Alfa Giulia MY23: Geräusche Tachoeinheit

  • Dass die Motorhaube bzgl. der Dichtung geändert wurde stimmt schon… allerdings war das bereits im September 2019.

    Hatte damals auch nachgefragt wg. Flattern der Motorhaube jenseits der 200kmh. (Meine Giulia is MY20)

    Es war wohl eine zweiteilige Gummi Dichtung für die Vorderseite der Haube…


    Ich hab mir dann eine zum kleben gekauft und auch die Seiten der Haube damit „abgedichtet “. Flattern is jetzt wesentlich weniger.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hört sich nach der Seesener Str. an.


    Ich habe auch Geräusche vom Panoramadach (bei warmen Temperaturen) und aus dem Rücksitzbank Bereich. Bei mir wurde nichts behoben.


    Kannst du ggfs mitteilen was die gemacht haben bzw wo? Danke.


    Ich war in Marzahn. Schon 2 mal aus diesem Grund.

    Einen weiteren Mangel an der Fahrerseite Tür habe sie behoben (gedämmt), jetzt klingt die Anlage auch richtig. Die hatte bei minimaler Lautstärke schon gescheppert.

  • ja das habe ich auch gemacht. flattert zwar noch aber weniger.


    Die Werkstatt hat gesagt das es normal ist.. Trotz der Dichtung.

  • Seesener Strasse betrete ich nicht mehr !


    Die Geräusche vom Panoramadach schauen wir uns an wenn es wärmer wird, war die Aussage.

    Die haben noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Zumindest keinen vollen Kilometer.

    Hatte den Tachostand ja eintragen müssen. Beim abholen war der unverändert.


    Bei der Rücksitzbank kamen die Geräusche gefühlt von hinten rechts. Da gab es eine Stelle wo Metal auf Metal war und bei Unebenheiten die Geräusche auftraten. Dort wurde eine Gummihülle drum gemacht.

    Wurde mir nicht gezeigt beim abholen. Bei Gelegenheit und Zeit schau ich mal nach und wenn ich die Stelle selber entdecke, kann ich dir ein Foto machen.

    Alfa, was sonst ...

  • Ok, dann sind die echt unfähig die richtige Dichtung zu bestellen und lügen einen noch an. Hut ab, wird immer besser.

    ja die Seesner Str. war auch bei mir nicht in der Lage. Genauso wie eine Preisauskunft. Daher einfach selber gemacht für 14€ am End.


    Das wird als Alfa Fan nichts mit der Marke. Solange nur Affen in den Autohäusern sind. Fragt man mich jetzt ob ich einen Alfa kaufen würde, würde diese Antwort eher nein sein. Preis und Service passen einfach nicht zusammen. Wer von Premium redet sollte das auch tun. Lange waren Subaru Händler immer unter den Top Händler in der KD zufriedenheit. Weil dieser kleine Kundenstamm in Deutschland gehalten werden wollte.


    Alfa ohne Emotionen aus Italien und Anforderungen an die Autohändler, bringt es am Ende nicht.

  • Gib bitte bescheid, ich will unbedingt das problem bei mir lösen. Das nervt. Danke dir und schöne Feiertage.


    LG

  • So sieht die MY23er Haube aus :


    IMG_4736.jpeg

    Sieht so aus wie die von MY20 - MY22.


    Die einteilige Gummileiste wurde ab MY2018 nicht mehr verbaut. Die Löcher in der Haube innen vorne, in die die Leiste mittels Stiften befestigt wurde, waren hier aber noch vorhanden. (Auch noch bei MY19) Ab MY20 hatten die Hauben dann aber auch nicht mehr die Befestigungslöcher. (Alle Giulias, auch Q.) Daher habe ich mir die Leiste besorgt und mit speziellen Klebeband bei meiner MY22 befestigt. Es hält bombenfest seit 12 Monaten.

    410918890_10161110559599708_3664557316937535806_n.jpg


    Hält tatsächlich besser als mit der normalen Befestigung bei meiner EX Giulia MY19.



  • Hält tatsächlich besser als mit der normalen Befestigung bei meiner EX Giulia MY19.

    Ehrlich gesagt warte ich immer noch auf die Rückmeldung seitens des Händlers.

    Da stehen ja auch noch andere Sachen auf der Liste.

    Falls die das wirklich nicht auf die Reihe kriegen, kleb ich mir die auch selber rein.


    Sieht bei dir nach einer Q aus, flattert die auch, oder besser gefragt : flatterte die auch ?

    Alfa, was sonst ...

  • Ehrlich gesagt warte ich immer noch auf die Rückmeldung seitens des Händlers.

    Da stehen ja auch noch andere Sachen auf der Liste.

    Falls die das wirklich nicht auf die Reihe kriegen, kleb ich mir die auch selber rein.


    Sieht bei dir nach einer Q aus, flattert die auch, oder besser gefragt : flatterte die auch ?

    Ich hatte zuerst eine Veloce Q4 MY19 und seit einem Jahr eine Q MY22. Beide hatten ab Werk die Leiste nicht, die Hauben hatten je ab 200/210 Km/H heftige Vibrationen. Durch Nachrüstung der Leiste ist das "Flattern" der Haube zwar nicht komplett verschwunden, aber wesentlich reduziert worden auf ein erträgliches Maß, das einem im Alltag nicht weiter auffällt.

  • So, heute mal wieder in der Rhinstraße gewesen. Die Klebepads sind endlich da und das Tachogeräusch soll dann endlich Geschicjte sein.

    Weitere Garantie Geschichte, der leidliche Tankdeckel soll auch gemacht werden.


    Mal schauen und gespannt sein auf das Resultat. Der Werkstattmeister und ich pflegen mittlerweile schon eine innige Freundschaft 😂

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab schon den 4. Tankdeckel. Aber jetzt bin ich es leid und lasse ihn so wie er ist. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die sind nur auf das Scharnier geklebt und verziehen sich bei den Temperaturunterschieden.


    Hab auch noch den ersten dran und noch ohne Verzug.

    Jop, als es neulich ganz kalt war, stand der Deckel richtig raus. Ist jetzt etwas besser geworden, aber schön ist was anderes.

    Ganz ehrlich, bei dem Preis will ich keine verrosteten Antriebswellen und abstehenden Tankdeckel. …. und Panoramadächer die ab 200 klingen, als ob alle Fenster auf wären.

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du Audi fahren. :D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--