Kaufen oder nicht, Giulietta Bj 2011 mit 77. 000 km

  • Habe dazu bei Werkstatt ein Thema eröffnet.

    Wäre super wenn ihr mir da antworten würdet.

    Will da am Donnerstag hin bitte um Infos.


    Hallo Leute ich brauche euer Tipp habe eben gerade noch einen Alfa Giulietta angeboten bekommen, das Auto hat ein Problem, der Verkäufer sagt mir das die rechte Seite im Fahrzeug kalt bleibt wenn er die Heizung anmacht, linke Seite wird warm wie gesagt rechte Seite komplett kalt?

    Das ist ein super Angebot, alles wurde immer bei Alfa romeo gemacht.


    Habt ihr eine Idee.

  • Hallo Leute habe zwar dazu in meinem anderen Thema auch schon erwähnt aber das passt da nicht hin deswegen hier neu, da das Auto aktuell ein Problem hat.


    Der Verkäufer hat mir gesagt das wenn er die Heizung an macht, bleibt die Beifahrerseite komplett kalt, also aus allen Lüftungs Schlitzen rechts kommt kalte Luft.


    Angeblich hat er es seit 1 Woche wirklich gemerkt, mein Gefühl sagt mir das er nicht lügen tut.


    Könnte es damit zu tun haben das er vor kurzem die Batterie getauscht hatte?


    Angeblich hatte er mal eine Fehlermeldung im Board Computer gehabt, darauf hin ist er zu Mercedes gefahren, da hatte er das Auto gekauft gehabt, die haben das Fahrzeug ausgelesen und festgestellt das was mit der Batterie sei, haben ihn eine neue eingebaut.



    Alfa ist aus 2

    Hand immer bei Alfa alles gemacht zahnriemen vor 7000 km erst, Auto hat 80.000 km Bj 2011 mit 170 PS Hut bis Mai 2019


    Er kann sich das Auto nicht mehr leisten, deswegen der Verkauf.


    Er wollte 6800€ habe ihn auf 6000€ runter gedrückt.

    Was kann der Fehler sein, wie teuer kann das werden, würdet ihr sagen 6000€ ist ok.

  • Ok was denkt ihr ist es was schlimmes oder kann man das selbst beheben mit wenig geld?


    Das heißt nicht das die Klimaanlage defekt ist oder?

    In anderen Forum wird von Stellmotor gesprochen.

    Auch bei anderen Marken gibt es dieses Problem, da wird auch vom Stellmotor gesprochen.


    Weis einer wie aufwendig das ist und wie teuer das ist in der Werkstatt machen zu lassen.


    Oder könnte das Problem mit der Klimanalage zu tun haben ?


    Danke

  • Hi,

    also, dass nur eine Seite warm/kalt wird, liegt def. am Problem der Luftströmung.

    D.h. entweder ist ein "Schlauch" etc. zur rechten Seite ab/verstopft od. aber der Stellmotor...wobei hier auch

    eher an den Stellmotor als Problem sehe.

    Eine defekte Klima/Heizung würde gar nicht heizen / kühlen, daher..fällt das schon mal zu 100% aus.


    Zu den Kosten der Repa..laut einigen Berichten der anderen Alfa-Foren, liegt die Repa so im Bereich zw. 500 und 1.000€,

    denn, dazu muss ein teil des Armaturenbrettes zerlegt werden..


    Kann aber auch einfach nur ein "Ansteuerungsproblem" sein, da die Batt. gewechselt wurde, wurde evtl. das Klima-Stg.

    nicht "korrekt" angelernt.


    Fragen über Fragen..da mann nix genaues weiß, würde ich daher, wenn Du Dich für ihn entscheidest, nochmal nen guten tausender

    runterhandeln, oder aber, er lässt es reparieren, dann bleibt es bei den 6-mille.. ;)


    Bzgl. Multiair, interessant wäre zu wissen, ob der "Multiair-Filter" (ca. 50€ plus Arbeit) alle 30.tsd km

    gewechselt wurde ?

    Wenn nein, Finger weg, denn dann kann es demnächst Probleme mit der MA-Einheit geben, was wiederum

    mit bis zu 1.500€ kosten kann :(


    Bzgl. Öl, in der BDA wird ein 0w30 Öl empfohlen...

    Für den 1.4rer tbi würde ich aber eher das 5w40 Öl mit der Freigabe Fiat 9.55535-S2 nehmen..

    Und, alle 15.tsd km / 1m al pro Jahr wechseln .


    Ansonsten, ob der Preis o.k. ist, musst Du wissen, ist halt immer schwierig so von der Ferne aus, einen Preis

    "Fest" zu legen..

  • Darf ich mich hier mal anhängen, "guzzi97", du sprichst davon, dass alle 30000km ein Multiairfilter getauscht werden muß.

    Ich hatte gerade meine Inspektion beim Alfahändler, da steht nix von auf der Rechnung. Da wurde nur der Öl-, Luft-, und Klimafilter gewechselt.

    Wäre gut von dir zu erfahren , was dieser Filter genau ist und eventuell eine TeileNr., dann fahre ich da nochmal hin.

    Gruß

  • Es steht nirgends dass der MA Filter gewechselt werden muss, diese information kommt von der Erfahrung, oder besser geschrieben Sicherheitsmassnahmen.

    Wenn das Öl und der Ölfilter gewechselt wird, wieso nicht der MA Filter? Der Motor verwendet ja das gleiche Öl. Empfohlen (von den Nutzern) wird alle 30.000 km oder bei jedem zweiten Öl wechsel. Wenn es zu teuer sein soll, verwenden manche einen Bremsreiniger. Aber ich glaube 50 € ist viel günstiger und man ist erleichterter als eine MA-Einheit wechseln zu lassen die ausserhalb der Garantie liegt.


    Für das Öl, könnte ich Motul X-Clean 8100 5W-40 empfehlen. Entspricht genau den heutigen Anweisungen (FIAT 9.55535-S2 ACEA C3 API SN/CF Voll Synthetisch), oder Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100.

    Und;


    Ich weiss natürlich nicht wie es mit Ihrem Haushalt aussieht, aber ich persönlich hatte mich für ein FL-Modell (das mit dem neuen Scudetto und dem UConnect) entschieden. Bessere Geräuschdammung (sogar die Fenster sollen um 25% dicker sein!), minimal besseres Fahrwerk, ich glaube die Abgaseinstuffung ist auch besser, Verbindungsmöglichketen für Mobiles, je nach Modell bessere Sitzbezüge und der Seitenhalt der Sitze sind viel viel besser. Der Geschmack jedes Menschen ist anders aber manche meinen dass das Vor-FL-Modell (für das Sie sich entschieden haben) ein individuelleres Kokpit hat.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hiermit nicht meinen dass das Vor-FL-Modell keine gute entscheidung ist und finde diese auch sehr gut, nur ich persönlich hatte mich bei dem Kauf um das neuere Modell entschieden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • warum sagst du nicht einfach - der wagen hat folgende Mängel die sie bitte beseitigen wollen in einer anerkannten Fachwerkstatt. Gegen Rg.

    Danach zahle ich ihnen XX.XXX,xx € für den wagen.

    Von dem was er von dir bekommt kann er dann die rep. bezahlen.

    so einfach ist das.

  • Hallo Leute


    Bin gestern 300 km nach Erfurt gefahren, hammer was man so alles im Leben erleben kann an Erfahrungen :)


    Das Auto Bj 2011 mit 130.000 km und neuen TÜV katastrophe 6800€ Festpreis

    Ich habe 5 Minuten gebraucht um das Auto zu beurteilen und ab zu lehnen , hätte nicht mal 5000€ dafür gegeben.


    Verstehe nicht wie der TÜV bei Dekxxx bekommen konnte???

    1. Reifen ab gefahren

    2. Kupplung fertig, war hart wie ein Brett

    3. Bremsen hinten nur noch 3 mm

    4. Motor nagelt, man konnte richtig die Stößel hören hammer


    Ne Ne , und erlich gesagt, gefällt mir unser Mito besser , lässt sich besser fahren.



    Frage an euch


    Ich schaue mir heute einen Mito BJ 2010 mit 170PS an, alles wurde gemacht auch Riemen, jährlich Öl wechsel wurde durchgeführt. dazu gibts ein Service Heft.

    Das Auto steht bei denen als dritt Fahrzeug, wird nur 1x oder 2 x die Woche gefahren.

    Er sasgte mir das es nun seit ca. 1 Monat draußen unter einem Baum Stand , und er vermutet das Blätter ins Gebläse rein gekommen sind ?

    Weil wenn er die Heizung an macht (den Lüfter) dann macht es Geräusche als wenn da was schleifen würde (es raschelt)


    Ich kann mir das nicht vorstellen, wie kann LAUB ins Gebläse der Heizung kommen ?

    Was denkt ihr was das ist ?

  • Hi,


    wg. dem Rasseln, da ist die MA-Einheit defekt...

    (bei der MA-Einheit gibt es keine Einlass-Nockenwelle, sondern das wird alles elektronisch gesteuert,

    und wenn hier der Öldrück, etc. nicht passt, dann gehen gerne die "Hydraulik" Teile kaputt, ähnliches Prinzip

    wie bei den Hydros..nur die Hydros können hier mehr "ab":. :)


    Der Tausch der MA-Einheit kostet ca. 1.500€ beim freundlichen..


    Wg. dem Rest, nu ja, wenn die Reifen & Scheiben noch die Mindesttiefe haben, dann bekommt er

    die Plakette...den TÜV interessiert anonsten der Rest nicht, die Karre muss ja nur "Verkehrssicher" sein..


    Tja, diese "Überraschungen" habe ich auch oft machen müssen..

    Im Inserat & Telefon, alles "Toppi" und super gepflegt, etc.

    Schaut mann sich das Auto dann an, entdeckt mann z.b. auf der Beifahrersteite, da wo mala das Türschlos war

    ein Riesenloch....

    "..ooh, habe ich wohl übersehen.."

    Ne iss klaro..und wie siehts mit ner neuen Tür aus... ?

    Nee, bei dem Preis isse nix zu machen (ging um einem 156er 2.0er TS für ~3.tsd €)..

    Aha, und wie soll ich dann die Türe öffenen & schließen ?


    Der andere, soweit oki....aaaber, im Kofferraum war kein Teppich und es klafften drei od. vier große Löcher,

    wo mann direkt die Straße sah..

    "...wasn datt.. " ?

    ".. da war wohl eine AHK..."

    "..ja und, wieso wurden dann die Löcher nicht zu gemacht.."

    "..warum, der Wagen ist doch "Vollverzinkt"..


    Ja nee, isse klaro... :D :D


    Oder der GTA in Paderborn (übrigends, der Laden ist öfters bei "PS-Profis" u.a. mit "Ami's"..ist aber in VW/Audi-Laden)..

    Beifahrertür im Bereich vorderer Kotflügel "eingedellt", so als ob einer vergessenen hat, die Türe beim Rückwärtsfahren

    zu schließen..und dann..

    Desweiteren leuchteten alle möglichen Feherlampen..ME spuckte so um die 30-Fehler aus, teils Motor & Einspritzungen..


    Aber, alles töffte..."..ist halt so bei einem Italiener.."


    Zurück zum Mito,

    hmm, also Laub kann keine Geräusche verursachen, denn :

    a. es gibt einen "grob" Filter

    b. den "Feinfilter" im Innenraum

    Die Schützen das Gebläse, etc. vor Schmutz und Dreck.

    Was sein kann, ist das "Wasser" eingedrungen ist, weil evtl. der Ablauf versopft ist, und das Gebläse in Mitleidenschaft

    gezogen hat..

    Konstenpunkt, k.a. wie Aufwendig der Tausch es Gebläses ist, aber beim freundlichen ist mann hier bestimmt mit ~500€

    dabei..


    Von daher, hmm, mal anguggen, wenns nur das ist, kein Thema..


    Wg. dem MA-Filtertausch...steht nirgends, aber wird von einigen "Alfa / Fiat" Mechs, empfohlen...somit

    kostet die Inspektion etwas mehr, aber somit minimiert mann das Risiko einer defekten Einheit.

    (p.s. das betrifft auch die Twin-Air Motor, also die 2-Zylinder Turbo', wie u.a. im Cinquecento, 500er, Ypsilon, Punto,

    Mito, etc.)


    Grüße

  • @ Guzzi97*

    Danke für deine Hilfe.

    Also wenn ein Multiair Defekt ist macht es diese Nagelgeräüsche ? Oder waren das die Hydros ?

    Der hat sich angehört wie ein guter Diesel !!


    Wenn bei dem Mito alles ok ist dann müsste er sich doch genau so anhören wie mein Mito mit 95 PS oder ?

    Wo sitzt dieser MA Filter ? und wie sieht das Teil aus ?


    Danke

  • viele MA Fahrzeuge werden nicht ohne Grund verkauft. ich muss immer mal mit zur Fahrzeugbesichtigung (da ich mit ECU Scan auslesen kann). Ich hab keine KFZ Ausbildung und bin wohl ein Einäugiger unter den Blinden. Aber von 10MA Gebrauchten war akustisch die MA Einheit bei 5 am Ende.
    Ich würde im Zweifel den T-Jet (120PS in Giulietta; 120Ps und 155PS in MiTo) bevorzugen. Der verbraucht zwar einen halben Liter mehr aber die Wartungskosten sind bei Defekten immer niedriger. Auch verträgt er Ölwechselintervalle von 2 Jahren oder 30.000km. Zudem benötigt er nicht das extrem teure Wunderöl.
    Leider ist es auch so, dass viele ALFA Fahrer einen Audi wollten, der aber zu teuer war und sich deshalb einen ALFA gekauft haben. Geld für Wartung ist da oft nicht so üppig vorhanden. Dabei ist die Giulietta von der Gesamttechnik sehr robust (im Vergleich zu 147, GT,...).

  • Der MA Filter sieht so aus;




    Wo es genau ist kann ich nicht zeigen, da ich dafür kein geeignetes Foto finden konnte. Vielleicht können andere behilflich sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der T-Jet 120PS und 155PS hat keine MA Einheit sondern ist ein klassicher Turbomotor mit Saugrohreinspritzung und klassischer Nockenwelle.

    Mit MultiScan kommt man zum einen Tachomanipulationen leichter erkennen, Fehler auslesen, ... . Bevor die MA kaputt geht fängt sie oft an zu nageln.
    Selbst ein bei ALFA gewarteter MA kann das falsche Öl bekommen. Einige Werkstätten nehmen einfach, dass was sie immer vom Fass nehmen.

  • Zitat

    Selbst ein bei ALFA gewarteter MA kann das falsche Öl bekommen. Einige Werkstätten nehmen einfach, dass was sie immer vom Fass nehmen.

    Das kann ich nur bestätigen. Vor unserem Servicebesuch hatte ich die angerufen und gefragt welches sie benutzen. Bei einem sagten sie mir 0W-40 Shell, beim zweiten Mal 0W-30. Daraufhin habe ich mein Öl selber besorgt. Die haben es natürlich als "Kunde hat sein eigenes Öl mitgebracht" eingetragen, ich wiederum habe nach dem Service bei Alfa Romeo Online Hilfe angerufen, meinen Namen, Kennzeichen, Modell des Autos angegeben und denen mitgeteillt dass der Service ein falsches Öl verwendet und das ich das richtige, nach Handbuchangaben nötige Öl verwenden liess. Das wird ja alles aufgenommen. Man muss halt einen sicheren Schritt machen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Risiko kennt keiner. Es gibt Fahrzeuge die laufen 250.000km ohne Probleme und andere haben bei 90.000km schon die dritte MA Einheit. Neben Öl, Wartung und Gewicht des rechten Fußes liegt es in meinen Augen auch an der Materialtoleranz. Wenn nur MA kaputt ist (manchmal gibt es Folgeschäden in Höhe x) kostet das 1500€-2000€. Hab aber auch schon Fälle gesehen, bei denen es am Ende 5000€ waren.