Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Leider sind nur mehr 2 Schlüssel vorhanden, 1x Funkschlüssel, 1x Werkstattschlüssel.


    a) Wofür genau wird der dunkelrote benötigt? Braucht man den, um neue Schlüssel anzulernen? Habs leider nicht genau verstanden.

    b) Kann man den über die Werkstatt nachmachen lassen?

    Der dunkelrote ist der "Masterschlüssel". Und den braucht man (wie schon geschrieben) zum Abspeichern / Ändern der "übrigen" Schlüssel-Codes.

    "Nachmachen" lässt der sich bei einem Serie 2 oder 3 Spider über einen Alfa Händler. Serie 1 leider nicht. Da bleibt nur, einen Spezialisten (wie z.B. Johan Schepers in Holland) zu beauftragen. Das musste ich auch so machen, weil bei meinem Spider bei Kauf der Masterschlüssel + insbesondere die "E-Code" Karte fehlte.

    Und DAS kann (weit weg von zu Hause, z.B. Urlaub) SEHR ärgerlich werden, wenn sich nämlich der Motor urplötzlich nicht mehr starten lässt (weil die WFS den Code des eingesteckten Schüssels nicht erkennt). Deshalb waren es mir die 393,-€ für einen neuen Masterschlüssel + den (ausgelesenen) E-Code auch wert.

  • Meiner ist Serie 2, also bin jetzt mal guter Hoffnung, dass mein Alfa-Händer den nachmachen kann. Habv schon angefragt und warte auf Antwort. Vielen Dank für die ausführliche Info!

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Habe Serie 2 aus Ende 2002 und Alfa kann keine Schlüssel mit FFB mehr liefern oder nachmachen. Ohne FFB geht es aber wohl durch das Klonen bei einigen Schlüsseldiensten. Dafür gibt es hier auch eine tolle Quelle mit Adressangaben im Forum.

  • Wie ist denn beim Serie 2 die "Notstart" Prozedur ?

    Einen weiteren "normalen" Schlüssel braucht AlfandiV6 ja nicht unbedingt. Und somit auch (nicht unbedingt) den Masterschlüssel.

    Sondern primär den "E-Code", wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie gesagt, nicht startender Motor wegen WFS und keine Möglichkeit, den "Notstart" durchzuführen, wäre EXTREM unangenehm (und teuer), wenn das mitten in der Toscana, oder noch besser an der Cote d'Azur passiert !

  • ja das stimmt- deshalb überlege ich ja auch, noch in diesem Leben nach NL zu fahren, um mir die fehlenden Code-Nummern zu besorgen bzw das System anzupassen und mit Codes wieder heim zu fahren. Auch bei mir waren die Karten beim Kauf nicht mehr vorhanden und so kenne ich den Code nicht, den ich über die Pedale eingeben müsste, wenn Fall X eintritt.


    Ich habe 2 x rote Zündschlüssel mit FFB (FFB geht bei beiden nicht mehr und niemand kann das reparieren) und einen brauen Masterschlüssel und mehr nicht.

  • Wie ist denn beim Serie 2 die "Notstart" Prozedur ?

    Einen weiteren "normalen" Schlüssel braucht AlfandiV6 ja nicht unbedingt. Und somit auch (nicht unbedingt) den Masterschlüssel.

    Sondern primär den "E-Code", wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie gesagt, nicht startender Motor wegen WFS und keine Möglichkeit, den "Notstart" durchzuführen, wäre EXTREM unangenehm (und teuer), wenn das mitten in der Toscana, oder noch besser an der Cote d'Azur passiert !

    Also bei den Urlaubsdestinationen sind wir schon mal auf einer Wellenlänge! :D

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Gibt doch gegebenenfalls auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre auszuprogramieren.

    Auch man Plan. Der König bekommt ja in kürze ein Steuergerät zum clonen da fliegt die WFS raus. Braucht niemand den Mist in Wahrheit ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hab nur den Master Schlüssel bei meinem Serie 2 Spider, kann ich damit normale (Rote) Schlüssel nachmachen lassen ?

    Fernbedienung im Schlüssel brauche ich nicht, mach ich mit einer Nachrüstlösung.


    VG

    Udo

  • Ich hab nur den Master Schlüssel bei meinem Serie 2 Spider, kann ich damit normale (Rote) Schlüssel nachmachen lassen ?

    Fernbedienung im Schlüssel brauche ich nicht, mach ich mit einer Nachrüstlösung.


    VG

    Udo

    Ähh, nicht DIREKT.

    Aber .... wenn Du einen neuen / weiteren "roten" Schlüssel hast. (der zu diesem System kompatibel ist), dann kannst Du ihn mit Hilfe des Masterschlüssels in Deinem WFS abspeichern und somit ganz normal "benutzbar" machen.

  • Bei mir war 1 Schlüssel nicht mehr funktionsfähig zum Starten. Mit dem Masterschlüssel gestartet und schiss gehabt das der zweite Schlüssel auch nicht geht. Aber der funktioniert. My Lady hat daher vorsichtshalber wenn wir mit dem Spider untetwegs sind den Masterschlüssel in der Tasche.

  • Bei mir war 1 Schlüssel nicht mehr funktionsfähig zum Starten. Mit dem Masterschlüssel gestartet und schiss gehabt das der zweite Schlüssel auch nicht geht. Aber der funktioniert. My Lady hat daher vorsichtshalber wenn wir mit dem Spider unterwegs sind den Masterschlüssel in der Tasche.

    Wenn andere Schlüssel funktionieren und nur einer nicht, dann ist der RFID Chip in diesem Schlüssel defekt. Ich weis nicht, ob solche Schlüssel gebraucht angeboten werden. Wenn doch, müsstest Du den Chip in Deinem Schlüssel "einpflanzen" und kannst dessen Code dann mit Hilfe des "Masterschlüssels" in der WFS abspeichern.

  • Ähh, nicht DIREKT.

    Aber .... wenn Du einen neuen / weiteren "roten" Schlüssel hast. (der zu diesem System kompatibel ist), dann kannst Du ihn mit Hilfe des Masterschlüssels in Deinem WFS abspeichern und somit ganz normal "benutzbar" machen.

    Die WFS werde ich bei nächster Gelegenheit rauswerfen lassen, macht eh nur irgendwann Probleme... braucht kein Mensch bei den alten Kisten :wink:

  • Wenn andere Schlüssel funktionieren und nur einer nicht, dann ist der RFID Chip in diesem Schlüssel defekt. Ich weis nicht, ob solche Schlüssel gebraucht angeboten werden. Wenn doch, müsstest Du den Chip in Deinem Schlüssel "einpflanzen" und kannst dessen Code dann mit Hilfe des "Masterschlüssels" in der WFS abspeichern.

    Ich weiss nicht was derVorbesitzer alles für Mist mit dem Auto veranstaltet hat. Die Fernbedienung funktioniert seit Anfang nicht. Schlüsselgehäuse vergewaltigt. Gummis hab ich ersetzt. Unten geklebt.... Beim aufschließen ging Er meist wieder zu. Hab ich aber erledigt. Das Ganze Auto war damals ein Fehlkauf . Aber eben Blind und Blödheit von mir nachdem mein Top V 6 nicht mehr war... Prügel hätte ich verdient gehabt. Aber ich halt dieses Gerät jetzt seit fast 3 Jahren am laufen .Der mag mich wohl besser wie den Vorbesitzer. :kopfkratz:

  • Ich weiss nicht was derVorbesitzer alles für Mist mit dem Auto veranstaltet hat. Die Fernbedienung funktioniert seit Anfang nicht. Schlüsselgehäuse vergewaltigt. Gummis hab ich ersetzt. Unten geklebt.... Beim aufschließen ging Er meist wieder zu. Hab ich aber erledigt. Das Ganze Auto war damals ein Fehlkauf . Aber eben Blind und Blödheit von mir nachdem mein Top V 6 nicht mehr war... Prügel hätte ich verdient gehabt. Aber ich halt dieses Gerät jetzt seit fast 3 Jahren am laufen .Der mag mich wohl besser wie den Vorbesitzer. :kopfkratz:

    Hey wenn du an deinem Auto zweifelst dann denk immer daran: "Entweder sagt man ja oder nein dazu. Nen Spider kauft man nicht nach * Auto Bild Testkriterien*." ;-) Tröste dich, ich kenn das von meinem MGB, irgendwann bist dann einmal durch und hast nen fehlerfreien Neuwagen. 🤣 Alles eine Frage der Leidensfähigkeit.

    Tut mir leid, dass ich mit meinem Thread, der inzwischen 11 Seiten umfasst, so lästig war und immer noch bin, aber ich hab mir alle Infos besorgt, die ich nur kriegen konnte und auch euch viel von eurem unbezahlbaren Fachwissen und eurer Erfahrung abgesaugt, damit es bei meinem Spider kein böses Erwachen gibt im Nachhinein. Hoffentlich bleiben mir größere Kinderkrankheiten erspart. Wenn, dann kann eigentlich nur beim Motor was daherkommen, in den konnte ich ja nicht hineinschauen, da muss ich auf die Werkstattrechnungen vertrauen und auf den Klang, den Durchzug und dass Motor und Getriebe furztrocken sind. Also bin ich bin guter Dinge! :D

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ist ja auch gescheit sich vorher eingehend zu informieren als irgend etwas unbedarft zu kaufen und dann frustriert zu sein und die Freude dran zu verlieren😉

    Ps: dann steht einer Teilnahme am "Alfa Romeo Spider & GTV Treffen" nichts mehr im Wege👍

    Spätberufener Alfista

  • Das habe ich gestern entdeckt und wollte einen Bungalow buchen, leider schon ausgebucht. :( Ansonsten wären wir sehr gerne gekommen. Aber ich mach mir keine Anhängerkupplung für unseren Zeltanhänger an den Spider. 🤣


    Unbenannt.png

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • ja, so ein 916, wie eine sehr schöne Lady, die zicken ja auch öfter mal rum,

    hab meinen jetzt schon 12 Jahre, ein überholter Motor von Schulze, ein neues Dach, viele andere Sachen,oft hab ich überlegt, jetzt kommt er wech ;(

    aber dann schaust du die Bella an, verkaufen???

    Nee, geht gar nicht, war grad noch in der Garage hab Ihr übers Dach gestreichelt <3

    Morgen fahr ich dann wieder mit Ihr zur Arbeit


    und freu mich, das ich Sie habe

    :AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nütz du deine Bella als Daily?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: