Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

• pasted-from-clipboard.png

Sehr traurig.

Wenn sowas öffters vorkommt, ist es schon schlimm denke ich.

Es handelt sich hier um keinen normalen Rost wie vielfach vermutet, tatsächlich fängt hier nur die Verzinkungschicht unter einem einwandfreien Lack/Blech an zu rosten (weiße Verkrustungen) und es bilden sich leichte Bläschen, das Blech ist da noch OK, problematisch wird es sobald der Lack an einer Stelle aufplatzt und dann Wasser und Salz eindringen kann, erst dann kommt es zur braunen Pest.

Ich hatte dies am 166 an allen vier Türen an unbeschädigten Lackstellen und eben unter der Dichtung/Blechfalz unten bei den Türen, eine hat schon gegammelt, die anderen hatten nur massenhaft Bläschen, daher hab ich alles abgeschliffen und neu lackieren lassen. Mein Lackierer hat mit damals vor ~10 Jahren gesagt, dies wäre Zinkkorrosion und bei einem aktuellen VW Golfmodell gibt es da auch massive Probleme bei recht neuen Fahrzeugen. Dies tritt laut seiner Aussage deshalb auf, da inzwichen deutlich mehr vollverzinkt wird. Auch aus diesem Grund gibt es vollig unauffällige nicht beanspruchte unbeschädigte Flächen, die plötzlich ohne ersichtlichem Grund diese Bläschen bekommen.

Laut seiner Aussage handelt es sich hier um Produktionsmängel in der Blechproduktion durch unsauberes Arbeiten schon vor der Blechverzinkung!

• Alfa kann in diesem Fall nichts dafür, Ärgerlich ist es dennoch für beide Seiten...bzw. teuer wenn man keine Garantie mehr hat bei noch recht neuen Fahrzeugen.

• Habe jetzt nach 6 Wochen die Antwort für meine rostige Motorhaube bekommen ,die Lackgarantie ist mit April abgelaufen somit ist es kein Garantiefall und weil die Motorhaube nicht durchgerostet ist greift auch nicht die Garantie gegen Durchrostung.

• Habe jetzt nach 6 Wochen die Antwort für meine rostige Motorhaube bekommen ,die Lackgarantie ist mit April abgelaufen somit ist es kein Garantiefall und weil die Motorhaube nicht durchgerostet ist greift auch nicht die Garantie gegen Durchrostung.

Das überrascht mich jetzt nicht, dies ist bei anderen Herstellern nicht anders bzw. es steht dann auch Durchrostung von Innen. Ist somit an Sichtflächen eine Beschädigung entstanden durch Lackschäden oder mechanische Verformungen (z.B.: Beschädigung Falz-Schweller und somit Rost), dann hat man da keine Chance, denn der Rost ist dann dadurch entstanden, was nachvollziehbar ist.

Der zweite Schmäh den manche nicht bedenken, da steht bei vielen Herstellern zwar gerne mal 8 oder 10 Jahre Garantie auf Durchrostung von Innen..., aber dies ist nur dann gültig, wenn tatsächlich eine Durchrostung von Innen bestätigt wird und man dann zusätzlich zum absolut lückenlos Servicegepflegten Fahrzeug, auch noch nachweislich vom Händler die Karosserie nach Vorgabe zu gewissen Zeiträumen überprüfen hat lassen.

Da dies alles in der Regel bei vielen nicht zutrifft, speziell wenn das Fahrzeug älter als 4-5 Jahre ist, kann man groß Garantie schreiben, die dann bei kaum jemanden tatsächlich greift ;-)

Grüße

Chris

• In den zuletzt gezeigten Bildern handelt es sich aber eher um die erwähnte Zinkkorrosion, speziell bei den Bildern an verdeckten Stellen wo man nicht mal Steinschläge hat und die Verzinkung zu gammeln beginnt. Bei abgelaufener Garantie sind Reklamation kaum erfolgreich und wie dann hier schon erklärt, greifen die Durchrostgarantien da niemals, da erstens das Blech nicht durchgegammelt ist und es laut Hersteller ja AKTUELL nur ein optischer Schaden ist und wenn diese nicht von innen gekommen ist, putzt sich nicht nur Alfa/Fiat gerne ab ;-)

Ärgerlich sind solche Zinkkorrisionen für den Fahrzeughalter, da bei normalem Blech ohne Verzinkung dies an geschützen Stellen so nicht aufgetreten wäre, bei erwähnten jungen Fahrzeugen. Bei einwandfrei verzinktem Blech ohne Produktionsmangel hat es ja durchaus auch seine Vorteile.

• Gibt es hier eigentlich Tonale-Fahrer, die ein Modell aus 2022 oder 2023 besitzen und bisher keine größeren Probleme hatten?

Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe bisher ausschließlich „deutsche“ Fahrzeuge gefahren. Ursprünglich hatte ich einen gebrauchten Tonale MHEV mit 160 PS im Auge, weil er mir optisch sehr gefällt, für meine Bedürfnisse sportlich genug wirkt und das Kofferraumvolumen etwa dem eines Q3 entspricht.

Wenn man aber etwas „googelt“ oder hier im Forum mitliest, entsteht schon der Eindruck, dass der Tonale überdurchschnittlich viele Probleme hat.

Würdet ihr euch das Auto nochmal kaufen? Oder könnt ihr einen gebrauchten Tonale wirklich empfehlen?

• Gibt es hier eigentlich Tonale-Fahrer, die ein Modell aus 2022 oder 2023 besitzen und bisher keine größeren Probleme hatten?

Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe bisher ausschließlich „deutsche“ Fahrzeuge gefahren. Ursprünglich hatte ich einen gebrauchten Tonale MHEV mit 160 PS im Auge, weil er mir optisch sehr gefällt, für meine Bedürfnisse sportlich genug wirkt und das Kofferraumvolumen etwa dem eines Q3 entspricht.

Wenn man aber etwas „googelt“ oder hier im Forum mitliest, entsteht schon der Eindruck, dass der Tonale überdurchschnittlich viele Probleme hat.

Würdet ihr euch das Auto nochmal kaufen? Oder könnt ihr einen gebrauchten Tonale wirklich empfehlen?

Hier am Portal wirst du wegen dessen Natur hauptsächlich über Probleme mit dem Auto konfrontiert. Genauso wie in einer Werkstatt hauptsächlich kaputte Autos stehen.

Für eine Beurteilung musst du nach Test- oder Langzeitberichten suchen

Ja meiner ist aus 2022. Habe jetzt 47000km oben. 2x ist er gestanden wegen Unterspannung. Und jetzt der Rost in der Heckklappe. Aber ich hatte noch kein Auto 3 Jahre lang und 47000km. Normal wechsle ich mit 18 Monaten. In Summe ist er voll in Ordnung. Verbrauch ist für die Größe/Gewicht OK. Servicekosten 250 EUR, 400 EUR, 250 EUR.

Wie Tino schreibt, liest man ja meistens nur negatives in Foren oder im Netz, weil sich frustrierte Leute eher äußern als zufriedene. Das gilt überall, und nicht nur bei Fahrzeugen. Hier im Portal gibt es anscheinend leider noch nicht so viele Tonale Fahrer. Allerdings bewerten die User hier in den meisten Fällen ihre Fahrzeuge ehrlich, und verschönen nichts (zumindest mein Eindruck).

Über den Junior und Stelvio liest man ja auch Stories. Persönlich hat keiner von meinen beiden bisher Probleme gemacht, und ich würde mir sofort wieder einen dieser beiden holen. Das gleiche gilt für mien Julchen. Ich bin "noch" glücklicher Alfa Fahrer, und strahle jedes mal wenn ich aussteige. Kann mir aktuell nicht vorstellen die Marke zu wechseln.

Vielleicht wird der Stelvio oder Junior Nachfolger bei uns ja auch ein Tonale wenn es soweit ist. Ist auf jeden Fall mit in der engeren Auswahl.

Und ein Tonale ist mit Sicherheit kein schlechteres Fahrzeug als ein VW, BMW, Audi, etc. Leider eilt der Marke immer noch der Ruf von früher hinterher (meistens von Leuten die noch nie einen gefahren geschweige denn besessen haben).

Wenn dir der Tonale optisch gefällt, dann hole ihn dir. In meinen Augen ein schicker Mid-Size SUV welcher alles bietet, auffällt und gegen den Main Stream fährt. Gewährleistung vom Händler hast du ja auch (wenn du ihn dort kaufst), und viele der Tonale aus 2023 kamen ja noch mit 4 Jahren Garantie.

Keep calm and love Alfa Romeo

Meinen Tonale MHEV / 130PS mit 32.000Km habe ich seit September 2022 und ich bin sehr zufrieden damit. Im ersten Jahr gab es, wie bei neuen Modellen oft üblich, einige Werkstattbesuche wegen diverser Updates und Rückrufe.
    Es gab schon auch kleinere Probleme, die alle innerhalb der Garantie behoben wurden:

• Türverkleidung und Griffmulde rechts vorne kosmetischer Fehler
    • Schalter zum Deaktivieren der Parksensoren fehlte
    • Lackabplatzung Stossfänger hinten
    • Wasser in der Rückleuchte
    • Fussgänger-Warneinrichtung defekt

Wirklich lästig war nur das Problem mit der Heckscheibenheizung, die fast nie funktionierte weil die Batterieladung der 12V Batterie zu gering war. Die Heckscheiben- und Rückspiegelheizung wird vom Bodycomputer deaktivert wenn die Batteriladung unter 70% liegt. Die Batterie wurde unzählige male getestet und der Zustand (SOH) immer als "Sehr gut" befunden, nur der Ladezustand (SOC) war mit ca. 65% zu gering. Deshalb konnte die Batterie auch nicht innerhalb der Garantie getauscht werden. Laut Werkstatt fahre ich mit 10.000 km/Jahr auch zuwenig. Startprobleme oder sonstige Unterspannungsprobleme hatte ich allerdings nie, auch nicht nach 4 Wochens Standzeit währen einer Urlaubsreise.

Habe mir jetz im November 2025 eine neue 12V Batterie geholt, seither auch kein Problem mehr mit der Heckscheibenheizung.

Ich würde mir wieder einen Tonale kaufen. :like:

• Ich denke das einzige ernst zu nehmende Problem des Tonales ist dass es ein Alfa Romeo ist.

Die anderen Probleme sind sekundär und sollte nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken sein.

:)

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Hey @ all, also ich fahre jetzt meinen Tonale seit Anfang 2023 (PHEV) und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ruck-zuck behoben wurden (meistens Software Geschichten), bin ich mega zurfrieden! Ich hatte schon viele Autos und auch Motorräder, war auch auf etlichen Markenforen diesbezüglich. Wie oben schon mal erwähnt: da liest man nur immer von Problemen etc., egal welcher Hersteller.

Generell muss ich sagen: ich würde mir den Tonale jederzeit wieder kaufen!

Gruß vom Wolf