Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Könnte ein recht feuchtes Vergnügen werden... 🤣

    Nein, das muss nicht sein, in den 12 Jahren wo ich ihn habe, bin ich 3 - 4 mal durch die Waschhalle gefahren, Beifahrerseite total dicht, Fahrerseite war ne Dichtung defekt, ganz leichtes Rinnsal, normal kriegt er Handwäsche in so einer Waschbox

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Sind schon 9 Seiten mit dem Spiderkauf. Da fällt mir ein das ich auch den 12 Ventiler hatte. Aber Tipps ? Entweder sagt man ja oder nein dazu. Nen Spider kauft man nicht nach * Auto Bild Testkriterien*.

  • Da würde ich auch die Finger davon lassen, besonders bei der Laufleistung. Ist aber echt ein schöner Wagen!

    Wieso!?

    Was sagt die Laufleistung denn aus?
    Ich verstehe sowieso nicht, warum der Großteil immer auf der Suche nach "alten" Autos mit teils utopisch geringer km-Zahl ist...

    Mir persönlich ist ein technisch top gewartetes Fahrzeug mit realistischer Laufleistung beim Arxxx lieber, als irgendein verstaubter Karren mit ausgehärteten Gummis oder festgefressenen Lagern vom Stehen.


    Außerdem ist der 2.0 TS Motor ein robustes Aggregat und so wie sich die Anzeige liest, ist das nicht nur ein interessantes sondern auch sehr gepflegtes Teil.
    Würde ich einen 916er Spider mit Bumms unter der Haube suchen, käme der Hobel zumindest auf die Besichtigungsliste.


    Gruß Didi

  • Hey Didi, bin da eigentlich ganz bei dir. Das mit der Laufleistung beziehe ich auf den Novitec Turbolader, für den es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Hallo liebe Alfisti. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich dieser Community etwas länger erhalten bleiben werde. Ich hab den Wagen nämlich heute, besichtigt, probegefahren, mich verliebt und den Spider gekauft!!! 😁😍🥳

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Hallo liebe Alfisti. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich dieser Community etwas länger erhalten bleiben werde. Ich hab den Wagen nämlich heute, besichtigt, probegefahren, mich verliebt und den Spider gekauft!!! 😁😍🥳

    Sehr schön, dann schon jetzt viel Spaß mit dem 916er 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Der Wagen ist Topp in Schuss, lückenloses Scheckheft. Es fehlt leider nur ein Teil:

    Screenshot_2024-01-27-20-47-15-466_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg


    Hat jemand eine Ahnung, wo ich so eine Abdeckung für die Beifahrerseite noch kaufen kann. Ich nehme Mal an, gibt's neu nicht mehr, oder?

    Google mal nach Corseart, die schlachten diverse Alfas und haben das vermutlich, wenn auch recht teuer, im Angebot...ansonsten Kleinanzeigen und ebay durchforsten...


    Edit: Thorsten Runge aka Alfaspiderschwein hat das evtl. auch...

    LG

    Daniel

  • Google mal nach Corseart, die schlachten diverse Alfas und haben das vermutlich, wenn auch recht teuer, im Angebot...ansonsten Kleinanzeigen und ebay durchforsten...


    Edit: Thorsten Runge aka Alfaspiderschwein hat das evtl. auch...

    Corseart hat leider nix, aber ist das das richtige Teil?

    https://www.ebay.de/itm/186205122897?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=x4kFmbgBQMy&sssrc=4429486&ssuid=imCNpKoJSTq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Thorsten schreibe ich auch an!


    Danke!

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zu dem 916 Spider (und dann auch noch ein V6 !! )


    Nun zur Abdeckung der Einstellschraube am Nebelscheinwerfer:

    Ich habe noch nie gesehen, dass einer der Verwerter NUR die Abdeckung, also OHNE Scheinwerfer angeboten hat.

    ABER .... ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand die Teile im "3D Druck" Verfahren nachgefertigt hat.

    Wenn Du das nicht findest, frage mal "Patferreyra", der hat im August / September letzten Jahres Wischerdüsen Halterungen für den 916 nachgebaut und hier verkauft (ich hab auch welche von ihm)

  • Funfact zum Wagen, hab den Verkäufer nach dem Scheckheft gefragt, er meinte es gibt leider keines. Dann bin ich die Bordmappe durchgegangen und siehe da, es war da und auch noch sehr gewissenhaft von seiner Alfawerkstätte und den vorherigen geführt. :D Er ist halt immer nur Fahrer gewesen und hat den Wagen jedes Jahr zum Service zu seiner Werkstätte gebracht.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Funfact zum Wagen, hab den Verkäufer nach dem Scheckheft gefragt, er meinte es gibt leider keines. Dann bin ich die Bordmappe durchgegangen und siehe da, es war da und auch noch sehr gewissenhaft von seiner Alfawerkstätte und den vorherigen geführt. :D Er ist halt immer nur Fahrer gewesen und hat den Wagen jedes Jahr zum Service zu seiner Werkstätte gebracht.

    WOW, da hast Du ja ein echt seltenes Exemplar erwischt. Höchstwahrscheinlich ist der dann auch nie "geprügelt" worden.

  • Das kann ich leider nicht sagen, nur, dass der Vorbesitzer den Wagen pfleglich behandelt hat. Da er ihn aber schon mit den Novitec Felgen, Fahrwerk und Auspuff gekauft hat, kanns schon sein, dass sich den jemand zum Heizen hergerichtet hatte. Allerdings lässt der Zustand darauf schließen, dass er zumindest immer gepflegt und gewartet wurde. Es sind auch noch ein ganzer Pack Unterlagen, Rechnungen, etc. dabei. Ach ja, und der originale Alfa Schlüsselanhänger von der Auslieferung im neuwertigen Zustand. Der wurde nämlich für den Ersatzschlüssel verwendet.


    IMG_20240127_143304.jpg


    Ich mag solche Details! 😁

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Jaaaa, DER ist bei mir auch an einem der 3 (ach nein, 4 ) Schlüssel dran :like:

    Du hast dir für deinen Spider 2 Ersatzschlüssel anfertigen lassen? Oder sinds über die Jahre mehrere Ersatzschlösser geworden? :D

    Ach ja, ist es normal, dass nur einer der beiden Schlüssel über die Funkfernbedienung verfügt?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ist dir wirklich wichtig, ob anderen deine Felgenwahl gefällt?
    Wenn sie dir gefallen, dann schnall sie drauf und freu dich.


    Den einzigen Senf, den ich zur Rad-/Reifenkombi abgeben möchte ist der, dass größere Felgen mit geringem Querschnitt zwar geil im Radkasten aussehen, aber in Verbindung mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk ist das, speziell beim Spider, auf Dauer eine ungemütliche, wenn nicht gar nervige Angelegenheit.

    Meine Erfahrung/Meinung...


    Gruß Didi