Beiträge von Berto

    Hoi WS

    So! Getriebe ist drin! War ein Haufen Zeug verbunden mit neuen Teilen wie z.B Schaltseile Schaltkulisse Geber u. Nehmerzylinder und eben das von mir überholte Getriebe! Bin gespannt wie sich das mit den neuen Übersetzungen fährt! Dies betrifft einen längeren ersten Gang und eine kürzere Achsübersetzung für mehr Drehmoment! Die Testfahrt werde ich erst nächste Woche bei schönem Wetter machen! Melde mich wieder!

    Gruß 👋 👋 B...

    Super! Aber ich werde noch abwarten ob alles mit meinem Getriebe funktioniert! Dann sollte es kein Problem sein! Wetter für den Ausflug muss noch passen...logisch🤩

    Bis bald👋👋B....

    Hoi WS🫡

    Wie geht das mit dem Ragazzon Auspuff in der Schweiz? Vom Hörensagen weiß ich dass der Schweizer TÜV nicht sehr großzügig ist in solchen Dingen! Noch mal! Sehr schön dein Alfa Romeo! Sind das 18 Zöller die du da drauf hast? Gruß 👋👋B.....

    Schönes Stück dein 147er.....und mit Keksfarbenen Ledersitzen🤩

    Das Armaturen Trio ist bärig.....erinnert mich an meine sportlichen 80er! z.b. mein geld/schwarzer Kadett GT/E😍

    Gruß 👋 👋 B....

    Grundsätzlich glaube ich ist das kein Thema und kommt bestimmt nur sehr selten vor! Aber wenn es mal passiert dann ist das echt Sch.....Wobei ich nicht glaube dass das Seil reißt weil das Schloss schwer geht sondern dass die Drähte irgendwo im Seilzug oder an den Enden die Drähte Scheuern und irgendwann beim Öffnen reißt! Mir war sowieso gerade langweilig und dann habe ich halt so einen Notöffner gebastelt aus Lust und Laune Gruß 👋 👋

    Hallo Alfa Freunde!

    Inspiriert von dem aktuellen Fall habe ich mich sofort ans Werk gemacht! Anbei ein paar Fotos wie ich die Notöffnung konstruiert habe! Der Seilzug stammt von einer Fahrradschaltung mit einem kleinen Knubbel dran. Das Ende der Seile an der Schlinge habe ich mit dem Innenteil einer Lusterklemme fixiert und die Enden mit einem schrumpfschlauch verschweißt! Schöne Grüße 👋👋 Berto

    Verstehe was du sagen willst. Aber grundsätzlich kann man PS-Schulze glaube ich schon soweit vertrauen da ist Erfahrungen und Know-how da denk ich mal


    Weiß du wo man die Stehbolzen und Muttern für die Kurbelwellendeckel herbekommt oder eine Teile-Nummer? Könnte dazu partout nichts finden leider.

    Die Verschraubungen der Lagerdeckel können getrost wiederverwendet werden! Sofern kein kapitaler Motorschaden vorliegt. (Lagerfresser, gerissenes Pleuel usw.) Sorry! Aber man kann alles übertreiben😜

    Gibt's so ein Ding auch für den 1,8 TS im GTV 916?

    Ich mach das immer über ne Messuhr durch das Zündkerzenloch.

    Die passen für alle 4 Zyl. Benziner!

    Den genauen OT ermitteln ist natürlich schon wichtig! Bei der schlussendlichen Montage ist aber die Arretierung schon sinnvoll damit sich beim aufsetzen des Zahnriemens der Motor nicht mehr verdreht!

    Gruß 👋 👋

    Man sollte trockene Zylinder egal ob ein oder noch ausgebaut nicht unbedingt testen/betätigen, denn beim drücken oder zurückziehen über die Feder, bleibt ev. die Manschette an der Zylinderwand etwas hängen, die offene Lasche der Manschette dreht sich ev. etwas um und verklemmt sich wenn es doof hergeht und man zerstört/beschädigt so schon das neue Teil, hinterher wundert man sich und schimpft über miese Qualität.


    Im befüllten Zustand flutscht es und hier gibt es natürlich kein festklemmen/kleben durch die strammen Gummis an der Zylinderwand, ich würde da eher Unwissen von so manchem Schraubern vermuten.


    Das ist doch einfachst aufgebaute Technik, die auch bei den billigsten Produzenten zumindest neu funktionieren sollte, dass da nun auch div. Originalhersteller schon mehrfach defekte neu ausliefern, würde ich eher nicht vermuten, auch wenn man in div. Foren davon liest. Es muss nicht so sein, aber ich sehe eher oben beschriebenen Problemverursacher ;-)

    Hoi Chris...

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die Dinger sollten ohne Bremsflüssigkeit nicht betätigt werden! Das ist auch hinlänglich bekannt! Trotzdem: Werden die Dinger eigentlich vom Hersteller nicht mehr vor eingefettet?🤔🤔! Jedenfalls war das früher so!

    Gruß 👋 👋 B....

    Hallo SAK1

    Muss ich nachsehen! Aber ich glaube schon! Geb dir heute Bescheid .

    Gruß 👋 👋 Be...

    Also! Mein Geberzylinder ist aus Gußeisen! Die Angabe zum Herstellerland war falsch. Auf der Verpackung steht made in Italy! Das Kupplungsset stammt aus der Türkei und das Ausrücklager aus Rumänien!😕 Alles von Valeo! Ob mein Gusseiserner Geberzylinder funktioniert kann ich erst im Frühling sagen! Aber allgemein ist schon bekannt dass Valeo einen recht hohen Qualitätsstandard aufweist! Da bin ich dann mal gespannt🤔

    Gruß 👋 👋 B...

    Ist dein Geberzylinder aus Kunststoff oder aus Metall? Ich hab eben mal auf eBay nachgeguckt und die haben zwei von Valeo im Angebot. Der eine aus Metall, der sieht genau so aus, wie der kaputte von mir von Bosch. Der andere sieht aus wie den, den ich jetzt drin habe und der ist aus Kunststoff. Erstaunlicherweise, hat sich der Geberzylinder aus Kunststoff, von Anfang an deutlich besser angefühlt. Geringeres Spiel und deutlich wertiger. Ich schick dir mal den Link mit wenn das hier geht.


    https://ebay.us/m/SURMu9

    Hallo SAK1

    Muss ich nachsehen! Aber ich glaube schon! Geb dir heute Bescheid .

    Gruß 👋 👋 Be...

    Der Restsprit im System ist jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr zündfähig und muss raus. Wenn Du Pech hast ist bei der Alterung Essig- und Ameisensäure entstanden.

    Wenn Du nach der Hochdruckpumpe öffnest hast Du jedenfalls eine Chance den alten Sprit zwischen Tank und HDP raus zu befördern, falls die Vorförderpumpe im Tank überhaupt noch läuft.

    Ich würde vor der Prozedur den Tank so gut wie möglich entleeren und mit frischem Sprit füllen.

    Noch besser wäre vor dem Startversuch die Tankeinbaueinheit auszubauen und zu reinigen. Der Dralltopf ist ja vermutlich auch noch voll mit kaputtem Sprit.

    Mit Glück spült es dann die Hochdruckventile durch, nachdem Du alles wieder verbaut hast.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 👍 👍 👍Der Sprit muss natürlich raus!

    Hallo zusammen!

    Mit dem JB Weld habe ich auch schon etliches repariert! Aber bei der Türfangbandaufnahme hab ich so meine Zweifel🤔

    Bei der ersten grösseren Belastung bricht der auf! Entweder schweissen oder mit zwei angefertigten Reperaturplatten. (eine innen u. eine aussen anbringen) Und ich denke die Platten müssen min. 2.5 mm dick sein!

    Gruß 👋 👋 B...