IMG_2879.jpegDa ist jetzt meine Motorhaube IMG_2884.jpeg
Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale
-
-
Auweia 🙈
Was sagt Stellantis ? Akzeptieren sie die Reklamation ?
-
Warte seit drei Wochen auf eine Antwort.
-
Ich will bei meinem gar nicht mehr so genau schauen :-(. Übrigens habe ich auch um den Ankaufspreis bei einem Neuwagenkauf gefragt. Sind nach genau 35 Monaten und 43000km 47% vom Neupreis.
-
Es handelt sich hier um keinen normalen Rost wie vielfach vermutet, tatsächlich fängt hier nur die Verzinkungschicht unter einem einwandfreien Lack/Blech an zu rosten (weiße Verkrustungen) und es bilden sich leichte Bläschen, das Blech ist da noch OK, problematisch wird es sobald der Lack an einer Stelle aufplatzt und dann Wasser und Salz eindringen kann, erst dann kommt es zur braunen Pest.
Ich hatte dies am 166 an allen vier Türen an unbeschädigten Lackstellen und eben unter der Dichtung/Blechfalz unten bei den Türen, eine hat schon gegammelt, die anderen hatten nur massenhaft Bläschen, daher hab ich alles abgeschliffen und neu lackieren lassen. Mein Lackierer hat mit damals vor ~10 Jahren gesagt, dies wäre Zinkkorrosion und bei einem aktuellen VW Golfmodell gibt es da auch massive Probleme bei recht neuen Fahrzeugen. Dies tritt laut seiner Aussage deshalb auf, da inzwichen deutlich mehr vollverzinkt wird. Auch aus diesem Grund gibt es vollig unauffällige nicht beanspruchte unbeschädigte Flächen, die plötzlich ohne ersichtlichem Grund diese Bläschen bekommen.
Laut seiner Aussage handelt es sich hier um Produktionsmängel in der Blechproduktion durch unsauberes Arbeiten schon vor der Blechverzinkung!
-
Alfa kann in diesem Fall nichts dafür, Ärgerlich ist es dennoch für beide Seiten...bzw. teuer wenn man keine Garantie mehr hat bei noch recht neuen Fahrzeugen.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Die Bläschen Bildung hatte ich auch an der gleichen Stelle schon nach 2 Jahren.
Mein Kaufhändler wollte es lackieren, hab ich dankend abgelehnt da das sonst mit großer Wahrscheinlichkeit wieder kommt.
Bin zu einem anderen Händler gefahren und da gerade noch in der 2 Jahresfrist der Lackgarantie wurde die Heckklappe getauscht.
Mein Tonale ist übrigens ein Garagenfahrzeug mit jetzt 20.000km nach 3 Jahren.... Wenn ich mir alle Mängel überlege die in den 3 Jahren schon aufgetreten sind bekomme ich ein Magengeschwür.
-> mein erster und letzter Alfa 🙅♂️
-
Habe jetzt nach 6 Wochen die Antwort für meine rostige Motorhaube bekommen ,die Lackgarantie ist mit April abgelaufen somit ist es kein Garantiefall und weil die Motorhaube nicht durchgerostet ist greift auch nicht die Garantie gegen Durchrostung.
-
Habe jetzt nach 6 Wochen die Antwort für meine rostige Motorhaube bekommen ,die Lackgarantie ist mit April abgelaufen somit ist es kein Garantiefall und weil die Motorhaube nicht durchgerostet ist greift auch nicht die Garantie gegen Durchrostung.
Das überrascht mich jetzt nicht, dies ist bei anderen Herstellern nicht anders bzw. es steht dann auch Durchrostung von Innen. Ist somit an Sichtflächen eine Beschädigung entstanden durch Lackschäden oder mechanische Verformungen (z.B.: Beschädigung Falz-Schweller und somit Rost), dann hat man da keine Chance, denn der Rost ist dann dadurch entstanden, was nachvollziehbar ist.
Der zweite Schmäh den manche nicht bedenken, da steht bei vielen Herstellern zwar gerne mal 8 oder 10 Jahre Garantie auf Durchrostung von Innen..., aber dies ist nur dann gültig, wenn tatsächlich eine Durchrostung von Innen bestätigt wird und man dann zusätzlich zum absolut lückenlos Servicegepflegten Fahrzeug, auch noch nachweislich vom Händler die Karosserie nach Vorgabe zu gewissen Zeiträumen überprüfen hat lassen.
Da dies alles in der Regel bei vielen nicht zutrifft, speziell wenn das Fahrzeug älter als 4-5 Jahre ist, kann man groß Garantie schreiben, die dann bei kaum jemanden tatsächlich greift

Grüße
Chris
-
In den zuletzt gezeigten Bildern handelt es sich aber eher um die erwähnte Zinkkorrosion, speziell bei den Bildern an verdeckten Stellen wo man nicht mal Steinschläge hat und die Verzinkung zu gammeln beginnt. Bei abgelaufener Garantie sind Reklamation kaum erfolgreich und wie dann hier schon erklärt, greifen die Durchrostgarantien da niemals, da erstens das Blech nicht durchgegammelt ist und es laut Hersteller ja AKTUELL nur ein optischer Schaden ist und wenn diese nicht von innen gekommen ist, putzt sich nicht nur Alfa/Fiat gerne ab

Ärgerlich sind solche Zinkkorrisionen für den Fahrzeughalter, da bei normalem Blech ohne Verzinkung dies an geschützen Stellen so nicht aufgetreten wäre, bei erwähnten jungen Fahrzeugen. Bei einwandfrei verzinktem Blech ohne Produktionsmangel hat es ja durchaus auch seine Vorteile.