Beiträge von SchmauskeGTA

    Hallo,


    Ich hoffe ich komm hier nicht als Klugscheißer rüber, wäre nicht gewollt. Aber ich denk die Info ist wichtig da bestimmt noch der eine oder andere eine neue ECU brauchen wird...


    In der aktuellen Richtlinie 5.01 (gültig ab 01.01.2018) zur Durchführung der AU steht folgendes:


    Wie bereits bei Kraftfahrzeugen mit einer Erstzulassung bis zum 31.12.2005 vorgeschrieben, muss wieder an allen Otto- und Dieselkraftfahrzeugen mit einem OBD-System eine Messung der Abgase durchgeführt werden. Die vorgeschriebenen OBD-Prüfverfahren (Otto, Diesel) erstrecken sich jetzt wieder auf die Sichtprüfung der Kontrolllampe Motordiagnose (MIL), das Auslesen der OBD-Daten über die OBD-Schnittstelle des Kraftfahrzeugs (Funktionsprüfung OBD) und der Abgasmessung am Auspuffendrohr (Funktionsprüfung Abgas).


    Also nach wie vor gehört beim GTA OBD auslesen zur AU, leider fällt damit eine freiprogrammierbare Einspritzung ohne OBD komplett raus in Deutschland.


    Gruß


    Jan

    Das ist kein Lötzinn, das sind die Kleberückstände.

    Und die ganze Platine ist mit so einem durchsichtigem Glibber vergossen... der muss runter und dann kann man die Kupferflächen auf der Platine von den Rückständen säubern und den Kondensator fest löten.

    Das Problem bei der GTA ME3.7.1 ist dass BOSCH die super Idee hatte die Bauteile mit leitendem Klebstoff auf die Platine zu kleben, die sind von Haus aus nicht gelötet! Sind alles Süd Bauteile.

    Der Kondensator ist, verglichen mit anderen Bauteilen größer und löst sich ab.

    Welches Bauteil für den permanenten P1680 verantwortlich ist weiß ich nicht.

    Hallo guzzi,


    der TÜV sieht eben auch keine Verbindung per EOBD.

    Ich hab keine freiprogrammierbare ECU gefunden die auch an der EOBD hängt, das heißt, dass bei der AU die Readyness Codes nicht ausgelesen werden können! Da alle Benziner ab Bj 2001 abgasrelevante Fehlercodes über EOBD ausgeben müssen, gehört EOBD-auslesen zur Pflicht.


    Keine EOBD --> keine AU --> kein TÜV :(


    Sonst ware es ja auch zu einfach...

    Hallo zuammen,


    (erster Post hier, lange mitgelesen, GTA seit 10 Jahren/120.000 tkm, wenig Zeit für Foren ;-))


    Zum Thema ECU Reparatur kann ich folgende Erfahrungen teilen: Bei mir hat es auch mit den typischen Fehlern im Drosselklappen Steuerkreis angefangen, P0120, P1122, P1680. Ich hab nachdem ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hatte (neue Drosselklappe und alle Steckverbindungen geprüft, etc...) in den sauren Apfel gebissen und meine ECU auseinandergenommen und den Kondensator wieder angelötet.


    Das hat sehr gut für ca. 1 Jahr gehalten! Dann habe ich aus dem Nichts den Fehlercode P1680 permanent gehabt, lies sich nicht löschen und der GTA lief im Notlauf mit unruhigem Leerlauf inkl. Fehlzündungen und absterben. Der war so nicht mal in der Garage zu bewegen.


    Lustigerweise lief er ganz normal wenn man den LMM abgesteckt hat. Also fix 'nen neuen LMM von BOSCH eingebaut,

    sobald der angesteckt war das selbe Fehlerbild.


    Ich hab dann ca. vor einem Jahr (März 2017) angefangen alle Optionen zu prüfen, die ECU ist quer durch Deutschland geschickt worden, eine Firma hat sie "überholt"!!!

    Ergebnis: Ausser Spesen nix gewesen, selbes Fehlerbild!

    Eine andere Firma war sich absolut sicher: "Das kennen wir, schicken se mal her, wir reparieren das, ganz sicher!"

    Ergebnis: Wieder nix ausser Spesen und großmundigen Versprechen!


    Zusätzlich hab ich parallel nach einem neuen Steuergerät gesucht. BOSCH hat nichts mehr, Alfa Romeo natürlich auch nichts, eine frei programmierbare ECU geht nicht durch den TÜV...


    Letztendlich habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr, nach 9 Monaten suchen, eine neue ECU OVP mit Produktionsdatum 2013 in Holland gefunden, seitdem läuft der GTA wieder wie er soll, zumindest in der Garage bis jetzt.


    Soll heißen: Der Kondensator ist nur den Anfang und das Festlöten ist nur ein temporärer Fix.

    Die ECUs sterben einfach nach 15 Jahren und die Bauteile sind teilweise nicht mehr verfügbar!

    Die Konstuktion (geklebte Bauteile) und die Platzierung sind in Kombination der sichere Tod der ECUs.


    Ich dachte ich teile meine Erfahrung mal hier, ich würde mal behaupten ich kenne mich da ein wenig aus inzwischen. Auch im englichen Forum aus dem der DIY 147 ECU Repair Thread ist, häufen sich die sterbenden ECUs.


    Gruß


    Jan