Serie 2-3 z.B.: 2.0 TS haben schon die neuere Schlüsselvariante, sieht man optisch sofort und diese sollten dann Code 2 sein.


    Bei deinem 96Bj. ist somit zu 100% noch Code 1


    Folgende Daten zu Code 1 beim V6 12V:


    Motorsteuergerät BOSCH M 3.7.1

    Bosch Nummer: 0 261 203 510

    Alfa ET: 46445942


    Wenn du bei dir nachsiehst, wirst du diese Daten finden ;-)



    Grüße

    Chris


  • Hi Chris,


    interessantes Thema.

    Demnach könnte man im Bedarfsfall die Code1 Variante selbst stilllegen / umgehen.

    Hast Du dich damit schon mal befasst ?


    LG Udo

  • Servus Udo,


    ich hab mir schon mal den Schaltplan usw. angesehen, aber hab dazu keine näheren Erinnerungen mehr, vermutlich handelt es sich hier eh nur um eine popelige Freischaltung einer Spannungsversorgung per Relais für die ECU, die dann bei Verfügbarkeit der Versorgungsspannung alle anderen Systeme für einen Start aktiviert, hätte ich mal ganz einfach vermutet.


    Dennoch bin ich der Meinung, in der Regel läuft das System zuverlässig und sollte es zu Problemen kommen, dann liegt es wohl am Schlüssel bzw. Chip, Verkabelung, Antenne beim Schloss.... Zumindest hat man so einen gewissen Schutz vor Diebstahl, der etwas besser ist wie wenn man das extra deaktiviert.


    Für den Notfall hab ich im Fahrzeug den Ausdruck für den Notstart hinterlegt und den Code notiert in der Geldbörse immer dabei ;-)


    Und wenn es um technische Probleme eines Relais oder ähnlichem geht, dann hilft dir weder der Notstart oder eine deaktivierte WFS etwas, somit kann man sich meiner Meinung nach solche Überlegungen eher schenken....

  • Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein. :(


    Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?

    IMG_20240319_111823.jpg

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Hi,

    auf meinem MSG steht: 0 261 206 234.

    Weitere Details siehe Bild.


    Wenn auch das ein Code 1 System ist, dann verstehe ich nicht, warum ich beim Notstart den 5stelligen e-code eingeben kann (schon 3 x gemacht). Denn DIESER Code muss ja dann in der Motronic abgespeichert sein !


    Als ich bei Johan Schepers war (um einen neuen Masterschlüssel + den e-code zu bekommen), hat er NUR die Platine der WFS ausgebaut, an seinen Rechner angeschlossen und den Code ausgelesen !


    Beim "Notstart" gibt man diese 5 Ziffern nun aber per Gaspedal ein.

    => Das Gaspedal (Drosselklappe) ist aber NUR mit der Motoronic verbunden, nicht mit der WFS.


    Also: e-code auslesen aus WFS, e-code eingeben (beim Notstart) in Motronic.

    DARAUS folgt, dass dieser e-code in der Motronic + in der WFS abgespeichert sein muss.


    Ist das jetzt richtig, oder habe ich wieder einen Gedankenfehler ?

  • Laut corse Car parts stammt das von mir gekaufte Steuergerät aus einem 12V Schlachtfahrzeug. Kann es sein, dass man das so umcodieren kann, dass es passt?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein. :(


    Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?

    IMG_20240319_111823.jpg

    Dem wird laut Google wohl so sein, da hast etwas falsches erhalten. Schau einfach bei dir im Fussraum gaanz rechts beim Handschuhfach nach, der Teppich lässt sich hier raus ziehen, dann kannst du die Bosch Nummer ablesen.

  • Das mit der popeligen Freischaltung einer Versorgungsspannung für die ECU ist leider nicht so. Die Wegfahrsperre und die ECU kommunzieren über eine serielle Schnittstelle miteinander. Die Alfa Leute haben im Werkstatthandbuch alles sehr verständlich beschrieben, in der Anlage nochmal alle drei mir bekannten Versionen zum Nachlesen.

  • Das mit der popeligen Freischaltung einer Versorgungsspannung für die ECU ist leider nicht so. Die Wegfahrsperre und die ECU kommunzieren über eine serielle Schnittstelle miteinander. Die Alfa Leute haben im Werkstatthandbuch alles sehr verständlich beschrieben, in der Anlage nochmal alle drei mir bekannten Versionen zum Nachlesen.

    Wie erwähnt, ich hab mir dies vor läääängerer Zeit mal angesehen und daher auch der Hinweis mit Code 1 und 2, auch bei älteren Fahrzeugen mit Code 1 kann man problemlos die ECU ersetzen, der Schlüsselcode wird nur vom gelben WFS Modul geprüft und die schaltet dann frei. Ob das ganze dann einfacher oder schwerer zu übergehen ist, ist mir eigentlich Pups egal, da man eh nichts ändern kann, daher auch der Hinweis, ich würde es zumindest drinnen lassen und nicht panisch entfernen lassen, nur weil es theoretisch ein Problem verursachen könnte ;-)


    Das WHB ist zwar gut, aber hab da schon so einige falsche Informationen gesehen bzw. gab es immer wieder mal Änderungen die nicht vollständig abgebildet werden.


    Weshalb da bei strados dann eine ganz andere ECU verbaut wurde? Ev. eine ältere Revision des eigentlich identischen Steuergeräts M3.7.1, da bin ich auch überfragt, aber warum sollte eine ältere ECU bei einer identischen Motorisierung plötzlich Code 2 sein, das ist eher unwahrscheinlich...weiterraten macht keinen Sinn, wenn dann bleibt einem eh nur der Test ob es geht. Ich lasse das Thema somit :)

  • Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

    Ich weis es nicht genau, ABER wenn das Steuergerät für den 24V ist, dann würde ICH das nicht am einem 12V Motor probieren.

  • Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

    Ich würde es nur anstecken wenn du ganz genau so eines verbaut hast mit der identischen Bosch Nummer, dann kann nichts passieren. Solltest du jedoch das von mir erwähne Bosch verbaut haben, dann würde ich es nicht testen, denn da können andere Belegungen sein und du somit einiges an Elektronik zerstören, es sei denn der Stecker ist ohenhin schon zu groß oder klein, dann geht es technisch schon nicht drauf ;-)


    Zum Austauschen muss ja ohnehin zum alten dazu kommen und die Bosch Nummer kontrollieren, wenn diese eine andere ist dann Finger weg vom anstecken....

  • a) ... der Schlüsselcode wird nur vom gelben WFS Modul geprüft und die schaltet dann frei.


    b) Weshalb da bei strados dann eine ganz andere ECU verbaut wurde? Ev. eine ältere Revision des eigentlich identischen Steuergeräts M3.7.1, da bin ich auch überfragt, aber warum sollte eine ältere ECU bei einer identischen Motorisierung plötzlich Code 2 sein, das ist eher unwahrscheinlich...weiterraten macht keinen Sinn, wenn dann bleibt einem eh nur der Test ob es geht. Ich lasse das Thema somit :)

    zu a) NATÜRLICH prüft die WFS den Code des Schlüssels. Denn alle Schlüssel Codes sind NUR in der WFS gespeichert.

    Das nachfolgende "Freischalten" (=Senden einer Information an die MOTRONIC) ist aber auch in der von GiuliettaCeleste geposteten "WFS Serie 0" genau so beschrieben, wie ich es kenne, nämlich den "MASTERCODE" senden.


    Zitat:

    " Wenn der Schlüssel in Position FAHRT ist, nimmt das Kontroll-Steuergehäuse des Motors (C.C.M.) eine Code Anforderung an das Steuergehäuse des Systems ALFA ROMEO CODE Steuergehäuse Elektronischer Schlüssel (C.C.E.) vor. Bei Erhalt des Codes vergleicht es diesen mit dem bei ihm gespeicherten (MASTER CODE)...."


    Und genau SO ist es ebenfalls in der "WFS Serie 1 und auch 2 " beschrieben. Lediglich der Text ist etwas abgekürzt, hat aber nach wie vor den unmissverständlichen Hinweis, dass der MASTERCODE als "Freigabe" angefordert wird und bei Empfang mit dem im eigenen Speicher (zuvor !) abgespeicherten (Mastercode) verglichen wird. Wenn identisch, dann = Freigabe.


    zu b) also die Geräte Typ Nummer bei meinem ist etwas höher als die von Dir beschriebene. Wie kann dann mein Steuergerät eine "ältere Revision" haben ???