Warum sich der Alfa Romeo Tonale nicht verkauft!?!

  • Wenn ein Tonale PHEV um die 45k kosten würde, sähe das in der Tat schon anders aus.

    Aber warum kann man einen Verbrenner nicht mit einem EV vergleichen, wenn sie preislich in der selben Liga spielen? Das Thema Brumm Brumm zählt auch nicht mehr, weil der Tonale mit seinem 1.3 Liter Motörchen auch keinen Sound mehr hat.

    Da kaufe ich mir lieber das große Y. Das hat auch keinen Sound, geht dafür gescheit und kann einen Hänger ziehen.

  • Wenn ein Tonale PHEV um die 45k kosten würde, sähe das in der Tat schon anders aus.

    Aber warum kann man einen Verbrenner nicht mit einem EV vergleichen, wenn sie preislich in der selben Liga spielen? Das Thema Brumm Brumm zählt auch nicht mehr, weil der Tonale mit seinem 1.3 Liter Motörchen auch keinen Sound mehr hat.

    Da kaufe ich mir lieber das große Y. Das hat auch keinen Sound, geht dafür gescheit und kann einen Hänger ziehen.

    Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.

    Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.

    Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.

    Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?

  • Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.

    Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.

    Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.

    Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?

    Stimmt, diese Zielgruppe kauft sich dann den Tonale Hybrid mit geringerer WLTP Reichweite als beim großen Y :)


    Nur um diesen überteuerten und völlig nutzlosen Hybrid gehts mir , die anderen Tonale Varianten sind ja auch eine Ecke realistischer eingepreist.


    Der kleinere E-SUV wird aber wahrscheinlich auch wieder zu teuer werden für das, was er bieten wird.


    Schönen Gruß

  • Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.

    Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.

    Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.

    Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?


    und genau deswegen ist ein PHEV völliger "nonsens"...

    Wärs ein reines E-Auto, dann würde es doppel so weit mit einer Stromladung fahren, als so ein PHEV und ähnliches

    als reiner Verbrenner..

    Von daher, wem nützt so ein PHEV ?

    Genau, nur dem Hersteller, der dadurch seinen Flottenverbrauch senken kann und somit wenig bis gar keine Strafsteuer

    zahlt.

    Daher finde ich es super, dass die Bundesregierung hier endlich eingesehen hat, dass die Hybride eine Modelpackung sind

    und daher die Förderung beendet haben..

  • Gibt schon spezial Fälle wo der PHEV auch Sinn macht. Bei meinen Arbeitskollegen mit seinem X3e und bei bei mir hätte das schon Sinn gemacht. 2x 10 Kilometer zum Bahnhof voll elektrisch jede Einkaufsfahrt im Umfeld elektrisch. Und wenn es mal in den Urlaub geht brauch ich mich nicht stressen mit der Laderei ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, dann fährst alle 300km tanken mit dem Mini Tank. Kannst auch gleich laden.


    Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Technik lange hält, wenn da bei Vollgas immer der kalte Verbrenner startet gleich mit hoher Drehzahl.


    Schönen Gruß

  • Vom Fahrprofil würde der Tonale PHEV bei mir auch passen. In der Woche ziemlich viel Kurzstrecke , laden eventuell noch über vorhanden PV Anlage etc..

    Allerdings habe ich zwei unterschiedliche Antriebe und es kann noch mehr kaputt gehen, Wartungen muss ich beim Verbrenner machen etc. Der Preis des PHEV ist außerdem sehr hoch .Dann würde ich lieber ein Auto mit Verbrenner oder rein elektrisches Fahrzeug kaufen .

  • Der PHEV Tonale ist zu teuer für das was "er kann". Da passen einige Faktoren einfach nicht, deswegen behalte ich auch meinen Stelvio. Bei meiner Laufleistung im Jahr steht das "Einsparungspotenzial" in keiner Relation zur Anschaffung.

    Der Dicke hat nach knapp 4 Jahren 50.000 auf der Uhr und läuft uns "säuft" problemlos. Die 11 Liter im Schnitt auf den letzten 10.000 Kilometer gehen für mich in Ordnung - macht ja auch Spaß das Ding und den gibt es halt - wie immer im Leben - nicht für lau ...

    Wie schon einige male erwähnt fürchte ich das wird der letzte neue Alfa gewesen sein, denn da kommt glaub ich nix mehr passendes aus dem Hause Stellantis.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ein sparsamer Diesel oder auch den guten 1,4er TB etwas überarbeitet und schon wäre der Tonale ein klein wenig mehr wettbewerbsfähig....aber das gilt für alle dieser Möchtegern-Geländewagen aka SUV's aus meiner Sicht.

    LG

    Daniel

  • Gibt schon spezial Fälle wo der PHEV auch Sinn macht. Bei meinen Arbeitskollegen mit seinem X3e und bei bei mir hätte das schon Sinn gemacht. 2x 10 Kilometer zum Bahnhof voll elektrisch jede Einkaufsfahrt im Umfeld elektrisch. Und wenn es mal in den Urlaub geht brauch ich mich nicht stressen mit der Laderei ...

    ..ja und warum nicht gleich ein E-Auto ?

    Mehr Reichweite, etc. p.p. als so ein PHEV...

    Oder aber, ein E.-Bike...für 10km...braucht es nicht wirklich ein KFz..oderr ? :D :D


    Und für die weiten Strecken, dann einen Verbrennner....

  • Also ich muss sagen, für mich genau das Richtige. Innerorts fahre ich elektrisch, in die Arbeit dann mit Verbrenner. Unser Sohn lebt ca. 700km von uns entfernt in Italien, da käme ein reines Elektrofahrzeug für uns nicht in Frage. Um auf Conni's o. g. Bedenken mit dem kalten Motorstart zurück zu kommen: Ich persönlich starte immer im "D" Modus und fahre damit bis der Motor ca. 60° Betriebstemperatur hat, Steht zwar meines Wissens nirgendwo in der Betriebsanleitung, aber mit einem kalten Motor drehzahlmäßig gleich "in die Vollen" gehen... Da tut allein schon die Vorstellung weh!

  • ....bzgl. "Betriebstemperatur"....

    Die liegt beim Benziner / Diesel bei ca. 80 und drüber, Grad Öltemperatur..

    60 / 80 Grad Wassertemp, sind i.d.r. erst 40 / 60 Grad Öltemp., daher kann hier noch nicht von "Betriebstemeperatur"

    gesprochen werden, denn, das Öl benötigt einfach länger bis es seine Betriebstemperatur erreicht.

    Und die fängt erst bei ca. 80-Grad an, hier hat das Öl seine beste Fließ-und Schmiereigenschaften..

    Dabei egal obs ein 0w20 oder ein 10w60 ist...


    Ergo, wer "glaubt" das der Motor, wenn er die 80-Grad Wassertemp. erreicht hat, Betriebswarm ist, der irrt gewaltig und

    wenn er dann den Motor fordert, dann, nu ja..dann lebt der Motor / Kopdichtung nicht lange :(


    Deswegen finde ich es verwerlich, wie manche Hersteller hier den Verbraucher in die Irre führen.

    Ähnliches mit den "Longlive" Ölen, schon mal gesehen, wie so ein Öl nach 2-Jahren od 25/30.tsd km aussieht und vor

    allem, wie hier die Schmiereigenschaften sich verschlechtert haben ?

  • Vielleicht ein bisschen off topic, aber unsere Nachbarn haben sich einen VW ID Buzz sowie Tiguan PHEV ohne Lademöglichkeit zuhause zugelegt.

    Was das für einen Sinn ergibt verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich gekauft weil es Subventionen vom Staat gab. 🙄


    Auch war der ID Buzz schon so oft in der Werkstatt das wäre für mich gar nicht mehr tragbar.

    Max Geschwindigkeit liegt bei dem auch nur bei 140 kmh. Platz hat der auch nicht richtig. Vom Preis möchte ich gar nicht erst reden.


    So lange wir nicht gezwungen werden, bleibe ich bei Diesel und Benziner.

    • Offizieller Beitrag

    ID Buzz wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber cool sieht der schon aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mein Schwiegersohn in Spe hat letztes Jahr einen Ausflug zu VW gemacht und ist jetzt Gott sei dank wieder zurück bei den Italienern. Hatte den mal zum fahren und wir hatten Anfang Dezember Schneefahrbahn und das war lt. seiner Aussage unfahrbar das Ding ... Reichweite auch Unterirdisch, wurde wohl für den Showroom gebaut ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mein Schwiegersohn in Spe hat letztes Jahr einen Ausflug zu VW gemacht und ist jetzt Gott sei dank wieder zurück bei den Italienern. Hatte den mal zum fahren und wir hatten Anfang Dezember Schneefahrbahn und das war lt. seiner Aussage unfahrbar das Ding ... Reichweite auch Unterirdisch, wurde wohl für den Showroom gebaut ... :joint:

    Was hatte er genommen ?


    ID Buzz wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber cool sieht der schon aus.

    Ja, geht so. Sieht aus als wenn er immer grinst 😜


    Meine Frau arbeitet bei VW in der Entwicklung, ist aber auch ganz heiß auf den Stelvio. Sagt das sie nicht dafür bezahlt wird die Autos von denen zu kaufen, sondern für ihre Leistung. Sie möchte ein Auto was auch optisch gefällt. Leider aktuell bei VW nicht viel dabei. Gefällt mir die Einstellung 😂

  • Was hatte er genommen ?

    War ein knappes Jahr Verkäufer bei einem VW Händler. Ist jetzt wieder beim Denzel als Markenleiter für FIAT. Konnte sich mit den deutschen nicht anfreunden ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vielleicht ein bisschen off topic, aber unsere Nachbarn haben sich einen VW ID Buzz sowie Tiguan PHEV ohne Lademöglichkeit zuhause zugelegt.

    Was das für einen Sinn ergibt verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich gekauft weil es Subventionen vom Staat gab. 🙄

    ...

    Was verstehst du unter "lademöglichkeit"? Praktisch reicht zu Hause eine Schukosteckdose...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.