Ecu Repa 147/156 GTA (GT 3.2) ?

  • Ich möchte hier Andre nicht reinfunken, nur mal einen Vorschlag machen:


    In den letzten Jahren habe ich schon einige MB-Steuergeräte (auch Motor-STG's) repariert.

    Der viel zitierte Elko: Lötet der sich 'nur' aus, oder muß der w.g. Kapazitätsverlust erneuert werden ?

    Der Hitzestau im Gehäuse muß schon erheblich sein, wenn sich da Kontakte ablöten. Die Frage ist ja, welche Bauteile werden durch die Hitze noch in

    Mitleidenschaft gezogen ? Bei MB waren es oft nur kalte Lötstellen und auch mal Schutzwiderstände und Spannungsregler.


    Leider gibt es auch bei diesem Hersteller keinerlei Möglichkeit um an die Schaltpläne zu kommen. Fast immer fehlen ja auch die Bezeichnungen auf den IC's

    etc. Meist können ja auch nur statische Messungen durchgeführt werden, weil sonst der Aufwand einfach zu groß wäre.

    Immerhin sind bei MB auch 20 Jahre alte STG's problemlos lieferbar. Wenn auch sehr sehr teuer...


    Falls jemand ein defektes Steuergerät zur Verfügung hat, kann ich mir das gerne mal, und selbstverständlich kostenlos, ansehen.


    ps ich mache das nicht als Bastelei, habe schon den entsprechenden Background. :joint: Neee, den nicht...

  • Das Problem bei der GTA ME3.7.1 ist dass BOSCH die super Idee hatte die Bauteile mit leitendem Klebstoff auf die Platine zu kleben, die sind von Haus aus nicht gelötet! Sind alles Süd Bauteile.

    Der Kondensator ist, verglichen mit anderen Bauteilen größer und löst sich ab.

    Welches Bauteil für den permanenten P1680 verantwortlich ist weiß ich nicht.

  • dass BOSCH die super Idee hatte die Bauteile mit leitendem Klebstoff auf die Platine zu kleben

    Wenn das so sein sollte, frage ich mich warum auf den Lötpads Rückstände von Lötzinn zu sehen sind? :kopfkratz:

    Laut den Fotos siehts so aus, als wenn die ganze Platine mit Heißkleber o.Ä. eingesaut wurde.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist kein Lötzinn, das sind die Kleberückstände.

    Und die ganze Platine ist mit so einem durchsichtigem Glibber vergossen... der muss runter und dann kann man die Kupferflächen auf der Platine von den Rückständen säubern und den Kondensator fest löten.

  • Elektrisch leitende Klebstoffe enthalten meist Silberpartikel, was auf Foto's vielleicht wie Lötzinn aussehen kann.


    Problem bei diesen Klebern ist die, im Vergleich zu Lötzinn, deutlich niedrigere Härtungstemperatur.

    Als Vorteil hat man beim Hersteller wohl die höhere Vibrationsbeständigkeit gesehen.


    Inwieweit sich defekte Klebeverbindungen erfolgreich reparieren lassen, müsste man ausprobieren. Reparaturkleber gibt es zumindest zu kaufen.

  • ..bzgl. "AU" vi aOBD..

    Btw. da der 156er GTA vor 2005 ist, ist eine AU via OBD eh nicht vorgesehen, oder irre ich mich da ?

    Und, da ja mittlerweile wieder mir "Rüssel hinten rein" gemessen wird, sollte eine frei programmierbare ECU jetztzt wieder "erlaubt" sein ; )

  • ..bzgl. "AU" vi aOBD..

    Btw. da der 156er GTA vor 2005 ist, ist eine AU via OBD eh nicht vorgesehen, oder irre ich mich da ?

    Ja tust du! Habe von meinem sämtliche Berichte und es wurde bisher ausschließlich über OBD geprüft.

  • Im Rohr wird zusätzlich geprüft. OBD ist ja nicht nur Motor, auch Airbag's etc. (Fehlerspeicher)

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Rohr wird zusätzlich geprüft. OBD ist ja nicht nur Motor, auch Airbag's etc. (Fehlerspeicher)


    Ich glaube mal nicht das beim TÜV der Fehlerspeicher des Airbags gelesen wird.

    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Und OBD2 bezieht sich rein auf Abgasrelevante Daten

    den Tüv interessiert es auch heute nicht ob z.B. dein Kühlerlüfter läuft

  • Wenn z.B. im Fehlerspeicher (der wird ausgelesen) 'Airbag-Fehlfunktion' abgelegt ist, wir der Prüfer keine Plakette kleben.

    Bei einem Fehler nur Lampe totlegen ist nicht.


    ps Kühlerlüfter ist primär auch nicht Sicherheitsrelevant.


    Wenn ich z.B. den großen Gutmann-Tester anschließe und aktiviere 'Fehlerspeicher auslesen', dann scannt der Tester alle STG's automatisch.

    Das Scannen ist ja nur die elektronische Version des mechanischen Schalter's am KKL.

    So etwas hat der Prüfer ja auch und muß nicht explizit 'Airbag' ansprechen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Hallo,


    Ich hoffe ich komm hier nicht als Klugscheißer rüber, wäre nicht gewollt. Aber ich denk die Info ist wichtig da bestimmt noch der eine oder andere eine neue ECU brauchen wird...


    In der aktuellen Richtlinie 5.01 (gültig ab 01.01.2018) zur Durchführung der AU steht folgendes:


    Wie bereits bei Kraftfahrzeugen mit einer Erstzulassung bis zum 31.12.2005 vorgeschrieben, muss wieder an allen Otto- und Dieselkraftfahrzeugen mit einem OBD-System eine Messung der Abgase durchgeführt werden. Die vorgeschriebenen OBD-Prüfverfahren (Otto, Diesel) erstrecken sich jetzt wieder auf die Sichtprüfung der Kontrolllampe Motordiagnose (MIL), das Auslesen der OBD-Daten über die OBD-Schnittstelle des Kraftfahrzeugs (Funktionsprüfung OBD) und der Abgasmessung am Auspuffendrohr (Funktionsprüfung Abgas).


    Also nach wie vor gehört beim GTA OBD auslesen zur AU, leider fällt damit eine freiprogrammierbare Einspritzung ohne OBD komplett raus in Deutschland.


    Gruß


    Jan

  • Wenn meinr ECU mich verlassen würde, würde ich trotzdem auf freiprogramierbar umrüsten.

    Das mit der Au lässt sich auch anders regeln.

  • Gruselig, welchen Blödsinn man hier liest...


    Der Fehlerspeicher wird NICHT gelesen. Lediglich der abgasrelevante Speicher wird - wie Eddy schon schrieb - abgefragt. Genau deswegen sind die da hinterlegten Codes auch harmonisiert.


    Genauer gilt das für Benziner ab 2002 und Diesel ab 2004.


    Airbag - selten so einen Blödsinn gelesen. Zündung an - Lampe an - nach 5 Sekunden Lampe aus - alles in Ordnung. Lampe bleibt an - keine Plakette. Ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Lampe genau so funktioniert. Zum Tester - klar, jede kleine TÜV-Station hat nen großen Gutmann für 40k€ da stehen und scannt mal gerade alle Steuergeräte, von allen Fabrikaten. Sicher doch. Die AU-Tester scannen ausschließlich den Abgasspeicher. Hör auf, so einen Blödsinn zu verbreiten nur, weil es vielleicht bei Deinen Sternfreunden so Usus ist :fail:

  • Danke Basti, dem ist nichts hinzuzufügen:like::like:


    Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, mein TÜV Prüfer motzt immer rum weil ich immer mit den "alten Autos" komme wo er noch konventionell AU ohne OBD machen muss.

    "Jüngstes" Bauj in meinem Fuhrpark ist der 1.6 TS FL 147´er von der kleinen der ist 05/2005.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag


    Danke Sebastian :like:


    Ich dachte schon ich hätte etwas verpasst:wand1:

  • ..


    ...habe ich auch so in Erinnerung, als ich mit meinem ehemaligen "dicken" (159er 1.9er EZ 2007) beim "TÜV" war..

    Ich hatte ja schon früh das AGR deaktivert auch Softareseitig. Problem war dann, dass die OBD Abgasrelevanten OBD Daten fehlerhaft waren.

    Was hat der Prüfe gemacht.. ?

    Ganz einfach, Rohr hinten rein und auf herkömliche Weise die AU gemacht.

    Ich "blöd" gefrqagt, wieso das denn ?

    Eer darauf, naja, diese "EOBD" Daten sind nie zuverlässig...daher, wenn da Fehler vorhanden sind, dann müssen

    wir per Sonde messen.


    FEherlspeicher auslesne, etc. hat er nicht gemacht.

    Airbag und die Lampen hat er auf herkömliche Art & Weise geprüft.

    a. Sichtkontrolle nach ZÜndung an

    b. Beifahrerairbag per Schlüssel deaktivert und auf die Lampe im Cockpit geachtet


    Somit sollte mann daher auch die AU schaffen, mit dme frei programierbaren ECU..

    Ansonsten lässt mann die AU bei der heimischen Werkstatt machen ;)


    Btw. jetzt müsste mann nur noch jemanden finden, der die ECU "richtig" programiert..

    Hat jemand hier Adressen ?


    Grüße

  • ja, und vor allem, wer kann sie programieren und, was kostet sowas ?

    Schon mal die Adressen und "kleingeld" sammeln :D :D

    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt deswegen kenn ich nur eine Adresse wo mein Kumpel sein Astra auf freiprogramierbar umgerüstet gelassen hat.

    Das praktische ist das dieses System auch per ferndiagnose funktioniert.

    Man brauch bei Problemen also nicht immer zu der Firma zu fahren die das System verbaut hat.

    Es gibt nämlich verschiedene Systeme aber wo mein Kumpel war verbaut die von Trijekt.

    http://www.feussner-motorsport.de/