Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Wie schon weiter zurück oder in anderen Threads erwähnt, wird Super 95 E5 für den V6 12V benötigt, einen Unterschied von Leistung oder Minderverbrauch bei Einsatz von Super Plus 98 E5 konnte ich nicht feststellen, da ich inzwischen damit fahren muss (Österreich).


    Bei euch in Deutschland gibt es ja noch den Super 95 als E5, bei uns in Österreich gibt es seit Jahresanfang nur noch den 95 als E10 Variante und nachdem es keine Freigabe für diese alten Fahrzeuge (Motoren, Einspritzsystem usw.) gibt und ich auf mögliche Erfahrungsberichten mit Super 95 E10 keine brauchbaren Informationen finden konnte, bleibt mir hier in Österreich nur der Super Plus 98 als E5, damit man technisch auf der sicheren Seite ist und es zu keinen Schäden durch E10 kommen kann.


    In deinem Fall kann man somit nur zum 95 E5 raten, wenn dieser an deiner Tanke angeboten wird ;-)

  • Der gelbe Spider 3.0 ist wohl verkauft. Ist der hier im Forum geblieben?

    Ich hatte einen sehr netten Kontakt mit dem Verkäufer, wäre sehr interessiert an dem Wagen gewesen. Der ging aber leider an einen Freund der Familie.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Wie schon weiter zurück oder in anderen Threads erwähnt, wird Super 95 E5 für den V6 12V benötigt, einen Unterschied von Leistung oder Minderverbrauch bei Einsatz von Super Plus 98 E5 konnte ich nicht feststellen, da ich inzwischen damit fahren muss (Österreich).


    Bei euch in Deutschland gibt es ja noch den Super 95 als E5, bei uns in Österreich gibt es seit Jahresanfang nur noch den 95 als E10 Variante und nachdem es keine Freigabe für diese alten Fahrzeuge (Motoren, Einspritzsystem usw.) gibt und ich auf mögliche Erfahrungsberichten mit Super 95 E10 keine brauchbaren Informationen finden konnte, bleibt mir hier in Österreich nur der Super Plus 98 als E5, damit man technisch auf der sicheren Seite ist und es zu keinen Schäden durch E10 kommen kann.


    In deinem Fall kann man somit nur zum 95 E5 raten, wenn dieser an deiner Tanke angeboten wird ;-)

    Ich komme auch aus Österreich. Wichtig ist also nicht die Oktanzahl, sondern dass es E5 statt E10 ist?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich komme auch aus Österreich. Wichtig ist also nicht die Oktanzahl, sondern dass es E5 statt E10 ist?

    Klar, E5 ist ganz wichtig, somit fällt der Super 95 für dich in Österreich auch weg und ob du dann Super Plus mit 98 oder Premiumsuppe mit 100 oder 102 Oktan tankst, spielt nur eine Rolle für den Geldbeutel, solange E5 drauf steht, passt es. Schau dir einfach den Zapfhahn an, da steht eh E5 oder E10 drauf!


    Bei Jet bekommt man zum Glück für gut 7-8Cent Mehrpreis noch den normalen Super Plus 98 E5, der ist ja auch eher eine aussterbende Spritart die man kaum noch wo bekommt, bzw. wird da als Ersatz von vielen nur noch Premium 100-102Oktan für 20-30Cent Mehrpreis angeboten.


    Bei Turmöl gibts den Racing Super, ist aber auch nur ein normaler SuperPlus 98 E5 Sprit, aber schon deutlich teurer eher im Bereich der nutzlosen Premiumsuppe ala 100 oder 102 Oktan, die kannst dir sparen, die Erfahrung zeigt, da sollte man sich keine Mehrleistung oder Spriteinsparung erwarten.

  • Ich habe Mal nachgelesen und bin dabei auf dat.de auf eine Liste gestoßen mit offiziellen Verträglichkeitsangaben zu E10.


    Schaut so aus, dass die 916er definitiv nicht E10 tanken dürfen.

    Wozu glaubst du dass ich dies dann mit E5 geschrieben habe, diese Liste ist eh seit Jaaaahren bekannt ;-) Auch die Alfa 166 mit Busso V6 die bis 2007 gebaut wurden, sind offiziell nicht für E10 freigegeben.


    Ob dies wie vermutet nur an dem alter der Fahrzeuge liegt, sich der Hersteller nicht mehr die Mühe macht, dies kann durchaus sein. Daher hab ich auch hier im Forum nachgefragt ob dennoch manche schon langjährig problemlos mit E10 gefahren sind oder auch andere Infos im Netz, aber dazu findet man leider nichts und daher ist man wohl auf der sicheren Seite wenn man den E10 meidet ;-)

  • Vermutlich ist E10 auch bei diesen alten Fahrzeugen kein Problem, aber wer will das schon selbst bei seinem Fahrzeug austetsten, ein defekt wird ja eher schleichend kommen, da tanke ich eher den SuperPlus 98 E5 bei Jet für überschaubaren Aufpreis und muss mir keine Sorgen machen.

  • Fahre in meinem 2.0 TS Spider auch den 98er E5 Sprudel von der Jet da ebenfalls keine Freigabe, soll aber lt. einigen berichten hier keine Probleme mit dem E10 geben. JTS Motoren sollen wohl auf Dauer mit dem E10 nicht so happy sein ... Die 3 Oktan mehr bringen im übrigen weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch. Der Liter ist halt etwas teurer dafür weniger Ethanol Anteil und hier in Österreich die einzige Variante wenn man nicht eine Lawine mehr für die sogenannten Premium Spritsorten verbrennen möchte ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Genau so ist, selbst bei meinen 2. Liter hab ich 5 Wochen gewartet, hab Ihn 2011 gekauft, hab Ihn dann auch über 2000 € unter dem Wunschpreis des Verkäufers gekriegt

    Solche Autos verkauft man nicht so schnell

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Also wenn ich mir die Preisentwicklung vom V6 so anschaue, dann ist der Preis von 2017 mit dem Preis von heute Äpfel und Birnen vergleichen. Ich hab ihn schon um 1.000 Euro vom Winterpreis runtergehandelt auf 10.000 vorbehaltlich es ist alles so wie beschrieben. Aber das wirds sich bei der Besichtungung dann eh herausstellen. Dank euch und Recherchen kenne ich ja mittlerweile die Stellen, auf die ich achten muss. :) Sollte der Wagen wirklich in so gutem Zustand sein, dann finde ich die 10k gerechtfertigt, wenn nicht, dann wird man sich nochmal über den Preis unterhalten müssen.


    graph-1501-2.png

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also wenn ich mir die Preisentwicklung vom V6 so anschaue, dann ist der Preis von 2017 mit dem Preis von heute Äpfel und Birnen vergleichen.

    Ok, da muss ich Dir recht geben. Wenn Du den also (vorbehaltlich einwandfreiem Zustands) für 10K bekommst, kannst Du nicht meckern.

    Trotzdem bist Du gut beraten, Dich für die nächsten 3 - 4 Jahre auf mehrere tausend an "Investition" einzustellen.

  • Und wieviel Wochen und Monate werden noch weiter vergehen bis es mal zu einer finalen Besichtigung kommt und das Glaskugelgescheamel endet?

    Muss ja ein kaum zu bewerkstellendes Unterlagen sein....

  • Und wieviel Wochen und Monate werden noch weiter vergehen bis es mal zu einer finalen Besichtigung kommt und das Glaskugelgescheamel endet?

    Muss ja ein kaum zu bewerkstellendes Unterlagen sein....

    Da wir Jänner haben, haben weder der Verkäufer noch ich irgendeinen Zeitdruck. Er hat die Anzeige jetzt mal von willhaben.at entfernt, weil wir uns ja einig sind, sollten nicht wider Erwarten nicht beschriebene Mängel auftauchen. Der Wagen war die erste Jännerwoche jetzt nochmal in der Werkstatt und hat ganz frischen TÜV erhalten. Ab 22.1. haben wir vereinbart, dass ich den Wagen dann jeder Zeit besichtigen kann, sobald der Verkäufer aus dem Urlaub zurück ist.

    Fakt ist, je länger wir warten, desto wahrscheinlicher wirds, dass ich den Wagen statt mit dem Anhänger auf eigener Achse heimbringen kann. Deshalb mach ich da auch keinen Druck. ;-)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ok, da muss ich Dir recht geben. Wenn Du den also (vorbehaltlich einwandfreiem Zustands) für 10K bekommst, kannst Du nicht meckern.

    Trotzdem bist Du gut beraten, Dich für die nächsten 3 - 4 Jahre auf mehrere tausend an "Investition" einzustellen.

    Ich fahre schon jahrelang Young- und Oldtimer. Diese Tausender muss man IMMER bei einem älteren Fahrzeug mit einplanen und sei er noch so gut gewartet. Das ist einfach altersbedingter Verschleiß und wenn man jetzt keine Komplettrestauration kauft, bei der wirklich alles erneuert wurde, dann muss mann immer damit rechnen, das was daherkommt. Wenn ich ein Auto will, wo ich mit keinen Kosten rechnen muss, dann muss ich mir einen Neuwagen mit Garantie kaufen. Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich fahre schon jahrelang Young- und Oldtimer. Diese Tausender muss man IMMER bei einem älteren Fahrzeug mit einplanen

    Ich fahre seit Jahren 2 Youngtimer, u.a. einen 916 GTV V6 und musste bei eigener "normaler" Pflege noch nie mehrere Tausender für irgendwas ausgeben.

    Was mache ich jetzt genau falsch ???

  • Ich hab damals meinen V 6 für 2000.- gekauft und ZR noch selbst getauscht ,diverse Schläuche, Reifen und hinter Radlager. Das wars. Ü ber 6 Jahre gefahren mit kleineren Wartungen .

  • Naja mein Phase 3 916er Spider den ich 2021 im gepflegten Zustand mit 48.000 Kilometer erworben hab, hat sich letztes Jahr auch einen niedriegen vier stelligen Betrag einverleibt. Da kann immer wieder mal was sein - Steuergerät zum Beispiel und ein paar Faktoren die in der Causa nicht ganz optimial zusammengespielt haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich fahre seit Jahren 2 Youngtimer, u.a. einen 916 GTV V6 und musste bei eigener "normaler" Pflege noch nie mehrere Tausender für irgendwas ausgeben.

    Nun ja, selbst wenn man alles selber machen kann, kommen da in 5 Jahren ohne irgendwelche "Sonderlocken" mehrere Mille an Material zusammen.

  • Was ich bisher so gelesen hab, sind die 916 V6 12V wenn sie regelmäßig KORREKT gewartet wurden eigentlich sehr zuverlässig. Ich hoffe also nicht, dass ich da, nachdem bei dem Wagen in den letzten drei Jahren ja schon so ziemlich alles gemacht wurde (Rechnungen um 6.500 Euro vorhanden) in den nächsten 5 Jahren viel zu investieren ist, aber bei einem alten Auto heißts aufs beste Hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen. ;-) Sogar ein neuer Verdeckmotor wurde letztes Jahr verbaut.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)