Beiträge von Berto

Der Restsprit im System ist jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr zündfähig und muss raus. Wenn Du Pech hast ist bei der Alterung Essig- und Ameisensäure entstanden.

Wenn Du nach der Hochdruckpumpe öffnest hast Du jedenfalls eine Chance den alten Sprit zwischen Tank und HDP raus zu befördern, falls die Vorförderpumpe im Tank überhaupt noch läuft.

Ich würde vor der Prozedur den Tank so gut wie möglich entleeren und mit frischem Sprit füllen.

Noch besser wäre vor dem Startversuch die Tankeinbaueinheit auszubauen und zu reinigen. Der Dralltopf ist ja vermutlich auch noch voll mit kaputtem Sprit.

Mit Glück spült es dann die Hochdruckventile durch, nachdem Du alles wieder verbaut hast.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 👍 👍 👍Der Sprit muss natürlich raus!

Hallo zusammen!

Mit dem JB Weld habe ich auch schon etliches repariert! Aber bei der Türfangbandaufnahme hab ich so meine Zweifel🤔

Bei der ersten grösseren Belastung bricht der auf! Entweder schweissen oder mit zwei angefertigten Reperaturplatten. (eine innen u. eine aussen anbringen) Und ich denke die Platten müssen min. 2.5 mm dick sein!

Gruß 👋 👋 B...

Hallo Berto du machst mich neugierig. Was hast du denn vor? Neues Projekt?

Der Wurstsommelier wünscht einen schönen Abend :AlfaFahne:

Hoi W.S.

Danke für dein Interesse! Aber ich glaube ich muss dich da enteuschen! Nein kein neues Projekt! Ein Alfa Bekannter aus Vorarlberg hat sich einen GT gekauft! Erstbesitz und 88000km! Der wurde mit dem Anhänger zu Ihm nach Hause geholt, da ich ihm geraten habe nicht zu fahren! Du weisst ja, wegen dem Zahnriemen. Der ist nämlich schlappe 12 Jahre alt🥴 Und er hat mich halt um ein paar Ratschläge gebeten! Aber im Frühjahr habe ich bei meinem GT einiges vor!! Getriebe, Schaltseile, Reperatursatz f. Schaltkulisse und Kupplung Geberzylinder wechseln🤪

L.G. Grüße 👋 👋 👋 B...

Hallo Leute🫡

Möchte einen 2 l JTS Motor starten der 8 Jahre gestanden ist! Um den Öldruck etwas aufzubauen möchte ich ihn ohne Zündkerzen mit dem Anlasser ca 10 Sekunden drehen lassen so dass vor dem Start alle Lager mit Öl versorgt sind! So hatten wir das früher in den 80er und 90er Jahren gemacht! Um zu vermeiden dass unnötig Benzin eingespritzt wird, suche ich nach einer Methode, die Benzinzufuhr abzustellen ohne dass daraus im nachhinein irgendwelche Probleme entstehen! (z.B ein trocken laufen der Hochdruckpumpe🤔 oder anderes) kann mir jemand Tipps dazu geben!

Schöne Alfa Grüße 👋👋B...

Das Fahrzeug ist wieder da. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden, auch wenn es deutlich leiser und kaum mehr hörbar ist. Nach Auskunft des Besitzers des Autohauses wurde alles wieder auseinandergebaut, zusammengebaut und mehrfach geprüft. Die Fotos geben das auch teilweise wieder. Sie haben aber nichts gefunden. Er vermutet, dass es die Kupplung ist, was absoluter Quatsch ist. Wenn ich dazu komme, werde ich prüfen, ob sie die Schraube der Abdeckung reingeschraubt haben. Ansonsten tippe ich auf schlechte Ersatzteile. Gesetzliche Gewährleistung habe ich auf die Ersatzteile und die Arbeit. Ich belasse es nun dabei.

Kupplung😂😂

Da sieht man mal wieder, was einem die Werkstätten für Bären aufbinden wollen!

Es ist echt schwierig geworden, geschickte und gleichzeitig ehrliche Werkstätten zu finden🤪

Gruß 👋 👋 👋 B...

Nein! Hatte ich noch nicht! Aber ich kann mir schon vorstellen wenn einem beim Tür aufmachen die Tür von der Hand geht und ganz auffliegt, das dann die Befestigung an der Tür aufbricht! Die Reparatur wird nich einfach🤨Vor allem sollte die Schweißnaht wieder geglättet werden damit das Türfangband bei der Montage wieder sauber aufliegt!

👋👋👋B....

Hoi🫡🫡

Das rechte Motorlager ist (zumindest im Moment) nicht lieferbar🤨vom linken gibt's dafür umso mehr! Das ist ja schon etwas seltsam🤔

Gruß B...👋👋👋

PS:

Habe das deshalb gepostet weil der Ansaugschlauch nicht mehr neu zu bekommen ist! Gebrauchte werden in der Regel auch nicht besser sein als den, den man selber hat! 20 Jahre sind halt 20 Jahre!

Nochmal Gruß 👋 👋 👋 B...

Hallo Leute!

Habe mir zwar vor Jahren schon, aus weiser Voraussicht einen Ansaugschlauch gekauft als er noch für 70 € zu haben war. Trotzdem hat es mich interessiert ob eine Reparatur der eingerissenen und porösen Stellen (siehe Foto) möglich ist. Die betroffene Stelle befindet sich im eingebauten Zustand unten! Zwischen den beiden Nuten (siehe auch wieder Foto). Definitiv erst sichtbar wenn man den Schlauch an der Stelle etwas aufbiegt. Habe dann die zwei Nuten in aufgebogenen Zustand mit Bremsenriniger schön sauber und fettfrei gemacht und darauf geachtet dass alles schön trocken ist! Anschließend habe ich ebenfalls in aufgebogenen Zustand etwas superkleber eingeträufelt und wieder zusammengedrückt! Und was soll ich sagen! Es hält perfekt, auch wenn man ihn an ber Stelle etwas aufbiegt!

Schönen Abend noch! Gruß 👋 👋 B....

Selbstverständlich lasse ich das von der Werkstatt auf Gewährleistung machen. Ich gebe keine Ruhe, bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde. Ich habe nur das Rad und die -hausverkleidung demontiert. Leider konnte ich es nicht exakt lokalisieren, aber es kommt von unten. Außerdem fehlt eine Schraube an der Verkleidung. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch deutlich geringer wird, wenn ich die Verkleidung dran drücke, oder aber es dringt weniger davon nach außen, weil sich die Ursache darunter - also beim Zahnriemen - befindet. Ich hoffe immer noch auf eine Rolle als Ursache. Am Montag wird er mit dem Hänger abgeholt ...

Ich finde...auf diesem / letzten Video hört,s sich das gar nicht mehr so schlecht an🤔

Also! Dringend zu prüfen wäre halt die Spannung beider Zahnriemen die korrekte Montage der Spannrollen und natürlich auch die Steuerzeiten was natürlich nur möglich ist mit den Nockenwellenblöcken und einer OT Uhr!

Und wenn man schon dabei ist sollte gerade auch die richtige Position der Ausgleichswellen kontrolliert werden was natürlich nichts mit deinem Geräusch zu tun hat! Auch zu prüfen wäre die korrekte Montage des 2 teiligen Riemenscheibenpakets der Kurbelwelle. usw.

Viel Erfolg 🤪

Gruß 👋 👋 B..

Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung vom 1.6 TS berichten, aber dort ist der Wechsel wirklich einfach, jedoch ist eine Hebebühne äußerst empfehlenswert, ohne ist das ein ewiges rumgefummel.

Aber du und Michael schon schreiben: Rad ab und langen Schlüssel bzw. Schlüssel mit einer Verlängerung (jeglicher Art :popcorn: ), um mehr Drehmoment auf den Spanner zu bekommen, bereithalten.

Am besten geht es zu zweit, dann kann einer den Spanner entspannen :zigarette: und der andere zieht den Riemen auf und ab.

Ich würde dir auch definitiv dazu raten, vorher ein bzw. mehrere Bilder zu machen, damit ihr den Riemen wieder korrekt draufzieht.

Hier noch ein Tipp zum alleine u. ohne Bühne wechseln!

Verwende einen Ringschlüssel und am anderen Ende setzt du einen kleinen Wagenheber an (am besten einer mit vier Rollen) So entspannst du den Riemen und kannst ihn in Ruhe abnehmen und den neuen wieder anbringen! Nicht vergessen den neuen Riemen bevor du den 15er Ringschlüssel ansetzt dahinter anbringen!

Viel Erfolg 👋👋

Ein Danke an euch beide! Mit "Pass auf, dass du den Richtigen erwischst, es gibt viele Verschiedene" meint ihr wohl den Keilrippenriemen selbst? Genau das wird dann wohl auch der Werkstatt passiert sein, was ich da aber nicht nachvollziehen kann.

Leider hatte ich im Eingangspost vergessen, den Screenshot von der Anleitung im eLearn anzuhängen. Das habe ich nun nachgeholt ;)

Hallo😉

Hatte zur Riemenlänge hier schon einmal gepostet! Das Problem liegt an den verschiedenen Durchmessern der Umlenkrolle! Wenn da mal einer eine falsche Umlenkrolle montiert hat, dann passt einfach der Riemen ( z.b. mit der korrekten Teilenummer) in der Länge nicht mehr! Sollte er dann zu kurz sein ist natürlich zu viel Spannung drauf was Geräusche verursacht und bei den Nebenaggregaten auf die Lager geht. Umgekehrt also wenn er zu lang ist, ist die Spannung zu schwach und kann genauso Geräusche verursachen meistens in Form von Quietschgeräuschen. Im schlimmsten Fall sogar von den Rollen runterlaufen🥴

Gruß👋👋B..

Hi zusammen!

Neue Riemen singen ja gerne etwas lauter als die alten. Allgemein ist das Geräusch aber immer gleichbleibend!

Für mich klingt das Geräusch für den Motor lebensbedrohlich🥴Ich würde den Motor nicht mehr allzu lange laufen lassen. Eine Ferndiagnose via Videoplayer will ich mir hier nicht anmaßen! Denn das kann vieles sein! Wenn die Geräusche vor dem Riemenwechsel nicht da waren, dann hat da einer gemurxt🥴

Viel Glück u. Gruß 👋 👋 👋 B...

Da es jetzt sowieso auf eine komplette Motorrevision (Zylinderkopfdichtung, Buchsen/Kolben ziehen, Pleullagerschalen prüfen) rauslaufen wird macht es meiner leienhaften Meinung nach auch gleich Sinn die Hydrostößel mitzutauschen zusammen mit den Ventilschaftdichtungen, daher bin ich da gerade am recherchieren :D

Danke euch mal für euren Input, Preislich bekomme ich die freccias für 8 € das Stück bei eBay, die INAs über eBay eher so bei 23 € das Stück. Was Frank Maibaum für welche für 15,90 € anbietet weis ich noch nicht da hab ich mal nachgefragt.

Frank Maibaum hat aktuell freccias da, aber eigentlich bestellt er welche aus Italien von nochmal einem anderen Hersteller die er auch bei seinen Revisionen selbst nutzt, die bekommt er aber zZ. kaum noch, er hofft das es besser wird.

Alternativ (von denen war hier noch nicht die Rede) kannst du auch mal nach den FAI Hydros gucken. Die haben auch ein super Preis/Leistungsverhältnis! Solche hatte ich im Frühjahr 2025 einem 916er eingepflanzt.

Die sind über den Sommer hinweg klaglos gelaufen! Da hatte der 16er Satz ca. 130 € gekostet. Ich GLAUBE 🤔von Motorintegrator

Hi Miguel!

Elektrik ist nicht so mein Ding!

Dennoch: Fehlercode P0340 ist und bleibt der Nockenwelle Sensor.

Gründe für die Fehlfunktion gibt's etliche! Ich denke der Fehler gehört zuerst mal weg gelöscht!

Vielleicht liegt's auch an der Qualität des Sensors (wer billig kauft, kauft zweimal) Dann die Montage: Hast du zum wechseln des Sensors hoffentlich das Nockenwellenrad abgenommen? Vielleicht vergessen Schrauben anzuziehen :/ Bei der Montage Kabel od. Stecker beschädigt? usw.

Gruß 👋 👋 B...