Beiträge von Berto

    Hi Miguel!

    Elektrik ist nicht so mein Ding!

    Dennoch: Fehlercode P0340 ist und bleibt der Nockenwelle Sensor.

    Gründe für die Fehlfunktion gibt's etliche! Ich denke der Fehler gehört zuerst mal weg gelöscht!

    Vielleicht liegt's auch an der Qualität des Sensors (wer billig kauft, kauft zweimal) Dann die Montage: Hast du zum wechseln des Sensors hoffentlich das Nockenwellenrad abgenommen? Vielleicht vergessen Schrauben anzuziehen :/ Bei der Montage Kabel od. Stecker beschädigt? usw.

    Gruß 👋 👋 B...

    Das Auge am Stoßdämpfer ist eigentlich dafür da, dass der Stoßßdämpfer (sollte sich mal die Schraube lösen) nicht davon fliegt!

    Im Mittelteil der langen Schraube an der Hinterachse musst du mit grobem Schleifeleinen zuerst den Rost entfernen!

    Sonst klemmt's beim durchtreiben des Bolzens.

    Hilfreich ist auch ein Schlagschrauber.

    Gutes Gelingen Gruß 👋👋 B...

    Übrigens:

    Die Türfänger knacken nicht, wie viele glauben im Mechanismus selbst, sondern der ausgeschlagene Bolzen an der A-Säulenbefestigung!

    Hier, zweimal im Jahr ein Tropfen Öl drauf und schon halten sie länger,

    Gruß 👋 👋 B...

    Da stimme ich Flash zu! Bei Ferodo u. ATE passt das Preis Leistungsverhältnis top! Ich z.B. finde die Brembos gar nicht so gut wie viele meinen

    Einen Unterschied zu Brembos Xtra merkst du so gut wie nicht! Hab's selber mal ausprobiert! Da gab's kein Wow Effekt😕 Bei Bremsscheiben empfehle ich dir welche mit Beschichtung zu nehmen! Sonst rosten die Nabentöpfe u. die Scheibenenden vor sich hin, was unschön aus sieht. Gerade ATE hat so eine schöne Silberbeschichtung :P

    Gruß 👋 👋 B.

    Hab's zweimal versucht! An meinem GT u. an einem 147er eines Nachbarn. Die Türfang Mechanismen laufen nicht sauber, man hat das Gefühl die Tür klemmt beim öffnen u. schließen. Bei meinem GT war's dann auch so.... beim ganz öffnen der Tür hat's dann etwas gekracht! Kann ja sein das dein Produkt funktioniert, ich jedenfalls würde es nicht mehr probieren wollen. Ist ja doch einiges an Arbeit! Türverkleidung ab, Lautsprecher raus....dann brechen noch diverse Clip's ab....usw.

    Gruß 👋 👋 B

    Hallo WS!

    Die Türfangmechanismen links u. rechts sind definitiv nicht untereinander tauschbar! Da die Befestigung zur A-Säule statt nach oben dann nach unten zeigen würde. Rein theoretisch wäre eine umgekehrte Montage sogar möglich. Nur stimmt dann halt der Winkel des Türfangbandes nicht mehr!

    Gruß 👋 👋 Be....

    Also! Das mit der Feder habe ich ja schon mal weiter oben beschrieben! Ich hatte ja damals keine so kleine Feder gefunden die passend gewesen wäre! Also habe ich die kleinste Kugelschreiberfeder die ich gefunden habe gekürzt das Loch wo sie reingesteckt wird, etwa einen halben Millimeter aufgebohrt. Beim bohren aber aufpassen viel Platz ist da nicht nach außen! Und natürlich nicht durchbohren!

    Zur Reparatur der Arretierungen benötigst du etwas Kleinstwerkzeug wie z.b. Pinzette kleine Spitzzange feiner Schraubenzieher etc. Dann brauchst du noch ein Polyesterharz mit Härter! Das härtet nämlich schnell aus und mit einem Föhn geht's noch schneller. Beide Außenseiten der Klammer mit einer Schlüsselfeile oder einem Schleifpapier anrauen und picobello fettfrei machen! Dasselbe am Gehäuse außen und die abgebrochenen Clips innen! Die Federelemente würde ich einen Millimeter etwas mehr aufbiegen dann ist die Arretierung besser. Danach einen kleinen Tropfen von dem angerührten Polyesterharz an der Klammer anbringen und mit der Öffnung nach vorne an der Seite des Gehäuses ankleben. Wenn es trocken ist die andere Seite. Dann führst du den Versteller ein und stellst ihn auf Mitte, gibst einen Tropfen Harz auf den gebrochenen Clips. Mit einer Hand die Feder etwas zurückhalten, den angebrochenen Clips an dem Federblech in der Arretierung Mitte anbringen und wieder warten bis trocken ist. Dann wieder die andere Seite!

    Schau dir erstmal alles genau an! Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach! Wenn du versuchst es selber zu reparieren gib mir Bescheid wie es gelaufen ist

    Gruß 👋 👋 B.

    Hi Michael! Also wirklich eine Reparaturanleitung mit Fotos kann ich leider nicht bieten! Aber ich kann dir schildern wie ich es repariert habe und das schon seit Jahren tip top hält.

    Du hast aber schon weiter oben gelesen das Tobiwan ein Fensterheber Modul anbietet!? Für meine Methode brauchst du halt schon Geschick und Geduld! Aber gerne schreibe ich dir alles!

    Gruß 👋 👋 B.

    Also Michael!

    Die kleine Feder unter dem Kontaktschuh ist wichtig damit ein Kontakt zum Gegenkontakt entsteht! Wichtig ist auch dass die Kontaktflächen von dem kleinen metallschuh nicht verbogen sind was gerne passiert beim ein oder Ausbau.Wenn das passt funktioniert praktisch auch die Steuerung für Spiegel links und rechts! Das geht nämlich auch ohne den Arretierungen links mitte und rechts. Wenn bei dir ich nenne es mal die Pfeil Clips zu Arretierung noch nicht abgebrochen sind gehören zwischen Gehäuse und dem schwarzen Bedienungsdrehteil die kleinen Federbleche dazwischen gelegt. Sollten jedoch die weißen Arretierungsclips, wie auf dem Foto, auch abgebrochen sein kann ich dir eine Reparaturanleitung angeben! Ist allerdings eine Pinzettenarbeit mit sehr viel Geduld und wichtig ist, dass du alle Teile noch hast! Beim Kauf eines gebrauchten Fensterheber Mechanismus kann ich die nur warnen, zu 75% sind hier wie auf dem Foto die weißen Clips abgebrochen!

    Gruß 👋 👋 Berto

    Hoi Michael!

    Vermutlich ist die klitzekleine Feder unter dem links rechts Kontakt (Kontaktschleifplättchen zum Schleifkontakt) verloren gegangen!

    Ich habe so einen defekten Fensterheber als Teileträger noch rumliegen werde dir bis heute Abend oder morgen ein Foto einstellen. Hatte mal eine verloren gegangene Feder durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt. Musste dazu allerdings das Aufnahmeloch für die Feder etwas aufbohren und die Feder auf die passende Länge kürzen

    Gruß Berto :wink: :wink: