Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

• pasted-from-clipboard.png

Sehr traurig.

Wenn sowas öffters vorkommt, ist es schon schlimm denke ich.

Es handelt sich hier um keinen normalen Rost wie vielfach vermutet, tatsächlich fängt hier nur die Verzinkungschicht unter einem einwandfreien Lack/Blech an zu rosten (weiße Verkrustungen) und es bilden sich leichte Bläschen, das Blech ist da noch OK, problematisch wird es sobald der Lack an einer Stelle aufplatzt und dann Wasser und Salz eindringen kann, erst dann kommt es zur braunen Pest.

Ich hatte dies am 166 an allen vier Türen an unbeschädigten Lackstellen und eben unter der Dichtung/Blechfalz unten bei den Türen, eine hat schon gegammelt, die anderen hatten nur massenhaft Bläschen, daher hab ich alles abgeschliffen und neu lackieren lassen. Mein Lackierer hat mit damals vor ~10 Jahren gesagt, dies wäre Zinkkorrosion und bei einem aktuellen VW Golfmodell gibt es da auch massive Probleme bei recht neuen Fahrzeugen. Dies tritt laut seiner Aussage deshalb auf, da inzwichen deutlich mehr vollverzinkt wird. Auch aus diesem Grund gibt es vollig unauffällige nicht beanspruchte unbeschädigte Flächen, die plötzlich ohne ersichtlichem Grund diese Bläschen bekommen.

Laut seiner Aussage handelt es sich hier um Produktionsmängel in der Blechproduktion durch unsauberes Arbeiten schon vor der Blechverzinkung!

• Alfa kann in diesem Fall nichts dafür, Ärgerlich ist es dennoch für beide Seiten...bzw. teuer wenn man keine Garantie mehr hat bei noch recht neuen Fahrzeugen.