Beiträge von Berto

Gute Wahl :) Da bist du auf der sicheren Seite ;-) Auch das Valeo Zentralausrücklager fühlt sich um Klassen besser an, als all das anderer Zeug! Ich zumindest hatte nie Ärger mit Valeo Teilen ! :wink::wink:

Da haste natürlich auch recht!

Aber manche Leute suchen halt nach einer Bestätigung ihrer Idee. Oder nach einer einfachen Lösung! Warum nicht?!Wollen wenn möglich nicht an Schläuchen mit unhandlichen Schlauchpatentverschlüssen rumbasteln und dann auch noch das System entlüften! Die oben genannte Methode ist klar ein Kompromiss! Oder die Werke und 150€ hinblättern!

Auch bei einer intakten Servolenkung kann das Servoöl nach 20 Jahren von rot auf braun umkippen und wird trübe (oder milchig :/ Das müsste Michael nochmal besser bestimmen :/ )

:wink:  :wink:

Mit absaugen kannst du es auch machen! Behälter absaugen den Behälter mit frischem Öl auffüllen! Das machst du einfach zehnmal in einer Saison dann ist es wieder sauber! Natürlich immer wieder dazwischen ein zwei Tage fahren! Habe ich so auch schon gemacht! Gutes Gelingen! Gruß 👋 👋

Valeo ist voll okay! Was ich weiß ist Valeo auch Erstausrüster für unsere Alfas gewesen. Welches Kit du von Valeo nimmst musst du wohl selber ermitteln bzw. entscheiden! Gruß 👋 👋

Also Leute! Beim GT (5 Gang) ist es definitiv ein Gewinde 😜 Und zwar ein M12x1.25mm (siehe Fotos).

Bin nämlich gerade dabei eine gebrauchte Schaltkulisse (leider ohne Knauf) mit einem Rep. Satz zu überholen um die dann einfach auszutauschen! Bei meinem GT geht der Knauf ohne ihn zu beschädigen nicht ab! Werde es mal mit einem Heißluftfön probieren. Übrigens der Alu Schaltknauf mit der tollen Gravur sieht super aus ;)

Bis dann :wink::wink:

So isses. Bei meinem GT hab ich den originalen Knauf mit ner Wapuza zerwürgt und dann vom Schalthebel abgepopelt. :fail:

Der jetztige gedrehte Aluknauf ist nur aufgesteckt und mit ner Madenschraube gesichert.

1. Der Schalthebel hat doch ein Gewinde wo man den Knauf ab bzw. drauf drehen kann, oder?

Und ist wahrscheinlich mit Loctite auf das Gewinde geklebt? Könnte vielleicht helfen mit einem Heißluftfön den Knauf ordentlich warm bzw. heiß genug zu machen damit er sich dadurch besser abdrehen lässt?

2. Heißt das, du hast dir einen Aluknauf drehen lassen?

Was mich irritiert ist.....wenn ich die Kugel auf einen anderen Ganghebel bis zum Anschlag aufschraube, kann doch nicht wirklich das Gangwahlschema stimmen! Könnte ja rein theoretisch dann auch auf dem Kopf stehen :/ Außer die Kugel ist mit Loctite eingeklebt :/

Gruß 👋 👋 👋

Ich kann Euch nach etlichen Automobilen Jahrzehnten nur sagen.......heute ein gefühltes Dutzend Steuergeräte wo nach 20 Jahren anfangen zu spinnen :fail: Die Fensterkurbeln gingen immer und das Fahren ohne Klimaanlage habe ich auch überlebt :like: Manchmal hätte ich gerne wieder meinen Alfa 33 QV Serie 1 zurück! Der mit den zwei Dellorto Vergaser, einer Zündspule und einem stinknormalen Unterbrecher! Das Zeug hat gut funktioniert! Und wenn's mal Probleme gab bist du immer irgendwie nach Hause gekommen 😄 Genau! Das hab ich noch vergessen! Keine KAT u. keine Lambdasonden ^^ ^^

Das mit dem Kleckerweise hochfahren habe ich des öfteren! Das arbeite ich durch, bis die Scheibe ganz oben ist und halte dann 10 Sek. den Schalter, danach ganz runter und ebenfalls 10 Sek. halten, danach geht's wieder für ein paar Monate 😜 Hab mich schon daran gewöhnt! Glaube aber nicht an schwergängigkeit des Hebers eher an Störungen im Steuergerät

Korrekt! Aber das gleiche Prozedere sollte man bei offener Tür machen wegen der Scheibenabsenkung bei Tür öffnen oder schließen!

:wink::wink::wink:

In dem Angebot sind jetzt: ZR, Wapu, Zahnriemen ausgleichswelle, Spannrolle agw, ventildeckeldixhtung , dichtungssatz kerzenlöcher, Kühlflüssigkeit mit dabei.

Reicht das?

Zahnriemensatz + Ventieldeckeldichtsatz inkl. Arbeit. Ich finde das ist ein super Preis :thumbup::)

Hallo,

ich fahre einen Alfa GT 2.0 jts. Er hat aktuell 86k km runter und nun möchte ich den zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen, da der letzte Wechsel schon etwas her ist.

Hat jemand da Erfahrung mit Preisen oder Empfehlungen, wo man das in Berlin/Brandenburg gut machen lassen kann?

Ich habe bei einer Werkstatt bei mir angefragt, der hat mir ein Angebot von 950€ gemacht plus noch 250€ für das benötigte Werkzeug obendrauf.

Ist das ein realistischer Preis?

Ist denn selber machen nicht so Dein

Ding? :/

:wink:  :wink:

:wink::wink:

Hoi Niclas!

Ich denke bei den Stundensätzen heutzutage, sind 800-900€ wohl der Durchschnitt!

Das Dir, die Kosten für Werkzeugbeschaffung aufgedrückt wird finde ich absurd! Such dir ne Werkstatt die alles hat was benötigt wird :wink::wink:

Preis ist schon ok! Und sogar einen sauberen und neueren Kühlwasserbehälter. Für mich immer ein Zeichen ernstgemeinter Pflege ;)

Oder der alte war einfach kaputt :kopfkratz:

Neue Kühlwasserbehälter werden gerne verbaut wenn Öl ins Wasser gelangt ist...... Zylinderkopfdichtung:rolleyes:

:wink::wink:

Du sprichst mir von der Seele! Ich bin ja von früher :) Aber noch ne Frage zum Öldruck. Wie wird denn fehlender oder zu geringer Öldruck angezeigt? Über die Motor Kontrollleuchte? Oder im Bordcomputer mittels Text? Über das hatte ich mich echt noch nie drum gekümmert :/

:wink::wink::wink:

Naja! Ganz sooo schlecht ist die Lage noch nicht! Fahrwerk, Bremsen Auspuff, Motor und Getriebeteile sind noch kein Problem! Schwieriger wird,s mit Karosserie, Elektrik, Scheinwerfer Türelektrik und Interieur! Ich finde die Engländer und Holländer sind mit Teilen besser sortiert! England ist halt leider nicht mehr in der EU. Ich setze unten mal einen Link von einem Holländer wo sich immer mal lohnt nachzusehen!

Gruß 👋 👋 Berto

https://tuynder.de/autoteile/